Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist aber nicht der Grund. Die S1 hat
> inzwischen auch überwiegend 76 cm Bahnsteige und
> dort fahren x-Wagen. Der wahre Grund ist die
> Nicht-Inbetriebnahme der Baureihe 442 (Talent 2),
> die eigentlich ab heute auf den Linien S1, S3 und
> S4 hätte fahren und damit alle dortigen x- und
> n-Wagen ersetzen sollen. Die x- und n-Wagen auf
> diesen Linien sind das Ersatzkonzept wegen diesem
> Fahrzeug-Lieferungs- und Abnahme-Problem, das noch
> ca. ein halbes Jahr dauern soll.

Von mir aus, bräuchten den 442 gar nicht mehr in Betrieb gehen, die x- und n-Wagen sind eh viel bequemer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 21:07
Sämtliche S-Bahnen der S1 fahren in Hartmannshof zur Zeit mit 5-10 Min Verspätung ab. Der Grund: In Hartmannshof fahren die RE-Züge von Neustadt (Waldnaab)/Schwandorf nach Nürnberg planmäßig 6 Min vor der S-Bahn ab. Diese fahren in Pommelsbrunn durch und wechseln nach Pommelsbrunn auf die rechte Pegnitzstrecke. Weil die RE-Züge nahezu immer Verspätung haben, muss die S-Bahn jedes Mal warten bis die vorbei sind. Auch die RE-Züge in die Gegenrichtung, die in Hartmannshof planmäßig 4 Min vor der S-Bahn abfahren, bremsen die S-Bahn oft aus, da diese auch oft Verpätung haben und das Gleis vor der S-Bahn kreuzen müssen.
Solange es die Bahn nicht auf die Reihe bekommt, dass die REs pünktlich fahren wird es bei der S-Bahn ewig Verpätungen geben. Die RE-Züge haben nunmal Vorrang. Ich glaube aber nicht das sich da was ändern wird. Das war ja vorher mit den Regionalbahnen das Gleiche. Die RBs zwischen Hartmannshof und Lauf (links Pegnitz) waren nur selten pünktlich weil die ja auch jedes Mal in Hartmannshof auf die verspäteten REs warten mussten, im Sommer wie im Winter. Und das ging über JAHRE so!
Re: Das S-Bahn Chaos
13.12.2010 00:45
Meine Erfahrungen heute auf S4 (Heilsbronn - Nürnberg), S1 (Nürnberg - Lauf), S1 (Nürnberg/Fürth - Erlangen):

Eine einzige Katastrophe. Die S4 ist ja anscheinend momentan eh das Stiefkind der S-Bahn, weil dort noch nicht mal neue, schnelle Loks wie auf der S3 vor die n-Wagen gespannt werden. Aber ganz abgesehen davon: Es ist an keinem der Bahnhöfe ein "S-Schild" vorhanden, das einen auf die S-Bahn hinweist (gut, gibt ja momentan auch nix hinzuweisen eigentlich...). An den Zügen selbst ist in keiner Weise kenntlich gemacht, dass man es hier mit S-Bahnen zu tun hat, noch nicht mal durch Provisorien in irgendeiner Weise. Man meint immer noch, dass eine RB von Nürnberg nach Ansbach kommt. Wenn man schon mit gigantischen Zahlen zum S-Bahnstart heute rumprollt, dann hätte ich auch erwartet, dass man auf der S4 zumindest in irgendeiner Weise (abgesehen von den Fahrplänen) suggeriert bekommt, dass man es hier mit einer S-Bahn oder deren Ersatzverkehr zu tun hat. Aber nichts.

Auf der S1 Richtung Lauf war eigentlich soweit alles okay - an sich. Die Strecke existiert ja auch schon lange genug und man merkt, dass dort zwar nicht mehr alles taufrisch ist, aber wenigstens vorhanden. Beim Aussteigen in Lauf fiel mir dann eine ältere Dame auf, die offentsichtlich verwirrt davon war, dass der Zug nicht nach Hartmannshof weiterfuhr. Okay, es stand natürlich am ZZA drauf, dass der Zug nach Lauf (und dann vermutlich nicht weiter) fährt, aber in ihrer S-Bahn-Euphorie hatte sie das wohl übersehen. Sie war also sehr verwirrt und beschwerte sich, dass heute mit großem Tam-Tam in Happurg gefeiert wurde, die S1 aber nicht mal dahin fuhr. Sie fand sich aber damit ab, als ihr der Zugführer erklärte, dass die S1 nur jeweils zu xx.13 nach Hasrtmannshof fährt. Sie wartete also geduldig, aber von den Anzeigen (S1 fällt aus, aber Ersatzzug S1XXXX fährt um die gleiche Zeit) noch mehr verwirrt, bis der nächste Zug kam, und stieg in diesen ein. Leider war das auch die S1 in Richtung Nürnberg, aus Hartmannshof, was aber nicht sofort ersichtlich war, dank der unzureichenden Beschilderung. Damit saß die ältere, sichtlich genervte und verzweifelte Frau, im Zug (natürlich, wie sollte es auch anders sein, verspäteten) zurück nach Nürnberg, obwohl sie nach Henfenfeld wollte. Circa 4 Minuten später kam die eigentliche S1, die sie nach Henfenfeld gebracht hätte. Aber wenn man sich nicht tiefergehend mit der Materie beschäftigt und deshalb kein geschultes Auge hat, dann landet man Dank der irreführenden Anzeigen "XY fällt aus, dafür fährt ZA zur gleichen Zeit" einfach schnell mal im falschen Zug. Es tut mir jetzt noch Leid, dass ich die arme Frau nicht davon abhalten konnte in den Zug zu steigen, obwohl mein Gefühl richtig war...

Auf der anderen Richtung der S1, nach Erlangen/FO/BA, war ja klar, dass alles nicht rund läuft. Aber dass es dermaßen nicht rundläuft hätte ich nicht gedacht. Man fährt also geduldig die U1 bis Fürth Hbf, nur um dann von Wegweisern (und wenn man es nicht wüsste, dann würde man erstmal in der "Halle" des Hbf Fürth steckenbleiben auf der Suche nach Gleis 20/21) wirklich um das komplette Bahnhofsgebäude herumgeführt zu werden. Man landet dann auf dem großen Holzprovisorium mit dem klangvollen Namen "Gleis 20/21", nur um dort erstmal von 5 Minuten Verspätung zu erfahren. Diese 5 Minuten werden zu 20 Minuten, von denen die ersten 10 Minuten ohne Durchsage vergehen. Vorbildlich. Aber auch egal, weil um diese Uhrzeit (20.xx) nur 5 Leute - inklusive den beiden Lokführern/Zugbegleitern/whatever der DB für diese S-Bahn - am Bahnsteig stehen. Im Zug angekommen steht man dann erst nochmal 5-10 Minuten in Fürth am wunderschönen Hbf, warum versteht man nicht, dank der schlechten Qualität der Ansage des Zugführers. Im übrigen hängen im Wagen noch die Pläne der alten S1 zwischen Lauf und Nürnberg - aber dieses Problem wurde ja bereits des Öfteren erwähnt hier (ich saß heute auch in x-Wägen, in denen gar keine Netzspinne oder zumindest Streckenplan vorhanden war). Am Ende kam ich dann mit knapp 20 Minuten Verspätung in Erlangen an, und war heilfroh, dass ich eine BahnCard50 habe, mit der ich für "nur" 5 ¤ den kommenden und nach NBG durchfahrenden ICE nehmen konnte, anstatt die (ebenfalls wegen Zugfolge 20 Minuten verspätete) S-Bahn nach Nürnberg, respektive Fürth, nehmen zu müssen.

Mein Fazit des heutigen Debüt-Tages: Die S4 tut noch nicht einmal so, als wäre sie eine S-Bahnlinie (wird ja auch in Nürnberg-Hbf immer noch nicht als solche angezeigt), die S1 ist in Ost-Richtung ganz okay, wenn auch noch mit Kinderkrankheiten belastet, in West-Richtung aber leider zumindest bis zum 18.12. absolut indiskutabel. Danach wirds zwar vermutlich auch kaum besser, aber dank der zahllosen entfallenden Haltepunkte ist es da zumindest bis ER eine Express-S-Bahn... ;)
Re: Das S-Bahn Chaos
13.12.2010 13:39
Baiersdorf, Montag 13.12.2010, 06.30 Uhr, der Bahnsteig füllt sich. 200 Menschen warten auf die S1 nach Nürnberg, die baustellenbedingt aber nur bis Fürth fährt.

Dann die ernüchternde Durchsage bei gefühlten -20°C "S1 nach Fürth ca 5-10 Minuten später!"
Ca. 06.45 Uhr kommt die S-Bahn dann eingefahren. Ziel: S6 Köln Nippes. Der Zug war schon zu 80% ausgelastet.
Wir erreichen Erlangen, der Zug ist nun über 100% ausgelastet. Hier sind die 4 x-Wagen eindeutig zu wenig.
In Fürth Hbf endete der Zug, alle stiegen aus und dort erwies sich der Holzbahnsteig als völlige Fehlkonstruktion, denn er wurde viel zu klein gezimmert. Stau auf dem Bahnsteig, alle wollten zur U-Bahn bzw. zu den S-Bahn Gleisen. Der Konstrukteur dieses Bahnsteigs gehört eingesperrt! Der Bahnsteigausgang vielleicht 3m breit!! Leute, die zur S-Bahn wollten kamen garnicht durch da sie vom Mob der von der S-Bahn kam, zurückgedrängt wurden...

Meine Rückfahrt gegen Mittag verlief dann völlig püntklich und problemlos. Anscheinend bekamen die x-Wagen aus NRW nichtmal eine Innenreinigung vor dem Einsatz in Nürnberg so versifft waren die! Wirklich kein einladender Zug!

Noch fährt die S1 nord ja nur auf der Inselstrecke Fürth-Forchheim-Bamberg. Interessant wirds dann, wenn die Züge komplett bis Lauf/Hersbruck/Hartmannshof durchfahren. Wenns da irgendwo hackt, kommt alles durcheinander


Wie waren eure ersten Erfahrungen mit den neuen S-Bahnen`??
Re: Das S-Bahn Chaos
13.12.2010 16:06
Hallo Zusammen!

Ich durfte heute zum ersten Mal mit der S3 von Postbauer-Heng nach Nürnberg fahren und ein Blick ins Internet hat mich im ersten Moment leicht ins Schwitzen gebracht: von 5-10 Minuten Verspätung über 20 Minuten bis zu "Zug fällt aus" war alles vertreten - zum Glück aber auch "pünktlich", was für meinen Zug zutraf.

Er kam dann auch wirklich pünktlich um 8.51 Uhr an und fuhr ohne Probleme ab. Bloß dadurch, dass frühere S-Bahnen ausgefallen sind, hat sich der Zug schnell gefüllt... In Nürnberg ist er dann pünktlich angekommen.

Auf der Rückfahrt (14.41 ab Nürnberg) stand der Zug schon gut 20 Minuten vor der eigentlichen Abfahrt an Gleis 5 und nicht auf Gleis 1 wie im Fahrplan vermerkt, aber das kann ja mal passieren. Die obligatorische Verspätung wegen Gleiswechsels auch... Ein kurzer Rundgang durch den Zug mit einem Müllbeutel hätte sicherlich nicht geschadet, aber vielleicht hatte man dazu keine Zeit mehr, stand er doch nur "kurz" am Bahnsteig.

Was mich bei der Heimfahrt etwas geärgert hat und vielleicht den vollen Zug am Morgen noch besser erklärt: der Zug schleppt immer noch einen leeren Waggon mit 1. Klasse-Abteil mit sich herum. Den hätte man vielleicht abstellen können, die neuen Talent 2 Züge kommen ja auch ohne 1. Klasse aus.

Mein Fazit: zu den Zeiten, an denen ich gefahren bin hat alles geklappt, aber ich bin mal gespannt, wie es mit den frühen Fahrten aussieht, wenn mehr Pendler den Weg nach Nürnberg auf sich nehmen, ob dann auch noch alles so reibungslos klappt.
In dem Fall dürfte die 1. Klasse als 2. Klasse gelten, denn die Nürnberger S-Bahn hat ja offiziell keine 1. Klasse mehr, da hat man wohl vergessen den Wagen mit 2ern auszustatten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnfreund Schranke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum fahren auf der S4 eigentlich keine
> x-Wagen?
> > Ich bin heute zweimal S4 gefahren und beide
> Male
> > waren es noch alte n-Wagen.
>
> Das ist aber nicht der Grund. Die S1 hat
> inzwischen auch überwiegend 76 cm Bahnsteige und
> dort fahren x-Wagen. Der wahre Grund ist die
> Nicht-Inbetriebnahme der Baureihe 442 (Talent 2),
> die eigentlich ab heute auf den Linien S1, S3 und
> S4 hätte fahren und damit alle dortigen x- und
> n-Wagen ersetzen sollen. Die x- und n-Wagen auf
> diesen Linien sind das Ersatzkonzept wegen diesem
> Fahrzeug-Lieferungs- und Abnahme-Problem, das noch
> ca. ein halbes Jahr dauern soll.


Das mit der Nicht-Inbetriebnahme der Baureihe 442 war mir schon bekannt, ich bin bis jetzt bloß davon ausgegangen, dass man genug x-Wagen für alle S-Bahnlinien beschafft hat.
Die Regionalbahnlinie "S3" wird jetzt ja immerhin komplett über die Fernbahn abgewickelt, und nutzt in Feucht Gleis 2/3, damit halten sich zumindest die Beeinflussungen der einzigen "richtigen" S-Bahn (S2) in Grenzen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
14.12.2010 00:46
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch fährt die S1 nord ja nur auf der Inselstrecke
> Fürth-Forchheim-Bamberg. Interessant wirds dann,
> wenn die Züge komplett bis
> Lauf/Hersbruck/Hartmannshof durchfahren. Wenns da
> irgendwo hackt, kommt alles durcheinander
>

Ja davor grausts mich auch schon. Des wird Verpätungen geben das es nicht mehr schöner geht. Es gibt ja jetzt schon auf der "geteilten" S1 Verpätungen ohne Ende auf beiden Seiten.
Eins steht fest: die Pünktlichkeitsrate der Nürnberger S-Bahn ist nach dem Fahrplanwechsel rapide gesunken. Da wird die DB bestimmt noch Probleme mit der BEG bekommen. Hoff ich doch. Denn so kanns nicht weitergehen.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Regionalbahnlinie "S3" wird jetzt ja immerhin
> komplett über die Fernbahn abgewickelt, und nutzt
> in Feucht Gleis 2/3, damit halten sich zumindest
> die Beeinflussungen der einzigen "richtigen"
> S-Bahn (S2) in Grenzen.


Hmm... ich hatte mit den Kollegen/innen gewettet, spätestens nach einer Woche fährt alles über die Fernbahn... Da ist man aber (zum Glück) recht schnell zur Einsicht gekommen :-)
Dann dürfte es heute ein entspannter Dienst werden.

Grüße
Fahrzeugeinsatz S4
14.12.2010 11:15
> > Bahnfreund Schranke schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Warum fahren auf der S4 eigentlich keine
> > x-Wagen?

> Das mit der Nicht-Inbetriebnahme der Baureihe 442
> war mir schon bekannt, ich bin bis jetzt bloß
> davon ausgegangen, dass man genug x-Wagen für alle
> S-Bahnlinien beschafft hat.

X-Wagen nach Ansbach würden Richtung Nürnberg in Wicklesgreuth auf alle fälle Probleme bereiten. Mehr den Fahrgästen als dem Personal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2010 11:15 von marco2206.
Anonymer Benutzer
Re: Das S-Bahn Chaos
14.12.2010 13:03
Hallo zusammen,

ich meine ich bin hinter das "Geheimnis" gekommen, warum die neuen S-Bahnstrecken nirgends als solche gekennzeichnet sind. Es scheint so als wären die neuen S-Bahnlinien (in erster Linie S3 und S4) nur als S-Bahn getarnte Regionalbahnlinien, wenn man den Kopf der Aushangfahrpläne so interpretiert. Dort hat die "alte" S2 ein S-Bahnlogo im Kopf, während die S3 und auch die S4 das R-Bahnlogo haben.

Gruß
Klaus


Richtig so. Ohne zu wissen, das dies auch offiziell so ist, habe ich mich entschieden, konsequent den Begriff Regionalbahn (wenns um die "S3" und "S4" geht) zu verwenden, schön, das der Verbund diese Ánsicht offenbar teilt. Ich glaube rein marketingtechnisich hätte eine Bekanntmachung alla "Regionalbahn fährt künftig im 20 Minuten-Takt" statt "S-Bahn-Eröffnung" frustvermeident auswirken können, da dann kein unrealistisch hoher Erwartungshorizont geschaffen worden wäre, denn mit dem Begirff "S-Bahn" verbindet man einfach mehr, als die "neuen" Strecken leisten können. Abgesehen davon, das eine "S-Bahn" gegen die üblichen Wintereinwirkungen ja auch nicht gefeit ist. Wieso muss so ein Fahrplanwechsel eigentlich im Winder sein. Warum nicht im Sommer in den Ferien, wo man bei Anlaufschwierigkeiten mehr Luft hat?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
14.12.2010 18:06
Moin,

die echten S-Bahn Linien sind in Nürnberg S2 Altdorf-Hbf-Roth und auch die S1 im Abschnitt Hbf-Lauf-Hartmannshof

Erst wenn die S1 Hbf-Forchheim ihre eigene Trasse hat, ist sie eine echte, vollwertige S-Bahn!


Zum heutigen Erlebnis mit der S-Bahn:

Hinfahrt S1:
Baiersdorf, rund 200 Menschen warten auf die S1 nach Fürth. Planabfahrt 06.37Uhr. S1 kommt 2min später. Sitzplatz bekommen. Beim Aussteigen in Fürth war merkbar weniger los als am Montag um die selbe Zeit, der enge Bahnsteigzugang bleibt dennoch ein Sicherheitsrisiko. Ab in die U-Bahn, die war proppenvoll...


Rückfahrt S1:
Fürth, max 50 Leute sitzen in der S1 Richtung Forchheim. Abfahrt ist 17.21Uhr
Um 17.25 dann die Durchsage "...Abfahrt verzögert sich..." kurz danach fährt am Gleis 1 der RE nach Bamberg ein. 17.32Uhr Abfahrt der S1 Ri. Forchheim. Bis Erlangen ist der Zug leer, ab Erlangen wird er voll...
Was mich ärgert ist, dass beim Wochenendfahrplan der S2 immer noch zwischen Nürnberg und Roth ein 20/40 Minutentakt herrscht, während zwischen Nürnberg und Altdorf immer noch im 40 Minutentakt gefahren wird. Wegen diesen Taktunterschieden fährt am Wochenende also nur jede dritte S2 von Altdorf nach Roth, ansonsten muss man am Hauptbahnhof umsteigen und 20 Minuten warten. Und dass obwohl es jetzt eine S-Bahnlinie ist.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.12.2010 04:28
20/40 Takt is halt einfach kacke
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> 20/40 Takt is halt einfach kacke


Man gewöhnt sich dran.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
15.12.2010 11:36
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chef-Stef schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 20/40 Takt is halt einfach kacke
>
>
> Man gewöhnt sich dran.


gezwungenermaßen. aber attraktiver nahverkehr ("markenartikel s-bahn") sieht anders aus.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.12.2010 11:36
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Fall dürfte die 1. Klasse als 2. Klasse
> gelten, denn die Nürnberger S-Bahn hat ja
> offiziell keine 1. Klasse mehr, da hat man wohl
> vergessen den Wagen mit 2ern auszustatten...

Wie ich heute gesehen hab, hat man jetzt die 1. Klasse-Abteile mit einem Zettel "2.Klasse" versehen.
Dieses Thema wurde beendet.