Es ist ein ICE-Tunnel geplant 07.11.2024 09:16 |
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Nukebro
Nochmal: warum bleibt man nicht länger an der A3 und vermeidet so den Knoten Fürth?
Re: Deutschlandtakt + Schnellfahrtrasse Nürnberg - Würzburg 07.11.2024 10:53 |
Re: Es ist ein ICE-Tunnel geplant 08.11.2024 01:39 |
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HansL
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Nukebro
Nochmal: warum bleibt man nicht länger an der A3 und vermeidet so den Knoten Fürth?
Die Planung sieht vor, einen ICE-Tunnel zwischen Nbg-HBf und dem Knoten Elterdorf zu bauen. Da sollen dann auch die Züge Richtung Bamberg fahren.
Damit ist der Knoten Fürth umfahren.
Re: Es ist ein ICE-Tunnel geplant 08.11.2024 06:57 |
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elixir
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HansL
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Nukebro
Nochmal: warum bleibt man nicht länger an der A3 und vermeidet so den Knoten Fürth?
Die Planung sieht vor, einen ICE-Tunnel zwischen Nbg-HBf und dem Knoten Elterdorf zu bauen. Da sollen dann auch die Züge Richtung Bamberg fahren.
Damit ist der Knoten Fürth umfahren.
Hallo HansL,
dass der neue FB-Tunnel bis Eltersdorf geht, war nie die Rede, sondern Fürth-Bislohe-Rottendorf.
Bislohe liegt etwa am Ende des Güterzugtunnels Nord.
Von dort kann ein unterirdischer Abzweig aus den Einzelröhren in Richtung Eltersdorf gebaut werden, auf der für den S-Bahn-Verschwenk vorgesehenen Strecke bzw. der ersten Bahn von Doos nach Erlangen verlief. Die uralte Trasse ist heute noch zu sehen.
Wenn schon neuer Tunnel, dann die Synergie-Effekte auch für die Berliner-Züge nutzen.
Siehe meine Graphik dazu.
Gruß
Re: Es ist ein ICE-Tunnel geplant 08.11.2024 16:10 |
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HansL
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elixir
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HansL
Die Planung sieht vor, einen ICE-Tunnel zwischen Nbg-HBf und dem Knoten Elterdorf zu bauen. Da sollen dann auch die Züge Richtung Bamberg fahren.Zitat
Nukebro
Nochmal: warum bleibt man nicht länger an der A3 und vermeidet so den Knoten Fürth?
Damit ist der Knoten Fürth umfahren.
Hallo HansL,
dass der neue FB-Tunnel bis Eltersdorf geht, war nie die Rede, sondern Fürth-Bislohe-Rottendorf.
Bislohe liegt etwa am Ende des Güterzugtunnels Nord.
Von dort kann ein unterirdischer Abzweig aus den Einzelröhren in Richtung Eltersdorf gebaut werden, auf der für den S-Bahn-Verschwenk vorgesehenen Strecke bzw. der ersten Bahn von Doos nach Erlangen verlief. Die uralte Trasse ist heute noch zu sehen.
Wenn schon neuer Tunnel, dann die Synergie-Effekte auch für die Berliner-Züge nutzen.
Siehe meine Graphik dazu.
Gruß
Gibt es denn da schon genaue Planungen? Oder ist das nur die Idee von @elixir, wie es gehen könnte?
Dass auch die Berliner Züge durch den Tunnel fahren sollen, ist bekannt. Und die werden im.Knoten Eltersdorf mit der bestehenden Neubaustrecke verknüpft. Aber auch dazu: sind Einzelheiten schon festgelegt? Ich denke, da müssen wir mindestens noch auf die ausstehenden Planungen des PFA16 bezüglich Güterzugtunnel und S-Bahn warten.
Aber wo und wie genau die Würzburger Strecke ausfädeln soll? Da laufen doch gerade erst die Vorplanungen, oder?
Zitat
HansL
Wenn das tatsächlich so geplant werden soll, muss irgendwo ein Übergang geplant werden. Vermutlich deutlich weiter im Norden.
Es bleibt beim Knoten Eltersdorf 08.11.2024 17:28 |
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UHM
Zitat
HansL
Wenn das tatsächlich so geplant werden soll, muss irgendwo ein Übergang geplant werden. Vermutlich deutlich weiter im Norden.
Genau, nördlich von Erlangen ^^
Aber die Güterzüge hatte ich bei meiner Kapazitätsmeinungsumfrage bzgl. Bf. Erlangen noch gar nicht berücksichtigt ...
Re: Es bleibt beim Knoten Eltersdorf 08.11.2024 17:56 |
Der Knoten Eltersdorf ist noch nicht fertiggestellt 10.11.2024 11:32 |
Re: Der Knoten Eltersdorf ist noch nicht fertiggestellt 10.11.2024 13:35 |
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HansL
Der planfestgestellte Teil (PFA17) umfasst auch die Unterführung südlich des Haltepunktes mit den Güterzug- und S-Bahngleisen. Sowie dann noch weiter südlich die Ausfädelung und Überwerfungsbauwerke zur Trennung von Güterverkehr und S-Bahn. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass da noch etwas geändert werden soll. Für diesen Teil läuft im Moment die Bauausführungsplanung. Das wird wohl so gebaut, spätestens wenn endlich klar ist, was im Abschnitt 16 im Einzelnen jetzt passieren soll.
Und da wird man hoffentlich auch noch überlegen, wo man dann den ICE-Tunnel von Nürnberg Richtung Bamberg einbindet. Und den Tunnel Richtung Würzburg. Mit Übergang zu den Güterzuggleisen.
Wie auch immer: Das passiert zwischen Bislohe und Eltersdorf. Es sei denn, man verzichtet auf Güterverkehr auf der Schnellfahrstrecke Richtung Würzburg.
Güterzüge auf der Schnellfahrtrasse 10.11.2024 14:09 |
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elixir
Güterzüge werden nur gebraucht, um den KNF zu erreichen, wenn dann die Strecke in Betrieb gehen kann, werden hohe Anforderungen von der Bahn gestellt, die dann selbst von der DB für Güterzüge, nicht mehr genutzt werden, warum auch immer - siehe die NBS nach Ingolstadt und über den Thüringer Wald!
Re: Güterzüge auf der Schnellfahrtrasse 10.11.2024 22:35 |
Zitat
HansL
Zitat
elixir
Güterzüge werden nur gebraucht, um den KNF zu erreichen, wenn dann die Strecke in Betrieb gehen kann, werden hohe Anforderungen von der Bahn gestellt, die dann selbst von der DB für Güterzüge, nicht mehr genutzt werden, warum auch immer - siehe die NBS nach Ingolstadt und über den Thüringer Wald!
Sehe ich ähnlich. 2 - 3 ICE-Linien sollen im Halb-Stunden-Takt mit 300 km/h fahren. Da ist kein Platz mehr für Güterzüge.
Aber wenn man so den NKF hochjubelt, muss man wenigstens bei der Planung Übergangsgleise für Güterzüge vorsehen.