Re: Das S-Bahn Chaos 11.03.2011 11:48 |
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Franquesa
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Bahnfreund Schranke
Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.
Erlangen-Nürnberg sind 4 Zonen, Du hast bereits 2 Zonen, also 4-2=2. Es geht hier um den räumlichen Geltungsbereich einer Zeitkarte innerhalb des Verbundes.
Re: Das S-Bahn Chaos 11.03.2011 16:22 |
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Efchen
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Franquesa
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Bahnfreund Schranke
Wenn ich sowieso eine Fahrkarte der Tarifstufe 2 habe und von Nürnberg nach Erlangen fahren will, hab ich sonst einfach zwei Streifen gestempelt. Jetzt gilt meine Fahrkarte in der S-Bahn ja wegen der Bauarbeiten aber nur bis Unterfarrnbach, von Unterfarrnbach nach Erlangen muss man aber eigentlich drei Streifen stempeln.
Erlangen-Nürnberg sind 4 Zonen, Du hast bereits 2 Zonen, also 4-2=2. Es geht hier um den räumlichen Geltungsbereich einer Zeitkarte innerhalb des Verbundes.
Nein, das ist so nicht richtig. Deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass Du den Übergang von Zone 200 nach Zone 300 auch zahlen musst.
Dass es von Vach nach Erlangen nur 2 Zonen sind, liegt daran, dass Vach im "weißen Bereich" liegt, also gleichzeitig zur Zone 200 wie auch zur Zone 300 zählt. Daher zahlt man von Vach nach Erlangten nur 2 Zonen, weil man nur die 300 und die 400 durchfährt.
Wenn die S-Bahn jetzt aber nicht in Vach hält, kann man diese Regelung so nicht mehr benutzen. Denn mit einer Fahrkarte für die Zonen 100/200 kann man ja nur bis Unterfarrnbach fahren. Und von da aus sind es drei Zonen bis Erlangen.
Es ist ja nicht so, dass man mit dieser Fahrkarte bis zur Zonengrenze 200/300 fahren kann, auch wenn da kein Bahnhof ist. Man kann immer nur von Bahnhof/Haltestelle zu Bahnhof/Haltestelle fahren, aber nicht seine Fahrt auf freier Strecke unterbrechen. Folglich kostet eine Fahrt von Nürnberg nach Unterfarrnbach 2 Zonen, von Unterfarrnbach nach Erlangen 3 Zonen.
[...]
Zitat
VGN-Beförderungsbedingungen: §6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise, deren Verkauf und Stempelung (aus Absatz 6)
[...]
Zu Zeitkarten kann für Fahrten, die an den zeitlich/räumlichen Geltungsbereich der Zeitkarte anschließen, ein Anschlussfahrausweis (Einzelfahrt oder Streifenkarte) gelöst werden.
Für die Anschlussstrecke ist die Preisstufe für die Gesamtstrecke (einschließlich der Anschlussstrecke) abzüglich der für die Gesamtstrecke vorhandenen Tarifstufen der Zeitkarte (ohne "+T" der Zeitkarte) zu ermitteln. Für jede Anschlussstrecke ist mindestens die Preisstufe K, für beide Fahrausweise zusammen höchstens die Preisstufe 10 zu bezahlen.
Hinsichtlich der Gültigkeit für den Anschlussfahrausweis gilt:
[...]
Anschlussfahrausweise im Zusammenhang mit der räumlichen Gültigkeit der Zeitkarte
Der Anschlussfahrausweis muss ab/bis zu der Tarifgrenze der Zeitkarte gültig sein.
Ein Anschlussfahrausweis gilt nur für eine Fahrt und in Verbindung mit dem Zeitfahrausweis, zu dem er gelöst ist; seine Geltungsdauer richtet sich nach der Gesamtzahl der Preisstufen beider Fahrausweise.
Zitat
Efchen
Auch so ne lustige Berechnung:
Fahrt von Fürth nach Tennenlohe (Wetterkreuz). Fährt man mit der U-Bahn bis Maximilianstraße, dann nach Thon und dann gen Norden, kostet das drei Zonen (200, 100, 300). Fährt man vom Fürther Rathaus mit der 179 über Großgründlach, braucht man nur 2 Zonen zu bezahlen, man durchquert hier schließlich nur die 200 und die 300.
Re: Das S-Bahn Chaos 11.03.2011 18:38 |
Re: Das S-Bahn Chaos 11.03.2011 19:48 |
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Daniel Vielberth
Gerade deshalb erstaunt mich die Regel im Binnenverkehr, wobei ich da im Zweifel dann doch lieber auf die sichere Seite zu einem Streifen mehr tendieren würde.
Re: Das S-Bahn Chaos 11.03.2011 21:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
Anscheinend ist es im VGN-Binnenverkehr anders, denn an den Verbundgrenzen gilt sehr wohl die Bahnhofsregelung. Man findet im Internet (wahrscheinlich immer noch) die entsprechenden Zeitungsartikel, die die Prolematik behandeln, das manch einer, der über die die Verbundgrenze hinaus wollte, erst ab den letzten Haltepunkt im VGN-Gebiet gelößt hat, an dem manch ein RE nicht hielt, und so Schwarzfahrer wurde.
Zitat
Daniel Vielberth
Gerade deshalb erstaunt mich die Regel im Binnenverkehr, wobei ich da im Zweifel dann doch lieber auf die sichere Seite zu einem Streifen mehr tendieren würde.
Re: Das S-Bahn Chaos 13.03.2011 13:09 |
Re: Das S-Bahn Chaos 13.03.2011 16:52 |
Re: Das S-Bahn Chaos 13.03.2011 23:46 |
Re: Das S-Bahn Chaos 14.03.2011 07:03 |
Re: Das S-Bahn Chaos 15.03.2011 11:02 |
Der VGN überrascht mich immer wieder.Zitat
Franquesa
Also die Beförderungsbedingungen sind hier erfrischend eindeutig und die 283-4646 hat mir das eben auch nochmals bestätigt:
Re: Das S-Bahn Chaos 15.03.2011 14:53 |
Zitat
Efchen
Der VGN überrascht mich immer wieder.Zitat
Franquesa
Also die Beförderungsbedingungen sind hier erfrischend eindeutig und die 283-4646 hat mir das eben auch nochmals bestätigt:
Das gilt aber nur für Inhaber von Zeitkarten, die werden da also bevorzugt.
Nun gut, wieder was gelernt.
Was aber für mich nur heißt, dass hier alles viel zu kompliziert ist, wenn sogar Leute, die sich für sowas interessieren, keinen Durchblick haben.
Was macht dann jemand mit Zeitkarte für Zone 200 und 300, der von Thon nach Erlangen will? Kurzstrecke lösen?
Und wo muss er die lösen? In Thon oder am Wetterkreuz? Und was zeigt er dann in Erlangen vor? Seine Zeitkarte für 200/300 UND die Kurzstrecke? Und wenn die in Thon gelöst werden kann, wie stellt man fest, dass der Anschlussfahrausweis in Erlangen gilt oder in einer anderen Zone, die an die 200 oder 300 angrenzt? Ist das die selbe Schwachstelle wie bei Tagestickets aus dem Bus, wo die Zonen nicht drauf vermekrt sind, wo ich von Erlangen nach Nürnberg mit 2 Zonen auskomme, wenn ich die in Vach kaufe und mich nicht vom selben Schaffner "erwischen" lasse?
Liebe Grüße,
-Efchen
Re: Das S-Bahn Chaos 15.03.2011 21:48 |
Re: Das S-Bahn Chaos 15.03.2011 22:10 |
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?
Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)
Aber mittlerweile hats die Bahn geschafft, zumindest ein paar Rollbänder mit "Hartmannshof" zu beschriften. Allerdings ohne Liniennummer und die Schrift ist sehr klein. Sie füllt nur ca. 1/3 der Anzeige aus.
Re: Das S-Bahn Chaos 15.03.2011 22:38 |
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 09:21 |
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 15:59 |
Zitat
UHM
Ich denke mal, daß 3-2 auch 2 sein kann, falls die fehlende Zone die 200 oder die 100 ist. Denn da gilt K nur bis zum übernächsten Tarifpunkt. Also aufpassen.
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 19:59 |
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 20:07 |
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?
Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 20:53 |
Zitat
Franquesa
Und heute ist ... ein Sack Reis umgefallen...
Re: Das S-Bahn Chaos 16.03.2011 20:57 |
Zitat
fabi13
S1-Verlängerung bis Essen Hbf?
Hab neulich auf der S1 gesehen, neben dem Steuerwagen, der "S6 Köln-Nippes" auf der Rollbandanzeige stehen hat, fährt noch ein Anderer rum, auf dem steht "S1 Essen Hbf" ;-)