Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
23.07.2011 16:34
Da hat die bahnsprecherin wohl wieder ueberhaupt keine Ahnung von was sie da schriebt...
WO sollen auf der S3 denn bitte eingleisige Abschnitte sein??

War das die Sprecherin, die uns vor ein paar Jahren das "modernste und zuverlässigste S-Bahn Netz" versprochen hat???
Re: Das S-Bahn Chaos
23.07.2011 18:11
Zitat
Mezzo
Da hat die bahnsprecherin wohl wieder ueberhaupt keine Ahnung von was sie da schriebt...
WO sollen auf der S3 denn bitte eingleisige Abschnitte sein??

War das die Sprecherin, die uns vor ein paar Jahren das "modernste und zuverlässigste S-Bahn Netz" versprochen hat???

WO bitte steht da das es auf der S3 eingleisige Abschnitte gibt?

"Demnach sei das System der S-Bahn allgemein auf einen 20-Minuten-Takt zur Stoßzeit abgestimmt. Gerade die eingleisigen Abschnitte würden somit einen 30-Minuten-Takt ausschließen. Auch seien flexible Gleiswechsel äußerst problematisch – die Gründe: Die starke Belegung im Hauptbahnhof Nürnberg sowie die vorgegebenen Sicherheitsabstände und vielen eingleisigen Abschnitte."

Da steht das System S-Bahn, aber nix von der S3 explizit. Aber die S3 nutzt von Feucht bis Nürnberg die Trasse gemeinsam mit der S2. Und da haben wir schon wieder die zwänge für den 20/40 takt...

Naja, Lesen und Verstehen ist wohl schwieriger als pauschal alles schlecht zu machen...
Das Problem mit der S3 könnte man ja lösen, man bräuchte sie nur zwischen Feucht und Nürnberg halten lassen, schon hat man da einen dichteren Takt, evtl. müsste man da nur die Zeiten ändern, aber die muss dann halt in Feucht immer passend auf ihre Trasse einfädeln das wird dann wohl das Problem sein, bei der S2 ist eine Änderung nicht möglich eben wegen der eingleisigen Abschnitte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Das Problem mit der S3 könnte man ja lösen, man bräuchte sie nur zwischen Feucht und Nürnberg halten lassen,....

Welches Prolem mit der S 3 willst du damit lösen?
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
24.07.2011 10:51
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Christian0911

Das Problem mit der S3 könnte man ja lösen, man bräuchte sie nur zwischen Feucht und Nürnberg halten lassen,....

Welches Prolem mit der S 3 willst du damit lösen?

Das fragte ich mich auch gerade ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Vllt. könnte man so die S3 zeitlich flexibler ins S-Bahnnetz einbinden und Verspätungen dezimieren, da man dann die S3 ja in ein ganz anderes Fenster bekommt.

Der Fahrplan ist m.M. derzeit doch recht wacklig, da man ja in Feucht in beide Richtungen die Trasse sowieso wechselt dann könnte man ja auch an den Bahnhöfen halten wo man jetzt durchfährt.

Ich stehe öfter in Fischbach und denke mir immer, was man sich gedacht hat, diese Express "S"-Bahn durchzusetzen, ok die RB hat zwar auch nicht gehalten aber die fuhr eben nicht über das S-Bahngleis...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Vllt. könnte man so die S3 zeitlich flexibler ins S-Bahnnetz einbinden und Verspätungen dezimieren, da man dann die S3 ja in ein ganz anderes Fenster bekommt.

Der Fahrplan ist m.M. derzeit doch recht wacklig, da man ja in Feucht in beide Richtungen die Trasse sowieso wechselt dann könnte man ja auch an den Bahnhöfen halten wo man jetzt durchfährt.

Ich stehe öfter in Fischbach und denke mir immer, was man sich gedacht hat, diese Express "S"-Bahn durchzusetzen, ok die RB hat zwar auch nicht gehalten aber die fuhr eben nicht über das S-Bahngleis...

Irgendwie dreht sich "deine" Diskusion im Kreis... ;-)
Zitat
Christian0911
..
Der Fahrplan ist m.M. derzeit doch recht wacklig, da man ja in Feucht in beide Richtungen die Trasse sowieso wechselt dann könnte man ja auch an den Bahnhöfen halten wo man jetzt durchfährt.

Ich weiß nicht ob du's schon weißt, aber wegen unterschiedlicher Bahnsteighöhen kann dort nicht gehalten werden, Ausnahme Feucht Gleis 5 und Zusatzhalten am Frankenstadion. Warum das so ist, frag die Bahn oder die BEG.
Außerdem wär das alles ein "Überangebot" für den Bereich Fischbach - Hauptbahnhof, und man bräuchte wegem der längeren Fahrzeut u.U. eine Garnitur mehr. Das kostet!
Re: Das S-Bahn Chaos
24.07.2011 21:08
Naja aber andernseits wäre ein 10 min Takt zwischen Feucht und Hbf sehr attraktiv und würde evtl mehr potenzielle Fahrgäste anziehen.
Für Pendler aus NM soll halt in Feucht eine Schnelle umsteigemoeglichkeit zum RE nach Nbg hergestellt werden!
Zitat
subwayschorsch

Ich weiß nicht ob du's schon weißt, aber wegen unterschiedlicher Bahnsteighöhen kann dort nicht gehalten werden, Ausnahme Feucht Gleis 5 und Zusatzhalten am Frankenstadion. Warum das so ist, frag die Bahn oder die BEG.
Außerdem wär das alles ein "Überangebot" für den Bereich Fischbach - Hauptbahnhof, und man bräuchte wegem der längeren Fahrzeut u.U. eine Garnitur mehr. Das kostet!

Die n-Wagen könnten aber an jeder Bahnsteighöhe halten, nur die Hamster könnten das nicht wenn die irgendwann mal im Fahrgastbetrieb sein sollten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Ich weiß nicht ob du's schon weißt, aber wegen unterschiedlicher Bahnsteighöhen kann dort nicht gehalten werden, Ausnahme Feucht Gleis 5 und Zusatzhalten am Frankenstadion. Warum das so ist, frag die Bahn oder die BEG.
Außerdem wär das alles ein "Überangebot" für den Bereich Fischbach - Hauptbahnhof, und man bräuchte wegem der längeren Fahrzeut u.U. eine Garnitur mehr. Das kostet!

Die n-Wagen könnten aber an jeder Bahnsteighöhe halten, nur die Hamster könnten das nicht wenn die irgendwann mal im Fahrgastbetrieb sein sollten...

Aber da die 442 eben später fahren werden...
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
24.07.2011 21:52
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Ich weiß nicht ob du's schon weißt, aber wegen unterschiedlicher Bahnsteighöhen kann dort nicht gehalten werden, Ausnahme Feucht Gleis 5 und Zusatzhalten am Frankenstadion. Warum das so ist, frag die Bahn oder die BEG.
Außerdem wär das alles ein "Überangebot" für den Bereich Fischbach - Hauptbahnhof, und man bräuchte wegem der längeren Fahrzeut u.U. eine Garnitur mehr. Das kostet!

Die n-Wagen könnten aber an jeder Bahnsteighöhe halten, nur die Hamster könnten das nicht wenn die irgendwann mal im Fahrgastbetrieb sein sollten...

Wieso sollten die "Hamster" (Ich gehe mal davon aus, dass Du den 442 meinst) dort nicht halten können ?
Von 80 cm Einstiegshöhe auf 96 cm Bahnsteighöhe ist doch kein Problem ?
Fast auf der kompletten S1 wird derzeit von 76 cm Bahnsteigen in 100 cm hohe Fahrzeuge gestiegen.
Ist dann halt nicht 100% Barrierefrei, geht aber.

Beim n-Wagen hingegen ist zwar der Unterschied vom 96 cm Bahnsteig zur Einstiegshöhe (117,5 cm) etwa gleich groß, allerdings klafft da ein "Riesenloch" im Bereich der Einstiegstreppen. Das sind etwa noch mal 20 cm zusätzlich zum Abstand zwischen Bahnsteigkante und Wagenkasten. Ist also deutlich ungünstiger, zumal der 442 mit einem Schiebetritt die Lücke zwischen Bahnsteigkante und Wagenkasten schließen wird.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
25.07.2011 08:27
Zitat
Mezzo
Naja aber andernseits wäre ein 10 min Takt zwischen Feucht und Hbf sehr attraktiv und würde evtl mehr potenzielle Fahrgäste anziehen.
Für Pendler aus NM soll halt in Feucht eine Schnelle umsteigemoeglichkeit zum RE nach Nbg hergestellt werden!

Welchen, im 20/40 Minutentakt verkehrenden RE von Feucht nach Nürnberg meinst Du denn da?
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Naja aber andernseits wäre ein 10 min Takt zwischen Feucht und Hbf sehr attraktiv und würde evtl mehr potenzielle Fahrgäste anziehen.
Für Pendler aus NM soll halt in Feucht eine Schnelle umsteigemoeglichkeit zum RE nach Nbg hergestellt werden!

Welchen, im 20/40 Minutentakt verkehrenden RE von Feucht nach Nürnberg meinst Du denn da?


Das würde mich auch interessieren.... Und erfahrungsgemäß wäre man dann auch nicht schneller in Nürnberg...
Re: Das S-Bahn Chaos
02.08.2011 18:04
Eine neue Nachricht, aber nicht wirklich eine Neuigkeit...

[www.handelsblatt.com]
Zustimmung zu NVF's Beitrag:

Wenn uns das S-Bahn-Ersatzkonzept etwas deutlich vorgeführt hat, dann doch, wie unabhängig die Bahnsteighöhe von der Fußbodenhöhe des eingesetzten Rollmaterials ist. Die Züge der S1 haben genau zwei Halte, an denen Bahnsteighöhe und Fahrzeug noch zusammenpassen: HBF und Dürrenhof. Wäre es wirklich verboten 76er Züge an 96er Bahnstige zu fahren, dürfte die S1 ab dem Moment, wo die 442er fahren, nimmer am Dürrenhof halten.

Die BoStrab verbietet, das beim Einsteigen in das Fahrzeug hinab gestiegen werden darf, die für die S-Bahn maßgebliche EBO lässt es zu. (sonst müsste man z.B Zirndorf-Kneippallee schließen [96cm-Bahnsteig zu 55cm Triebwagen).

Ein überlagerter 10 Minuten-Takt mit leicht merkbaren Abständen scheitert nur am Willen, nicht an der Technik. Natürlich kommen dann wieder die Statistiker und rechnen vor, pro zusätzlichen Halt braucht die S-Bahn so und so länger, und deswegen fahren so und soviel weniger Fahrgäste mit. Ich wage allerdings die Behauptung, das schon ein dreimonatiger Probebetrieb ausreichen dürfte, und die theoretischen Werte zu widerlegen. Wer auf den Zug angewiesen ist, bleibt der Bahn treu, und die Wegfallenden gleichen sich mit Sicherheit mit denen aus, die dann deswegen neu dazukommen. Es wäre dann zwar ggf. ein anderes Publikum, aber deswegen nicht unbedingt weniger. Der Nürnberger Binnenverkehr käme eben dazu.

Immerhin, diesen Freitag-Sonntag darf die Regionalbahn "S3" ja wenigstens zeitweiße Frankenstadion halten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2011 18:49 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Wer auf den Zug angewiesen ist, bleibt der Bahn treu, und die Wegfallenden gleichen sich mit Sicherheit mit denen aus, die dann deswegen neu dazukommen. Es wäre dann zwar ggf. ein anderes Publikum, aber deswegen nicht unbedingt weniger. Der Nürnberger Binnenverkehr käme eben dazu.

Hallo Daniel, prinzipiell gebe ich dir Recht.
In der Praxis würde das aber anders ausschauen: Wer auf den Zug angewiesen ist, wird wohl oder übel der Bahn treu bleiben müssen weil er keine andere Wahl hat.
Und was dazukommt: Die Anschlüsse zum Bus z.B. in Fischbach sind ja beim jetzigen 20er Takt der S2 zeitweise so miserabel.. entweder wartet man von der S-Bahn recht lange auf den Anschlussbus, oder der Bus kommt so knapp, dass die S-Bahn nur noch mit Glück erreicht werden kann. Irgendwo in Altenfurt eine rote Ampel zuviel oder ein paar Fahrgäste zum Fahrscheinlösen, das wars dann.
Hinzu kommt noch der nicht vorhandene Zugang in Fischbach und der Umweg um die Ampel. Das kann ein paar Minuten kosten.
Hier sollte man im VGN endlich mal an einem Strang ziehen und die Fahrzeiten aufeinander abstimmen. Jetzt macht doch jeder sein eigenes und die Übergänge sind nur Zufall.
Solange nicht mal sowas Grundsätzliches klappt sehe ich da keine Chance.

Ich für meinen Teil bin nur noch dienstlich mit der U-Bahn oder den öffentlich unterwegs, ansonsten ist mir das zu umständlich und zu teuer und dauert auch wesentlich länger.

Nicht diskutieren möchte ich die massive Preiserhöhung, die sicher den einen oder andern Fahrgast künftig ganz zum Umsteigen auf die Straße zwingen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2011 20:16 von subwayschorsch.
> Nicht diskutieren möchte ich die massive Preiserhöhung, die sicher den einen oder andern Fahrgast künftig ganz zum Umsteigen auf die
> Straße zwingen wird.

Es mag zwar zynisch klingen, aber gerade diese Erhöhung bietet eine unglaubliche Chance: Der neue Stadttarif soll Haustarif der VAG sein, die DB könnte auf gleichen Relation beim Verbundpreis bleiben. In anderen Verbünden gibt es das (Beispiel Regensburg-Prüfening nach HBF mit agilis 1,40, per Stadtbus 2,10, wobei die agilis-Karte nur für die Bahn berechtigt, während die Stadtbuskarte auch den Zug einschließt) Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.

Da rächt es sich natürlich, das man bei den S-Bahnen auf so manchen geplanten Halt verzichtet hat (Großgründlach, Doos, Neusündersbühl, Reichelsdorf-Wiener Straße, Steinbühl für manche Linien), denn da könnte man bald weitere "Preisflüchtlinge" abgreifen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.

Da rächt es sich natürlich, das man bei den S-Bahnen auf so manchen geplanten Halt verzichtet hat (Großgründlach, Doos, Neusündersbühl, Reichelsdorf-Wiener Straße, Steinbühl für manche Linien), denn da könnte man bald weitere "Preisflüchtlinge" abgreifen.

Tja, da schießt sich dann die Bahn selbst ins Knie wenn sie die S3 zwischen Feucht und Nürnberg weiterhin an den Bahnhöfen durchfahren lässt, wo sie doch eigentlich halten könnte, das sie eh über die selben Gleise fährt *Kopf schüttel*.

Ähm blöde Frage wieso soll die S3 am Frankenstadion halten, der FCN spielt m.W. in Berlin? Und der S-Bahn SEV der S2 ist an dem WE auch in der anderen Richtung zwischen Nürnberg Hbf. und Schwabach wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
03.08.2011 23:35
Zitat
Christian0911
Tja, da schießt sich dann die Bahn selbst ins Knie wenn sie die S3 zwischen Feucht und Nürnberg weiterhin an den Bahnhöfen durchfahren lässt, wo sie doch eigentlich halten könnte, das sie eh über die selben Gleise fährt *Kopf schüttel*.

Glaubst Du, wenn Du das hier noch 100 mal schreibst, dann hält die S3 dann irgendwann mal ??

Langsam wird dieses Thema langweilig ... gääääähn !

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Dieses Thema wurde beendet.