Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
05.04.2011 21:53
Es ist nicht möglich von Gleis 30 Richtung Neumarkt zu fahren, da man von dort aus nicht auf das entsprechende Gleis gelangen kann, man kommt dort nur bis zum Gleis der Gegenrichtung, auf dem ja die ankommenden S3-Garnituren fahren.
Außerdem finde ich es auch besser, wenn die Züge alle am Gleis 2/3 abfahren. Wenn z.B. nach Feucht will geht er einfach zum Bahnsteig und steigt in die nächste S2 oder S3 dorthin, welche auch immer gerade kommt. Andernfalls muß man sich vorher erst mal informieren, zu welchen Bahnsteig man laufen muß um die nächste S-Bahn zu erwischen.

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
05.04.2011 22:03
Naja stimmt schon, aber wer will schon wirklich alle 10 min nach Feucht??
Es waer doch besser wenn man sich einfach auf Gl 2/3 stellt und z.B. jede 10min eine S1 nach Fuerth/Erlangen faehrt!! ;) *träum*
Re: Das S-Bahn Chaos
05.04.2011 23:15
Zitat
Mezzo
Naja stimmt schon, aber wer will schon wirklich alle 10 min nach Feucht??
Es waer doch besser wenn man sich einfach auf Gl 2/3 stellt und z.B. jede 10min eine S1 nach Fuerth/Erlangen faehrt!! ;) *träum*

Aus - natürlich völlig unegoistischen Motiven - muss ich dir da absolut zustimmen! ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
06.04.2011 21:46
Wer etwas zum aktuellen Streitthema S-Bahn Station Nürnberg Fischbach wissen möchte, der kann Hier mehr erfahren.
Zitat
UHM
Es ist nicht möglich von Gleis 30 Richtung Neumarkt zu fahren, da man von dort aus nicht auf das entsprechende Gleis gelangen kann, man kommt dort nur bis zum Gleis der Gegenrichtung, auf dem ja die ankommenden S3-Garnituren fahren.
Außerdem finde ich es auch besser, wenn die Züge alle am Gleis 2/3 abfahren. Wenn z.B. nach Feucht will geht er einfach zum Bahnsteig und steigt in die nächste S2 oder S3 dorthin, welche auch immer gerade kommt. Andernfalls muß man sich vorher erst mal informieren, zu welchen Bahnsteig man laufen muß um die nächste S-Bahn zu erwischen.

Danke :)

Schade, denn formal finde ich schaut das hier besser aus:

Gleis 2: S1 nach Forchheim/Bamberg, S2 nach Schwabach/Roth

Gleis 3: S2 nach Feucht/Altdorf, S1 nach Lauf/Hersbruck/Hartmannshof

Gleis 30: Ankunft und Abfahrt S3 nach/aus Neumarkt

Und ich denke mal, dass die S2 nach der Beseitigung des Nadelöhrs in Fischbach nicht mehr auf Gleis 1 sondern nur noch auf 2 und 3 halten wird?
Zitat
TheMissingOne94

Und ich denke mal, dass die S2 nach der Beseitigung des Nadelöhrs in Fischbach nicht mehr auf Gleis 1 sondern nur noch auf 2 und 3 halten wird?

Wenn man die Züge auf Gleis 2 und 3 stapelt, dann könnte man das so machen :D
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94

Und ich denke mal, dass die S2 nach der Beseitigung des Nadelöhrs in Fischbach nicht mehr auf Gleis 1 sondern nur noch auf 2 und 3 halten wird?

Wenn man die Züge auf Gleis 2 und 3 stapelt, dann könnte man das so machen :D

Aber i-wann soll das doch so sein, dachte ich...
Was spricht denn gegen Gleis 1??
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
12.04.2011 09:29
Zitat
TheMissingOne94
Gleis 2: S1 nach Forchheim/Bamberg, S2 nach Schwabach/Roth

Das wäre laut Fahrplan zwar machbar, aber die Realität würde auch ein Stapeln der Züge voraussetzen. Denn die S2 fährt oft nach Gleis 1 ein, wenn die S1 noch auf Gleis 2 steht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
12.04.2011 13:21
ich weiß es ist völlig unqualifiziert und überhaupt nicht vergleichbar - aber wenn ich so in die landeshauptstadt schaue, wieviel s-bahn da auf (bisher) einer stammstrecke abgewickelt wird...
...halte ich gleis 2/3 für das nürnberger meganetz schon für grundsätzlich ausreichend :D
Zitat
Phantom
ich weiß es ist völlig unqualifiziert und überhaupt nicht vergleichbar - aber wenn ich so in die landeshauptstadt schaue, wieviel s-bahn da auf (bisher) einer stammstrecke abgewickelt wird...
...halte ich gleis 2/3 für das nürnberger meganetz schon für grundsätzlich ausreichend :D

Wenn man die S1 und S2 durchgehend zweigleisig ausbaut und die S 3 nicht in Nürnberg Hbf - mit umsetzten über den Westkopf - wenden müsste, dann könnte man wirklich wie auf der "Stammstrecke" fahren... :D

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
12.04.2011 16:41
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Phantom
ich weiß es ist völlig unqualifiziert und überhaupt nicht vergleichbar - aber wenn ich so in die landeshauptstadt schaue, wieviel s-bahn da auf (bisher) einer stammstrecke abgewickelt wird...
...halte ich gleis 2/3 für das nürnberger meganetz schon für grundsätzlich ausreichend :D

Wenn man die S1 und S2 durchgehend zweigleisig ausbaut und die S 3 nicht in Nürnberg Hbf - mit umsetzten über den Westkopf - wenden müsste, dann könnte man wirklich wie auf der "Stammstrecke" fahren... :D

Grüße

Vielleicht ließe sich ja die S3 zum "Westbahnhof" verlängern, wenn die Münchener S-Bahnen am Ostbahnhof enden ...

Welchen Bahnhof hätten's denn gern? ;)
Für eine Nürnberger "Stammstrecke" müsste aber erstmal zweigleisiger Richtungsverkehr zwischen Steinbühl und Dürrenhof entstehen, was dann einen hübschen Umbau von Steinbühl erfordert, denn die geplante Situation dreier eingleisiger Strecken bei dem Rchtung HBF man dauernd auf ein anderes Gleis müsste, entspricht wohl nicht so ganz der Idee einer echten Stammstrecke. Klar das auch die Regionalbahn "S3" dann Dürrenhof (wie auch sonst bis Feucht) halten müsste, kurzum, das gibts erst in dem Jahr, in dem der erste Nürnberger auf dem Mars ne fränkische Kolonie gründet... oder so.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2011 20:13 von Daniel Vielberth.
Eine neue Episode für die Bamberger Strecke, auch wenn die Bahn nix dafür kann:
www.nordbayern.de
Re: Das S-Bahn Chaos
23.04.2011 07:28
Zitat
Doppeltraktion
Eine neue Episode für die Bamberger Strecke, auch wenn die Bahn nix dafür kann:
www.nordbayern.de

Versicherer nennen sowas "allgemeines Lebensrisiko", das kann man nur umgehen indem man das Atmen umgehend einstellt und sich nicht beirren lässt, sobald die Hautfarbe des Gesichts in kurzer Zeit mehrmals die Farbe wechselt.
Re: Das S-Bahn Chaos
03.05.2011 20:43
Seitdem rothenburger Str in Betrieb ist, scheint es wohl wieder sehr viele Verspaetungen auf der S1 zu geben... Bei mir war die Woche noch keine einzige S1 pünktlich :(
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
03.05.2011 21:22
Zitat
Mezzo
Seitdem rothenburger Str in Betrieb ist, scheint es wohl wieder sehr viele Verspaetungen auf der S1 zu geben... Bei mir war die Woche noch keine einzige S1 pünktlich :(

Das kann ich als täglicher S1-Nord-Nutzer bestätigen.
5 Minuten waren bisher das Mindeste, die Tendenz geht zu 10 Minuten.

Ein Grund wird sein:
Die Ausfahrt in NN über die Fernbahn geht jetzt wegen dem Halt in NNRS nicht mehr.
Daher gehe ich davon aus, das bei Verspätung der S1 von NHS wohl in Jansenbrücke auf das Ferngleis geleitet wird, damit der Gegenzug nicht auch noch verspätet wird und das Streckengleis NBA - NF am Fürther ESig dicht macht.
Die Überleitung in NNJ geht allerdings meines Wissens nur mit 60 km/h (Fdl ESTW, stimmts?). Und in NF gehts dann wieder zurück auf das S-Bahn Gleis, ich glaube auch mit 60.
Da gehen also weitere Minuten verloren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Seitdem rothenburger Str in Betrieb ist, scheint es wohl wieder sehr viele Verspaetungen auf der S1 zu geben... Bei mir war die Woche noch keine einzige S1 pünktlich :

Hallo,

am Sonntag war der Hp NNRS kein Problem: Die S-Bahnen kamen immer mit Verspätung schon in den Bereich Nürnberg - Fürth. Die Überleitung in die Fernbahn Richtung Fürth an der Jansenbrücke (@ nvf: ja, mit 60 Km/h) war problemlos möglich: die (Fernbahn-) Trasse war immer gerade frei...!

Werktags wird es schon schwieriger, aber es sind bisher eigentlich nur selten S-Bahnen komplett über die Fernbahn gefahren - die Trassenbelegung lässt das ohne weitere Verspätungen (die ICE/IC/RE/RB haben Vorrang) eh nicht sinnvoll zu! Und damit würde auch eine zweite Bahnsteigkannte nichts bringen!

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 14:23
Die ganze Planung ist ein Armutszeugnis.

Die S1 braucht zwischen Nürnberg und Fürth bestimmt die nächsten 5 Jahre noch ein zweites Gleis. Vorher wird sie bis Forchheim, geschweige denn Bamberg, sicher noch keine eigenen Gleise haben. 1 Gleis pro Fahrtrichtung würde dann auch eine S-Bahn nach Neustadt möglich machen (sofern der Güterverkehr+Tunnel dann wirklich komplett auf der Kbs 820 abgewickelt werden würde.) Diese wiederum könnte dann mit der S3 durchgebunden werden.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber diese 1-gleisigen S-Bahnsteige mitten in der Großstadt, sind für mich eine dicke Mogelpackung.

Noch eine Frage zum 4gleisigen Ausbau: Wann soll denn das 4te Gleis über die A73 Brücke verlegt werden? Momentan hat man von dem 3-gleisigen Fernbahnausbau herzlich wenig. Beispiel: ein Zug, über die Würzburger Ausfahrt kommend, muss ja kurz vor der Schwabacher Straße nach wie vor auf die Strecke der Bamberger Ausfahrt übergeleitet werden. Damit blockiert er dann das "neue" mittlere Gleis. Fährt er auf diesem Gleis weiter, weil z.B. kurz zuvor ein Fernzug die Bamberger Ausfahrt Richtung Fürth gefahren ist, dann blockiert er bei Überleitung an der Jansenbrücke das Gegengleis. Eine temporäre Weiche im Bereich Doos, die das südliche Gleis schon mal angeschlossen hätte, wäre vielleicht eine Option gewesen.

Grüße

Stef
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 17:01
Nein, bitte KEINE S-Bahn nach Neustadt!
Wir wissen ja wie das endet.
Dieses Thema wurde beendet.