Re: Das S-Bahn Chaos 07.08.2011 17:17 |
Re: Das S-Bahn Chaos 07.08.2011 18:20 |
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.
Re: Das S-Bahn Chaos 07.08.2011 20:28 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Bahnfreund Schranke
Eigentlichen liegen die Kausalitäten gerade rückwärts, die Bahn muss nur an ihren Automaten beim Verkauf des VGN-Angebot bleiben, und halt drauf schreiben, das im Stadtgebiet die Karten nicht mehr für VAG-Produkte gelten. Investitionen stehen erst dann an, wenn tatsächlich viele entdecken, das es auch durch nur-DB-Nutzung geht, und dann die Fahrgastzahlen deutlich steigen.
Alledings fürchte ich folgendes: Wahrscheinlich rechnet man (oder hat schon durchgerechnet) wo man mehr verdient,
a) wenn man das neue Stadtticket verkauft und 15% mehr verlangt (und übernächstes Jahr dann nochmal 15%), genau wie die VAG, und auf Fahrgastzuwächse verzichtet, bzw. der ÖPVN allgemein Kunden verliert,
b) nur die 3% der normal-Erhöhung mitmacht, dafür die Fahrgastzuwächse (VAG-Flüchtlinge) bekommt, ggf. aber dann erweitern muss, und Kapazitäten zu haben,
Ich fürchte es könnte rechnerisch auf a) im Sinne der Gewinnmaximierung hinauslaufen. Und dann hat die Bahn natürlich gar keinen Grund mehr zu investitionen, da dann nicht nur der VAG, sondern auch der DB die Kunden weglaufen werden.
Ohne zu wissen, ob die DB beim alten Preis bleibt, haben ja auch jetzt schon einige den Rückfall aufs Auto angekündigt, das lässt sogar bei einem konkuriernden Niedrigpreis-Angebot für DB-Strecken trotz VAG-Flüchtlingen insgesamt einen Fahrgastschwund befürchten, da ja der Zulauf aus VAG Verkehrsmitteln abnehmen wird, und enttäuschte ÖPNV Kunden alle über einen Kamm scheren werden (selbst Fans die hier schreiben planen ja so vorzugehen) und dann statt nur die teuren Verkehrsmittel zu umgehen, alle öffentlichen umgehen werden.
Re: Das S-Bahn Chaos 07.08.2011 22:06 |
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Christian0911
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.
Naja aber das mach mir mal vor einen X-Wagenzug und einen N-Wagenzug auf die Schnelle zu flügeln (gehen würde es zwar - rein theoretisch, aber das kuppeln würde da wohl etwas dauern denke ich), geht genauso schlecht mit 442er (S3) und X-Wagen (S2), da hätte man dann die S2 auch umstellen müssen und das wird man so schnell wohl nicht...
Bedienungskonzept S2/S3 08.08.2011 08:51 |
Zitat
bladewing
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing
Der Fehler ist simpel und einfach, dass die S3 zwischen Feucht und Hbf eine "Express"-S-Bahn ist (6 Minuten/Richtung koennen ein wirksammes Argument sein, auch bezueglich Anschluesse). Die soll da gar nicht halten. Ansonsten waere man bei DB und BEG bei Bedienung der Halte der S2 gleich auf die Idee gekommen in Feucht S2 und S3 zu fluegeln.
Naja aber das mach mir mal vor einen X-Wagenzug und einen N-Wagenzug auf die Schnelle zu flügeln (gehen würde es zwar - rein theoretisch, aber das kuppeln würde da wohl etwas dauern denke ich), geht genauso schlecht mit 442er (S3) und X-Wagen (S2), da hätte man dann die S2 auch umstellen müssen und das wird man so schnell wohl nicht...
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Re: Bedienungskonzept S2/S3 08.08.2011 12:23 |
Zitat
marco2206
Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!
Re: Bedienungskonzept S2/S3 08.08.2011 13:04 |
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!
Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Re: Bedienungskonzept S2/S3 08.08.2011 15:44 |
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!
Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.
Ist baldewing ein niemand? Denn der Schrieb:
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Re: Das S-Bahn Chaos 08.08.2011 18:55 |
Re: Bedienungskonzept S2/S3 08.08.2011 19:29 |
Zitat
bladewing
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Ohne den Ausbau wäre aber auf der S-Bahn weiterhin nur ein 20 Minutentakt möglich gewesen. Mit flügeln in Feucht hätte das bedeutet das nur alle 20 Minuten jeweils ein einzelner 442 die Strecke nach Altdorf und Neumarkt bedient. In der HVZ hätte das niemals ausgereicht!
Der Ausbau der Strecke war ja gut, dagegen sagt ja niemand etwas.
Ist baldewing ein niemand? Denn der Schrieb:
Zitat
baldewing
Waere dann aber moeglich gewesen wenn man beide Linien gleich halten haette lassen, da das runtersetzen der S2 Stationen auf 75 cm billiger gewesen waere als der durchgehende zweigleisige Ausbau.
Ich sag nicht, dass ich dagegen bin. ich bin ganz ehrlich ganz dankbar dafuer, dass die RBs (jetzt S3) von der Fernbahn runter sind und die S2 bei Verspaetungen nicht mehr duch eingleisige Abschnitte behindert wird. Ausserdem wird das auch beim Verkehr der Fernbahn bei Baustellen spaeter mal Vorteile bringen.
Ich sag nur, dass wenn man der Meinung gewesen waere, alle Zuege der S3 zwischen Feucht und NN halten zu lassen man vermutlich sich bei der BEG fuer die billigere Variante (S2 auf 75 cm) entschieden haette statt die Strecke auszubauen.
Re: Das S-Bahn Chaos 08.08.2011 19:59 |
Re: Das S-Bahn Chaos 08.08.2011 20:10 |
Zitat
Xamiro
Aber das kann man ja in der Landeshauptstadt nicht bringen :D
Re: Das S-Bahn Chaos 08.08.2011 20:28 |
Zitat
Christian0911
Die meisten Neumarkter die schnell in Nürnberg sein wollen fahren wohl eh mit dem RE, mit der S-Bahn fahren dann z.B. die Leute von Postbauer-Heng. (Obwohl paar Neumarkter sind da auch dabei keine Frage)
Naja ich weiß, es wird Wunschdenken bleiben direkt von Fischbach nach Neumarkt fahren zu können.
Re: Das S-Bahn Chaos 09.08.2011 00:46 |
Re: Das S-Bahn Chaos 09.08.2011 09:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
Und nein, dieser Beitrag ist nicht ironisch und ja, ich bin mehrfach aus Berufsgründen nach Prüfening auf diese Art gefahren, nur einmal habe ich die Kombi RE bis Neumarkt und dann agilis benutzt.
Bedienungskonzept S3 Feucht-Nürnberg 09.08.2011 09:21 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Xamiro
Aber das kann man ja in der Landeshauptstadt nicht bringen :D
Die meisten Neumarkter die schnell in Nürnberg sein wollen fahren wohl eh mit dem RE, mit der S-Bahn fahren dann z.B. die Leute von Postbauer-Heng. (Obwohl paar Neumarkter sind da auch dabei keine Frage)
Re: Das S-Bahn Chaos 09.08.2011 13:33 |
Re: Das S-Bahn Chaos 09.08.2011 17:22 |
Zitat
Phantom
wesensmerkmale eines (echten) s-bahn verkehrs sind für mich hohe takt- und haltestellendichte. natürlich ist er damit für diejenigen, die exakt zur minute von hbf nach hbf fahren langsamer. aber dafür ist eben die zeitliche und räumliche abdeckung deutlich höher. und wenn alle paar minuten ein zug fährt, ist die (theoretische) wartezeit geringer, die geht ja auch in meine gesamtreisezeit ein.
für nürnberg hieße das: mehr halte innerstädtisch (siehe auch s1 neusündersbühl?!) und taktverdichtung (we 40' ist kein takt!) - ansonsten bleibt das der ganz normale vorortverkehr mit nem neuen logo drauf :)
Re: Das S-Bahn Chaos 17.08.2011 20:18 |
Re: Das S-Bahn Chaos 17.08.2011 21:27 |
Zitat
Mezzo
Heute hing an einer S3-Garnitur eine 143er