Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 18:28
da muss ich dir recht geben.

eine 1-Gleisige S-Bahn ohne haltepunkte an einer achse wie Nürnberg Fürth Erlangen ist wirklich ein Armutszeugniss!!!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sich eine S-Bahn nach Neustadt rentieren würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2011 20:15 von Bahnfreund Schranke.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 20:50
Der Fahrplan der S1 ist einfach unrealistisch, insbesondere auf den Abschnitten Nürnberg-Fürth und Pommelsbrunn-Hartmannshof.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 21:48
Deren Rechnung geht sicher auf, allerdings nur bei vollständigem Ausbau.
Bis dahin werden sich die Fahrgäste die leittragenden sein.
Vielleicht sollte man mal wieder Druck über die Presse aufbauen.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 21:53
Naja zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf finde ich das Fahrplanangebot schon gut!
Teilweise 6 Fahrtmöglichkeiten die Stunde pro Richtung.

ABER:

Die Verbindung ist halt unattraktiv, weil z.B. ein S-Bahn Halt an der Jansenbrücke/Neusündersbühl fehlt.
Hier würde die Umsteigemöglichkeit zum Bus in Richtung Nürnbergs Süd- und Nordwesten die Attraktivität der S-Bahn deutlich steigern.
Rothenburger liegt zu abgelegen an der Autobahn, die Umsteigewege zur U-Bahn/Bus sind nun kompliziert und weit!
Auch könnte ich mir einen S-Bahn Halt am U-Bahnhof Stadtgrenze vorstellen.

Selbst Steinbühl wäre im kompletten Ausbauzustand (Also S2 Roth + S4 Ansbach am oberen Bahnsteig und S1 am unteren Bahnsteig) als Umsteigepunkt deutlich attraktiver als jetzt und könnte den HBF etwas entlasten.
an Mezzo:

> Die Verbindung ist halt unattraktiv, weil z.B. ein S-Bahn Halt an der Jansenbrücke/Neusündersbühl fehlt.
> Hier würde die Umsteigemöglichkeit zum Bus in Richtung Nürnbergs Süd- und Nordwesten die Attraktivität
> der S-Bahn deutlich steigern.

Finde ich auch. Eine richtige S-Bahn würde auf dem Abschnitt eher mehr als weniger Halte im Vergleich zur Regionalbahn bedienen. Es wurde ja mal der Vergleich gebracht, zwischen Nürnberg und Fürth müsse sich eben einpendeln, das Langstreckenfahrgäste die S-Bahn, und Leute die Nahziele wollen die U-Bahn nähmen, und das wurde mit der Strecke Nürnberg HBF - Mögeldorf verglichen, wo Langstreckenfahräste die S-Bahn und fürs nahe die U-bahn benutzt würde. Nur sieht man sich das ernsthaft an, findet man hingegen: Dort exitsierte der "Straßenbahn-Parallelverkehr", und dennoch wurden zwei neue Hp (Dürrenhof und Ostring) gebaut. Auf die Strecke nach Fürth bezogen müsste das Vorbild dann heißen: Zusätzlich zu den vormaligen Betriebsstellen (Rothenburger Str. - Neusündersbühl - Doos) müsste noch was DAZU kommen. Um zwar mehr als eine (Steinbühl) sogar. So viel fordere ja noch nichtmal ich.

Aber gerade die Verknüpfung der alten Planungen mit den neuen würde einiges ermöglichen. Beispielsweise der in einem anderen Thread erwähnte Umstieg Ringbahn auf U-Bahn am Muggenhof. Bei günstiger Positionieren des Ringbahnsteigs zwischen der Brücke über die Fürther Straße und der über die Gleise Nürnberg - Fürth wäre ein Umsteigeknoten S-Bahn - R-Bahn - U-Bahn möglich, wo der Weg zur U-Bahn zugleich den Weg über den R-Bahnsteig am Ring einschließt Also praktisch so:
---------S-Bahn---------------
    |(BAHNSTEIG)
---------S-Bahn---------------
    |B   DOOS
    |A
    |H
    |N der R11/ R21 nach Cadolzburg/ Gräfenberg
    |S
    |T      (Bahnsteig)
--- |E----U-Bahn--------------
--- |I----U-Bahn--------------
    |G      (Bahnsteig)
            Muggenhof

Recht viel komplizieter als Steinbühl, wo es auch für eine und die selbe Richtung (HBF) irgendwann drei verschiedenen Abfahrts-Bahnsteige geben wird ist das auch nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
19.05.2011 23:01
Also Muggenhof kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber mit Stadtgrenze finde ich eine gute Idee, vor allem wäre neben den Gleisen noch genug Platz für den Bahnsteig. Man könnte den U-Bahnhof öffnen und so leicht zur U-Bahn umsteigen.
Re: Das S-Bahn Chaos
20.05.2011 15:29
stadtgrenze halte ich für sinnvoll. aber vorallem neusundersbühl und der vollausbau steinbühl sind zwingend erforderlich

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Chef-Stef

Noch eine Frage zum 4gleisigen Ausbau: Wann soll denn das 4te Gleis über die A73 Brücke verlegt werden?

Momentan hat man von dem 3-gleisigen Fernbahnausbau herzlich wenig.

Das restliche Südgleis geht am 21.11.11 gegen 5:00 Uhr in Betrieb.

Der derzeitige Fahrplan ist genau an die derzeit vorhandene Infrastruktur angepasst.

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
10.06.2011 19:36
Mittlerweile hat es DB Regio geschafft, ordentliche Schilder in den Bxf-Steuerwagen anzubringen (In Farbe!)
Eine Blitzidee:

Die 111er-Doppeltraktion mit X-Wagen funktioniert ja nicht besonders gut, jedoch mit N-Wagen. Im Sinne der Pünktlichkeit der S1 könnte man doch zumindest einen Großteil der 111er auf dieser Linie durch die 185er der S3 ersetzen. Auf der S3 hängt man an die jetzt mit einer 111er bespannten Züge noch eine 111 dazu ( man hat ja genug ). Zwei von diesen Dingern werden doch hoffentlich die Beschleunigung einer 185 erreichen?!
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
13.06.2011 15:45
Zitat
TheMissingOne94
Die 111er-Doppeltraktion mit X-Wagen funktioniert ja nicht besonders gut,...

Deshalb werden die Bxf ja zur Zeit ertüchtigt.
Spätestens, wenn Vach wieder "ans Netz geht", will man wieder Sandwich fahren.
Bzw. Man muss, um die Fahrzeiten zu halten.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
13.06.2011 23:59
Zitat
TheMissingOne94
Eine Blitzidee:

Die 111er-Doppeltraktion mit X-Wagen funktioniert ja nicht besonders gut, jedoch mit N-Wagen. Im Sinne der Pünktlichkeit der S1 könnte man doch zumindest einen Großteil der 111er auf dieser Linie durch die 185er der S3 ersetzen. Auf der S3 hängt man an die jetzt mit einer 111er bespannten Züge noch eine 111 dazu ( man hat ja genug ). Zwei von diesen Dingern werden doch hoffentlich die Beschleunigung einer 185 erreichen?!

Die Sache hat nur einen Haken: Die 185 hat für die X-Wagen keine Türsteuerung an Bord. Somit scheidet das grundsätzlich schon mal aus. Theoretisch möglich (bei einem Praxistest als die 146 neu nach Nürnberg kamen gab es aber angeblich auch Probleme) wäre das ganze mit der 146, doch die braucht man ja für die Dostos.
@marco2206

Achso, ja das ist natürlich schlecht :D.

@nvf

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der glaubt, dass das wieder ein Fehlschlag wird?
Zitat
marco2206

Die Sache hat nur einen Haken: Die 185 hat für die X-Wagen keine Türsteuerung an Bord.

Zum Glück :-) Die 185er auf der S 3 geben wir nicht her :D

Grüße
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
15.06.2011 00:13
Zitat
TheMissingOne94
@nvf
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin, der glaubt, dass das wieder ein Fehlschlag wird?

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wir werden (wohl sehr bald) sehen .

Bei anderen Zugkonfigurationen klappt es doch auch ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Das S-Bahn Chaos
15.06.2011 03:21
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206

Die Sache hat nur einen Haken: Die 185 hat für die X-Wagen keine Türsteuerung an Bord.

Zum Glück :-) Die 185er auf der S 3 geben wir nicht her :D

Grüße

Wenn es nach mir ginge würde ich die ja auch auf die S4 Umsetzen ;-)
Zitat
marco2206

Wenn es nach mir ginge würde ich die ja auch auf die S4 Umsetzen ;-)

Hmm, über die S4 können wir reden: habe ja lange genug dort Dienst gemacht ;-)

Grüße
Zitat
marco2206
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206

Die Sache hat nur einen Haken: Die 185 hat für die X-Wagen keine Türsteuerung an Bord.

Zum Glück :-) Die 185er auf der S 3 geben wir nicht her :D

Grüße

Wenn es nach mir ginge würde ich die ja auch auf die S4 Umsetzen ;-)

Ja, aber dort funktioniert's ja auch ohne die 185 :).
Re: Das S-Bahn Chaos
15.06.2011 20:33
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
marco2206
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206

Die Sache hat nur einen Haken: Die 185 hat für die X-Wagen keine Türsteuerung an Bord.

Zum Glück :-) Die 185er auf der S 3 geben wir nicht her :D

Grüße

Wenn es nach mir ginge würde ich die ja auch auf die S4 Umsetzen ;-)

Ja, aber dort funktioniert's ja auch ohne die 185 :).

Ja, derzeit schon. Aber im Herbst wird mit dem ersten Laubfall der Fahrplan der S4 nicht mehr das Papier wert sein auf dem er gedruckt wurde. Allerdings würde da auch die 185 wohl wenig dagegen ausrichten können. Einzig vernünftige Wendezeiten können dann die Fahrzeitverluste wegen Schmierfilmbildung ausgleichen. Diese sind derzeit aber nicht durchgehend vorhanden.
Dieses Thema wurde beendet.