Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
07.08.2011 17:17
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.

Naja aber das mach mir mal vor einen X-Wagenzug und einen N-Wagenzug auf die Schnelle zu flügeln (gehen würde es zwar - rein theoretisch, aber das kuppeln würde da wohl etwas dauern denke ich), geht genauso schlecht mit 442er (S3) und X-Wagen (S2), da hätte man dann die S2 auch umstellen müssen und das wird man so schnell wohl nicht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
an Bahnfreund Schranke

Eigentlichen liegen die Kausalitäten gerade rückwärts, die Bahn muss nur an ihren Automaten beim Verkauf des VGN-Angebot bleiben, und halt drauf schreiben, das im Stadtgebiet die Karten nicht mehr für VAG-Produkte gelten. Investitionen stehen erst dann an, wenn tatsächlich viele entdecken, das es auch durch nur-DB-Nutzung geht, und dann die Fahrgastzahlen deutlich steigen.

Alledings fürchte ich folgendes: Wahrscheinlich rechnet man (oder hat schon durchgerechnet) wo man mehr verdient,

a) wenn man das neue Stadtticket verkauft und 15% mehr verlangt (und übernächstes Jahr dann nochmal 15%), genau wie die VAG, und auf Fahrgastzuwächse verzichtet, bzw. der ÖPVN allgemein Kunden verliert,

b) nur die 3% der normal-Erhöhung mitmacht, dafür die Fahrgastzuwächse (VAG-Flüchtlinge) bekommt, ggf. aber dann erweitern muss, und Kapazitäten zu haben,

Ich fürchte es könnte rechnerisch auf a) im Sinne der Gewinnmaximierung hinauslaufen. Und dann hat die Bahn natürlich gar keinen Grund mehr zu investitionen, da dann nicht nur der VAG, sondern auch der DB die Kunden weglaufen werden.

Ohne zu wissen, ob die DB beim alten Preis bleibt, haben ja auch jetzt schon einige den Rückfall aufs Auto angekündigt, das lässt sogar bei einem konkuriernden Niedrigpreis-Angebot für DB-Strecken trotz VAG-Flüchtlingen insgesamt einen Fahrgastschwund befürchten, da ja der Zulauf aus VAG Verkehrsmitteln abnehmen wird, und enttäuschte ÖPNV Kunden alle über einen Kamm scheren werden (selbst Fans die hier schreiben planen ja so vorzugehen) und dann statt nur die teuren Verkehrsmittel zu umgehen, alle öffentlichen umgehen werden.


Ich denke auch, dass die Bahn nichts an Investitionen tätigen wird. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DB einfach so beim Stadttarif mitzieht. Das würde dann das Ende des VGNs bedeuten und außerdem hat die Bahn bis jetzt ja nichts in Bezug auf den Stadttarif bekannt gegeben, wir haben nur die Aussage das der Rest-VGN nicht mitzieht. Und es würde nichts mehr funktionieren wenn die Bahn mitzieht, der Rest-VGN aber nicht.
Re: Das S-Bahn Chaos
07.08.2011 22:06
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.

Naja aber das mach mir mal vor einen X-Wagenzug und einen N-Wagenzug auf die Schnelle zu flügeln (gehen würde es zwar - rein theoretisch, aber das kuppeln würde da wohl etwas dauern denke ich), geht genauso schlecht mit 442er (S3) und X-Wagen (S2), da hätte man dann die S2 auch umstellen müssen und das wird man so schnell wohl nicht...

Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Zitat
bladewing
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.

Naja aber das mach mir mal vor einen X-Wagenzug und einen N-Wagenzug auf die Schnelle zu flügeln (gehen würde es zwar - rein theoretisch, aber das kuppeln würde da wohl etwas dauern denke ich), geht genauso schlecht mit 442er (S3) und X-Wagen (S2), da hätte man dann die S2 auch umstellen müssen und das wird man so schnell wohl nicht...

Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.

Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!
Zitat
marco2206

Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!

Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.
Es geht ja darum, das die S3 zwischen Nürnberg Hbf. und Feucht planmäßig eben nicht anhält, außerplanmäßig höchstens eben bei Veranstaltungen an der Station Frankenstadion zum Fahrgastwechsel.

Ich denke es gibt einige Leute die von Neumarkt z.B. nach Fischbach oder Gleißhammer wollen würden und gerne im selben Zug sitzen bleiben würden, aber das geht ja wie wir wissen nicht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206

Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!

Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.

Ist baldewing ein niemand? Denn der Schrieb:
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206

Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!

Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.

Ist baldewing ein niemand? Denn der Schrieb:
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.

Ich sag nicht, dass ich dagegen bin. ich bin ganz ehrlich ganz dankbar dafuer, dass die RBs (jetzt S3) von der Fernbahn runter sind und die S2 bei Verspaetungen nicht mehr duch eingleisige Abschnitte behindert wird. Ausserdem wird das auch beim Verkehr der Fernbahn bei Baustellen spaeter mal Vorteile bringen.

Ich sag nur, dass wenn man der Meinung gewesen waere, alle Zuege der S3 zwischen Feucht und NN halten zu lassen man vermutlich sich bei der BEG fuer die billigere Variante (S2 auf 75 cm) entschieden haette statt die Strecke auszubauen.
Re: Das S-Bahn Chaos
08.08.2011 18:55
es kann ja nicht wirklich Dein Ernst sein, Christian, zehntausende von Kunden zu längeren Fahrzeiten zu verdammen, nur damit der Fahrplan von Nürnberg-Fischbach zum Nbg-HbF möglichst dicht ausschaut. Du bist bestimmt nicht auf die S-Bahn Parsberg, Neumarkt, Nürnberg angewiesen. Aber zu Lasten anderer kann man ja schön träumen. Grüße Hans Peter
Zitat
bladewing
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206

Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!

Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.

Ist baldewing ein niemand? Denn der Schrieb:
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.

Ich sag nicht, dass ich dagegen bin. ich bin ganz ehrlich ganz dankbar dafuer, dass die RBs (jetzt S3) von der Fernbahn runter sind und die S2 bei Verspaetungen nicht mehr duch eingleisige Abschnitte behindert wird. Ausserdem wird das auch beim Verkehr der Fernbahn bei Baustellen spaeter mal Vorteile bringen.

Ich sag nur, dass wenn man der Meinung gewesen waere, alle Zuege der S3 zwischen Feucht und NN halten zu lassen man vermutlich sich bei der BEG fuer die billigere Variante (S2 auf 75 cm) entschieden haette statt die Strecke auszubauen.

Und wie hätte dann ein Betrieb mit ausreichender Kapazität sichergestellt sein sollen? Wie schon geschrieben, wäre dann nur 20 minutentakt und mit flügeln in Feucht alle 20 Minuten ein Solotriebwagen je nach Altdorf und Neumarkt möglich gewesen. Ganz unabhängig von halten oder nicht, zwischen Feucht und Fischbach war bei zwei S-Bahn Linien im 20 minutentakt ohnehin der Zweigleisige Ausbau nötig!
Re: Das S-Bahn Chaos
08.08.2011 19:59
Es kann ja nicht wirklich dein Ernst sein, Hans Peter, dass zehntausende fränkische Kunden an der "S"3, die zwischen Feucht und Nürnberg gerne aussteigen möchten, extra in Feucht den Zug wechseln müssen, nur damit die Oberpfälzer Moosbüffel den priviligierten Luxus genießen dürfen, 6 Minuten früher in Nürnberg zu sein... ;)
Dein Kommentar war sicherlich ironisch, somit ist es meiner auch.

Die BEG soll die Regio S3 zur S-Bahn aufwerten, indem sie die S3 zwischen Feucht und Nürnberg halten lässt. Fahrplantechnisch ist es in meinen Augen machbar und kosten tut es auch nicht mehr.

Und wenn DB Regio Bayern und BEG nun aufgrund der zusätzlichen Halte eine Erhöhung der Energiekosten befürchten oder die Erhöhung der Wartezeit nun für die Fahrgäste unzumutbar ist, dann muss man konsquenterweise sagen:
In München (Ich weiß, ich vergleiche nun Äpfel mit Birnen) hält die S7 zwischen Ost und Giesing auch, obwohl dieser Abschnitt bereits von der S3 bedient wird. Um Energie einzusparen und um die Fahrzeit für Fahrgäste aus der Kreuzstraße zu reduzieren, sollte folglich auch hier die S7 die Halte zwischen Ost und Giesing nicht mehr bedienen.
Aber das kann man ja in der Landeshauptstadt nicht bringen :D
Zitat
Xamiro
Aber das kann man ja in der Landeshauptstadt nicht bringen :D

Ich denke da würden sich auch die Fahrgäste quer stellen, aber wir Nürnberger sind ja so dumm und dulden (fast) alles was die Bahn macht...
Die meisten Neumarkter die schnell in Nürnberg sein wollen fahren wohl eh mit dem RE, mit der S-Bahn fahren dann z.B. die Leute von Postbauer-Heng. (Obwohl paar Neumarkter sind da auch dabei keine Frage)

Naja ich weiß, es wird Wunschdenken bleiben direkt von Fischbach nach Neumarkt fahren zu können.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Die meisten Neumarkter die schnell in Nürnberg sein wollen fahren wohl eh mit dem RE, mit der S-Bahn fahren dann z.B. die Leute von Postbauer-Heng. (Obwohl paar Neumarkter sind da auch dabei keine Frage)

Naja ich weiß, es wird Wunschdenken bleiben direkt von Fischbach nach Neumarkt fahren zu können.

Ich denke man sollte die Verbindungen von hinter Feucht nicht wieder schlechter machen. Die Züge fahren ab Feucht durch, es war die letzten 20 Jahre so! Ansonsten sollten ja auch IC(E) in Neumarkt, oder die guten alten Eil- oder D-Züge in Feucht wieder halten.. Ich hätte auch gerne das Wunschenken, von Feucht ohne Umsteigen direkt nach Passau zu fahren, und ich muss unbedingt von Neumarkt mit einem direkten IC nach Kiel! Wie damals!
Die Zeiten haben sich halt geändert! Nicht immer zum besseren, aber die DB Bahn macht ja eh immer noch alles besserererer usw.

Wer unbedingt von Fischbach nach Neumarkt will (es sind m.E. nur Einzelfälle), muss halt dann in Feucht raus und 10 Minuten warten, mein Gott! Im letzten Fahrplan waren es 30 oder 40 Minuten Wartezeit, das war wesentlich schlimmer.
Leider wir die Gesamtheit nie dazu zu bringen sein, zugunsten anderer auf etwas Zeit zu verzichten. Man kann nur als einzelner eben den Expressverkehr umgehen.

Beruflich bin ich manchmal Kunde der "S"3, wenn ich Richtung Regensburg-Prüfening will, um mir den Zinken übern Regensburger HBF zu ersparen, fahre ich vom HBF bis Feucht S2, dann "S3", und dann agilis. Das umsteigen in Feucht ist zwar nicht wirklich so bequem, vor allem mit Reisegepäck, aber was sein muss, muss sein. Ich habe mir vorgenommen, die "S"3 solange nicht zwischen Nürnberg und Feucht zu nutzen, wie sie nicht hält, notfalls auf Dauer. Das ist das einzige, was man machen kann. Solange das nur ich mache, fällt das nicht auf. Würde aber jeder, der gegen jenen Expressverkehr ist (und das scheinen ja einige zu sein), ihn auch konsequent nicht nutzen, sähe die Sache anders aus. Ändern würde das zwar auch nichts, aber auffallen würde es irgendwann schon. Ich kann nur die Empfehlung geben: Wer für die Halte der S3 ist - erst ab Feucht benutzen - dann wird vielleicht irgendwann Bedarf erkannt. Zumindest hat man dann sich nicht der Unterstützung des Expressverkehrs schuldig gemacht.

Und nein, dieser Beitrag ist nicht ironisch und ja, ich bin mehrfach aus Berufsgründen nach Prüfening auf diese Art gefahren, nur einmal habe ich die Kombi RE bis Neumarkt und dann agilis benutzt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Und nein, dieser Beitrag ist nicht ironisch und ja, ich bin mehrfach aus Berufsgründen nach Prüfening auf diese Art gefahren, nur einmal habe ich die Kombi RE bis Neumarkt und dann agilis benutzt.

Glaub mir, wenn ich nach Neumarkt fahre (was aber halt leider selten vor kommt) dann mache ich das schon auch auf diese Art und weise, obwohl wenn ich von Fischbach weg fahre geht es ja fast gar nicht anders, aber auch vom Hbf. nehme ich erst die S2 bevor ich in Feucht auf die "S"3 wechsle.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Xamiro
Aber das kann man ja in der Landeshauptstadt nicht bringen :D

Die meisten Neumarkter die schnell in Nürnberg sein wollen fahren wohl eh mit dem RE, mit der S-Bahn fahren dann z.B. die Leute von Postbauer-Heng. (Obwohl paar Neumarkter sind da auch dabei keine Frage)

Klar, und der gemeine Pendler fährt auch gerne mal eine Stunde früher los um den schnellen RE im zweistundentakt nutzen zu können. Und zum Feierabend, da wartet man auch gerne auf den schnellen RE, da nimmt man es auch in kauf später daheim zu sein bei der Familie!

Leute, wenn ihr bei der S3 auf den RE als schnelle alternative verweist dann bedenkt doch endlich bitte auch mal das das eine RE Linie im zweistundentakt ist! Und bei weitem nicht jeder ist z.b. durch gleitzeit flexibel genug um den RE auch nutzen zu können. Und außerdem, was macht die Neumarkter so viel besser als die anderen Nutzer der S3? Denn für die steht die alternative "schneller RE" ja gar nicht zur Verfügung.
In dem zusammenhang könnten die Ergebnisse einer Fahrgastbefragung auf der S3 licht ins dunkel bringen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2011 12:27 von marco2206.
Re: Das S-Bahn Chaos
09.08.2011 13:33
wesensmerkmale eines (echten) s-bahn verkehrs sind für mich hohe takt- und haltestellendichte. natürlich ist er damit für diejenigen, die exakt zur minute von hbf nach hbf fahren langsamer. aber dafür ist eben die zeitliche und räumliche abdeckung deutlich höher. und wenn alle paar minuten ein zug fährt, ist die (theoretische) wartezeit geringer, die geht ja auch in meine gesamtreisezeit ein.
für nürnberg hieße das: mehr halte innerstädtisch (siehe auch s1 neusündersbühl?!) und taktverdichtung (we 40' ist kein takt!) - ansonsten bleibt das der ganz normale vorortverkehr mit nem neuen logo drauf :)
Re: Das S-Bahn Chaos
09.08.2011 17:22
Zitat
Phantom
wesensmerkmale eines (echten) s-bahn verkehrs sind für mich hohe takt- und haltestellendichte. natürlich ist er damit für diejenigen, die exakt zur minute von hbf nach hbf fahren langsamer. aber dafür ist eben die zeitliche und räumliche abdeckung deutlich höher. und wenn alle paar minuten ein zug fährt, ist die (theoretische) wartezeit geringer, die geht ja auch in meine gesamtreisezeit ein.
für nürnberg hieße das: mehr halte innerstädtisch (siehe auch s1 neusündersbühl?!) und taktverdichtung (we 40' ist kein takt!) - ansonsten bleibt das der ganz normale vorortverkehr mit nem neuen logo drauf :)


gefällt mir! :-)
Re: Das S-Bahn Chaos
17.08.2011 20:18
Heute hing an einer S3-Garnitur eine 143er
Re: Das S-Bahn Chaos
17.08.2011 21:27
Zitat
Mezzo
Heute hing an einer S3-Garnitur eine 143er

Und, wo war deswegen "Das S-Bahn Chaos"

War übrigens nicht das erste mal.

Und im Übrigen bin ich dafür dieses Thema hier zu Schließen. Denn das hier ist mittlerweile ein "Themen Chaos" mit 500 Beiträgen! Einfach fast alles was auch nur irgendwie mit S-Bahn Nürnberg zu tun hat landet mittlerweile hier...
Dieses Thema wurde beendet.