Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 22.11.2022 11:58 |
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Seit 150 Jahren gibt es eine direkte Schienenverbindung von Bayern nach Böhmen. Es ist höchste Zeit für den Ausbau der Strecke.
Furth im Wald. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kennt die Stadt Furth im Wald seit seiner Kindheit. Den dortigen Drachenstich habe er quasi „mit der Muttermilch aufgesogen“, sagte er am Montag bei einem Festakt zum 150. Geburtstag der Schienenverkehrsstrecke von Schwandorf über Furth im Wald nach Pilsen. Und noch heute liege ihm die Zukunft des Schienenverkehrs in dieser Region am Herzen, versicherte er: „Ich werde alles dafür tun, das Projekt einer zweigleisig ausgebauten und elektrifizierten Donau-Moldau-Bahn voranzubringen.“
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Bayern will bis 2025 eine schnellere Zugverbindung nach Prag. Bei Schwandorf wird auch der Bau einer neuen Kurve geprüft.
Prag. 2015 ist das entscheidende Jahr für die Donau-Moldau-Bahn. Heuer muss das Vorhaben als international vordringliches Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden, oder es kommt für sehr lange Zeit aufs Abstellgleis. Deshalb macht Bayern bei der Elektrifizierung und Beschleunigung der Bahnstrecke München-Prag gerade massiv Druck. Am Donnerstag kündigte der bayerischen Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) in Prag an, dass der Freistaat der Deutschen Bahn AG zusätzlich sechs Millionen Euro für die Vorplanung zur Verfügung stellt. Außerdem läuft bereits ein Antrag bei der EU auf eine 50-prozentige Förderung.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 24.11.2022 16:41 |
Re: Varianten für Neubaustrecke Dresden-Prag 24.11.2022 23:21 |
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Manfred Erlg
Der Verkehr von Tschechien nach Hamburg wird überwiegend über Dresden und den Berliner Ring gehen ...
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sueddeutsche.de, 24. November 2022, 11:30 Uhr
... Vorgestellt wurde eine Variante, die einen 2,5 Kilometer langen Tunnel ab Heidenau südlich von Dresden und einen etwa 27 Kilometer langen grenzüberschreitenden Tunnel durch das Erzgebirge vorsieht. Eine Brücke über das Seidewitztal soll die beiden Bauwerke verbinden.
Die Volltunnelvariante startet ebenfalls in Heidenau und verläuft über 30,4 Kilometer nach Tschechien. Hierfür untersucht die Bahn auch eine zwei- und eine viergleisige Einbindung der Strecke in Heidenau. ...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 06.12.2022 21:52 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 06.12.2022 22:23 |
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Mezzo
Man geht also davon aus, dass die Bahnstrecken in Nordostbayern vorerst keine Oberleitung bekommen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 07:13 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 10:33 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 10:50 |
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Daniel Vielberth
Ob man bis dahin genug grünen Wasserstoff hat? Zweifel sind berechtigt: [www.wirtschaftsdienst.eu]).
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 11:44 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 13:37 |
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UHM
Aber langfristig wäre wohl das sinnvollste, den in Afrika mit Solarmodulen zu erzeugen und dann irgendwie nach Deutschland zu schicken.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 13:41 |
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Daniel Vielberth
Ob man bis dahin genug grünen Wasserstoff hat?
"
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 07.12.2022 16:18 |
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marco2206
Mit Erdgas aus Russland dachte man noch vor nicht allzu langer Zeit auch schon einen günstigen und sicher verfügbaren Energieträger zu haben...
Pegnitztalbahn mit Wasserstoff aus Namibia? 07.12.2022 17:23 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 12.12.2022 19:23 |
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Mezzo
Heute gab es ein Statment von Hr. Minister Bernreiter zum Thema Neigetechnik im Allgäu und Nordostbayern.
Neigetechnik im Schienenpersonennahverkehr wird fortgeführt
Zitat daraus:
"Entwicklung von Wasserstoffzügen mit Neigetechnik geplant
Auf nicht elektrifizierten Strecken sind konventionelle elektrische Fahrzeuge oder Akku-Hybrid-Züge keine Option. Vielversprechend sind dagegen Wasserstofffahrzeuge, die bereits auf dem Markt sind – allerdings noch ohne Neigetechnik. Mit Alstom hat ein Hersteller aber bereits Interesse daran signalisiert, einen Wasserstoffzug mit Neigetechnik zu entwickeln...."
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Ein solches Fahrzeug wäre eine Weltneuheit und mit drei verschiedenen Antrieben gleichzeitig extrem flexibel einsetzbar: ausschließlich mit Wasserstoff, bei teilweiser Elektrifizierung mit Batteriestrom oder vollständig mit Strom aus der Oberleitung
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 13.12.2022 23:57 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 14.12.2022 09:31 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 14.12.2022 09:46 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 23.12.2022 19:33 |
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Jahresrückblick: Leiter Bahnausbau Nordbayern Trykowski lässt 2022 Revue passieren
Das Jahr 2022 in 15 Minuten: Was hat sich in den Projekten beim Bahnausbau Nordostbayern im Jahr 2022 getan? Was gibt es Neues beim Ostkorridor zwischen Hof und Obertraubling und bei der Metropolenbahn? Wie sieht es beim S-Bahn Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal aus? Der Leiter des Bahnausbaus Nordbayern, Matthias Trykowski lässt 2022 Revue passieren und gibt einen Ausblick, was uns im Jahr 2023 beim Bahnausbau Nordbayern erwartet.
[www.bahnausbau-nordostbayern.de]
Das Team betreut auch viele Einzelprojekte in ganz Nordbayern außerhalb der VDE 8.1, worüber kurz berichtet wird. Dazu gehören viele Maßnahmen zur Kapazitätserhöung auf der Achse Würzburg - Passau.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 14.02.2023 21:35 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 23.02.2023 21:13 |