Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Straßenbahnen für Nürnberg
geschrieben von Timboli91 
Zitat
BahnMarkus
Na ja, in erster Linie brauchen wir im Museum halt auch noch den nötigen zusätzlichen Stellplatz. Und wir platzen jetzt schon fast aus allen Nähten (was natürlich schön ist, da wir dafür ja auch einige tolle Fahrzeuge zum Erhalten haben)

Deswegen ja meine weiter oben geäußerte Hoffnung, dass im Zuge der StUB Platz für einen zweiten Standort gefunden werden kann. Um einen etwas schiefen Vergleich zu bemühen: das deutsche Museum in München und Umland hat inzwischen auch mehrere Standorte, weil ein Standort allein nicht genug Platz hätte...

Ja, es wird eine zweite Abstellmöglichkeit im Netz geben müßen.
Nun fehlen nur noch die Wagen 2023 - 2026.
Mal schauen, wann man die nächsten Fahrzeuge bestellt?
Hallo

2023 ist am 18.10. geliefert worden

LG Michel
Zitat
michel1979
Hallo

2023 ist am 18.10. geliefert worden

LG Michel

Damit fehlen nur noch Drei.
LinienDebüt TW 2020
TW 2020 erster Linieneinsatz Mittwoch, 06.11.2024 auf der Linie 4 & 10.
Zitat
Lose
LinienDebüt TW 2020
TW 2020 erster Linieneinsatz Mittwoch, 06.11.2024 auf der Linie 4 & 10.

Super, Danke für die Info.
Ich denke mal, die TW 2024, 2025 und 2ü26 kommen wohl erst im Frühjahr 2025 nach Nürnberg.
TW 2016 hat es in den Fahrgastbetrieb geschafft und das Fahrzeug ist heute auf den Linien 4 & 10 unterwegs.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2024 16:56 von Lose.
Zitat
Marktkauf
Ich denke mal, die TW 2024, 2025 und 2ü26 kommen wohl erst im Frühjahr 2025 nach Nürnberg.

2024 hat zwischenzeitlich die Gleise der VAG erreicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf

2024 hat zwischenzeitlich die Gleise der VAG erreicht.

Danke für die Information. Fehlen somit nur noch 2025 und 2026.
TW 2022 ist im Linienverkehr.

Wann wohl die VAG die nächsten Fahrzeuge bestellt? Wohl mit Baubeginn der Linie nach Erlangen...
Wann werden der ersten Wagennummerserie 2001 - 2026, die letzten zwei Fahrzeuge TW 2025 und 2026 in Nürnberg angeliefert?
Zitat
Lose
Wann werden der ersten Wagennummerserie 2001 - 2026, die letzten zwei Fahrzeuge TW 2025 und 2026 in Nürnberg angeliefert?

Ich kann dir nicht sagen ob die Fahrzeuge 2025 und 2026 schon fertig montiert sind?
Vermutlich wohl schon.
Vermutlich will man glatte Straßen vermeiden und liefert erst im März aus.
Ist aber nur meine Vermutung.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Lose

Ich kann dir nicht sagen ob die Fahrzeuge 2025 und 2026 schon fertig montiert sind?
Vermutlich wohl schon.
Vermutlich will man glatte Straßen vermeiden und liefert erst im März aus.
Ist aber nur meine Vermutung.

2025 ist bereits schon da. Fehlt nur noch der 26er
Brauchen wir nun noch neue Strecken und Linien, damit Sie Alle fahren können.
Demnächst soll auch das 26 bestellte AVENIO- Fahrzeug TW 2026 angeliefert werden und dann wird die Wagennummer Serie 2001 - 2026 komplett auf Nürnberger Straßenbahngleise stehen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2025 17:34 von Lose.
Gibt es noch eine Option auf weitere Fahrzeuge oder bräuchte es eine Ausschreibung und neue Bestellung?

Gibt es noch eine Option auf weitere Fahrzeuge oder bräuchte es eine Ausschreibung und neue Bestellung?

Der zweite Link im ersten Beitrag auf der ersten Seite verrät es dir. Andernfalls auch per Suchmaschine - z.B. "google".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2025 23:21 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro

Der zweite Link im ersten Beitrag auf der ersten Seite verrät es dir. Andernfalls auch per Suchmaschine - z.B. "google".

Ich erspare jetzt Anderen sich durchklicken zu müssen (eventuell ist irgendwann der Link zu Siemens nicht mehr auffindbar) und sage es hier: ursprünglich war die Bestellung über 12 Avenio fix und bis zu 75 Optionen. Wenn 26 geliefert wurden hat Nürnberg also zusätzlich zur Grundbestellung von 12 noch 14 Optionen gezogen und könnte noch 61 weitere bestellen. Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, ob die Optionen irgendwann "ablaufen" und man bis zu einer gewissen Deadline entscheiden muss ob man bestellt oder nicht...

Hier klicken, um sich einzuloggen