Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
11.03.2011 11:48
Zitat
Franquesa
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.

Erlangen-Nürnberg sind 4 Zonen, Du hast bereits 2 Zonen, also 4-2=2. Es geht hier um den räumlichen Geltungsbereich einer Zeitkarte innerhalb des Verbundes.

Nein, das ist so nicht richtig. Deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass Du den Übergang von Zone 200 nach Zone 300 auch zahlen musst.
Dass es von Vach nach Erlangen nur 2 Zonen sind, liegt daran, dass Vach im "weißen Bereich" liegt, also gleichzeitig zur Zone 200 wie auch zur Zone 300 zählt. Daher zahlt man von Vach nach Erlangten nur 2 Zonen, weil man nur die 300 und die 400 durchfährt.

Wenn die S-Bahn jetzt aber nicht in Vach hält, kann man diese Regelung so nicht mehr benutzen. Denn mit einer Fahrkarte für die Zonen 100/200 kann man ja nur bis Unterfarrnbach fahren. Und von da aus sind es drei Zonen bis Erlangen.

Es ist ja nicht so, dass man mit dieser Fahrkarte bis zur Zonengrenze 200/300 fahren kann, auch wenn da kein Bahnhof ist. Man kann immer nur von Bahnhof/Haltestelle zu Bahnhof/Haltestelle fahren, aber nicht seine Fahrt auf freier Strecke unterbrechen. Folglich kostet eine Fahrt von Nürnberg nach Unterfarrnbach 2 Zonen, von Unterfarrnbach nach Erlangen 3 Zonen.

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass die VAG hier eine Ausnahme macht, weil das ja im Moment ziemlicher Beschiss ist, aber das muss jemand bei der VAG nachfragen.

Auch so ne lustige Berechnung:
Fahrt von Fürth nach Tennenlohe (Wetterkreuz). Fährt man mit der U-Bahn bis Maximilianstraße, dann nach Thon und dann gen Norden, kostet das drei Zonen (200, 100, 300). Fährt man vom Fürther Rathaus mit der 179 über Großgründlach, braucht man nur 2 Zonen zu bezahlen, man durchquert hier schließlich nur die 200 und die 300.

Grüße,
-Efchen
Re: Das S-Bahn Chaos
11.03.2011 16:22
Zitat
Efchen
Zitat
Franquesa
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.

Erlangen-Nürnberg sind 4 Zonen, Du hast bereits 2 Zonen, also 4-2=2. Es geht hier um den räumlichen Geltungsbereich einer Zeitkarte innerhalb des Verbundes.

Nein, das ist so nicht richtig. Deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass Du den Übergang von Zone 200 nach Zone 300 auch zahlen musst.
Dass es von Vach nach Erlangen nur 2 Zonen sind, liegt daran, dass Vach im "weißen Bereich" liegt, also gleichzeitig zur Zone 200 wie auch zur Zone 300 zählt. Daher zahlt man von Vach nach Erlangten nur 2 Zonen, weil man nur die 300 und die 400 durchfährt.

Wenn die S-Bahn jetzt aber nicht in Vach hält, kann man diese Regelung so nicht mehr benutzen. Denn mit einer Fahrkarte für die Zonen 100/200 kann man ja nur bis Unterfarrnbach fahren. Und von da aus sind es drei Zonen bis Erlangen.

Es ist ja nicht so, dass man mit dieser Fahrkarte bis zur Zonengrenze 200/300 fahren kann, auch wenn da kein Bahnhof ist. Man kann immer nur von Bahnhof/Haltestelle zu Bahnhof/Haltestelle fahren, aber nicht seine Fahrt auf freier Strecke unterbrechen. Folglich kostet eine Fahrt von Nürnberg nach Unterfarrnbach 2 Zonen, von Unterfarrnbach nach Erlangen 3 Zonen.

[...]



Also die Beförderungsbedingungen sind hier erfrischend eindeutig und die 283-4646 hat mir das eben auch nochmals bestätigt:

Zitat
VGN-Beförderungsbedingungen: §6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise, deren Verkauf und Stempelung (aus Absatz 6)
[...]
Zu Zeitkarten kann für Fahrten, die an den zeitlich/räumlichen Geltungsbereich der Zeitkarte anschließen, ein Anschlussfahrausweis (Einzelfahrt oder Streifenkarte) gelöst werden.

Für die Anschlussstrecke ist die Preisstufe für die Gesamtstrecke (einschließlich der Anschlussstrecke) abzüglich der für die Gesamtstrecke vorhandenen Tarifstufen der Zeitkarte (ohne "+T" der Zeitkarte) zu ermitteln. Für jede Anschlussstrecke ist mindestens die Preisstufe K, für beide Fahrausweise zusammen höchstens die Preisstufe 10 zu bezahlen.

Hinsichtlich der Gültigkeit für den Anschlussfahrausweis gilt:
[...]
Anschlussfahrausweise im Zusammenhang mit der räumlichen Gültigkeit der Zeitkarte

Der Anschlussfahrausweis muss ab/bis zu der Tarifgrenze der Zeitkarte gültig sein.

Ein Anschlussfahrausweis gilt nur für eine Fahrt und in Verbindung mit dem Zeitfahrausweis, zu dem er gelöst ist; seine Geltungsdauer richtet sich nach der Gesamtzahl der Preisstufen beider Fahrausweise.

Also bestätigen mir eben Beförderungsbestimmungen und VAG, dass 2+2 4 sind und der Tarifzonenplan zeigt in der Umgebung von Unterfarrnbach Bf. weder einen Tarifpunkt, noch eine Zonengrenze. Und der Übergang von der 200 zur 300 ist die Tarifzonengrenze dazwischen und da ist wurscht ob Vach Bf. derzeit darauf, darunter oder daneben liegt.

Zitat
Efchen
Auch so ne lustige Berechnung:
Fahrt von Fürth nach Tennenlohe (Wetterkreuz). Fährt man mit der U-Bahn bis Maximilianstraße, dann nach Thon und dann gen Norden, kostet das drei Zonen (200, 100, 300). Fährt man vom Fürther Rathaus mit der 179 über Großgründlach, braucht man nur 2 Zonen zu bezahlen, man durchquert hier schließlich nur die 200 und die 300.

*schulterzuck* Mei, das is hald so. Dauert bloos 20 Minuten länger.

Früher gabs auch für die Wegstrecke Nürnberg–Frauenaurach auch zwei Möglichkeiten: Die mit dem LBT 281 über den Vach war *IIRC* die billigere.
> Da schreibt man eine E-Mail an die VAG und beschwert sich und kriegt eine Sonderfahrkarte der Preisstufe 2 oder muss mit
> dem guten Gefühl leben den Haushalt der VAG durch eine kleine Spende ein klein wenig saniert zu haben.

Wie gesagt, ich habs dann bei sich bewenden lassen, dann ham 'se halt zuviel gekriegt, wenn die mit dem Geld was sinnvolles machen, sollens die behalten. Ich kaufe ja auch sonst manchmal teuerere Karten als nötig (nur will ich sowas normal selber entschieden, wann ich des mache)

zu den Zitat zu den Beförderungsbedingungen nochwas:

Anscheinend ist es im VGN-Binnenverkehr anders, denn an den Verbundgrenzen gilt sehr wohl die Bahnhofsregelung. Man findet im Internet (wahrscheinlich immer noch) die entsprechenden Zeitungsartikel, die die Prolematik behandeln, das manch einer, der über die die Verbundgrenze hinaus wollte, erst ab den letzten Haltepunkt im VGN-Gebiet gelößt hat, an dem manch ein RE nicht hielt, und so Schwarzfahrer wurde. Gerade deshalb erstaunt mich die Regel im Binnenverkehr, wobei ich da im Zweifel dann doch lieber auf die sichere Seite zu einem Streifen mehr tendieren würde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Gerade deshalb erstaunt mich die Regel im Binnenverkehr, wobei ich da im Zweifel dann doch lieber auf die sichere Seite zu einem Streifen mehr tendieren würde.

Warum sollte man Geld für etwas herschenken, dass man überhaupt nicht braucht? ;)
Man geht ja auch nicht in eine Eisdiele, kauft sich ein Eis für 3 EUR und muss plötzlich 4 EUR zahlen, wenn man nach draussen gehen will *g*

Aber mal im Ernst. Im Zweifel sollte hier "für den Fahrgast" gelten. Für derartige Preis-/Linien-/Zonenkonstruktionen kann doch der normal Fahrgast nichts.
Re: Das S-Bahn Chaos
11.03.2011 21:26
Zitat
Daniel Vielberth
Anscheinend ist es im VGN-Binnenverkehr anders, denn an den Verbundgrenzen gilt sehr wohl die Bahnhofsregelung. Man findet im Internet (wahrscheinlich immer noch) die entsprechenden Zeitungsartikel, die die Prolematik behandeln, das manch einer, der über die die Verbundgrenze hinaus wollte, erst ab den letzten Haltepunkt im VGN-Gebiet gelößt hat, an dem manch ein RE nicht hielt, und so Schwarzfahrer wurde.

Sagte ich im wesentlichen doch.

Zitat
Daniel Vielberth
Gerade deshalb erstaunt mich die Regel im Binnenverkehr, wobei ich da im Zweifel dann doch lieber auf die sichere Seite zu einem Streifen mehr tendieren würde.

Yo, ich löse auch immer nach 20 Uhr Parkscheine, vielleicht machen die Politessen ja mal Überstunden ...
Ist halt die Gefahrenabwägung was mehr weh tut, 90 Cent zu viel oder 40 Euro wenn man einen besonders genauen erwischt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
13.03.2011 16:52
Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die zuviel Geld über haben: Ich könnte hier einige wichtige Bankverbindungen posten ...
Wenn du garantierst, das das Geld dem ÖPNV zugute kommt...

OK aber back on topic,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
14.03.2011 07:03
Ja, denn mein Jahres-Abo kostet auch was.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.03.2011 11:02
Zitat
Franquesa
Also die Beförderungsbedingungen sind hier erfrischend eindeutig und die 283-4646 hat mir das eben auch nochmals bestätigt:
Der VGN überrascht mich immer wieder.
Das gilt aber nur für Inhaber von Zeitkarten, die werden da also bevorzugt.

Nun gut, wieder was gelernt.

Was aber für mich nur heißt, dass hier alles viel zu kompliziert ist, wenn sogar Leute, die sich für sowas interessieren, keinen Durchblick haben.

Was macht dann jemand mit Zeitkarte für Zone 200 und 300, der von Thon nach Erlangen will? Kurzstrecke lösen?
Und wo muss er die lösen? In Thon oder am Wetterkreuz? Und was zeigt er dann in Erlangen vor? Seine Zeitkarte für 200/300 UND die Kurzstrecke? Und wenn die in Thon gelöst werden kann, wie stellt man fest, dass der Anschlussfahrausweis in Erlangen gilt oder in einer anderen Zone, die an die 200 oder 300 angrenzt? Ist das die selbe Schwachstelle wie bei Tagestickets aus dem Bus, wo die Zonen nicht drauf vermekrt sind, wo ich von Erlangen nach Nürnberg mit 2 Zonen auskomme, wenn ich die in Vach kaufe und mich nicht vom selben Schaffner "erwischen" lasse?

Liebe Grüße,
-Efchen
Re: Das S-Bahn Chaos
15.03.2011 14:53
Zitat
Efchen
Zitat
Franquesa
Also die Beförderungsbedingungen sind hier erfrischend eindeutig und die 283-4646 hat mir das eben auch nochmals bestätigt:
Der VGN überrascht mich immer wieder.
Das gilt aber nur für Inhaber von Zeitkarten, die werden da also bevorzugt.

Nun gut, wieder was gelernt.

Was aber für mich nur heißt, dass hier alles viel zu kompliziert ist, wenn sogar Leute, die sich für sowas interessieren, keinen Durchblick haben.

Was macht dann jemand mit Zeitkarte für Zone 200 und 300, der von Thon nach Erlangen will? Kurzstrecke lösen?
Und wo muss er die lösen? In Thon oder am Wetterkreuz? Und was zeigt er dann in Erlangen vor? Seine Zeitkarte für 200/300 UND die Kurzstrecke? Und wenn die in Thon gelöst werden kann, wie stellt man fest, dass der Anschlussfahrausweis in Erlangen gilt oder in einer anderen Zone, die an die 200 oder 300 angrenzt? Ist das die selbe Schwachstelle wie bei Tagestickets aus dem Bus, wo die Zonen nicht drauf vermekrt sind, wo ich von Erlangen nach Nürnberg mit 2 Zonen auskomme, wenn ich die in Vach kaufe und mich nicht vom selben Schaffner "erwischen" lasse?

Liebe Grüße,
-Efchen

Na gut, es sind hald nur die Zeitkarteninhaber, die eine Anschlussfahrkarte brauchen.

Jep Kurzstrecke (3-2 = K), ich persönlich finde das zwar unlogisch, darum ein herzliches: Is hald so!
Sie muss vor Fahrtantritt in Thon gelöst werden und ist zusammen mit der Zeitkarte vorzuzeigen.

Soweit zu meiner Mindermeinung, dreizehn weitere werden nun folgen ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
15.03.2011 21:48
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?

Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)

Aber mittlerweile hats die Bahn geschafft, zumindest ein paar Rollbänder mit "Hartmannshof" zu beschriften. Allerdings ohne Liniennummer und die Schrift ist sehr klein. Sie füllt nur ca. 1/3 der Anzeige aus.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.03.2011 22:10
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?

Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)

Aber mittlerweile hats die Bahn geschafft, zumindest ein paar Rollbänder mit "Hartmannshof" zu beschriften. Allerdings ohne Liniennummer und die Schrift ist sehr klein. Sie füllt nur ca. 1/3 der Anzeige aus.

Und heute ist mir in der S1 auf dem Weg nach Fürth ein Sack Reis umgefallen, ich konnte ihn rechtzeitig vor meinem Umsteigen aufheben.
Vorab vielen Dank für die aufrichtigen Beileidsbezeugungen.
> Aber mittlerweile hats die Bahn geschafft, zumindest ein paar Rollbänder mit "Hartmannshof" zu
> beschriften. Allerdings ohne Liniennummer und die Schrift ist sehr klein. Sie füllt nur ca. 1/3 der Anzeige
> aus.

Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man sich auf die Rollbänder besinnt. Scheint man doch einen längerfristigen Einsatz der x-Wagen einzuplanen. Letzlich ja zu begrüßen. Dann wird vielleicht irgendwann doch noch zu Richtigen, vollwertigen Rollbändern kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
16.03.2011 09:21
Ich denke mal, daß 3-2 auch 2 sein kann, falls die fehlende Zone die 200 oder die 100 ist. Denn da gilt K nur bis zum übernächsten Tarifpunkt. Also aufpassen.

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
16.03.2011 15:59
Zitat
UHM
Ich denke mal, daß 3-2 auch 2 sein kann, falls die fehlende Zone die 200 oder die 100 ist. Denn da gilt K nur bis zum übernächsten Tarifpunkt. Also aufpassen.

Da steht aber Tarifgrenze, nicht Tarifpunkt ...
Ich glaube auch das UHM da recht hat, bei einbrechenden Verkehr in die Zonne 100/200 dürfte, wenn das Ziel ab Zonengrenze 200 mit dem System übernächster Tarifpunkt nicht erreichbar ist aus jeden Fall Zone zwei Anfallen. Am Beispiel Reutleser passt das ganz gut. Würde für in die Zone 200 einbrechenden Verkehr auch K gelten, könnte man per Kurzstrecke über Fürth - Röthenbach bis nach Langwasser gelangen man müsste nur vermeiden, einmal die Grenze von 100/200 zu queren, was aber problemlos möglich wäre. (z.B 29 -> 179 ->67 -> 58). Das ginge am Sinn des Anschlussfahrausweis deutlich vorbei.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?

Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)

Heute morgen war ein Allersberg-Express mit "2010 / 12" unterwegs ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
16.03.2011 20:53
Zitat
Franquesa
Und heute ist ... ein Sack Reis umgefallen...

Spühre ich da ein klein wenig Feindseligkeit mir gegenüber?
Re: Das S-Bahn Chaos
16.03.2011 20:57
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?

Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)

Mein persönlicher "Eröffnungszug" im Dez 10 auf der S1 Nord fuhr auch als S6 nach Köln-Nippes :)
Dieses Thema wurde beendet.