Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
Norderstedt
Zitat
Nachtwaechter

Die gute Netzspinne meinte die Plastikabsperrungen die auf diesem Foto von Günter Wolter gut zu erkennen sind:
Bild

Die sind nur ineinander gesteckt, was du vermutlich meinst sind Baustellenzäune aus Metall.

Sind die Plastikabsperrungen da immer noch (meines Wissens nach waren diese nur am Anfang dort)?

Die Absperrungen sollten nur als Beispiel dienen um zu veranschaulichen welche gemeint sind :o)
Ob die noch dort stehen kann ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen, ansonsten wüsste ich nicht was Netzspinne gemeint hat.
Nachtwaechter schieb:
> Ob die noch dort stehen kann ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen, ansonsten wüsste ich nicht was Netzspinne gemeint hat.

Doch, genau die Plastik-Absperrugen meine ich. Sie sind in keiner Weise gesichert und teilweise aus den Sockeln herausgehoben. Nun, dies sind provisorische Absperrungen, die erst kurz vor der Inbetriebnahme der Busanlage aufgestellt wurden. Sie können auch nur provisorisch sein. Besser wäre, wenn man sich mal darüber Gedanken macht, dort einen richtigen Zaun aufzustellen, wie es sie auf manchen Verkehrsinseln ebenfalls gibt: Grün, aus Metall und so hoch, dass es unbequem ist, darüber zu steigen, aber so niedrig, dass man als "normaler" Autofahrer darüber hinweg schauen kann. Ich meine damit normale Autos und nicht diese hochbeinigen Monsterautos, wie sie in letzter Zeit so gerne gekauft werden. Dennoch entzieht es sich meinem Verständnis, dass man die 20er-Schilder entfernt hat. Es käme ja auch keiner auf die Idee, die Mö wieder (mit 50) frei zu geben. Aber mit den Barmbekern kann mans ja machen...

Viele Grüße
Marcus
Diese Absperrungen sind erst kurz nach Inbetriebnahme des Busverkehrs aufgestellt worden, nachdem nämlich alle Leute kreuz und quer über den Busbahnhof gelaufen sind, um zu den Haltestellen auf der anderen Straßenseite (vor Globetrotter) zu gelangen, bzw. von dort zum Bahnhof.
Eigentlich war die Globetrotter-Haltestelle ja gar nicht vorgesehen, also gab es auch keine Befürchtungen, dass es da zuviel ungeordneten Fußgänger-Querverkehr geben könnte. Somit sah man wohl auch keine Notwendigkeit, den ZOB am Wiesendamm extra einzuzäunen. Mit der kurzfristig getroffenen Entscheidung, den kompletten Busverkehr an den Wiesendamm zu verlegen, hat sich die Lage natürlich grundlegend geändert. Mal sehen, ob es bei dem "flatterigen" Provisorium bleibt, oder ob nicht doch noch ein massives Metallgitter eingebaut wird.


Auf der anderen Seite des Bahnhofs haben heute übrigens Abrissbagger die ersten Buden angekratzt - somit sinkt dort auch die Aufenthaltsqualität für Penner.
Mir ist heute aufgefallen, als ich in Barmbek war, dass die Busse an dem neuen Zebrasteifen lange warten müssen, da sehr viele Fahrgäste zum Abfahrtsbereich C müssen, der auf der anderen Seite liegt.

Nun kommen Fotos, die ich heute geschossen habe:



Hier sieht man die Absperrung, über die hier diskutiert wurde:


Hier sieht man den Zebrastreifen, der aber nicht über die ganze Straße führt:


Hier sieht man ein neues Bahnhofsschild, welches sich auf dem Bahnsteig der S-Bahn befindet:


Hier sieht man ein Wegweiser, welches sich ebenfalls auf den Bahnsteig der S-Bahn befindet:


Unten, wenn man von der S-Bahn kommt, gibt es übrigens noch keine neuen Schilder.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Stimmt, hast recht, Railjet!
Meine Bilder belegen, am Vorabend der Eröffnung waren die Barrieren noch nicht da.
Nur, sooo kurzfristig war die Planungsänderung nun auch nicht. Wenn man eine Woche (oder mehr) vorher Zeit hatte, Behelfshaltestellen aufzubauen, mit samt Unterständen, wäre es sicher auch möglich gewesen, einen Zaun zu erstellen. Ich denke, man hat da einfach nicht drüber nachgedacht. Möglicherweise gab es da ja auch rechtliche Probleme: Wer sollte den Zaun beauftragen, wer ist zuständig? Stadt oder Hochbahn? Es ist öffentlicher Grund und Boden. Darf die Hochbahn das dann überhaupt? Muss sie nicht die Stadt vorher fragen? Um all das zu umgehen behilft man sich erstmal mit einem Bauzaun... So zumindest meine Vermutung.

Nachtrag: Wie gerade auf Norderstedts Bildern schön zu sehen, ist der Bauzaun fast geschlossen. Das war er gestern abend zumindest nicht. Offensichtlich kümmert man sich hin und wieder um diesen Zaun.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2011 22:22 von Netzspinne.
Hallo,

warum sollte man dort einen festen Zaun installieren? Wenn die Haltestelle bei Globetrotter in ein paar Monaten wieder aufgelöst wird, steht das Teil in der Landschaft herum, ohne weiteren großen Zweck. Dann strömen wohl kaum noch Massen so quer über die Straße.

Und was die Zebrastreifen anbetrifft: Ich finde die richtig und wichtig so! Hatte ich ja auch schon geschrieben. Als Fußgänger sind die Tempo 20 Zonen furchtbar unübersichtlich und ein echter Rückschritt. Die Autos schleichen zwar dahin, lassen einen aber nicht ohne weiteres die Straße überqueren. Bei den Zebrastreifen wird fast schon grundsätzlich angehalten und man kommt schnell auf die andere Straßenseite.

Die Situation ohne Zebrastreifen sah für mich immer sehr gefährlich und unübersichtlich aus. Zufall, dass da nicht viele schwere Unfälle passiert sind. Mit den Zebrastreifen hat sich das unheimlich verbessert und wirkt auf mich - trotz 50er Zone - deutlich ungefährlicher.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Die Situation ohne Zebrastreifen sah für mich immer sehr gefährlich und unübersichtlich aus. Zufall, dass da nicht viele schwere Unfälle passiert sind. Mit den Zebrastreifen hat sich das unheimlich verbessert und wirkt auf mich - trotz 50er Zone - deutlich ungefährlicher.

Wobei die Frage erlaubt sein soll, warum 50 km/h erlaubt sind. Zebrastreifen gibts auch in 30 km/h-Zonen und die Straße ist recht eng, warum in Zeiten der Einführung neuer Tempo 30-Zonen hier nicht auch gleich Tempo 30 eingeführt wurde, zumal angesichts des Zebra-Streifens UND der Fahrgastquerung hier eh kaum vertretbar 50 gefahren werden kann. Wenn schon nicht Zone, dann eben allgemeine Begrenzung auf 30, dann gibts auch kein Problem mit Vorfahrtsregeln, wo ja in 30er-Zonen andere Grundsätze gelten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Wobei die Frage erlaubt sein soll, warum 50 km/h erlaubt sind. Zebrastreifen gibts auch in 30 km/h-Zonen und die Straße ist recht eng, warum in Zeiten der Einführung neuer Tempo 30-Zonen hier nicht auch gleich Tempo 30 eingeführt wurde, zumal angesichts des Zebra-Streifens UND der Fahrgastquerung hier eh kaum vertretbar 50 gefahren werden kann. Wenn schon nicht Zone, dann eben allgemeine Begrenzung auf 30, dann gibts auch kein Problem mit Vorfahrtsregeln, wo ja in 30er-Zonen andere Grundsätze gelten.

In Tempo-30-Zonen soll es keine Zebrastreifen (mehr) geben.

Als seit Sommer der Lüttkamp in Lurup komplett dicht war (nur noch Busse frei), hat sich der Schleichverkehr aus Richtung Stellingen in Richtung Schenefeld Wege durch die angrenzenden Wohngebiete gesucht. Dabei kam heraus, daß in der Langbargheide vor der Schule ein Zebrastreifen existiert, der so an der Stelle schon gar nicht mehr sein dürfte -- die Straße ist schon seit vielen Jahren Tempo-30-Zone.

Etwas anderes liegt meines Wissens dann vor, wenn der Zebrastreifen in einer Tempo-50-Zone gelegen ist und in dem Bereich die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt ist. Beispiel: Bornheide zwischen Nr. 6-8 und Nr. 9-11 (in Höhe des Lidl).

Auch im neugestalteten Lüttkamp wurde im Zuge der Umgestaltung der alte Zebrastreifen entfernt, stattdessen gibt es "Fußgängerüberquerungshilfen" (Engstellen)...
Daß sich dadurch in dieser Straße öfters (Gelenk-)Busse -- eben wegen dieser "Nasen" und der Legal-Parker (die einen sehr engen Slalom mit ihren Autos bauen) -- nahezu festfahren, liegt daran, daß doch wieder in nicht unerheblichem Maße Abkürzungsverkehr durch den Straßenabschnitt läuft.

Gruß Ingo
Ist das bescheuert.

Laut STVO sollen Autofahrer innerhalb von Tempo 30 Zonen immer und überall mit "unachtsam die Fahrbahn querenden Fußgängern rechnen müssen". Aus diesem Grund sind die Zebrastreifen in Tempo 30 Zonen entbehrlich und sollen abgebaut werden wie INW richtig schrieb.

Das Tempo wurde also auf 50 angehoben damit der Zebrastreifen seine Rechtmäßigkeit hat.

Quelle: Welt.de
ZONE.......man hätte ja keine 30-Zone mach müssen, sonder 30-Schilder aufstellen können. So wie Jan B. das auch meinte. Beispiel hierfür wäre die Stresemannstraße
Nachtwaechter schrieb:

> Laut STVO sollen Autofahrer innerhalb von Tempo 30 Zonen immer und überall mit "unachtsam die Fahrbahn querenden Fußgängern rechnen müssen". Aus diesem Grund sind die Zebrastreifen in Tempo 30 Zonen entbehrlich und sollen abgebaut werden wie INW richtig schrieb.

Es ist doch nicht zu fassen! Sagt mal, für wie bescheuert halten die einen eigentlich?
Ich fahre seit 30 Jahren Auto. Und ich habe schon die dollsten Sachen erlebt. Etwa, dass ein Fußgänger auf der Ost-West-Straße "unachtsam die Fahrbahn" überquerte. Die STVO sagt also im Umkehrschluss, dass ich damit nicht rechnen muss? Ich habe IMMER damit zu rechnen!

Es ist in Barmbek so, dass erst was passieren muss, bevor dort realitätsgerecht eingeschritten wird.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Es ist in Barmbek so, dass erst was passieren muss, bevor dort realitätsgerecht eingeschritten wird.

Ja, genau.
Und wenn das dann -- wie im Fall Stresemannstraße vor vielen Jahren -- auch noch ein Kind trifft, dann ist das Geschrei hinterher wieder riesig. Vielleicht kommt es ja dann auch dort zu Sitzblockaden...

Gruß Ingo
ich war gestern bei Globetrotter in Bambek. Wenn ich sehe, wie es da an den Bushaltestellen
aussieht kommt mir schon wieder die Galle hoch. Ich verstehe meine Mitbürger nicht, warum
kann nicht jeder seinen MÜLL mitnehmen und ordnungsgemäss entsorgen? Zu Hause Hui und
kaum aus der Tür Pfui, echt zum kotzen.
Zitat
Rüdiger
ich war gestern bei Globetrotter in Bambek. Wenn ich sehe, wie es da an den Bushaltestellen
aussieht kommt mir schon wieder die Galle hoch. Ich verstehe meine Mitbürger nicht, warum
kann nicht jeder seinen MÜLL mitnehmen und ordnungsgemäss entsorgen? Zu Hause Hui und
kaum aus der Tür Pfui, echt zum kotzen.

Der ganze Bereich südlich und östlich der neuen Busanlage sieht seit einigen Tagen aus wie die reinste Müllhalde.
In dem Areal hat sich die Stadtreinigung wohl noch nicht blicken lassen.
Im Bereich der alten Anlage sah es heute auch schon stark verdreckt aus.

Von mit aus kann die Stadtreinigung hier ruhig mal 2-3 Wochen streiken, damit mal so richtig sichtbar wird, was diese @#$%&, die ihren Müll irgendwo hinwerfen, so anrichten.
(So eine "Streikaktion" gab es auch schon mal im Stadtpark vor etlichen Jahren, als es mit dem Müll dort immer schlimmer wurde)
Zitat
Hot-Road
um Vandalismus zu verhindern ?! , rate ich zumindest mal .

Hä? Auf einer Abbruchbaustelle?? ;-)
Die Festbeleuchtung ist mir auch schon aufegfallen, völlig übertrieben. Ganz normale Straßenbeleuchtung reicht doch wohl aus. Geht eh kaum mehr einer längs.

Zum Wiesendamm: Ich finde die jetzige Lösung ganz gut. Der durchgängige Plastikzaun hält die Fahrgäste meiner Beobachtung nach sehr wirksam vom wilden Queren der Fahrbahn ab und leitet die Fahrgastströme sehr gut zu den beiden Zebrastreifen. Die Dichte und Enge ermöglicht es den motorisierten Verkehrsteilnehmern m. E. eh nicht, ein hohes Tempo aufzunehmen. Zebrastreifen, Einmündung, noch 'n Zebrastreifen, recht enge und leicht gewundene Fahrbahn, Taxenstand, Kreisverkehr - wie will man bei all den Hindernissen auf 50 und mehr beschleunigen?

Viele Grüße
Alexander
Laut [stadtrad.hamburg.de] gibt es am Bf Barmbek auch eine StadtRad-Station:

Standort-Nr.: 2351
Standort: Wiesendamm/Roggenkamp
Anzahl StadtRäder: 10

Mir ist da bisher nichts dergleichen aufgefallen, hab aber auch nie gezielt nachgeschaut.
Gibt's da schon was, oder ist die neu geplant und noch gar nicht aufgestellt?
Die Stadtrad-Station ist m.E. seit Eröffnung des neuen Busbahnhofs im Wiesendamm in Betrieb. Sie befindet sich in Höhe der Haltestelle der Linien 7 und 172 Richtung Fuhle.
Die gibt's! Da habe ich das erste und bislang einzige Mal ein StadtRad entliehen und auch wieder abgegeben. Kaum abgegeben, kamen gleich die nächsten zwei und haben dasselbe Rad entliehen. Ich nutzte das StadtRad am letzten Betriebstag des alten ZOBs, um etwas bequemer alle Ecken des gesamten Areals noch einmal im Altzustand abzulichten. Es war ein sehr sonniger und schöner Sonntag, ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Tag. Die Station befindet sich ziemlich genau in Höhe des Interims-Abfahrtsbereiches der Linien 7 und 172 Ri. Hebebrandstraße.

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

gerade nagt ein Bagger an dem Klo-/Blumenladen-Bau.



Grüße
Boris
Wird es denn in Barmbek ein neues WC geben? Und zwar eins analog Wandsbek Markt - da ist Mo-Sa
an Werktagen tagsüber das "grosse" WC geöffnet, ausserhalb der Zeiten sowie So+Feiertags
das Standard "Münzklo" wie es in vielen Haltestellen zu finden ist.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass am neuen Abfahrtsbereich der Busse im Wiesendamm auch
ein WC eingebaut wird (neben dem Bäcker z.B.)

Verstehe sowieso nicht, warum nicht alle U- und S-Bahnstationen mit Münz-WCs ausgestattet
sind. Guckt mal nach München und Garching, jede U-Bahn Station hat ein (kostenloses) WC und die meisten
S-Bahn Stationen auch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen