Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen
geschrieben von NVB 
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Umso komischer, dass die 472 anscheinend diese
> Route drinhaben - vielleicht nur, weil sie nie
> fürs Flügeln vorgesehen waren? Ich bin aber noch
> nie mit einem mit Airport beschilderten 472 auf
> der S11 gefahren, deswegen weiß ich nicht, ob auch
> passende Ansagen drin sind.

Das ist lediglich eine gespeicherte Anzeige, aber keine gespeicherte Route, daher ohne FIS-Durchsagen im Zug. Wenn am 472er "S11 Airport" geschildert wird, so muss der Triebfahrzeugführer die Durchsagen selbst tätigen, und im Innenraum steht dann die ganze Zeit "S11 Hamburg Airport".

Viele Grüße
Philipp
Meines Wissens nach, existiert überhaupt kein Rollband mit der Aufschrift "Hamburg Airport" beim 474. Es gab letztes Jahr noch die Beschriftung "Flughafen", allerdings konnte man diese nie ansteuern, sondern nur per Notbetrieb eindrehen. Vermutlich ist diese aber beim letzten Update rausgenommen worden!
Und um noch mal Specky's Frage zu beantworten, - NEIN - Hamburg Airport ist überhaupt nicht aufgesprochen worden, nur die Flügelvariante.
Zu dem Thema, dass die TFs vor Ohlsdorf die Ansage komplett übernehmen.. möglich ist das, nur haben die TFs ja auch noch andere Dinge vorne zu tun. Viele sind aber wie schon geschrieben ambitioniert und kreativ was FIS/manuelle Ansagen betrifft...
Also warten auf das nächste FIS Update ;-)

ps. beim 472 ist vieles einfacher und flexibler, da das Werk kompletten Zugriff im Alleingang hat. Beim 474 hängt immer Bombardier mit zwischen was die Sache nicht einfacher macht!
Die Anziege Hamburg Airport ist schon auf dem Rollband darauf.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anziege Hamburg Airport ist schon auf dem
> Rollband darauf.

Einer der Rollband-Tamagotchies hat noch Flughafen drauf.
Den habe ich vor kurzem am BÜ Autal bewundern dürfen, der TF hat schon vor dem Einlaufen nach Wedel das neue Ziel angesteuert. Stehen blieb das Band bei "Airport/Poppenb.". Beim Durchlaufen zeigte sich "Flughafen".Welche Einheit das war, weiß ich nicht mehr -- ich ging davon aus, daß das bei allen Zügen so ist.

Auch "Hamburg Airport" habe ich schon gesehen -- ist aber schon länger her.

Aufgrund meines Lebensunterhaltserwerbs bin ich derzeit kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, habe aber ständig damit zu tun (kreuzende S-Bahnen, entgegenkommende Busse...).

Gruß Ingo
Also ich habe vor etwa vier Jahren als ich mit dem RE nach Cuxhaven an die S-Bahn Abstellanlage in Neugraben vorbeigefahren bin einen abgestellten 474 mit dem Ziel "Flughafen" gesehen.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich habe vor etwa vier Jahren als ich mit dem
> RE nach Cuxhaven an die S-Bahn Abstellanlage in
> Neugraben vorbeigefahren bin einen abgestellten
> 474 mit dem Ziel "Flughafen" gesehen.

Da sollte die Station ja auch noch "Flughafen" heißen...

Gruß Ingo
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens nach, existiert überhaupt kein
> Rollband mit der Aufschrift "Hamburg Airport" beim
> 474. Es gab letztes Jahr noch die Beschriftung
> "Flughafen", allerdings konnte man diese nie
> ansteuern, sondern nur per Notbetrieb eindrehen.
> Vermutlich ist diese aber beim letzten Update
> rausgenommen worden!
> Und um noch mal Specky's Frage zu beantworten, -
> NEIN - Hamburg Airport ist überhaupt nicht
> aufgesprochen worden, nur die Flügelvariante.
> Zu dem Thema, dass die TFs vor Ohlsdorf die Ansage
> komplett übernehmen.. möglich ist das, nur haben
> die TFs ja auch noch andere Dinge vorne zu tun.
> Viele sind aber wie schon geschrieben ambitioniert
> und kreativ was FIS/manuelle Ansagen betrifft...
> Also warten auf das nächste FIS Update ;-)
>
> ps. beim 472 ist vieles einfacher und flexibler,
> da das Werk kompletten Zugriff im Alleingang hat.
> Beim 474 hängt immer Bombardier mit zwischen was
> die Sache nicht einfacher macht!


Es müßte von der Logik her schon nur das Ziel Hamburg Airport auf den Rollbändern und als Ansage geben, denn es gibt morgens laut Fahrplan zwei Züge ab Altona welche nur zum Airport fahren und nicht geflügelt werden. Es sind die fahrten 3:51 und 4:11 Uhr ab Altona nach Airport. Wäre ja unlogisch wenn auch diese mit Airport/Poppenbüttel geschildert werden und es dann kein Zugteil nach Poppenbüttel gibt. Ausserdem sollte es doch für die Fahrten auch eine Ansage geben oder?
nein lieber mrhappy
ich weiss wovon ich rede. es gibt keine menüpunkt um beim 474 im fis nur airport einzuprogrammieren sonst würden wir TFs es ja machen
trainman-hh schrieb:

> nein lieber mrhappy
> ich weiss wovon ich rede. es gibt keine menüpunkt
> um beim 474 im fis nur airport einzuprogrammieren
> sonst würden wir TFs es ja machen

Wobei es die Positionen "Airport" UND "Hamburg Airport" beides geben dürfte. Im Dezember 2008 hatte der Eröffnungszug die Zielposition "Hamburg Airport" geschildert. Auf welche Einstellart auch immer.

Das Weichei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 23:47 von Hp0-Weichei.
Hp0-Weichei schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei es die Positionen "Airport" UND "Hamburg
> Airport" beides geben dürfte. Im Dezember 2008
> hatte der Eröffnungszug die Zielposition "Hamburg
> Airport" geschildert. Auf welche Einstellart auch
> immer.

Soweit ich weiß, hat man selbst beim Museumszug dieses Ziel -- wenn auch auf deutsch -- vorgesehen.

Gruß Ingo
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein lieber mrhappy
> ich weiss wovon ich rede. es gibt keine menüpunkt
> um beim 474 im fis nur airport einzuprogrammieren
> sonst würden wir TFs es ja machen


Moin Trainman-hh

Ich wollte dir auch als TF auch nicht widersprechen das du von deinem Job und der Technik keine Ahnung hast. Hätte allerdings gedacht das die S-Bahn diese Ziele und Ansagen für züge nur zum Airport in FIS vorgesehen hätte wenn es schon Züge gibt die dort planmässig nur hinfahren.

Schöne Ostern
Hp0-Weichei schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei es die Positionen "Airport"

Wieso denn das?

> UND "Hamburg
> Airport" beides geben dürfte. Im Dezember 2008
> hatte der Eröffnungszug die Zielposition "Hamburg
> Airport" geschildert. Auf welche Einstellart auch
> immer.

Daran dachte ich eigentlich auch. Lustigerweise stand Hamburg Airport nur an der vorderen/nördlichen Zugspitze. Hinten stand "Nicht einsteigen" - obs gewollt war oder unabsichtlich durch späteres ankuppeln, weiß ich leider nicht. Lässt sich auf einem meiner Fotos anhand des letzten Buchstabens sogar noch erahnen ;-)
Bis auf eine Ausnahme schilderten die Pendelzüge am Eröffnungstag glaube ich auch "Airport/Poppenb."...

Nach dem was trainman-hh sagt, fahren sicher auch die ersten morgentlichen Fahrten mit "Airport/Poppenb.", so ähnlich wie die S11en, die mit 474 gefahren werden.

Noch eine Frage an trainman oder die anderen S-Bahner: könnt ihr eigentlich in diesem "Notbetrieb" auf dem Bildschirm die Ziele auswählen, oder müsst ihr dafür die Zielnummer auf dem Rollband kennen?

Nun aber erstmal ein nettes Osterwochenende!
Anbei noch zwei Bilder zur Beschilderungsthematik:





Unser Museumszug ET 171 082 schildert noch ganz "altdeutsch" Flughafen, während die 474er auf dem Rollband zwar über "Hamburg Airport" verfügen, dieses aber (derzeit) nicht vom FIS angesteuert werden kann, sondern per Hand eingestellt werden muss.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2009 16:53 von Philipp Rachor.
ein geute Frage ;-)
Leider müssen wir, wenn wir das Rollband manuell einstellen wollen, uns oben halb in den Kasten reinhängen und nach einer winzigen schlecht lesbaren Zahl Ausschau halten, auf dem Display wird nichts angezeigt.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein geute Frage ;-)
> Leider müssen wir, wenn wir das Rollband manuell
> einstellen wollen, uns oben halb in den Kasten
> reinhängen und nach einer winzigen schlecht
> lesbaren Zahl Ausschau halten, auf dem Display
> wird nichts angezeigt.

Das verleitet mich zu der guten Gegen-/Nachfrage: Kann man die Zahl nicht von außen lesen, wenn das Band durchläuft? Oder sind die Zahlen auf dem neuesten Band wirklich so klein, daß man sie beim Durchlauf nicht von außen erkennen kann?

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine -- neuere -- Liste, welche Ziele auf dem Rollband drauf sind, so wie es sie von der U-Bahn gibt?
Dann müßte man doch daraus die Position ablesen und damit die Nummer berechnen können...

Wenn ich da noch zurückdenke an die O305, wo die Busfahrer zum Takeln ein kleines Guckloch hatten, wo man die Bandnummer ablesen mußte...
Die Zahlen waren sogar von außen lesbar, dann allerdings spiegelverkehrt.

Gruß Ingo
nein von aussen nicht lesbar, ausserdem, stell dir mal vor der Tf muss ständig rein, Knopf festhalten und drehen lassen, rausrennen, schauen, wieder rein, wieder weiter drehen lassen...
dann fährt der Zug gleich 5 Min später ab, was KEINER will
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> *Tusch*
>
> Nur leider schweigt sich der HVV auf seinen Seiten
> weiterhin darüber aus.
> Die HVV-Fahrplanabweichungs-Übersicht ist heute
> aktualisiert worden, aber in Sachen
> S1-Störungs-Meldung ist Fehlanzeige. Das war vor
> ein paar Jahren auch schon mal anders.

Nachdem du das schriebst, habe ich einfach mal an den HVV geschrieben.
Die sinngemäße Antwort von heute lautet so:
Momentan sei es nicht möglich, kurzfristige Störungen in der Fahrplanauskunft "abzubilden", man arbeite aber an einer Lösung.
Darauf bin ich gespannt, und frage gleichzeitig frech, was "kurzfristig" ist.
In meiner Mail nannte ich als Beispiel eine Wochenendbaustelle, die ja oft genug im "persönlichen Fahrplan" eingearbeitet ist, nur mal so als Vergleich... :-P

Sei eine Störung besonders gravierend, würde in der Rubrik "Aktuelles" auf sie hingewiesen, dies sei aber nur während der "üblichen Bürozeiten" möglich.

Schließlich solle man sich am besten an die 19449 wenden.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich solle man sich am besten an die 19449 wenden.

Dann sollen die zuständigen Stellen mal dafür sorgen, daß diese auch jederzeit erreichbar ist, bei Wartezeiten auf die voraussichtliche Wartedauer hinweisen und dafür Sorge tragen, daß dort stets mehr als ein Mitarbeiter sitzt.

Vor etwa 2 Jahren haben ein ebenfalls nahverkehrsinteressierter Bekannter und ich mal gleichzeitig von meinem Festnetzanschluß -- mit verschiedenen Rufnummern, ISDN machts möglich -- dort angerufen. Zufällig kam ich zuerst "dran", während des Gesprächs durfte sich mein Bekannter die Warteschleife anhören, die ihm alle paar Augenblicke mitteilte, "die nächste freie Leitung ist für Sie reserviert" -- und, wer hat ihm wohl weitergeholfen? Genau der Mitarbeiter, mit dem ich etwa 10 Minuten gesprochen habe. Das hat so lange gedauert, weil er leider nicht fähig war, mir Geoschrott so zu erkären, daß die von mir gewünschte Verbindung genau so herausgesucht wurde, wie ich sie bereits seit vielen Jahren öfters nutze -- nur leider waren die auf dieser Verbindung gefahrenen 2 Langzeit-Umleitungen nicht eingearbeitet, womit sämtliche Anschlüsse dahin waren und Geofox immer noch auf dem umleitungsfreien Linienweg der Busse beharrte. Unmittelbar nach Ende meines ersten Gespräches habe ich erneut angerufen, diesmal wegen einer Fundsache vom Vortag -- wieder mußte ich ewig auf "die nächste freie Leitung" warten und landete bei demselben Mitarbeiter. Ebenfalls zeitgleich versuchte ich gleichzeitig mit 2 Mobiltelefonen durchzukommen -- besetzt...

Gruß Ingo
Aktuell scheint es wieder eine neue S-Bahn-Störung zu geben!?
Als ich eben in der U-Bahn unterwegs war, meldete sich über Lautsprecher die Leitstelle. Es war leider fast nichts zu verstehen, ich habe lediglich die Wortfetzen "S-Bahn", "Brücke" und "Schienenersatzverkehr" verstanden.
Auf Nachfrage beim Hochbahnpersonal am Berliner Tor wusste allerdings niemand Bescheid.

Weiß hier jemand mehr?
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuell scheint es wieder eine neue S-Bahn-Störung
> zu geben!?

Die S1 ist zwischen Othmarschen und Klein Flottbek unterbrochen.
Es hat mal wieder ein Lkw-Fahrer versucht, unter der Elbvorortebahn an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle durchzufahren. Dies gelingt bekanntlich nur an der Schenefelder Landstraße und in Iserbrook/B431. Für Gliederzüge ist das auch am Bahnhof Othmarschen möglich -- für Sattelzüge wird das je nach Trailerlänge immer verdammt eng wegen der steilen nordseitigen Steigung.

Laut Radio Hamburg (11-Uhr-Nachrichten) soll die Störung maximal noch eine halbe Stunde dauern, müßte also jetzt vorbei sein.
Auf der S-Bahn-Seite ist natürlich mal wieder keine Rede davon.

Ich !!!!!!!!!!!! W I L L !!!!!!!!!!! Doppel-T-Träger vor jeder nicht 4,20m hohen Brücke, damit zunächst der Lkw zerstört wird, bevor die Brücke auch nur die kleinste Schramme abbekommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.