Sehr schöne Bilder!

Ich bin gestern mit der M7 von Barmbek nach Hause gefahren, da sind wir auch ganz speziell gefahren: Aus dem ZOB heraus Links in die Drosselstraße, dann geradeaus auf den Rübenkamp, unter dem Hochbahn-Viadukt rechts in die Hellbrookstraße, dann links in die Fuhlsbüttler Straße und normaler Linienweg ... das wird aber ab morgen nicht der Fall sein, oder? Laut Marcus Grafik auf jeden Fall nicht ...
Hallo LevHAM,

Zitat
LevHAM
Sehr schöne Bilder!

Ich bin gestern mit der M7 von Barmbek nach Hause gefahren, da sind wir auch ganz speziell gefahren: Aus dem ZOB heraus Links in die Drosselstraße, dann geradeaus auf den Rübenkamp, unter dem Hochbahn-Viadukt rechts in die Hellbrookstraße, dann links in die Fuhlsbüttler Straße und normaler Linienweg ... das wird aber ab morgen nicht der Fall sein, oder? Laut Marcus Grafik auf jeden Fall nicht ...

Ersterem kann ich mich auch nur anschließen. Hatte heute - offenbar nicht als einziger - meinen Abschiedsbesuch gemacht, Fotos inklusive. Alles schon ganz schön abgetakelt. Ich bin mal gespannt, wie es morgen um diese Uhrzeit da aussieht...

Der 7er wird ab morgen Wiesendamm - Hufnerstraße - Drosselstraße - Fuhle (=normaler Linienweg) fahren.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2011 18:38 von Boris.
Auf den Flyern, Aushängen und der Hochbahn-Homepage ist immer von "ab 21.11." die Rede - heißt das, dass
1. ab 0 Uhr die neue Anlage bedient wird,
2. die letzten "normalen" Busse nach 0 Uhr auch noch die alte Anlage anfahren und die Nachtbusse dann die neue,
3. oder gilt das ganze erst bei Betriebsbeginn ab etwa 4 Uhr?

Der letzte reguläre Stadtbus wäre laut Geofox um 1:07 Uhr ein 173er nach Bramfeld, der erste am Morgen um 4:21 Uhr ein 213er, falls noch einer sich dafür interessiert.
Sollte mir hier jemand den Ablauf nennen können und Fall 1 oder 2 stimmen, würde ich ggf in 3 Stunden mal rüber gehen und anschließend berichten, wohne ja in fußläufiger Entfernung, Fall 3 bzw. 4 Uhr wären mir dann aber doch zu früh... ;)

Grüße, Daniel
da der 173 mein Stamm Bus ist den ich fast täglich nach hause nehme bin ich ja mal morgen gespannt ob nicht auf morgen , hoffe nur das es in den Übergangsjahr nicht zu staubildung kommen wert , kann mir fast nicht vorstellen das so viele Busse in der keinen Straße passen

meine Nahverkehrs Bilder
Also nach meinen Infos soll der Nachtbusverkehr noch über die alte Anlage laufen. Der "Umzug" wäre demzufolge morgen früh.

Es ist erstaunlich, wie viele hier von uns den 173er als Haus- und Hoflinie nutzen... ;-)

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Also nach meinen Infos soll der Nachtbusverkehr noch über die alte Anlage laufen. Der "Umzug" wäre demzufolge morgen früh.

Demnach fahren die ersten Stadtbusse ab 4:21 vom Wiesendamm, während die letzten Nachtbusse (600er) noch bis 4:50 den alten Busbahnhof nutzen...? Schade - und irgendwie ein unsauberer Wechsel ;)
War heute nochmal mit 213 unterwegs. Der fuhr noch seine alte Tour. Morgen früh wird sich das erst ändern mit Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofs. Auch die neue Hst. Langenrehm wurde noch nicht angefahren, auch erst morgen früh.
Die Schilder stehen seit gestern da. Hier die Hst. Richtung Barmbek, Ecke Alter Teichweg:


Hallo Günter,

die Schilder sind bereits seit mindestens Donnerstag fertig installiert. Bei Busfahrer und Fahrgästen brachte das leider etwas Verwirrung.



Grüße
Boris
Nicht etwa, dass ich nachts noch freiwillig mit Bussen durch die Gegend fahren würde, nein, es war ehr der Zufall, dass ich heute abend noch in Barmbek zu tun hatte. Mehr oder weniger zufällig erwischte ich somit den letzten 173er um 1.11 Uhr, der zugleich der letzte Tagesbus ab Barmbek ist. Wie schon vermutet fahren zu dieser Stunde noch die Nachtbusse vom alten Busbahnhof ab. Es ist schon eine etwas endzeitliche Stimmung dort: Papierkörbe liegen samt Inhalt auf den Fußwegen, die Läden stehen leer, Schilder hängen nur noch teilweise. Nur der Bäcker Allwörden sieht so aus, als würde er in ein paar Stunden wieder öffnen... Zumindest ist die komplette Ladeneinrichtung noch drin.
Der VVM sollte mal zusehen, dass sie ihr Schaufenster räumen. (Wenn Ihr mitliest, was ich vermute: Habt Ihr das vergessen?) Dann habe ich mal etwas genauer in diesen sogenannten Imbiss reingeschaut, der sich direkt am Bahnhofsausgang rechts neben dem Durchgang zu den Bussen befand: Unglaublich, dass da die Lebensmittelkontrolleure nicht schon längst den Laden dicht gemacht haben, so ein Saustall! Wenn die Möbierung raus ist, offenbart sich ja immer erst, was so im Argen liegt. Aber schon eine U-Bahnfahrerin erzählte mir vor Jahren, dass da die Ratten nachts übern Tisch gelaufen sind.

Dann war ich eben noch in der Poppenhusenstraße, hatte ja etwas Zeit. Ab jetzt, wo ich das hier tippe, gilt dort das Halteverbot für parkende PKWs. Das gilt auch für den alten Taxenstand bei Globetrotter. Vor ner Stunde jedenfalls standen da noch die Taxen...

Als ich heute nachmittag dort war, wurde am Pesta-Kreisel noch hektisch gebaut. Jetzt ist alles fertig. Die Fuhle und auch die Drosselstraße sind wieder frei befahrbar. Derzeit ist die Drosselstraße aber noch bei der Busbahnhofs-Ausfahrt gesperrt. Könnte aber sein, dass die Absperrungen inzwischen beseitigt sind.

Dann kam mein 173er: Der Busfahrer, tat beim Einsteigen der Fahrgäste etwas, was ich hier jetzt nicht weiter kommentieren darf, jedenfalls meinte er gegenüber den Fahrgästen, dass dies die letzte Fahrt ab hier sei... "Nun ist hier schluss".
Irgendwie musste ich in dem Moment an das Bild denken, welches ich vorhin gepostet habe: Ein 173er Saturn II girlandengeschmückt verlässt an genau der Stelle den nagelneuen Busbahnhof.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 02:08 von Netzspinne.
Hallo Marcus,

irgendwie passend mit der 173, allerdings. Übrigens schön, dass Dir die Ehre zuteil geworden ist, den Busbahnhof außer Betrieb zu nehmen, war sicher von der Hochbahn so vorgesehen, als kleines Dankeschön für umfassende Tätigkeiten als Chronist.

Viele von uns haben schon lange Stunden auf Deinen Seiten verbracht, so dass wir Dir sicher alle ein besonderes Erlebnis dieser Art einfach nur gönnen :)

Viele Grüße

BruceMcL
@ Netzspinne
das wäre ja ein Ding, wenn man das noch als Foto hätte: 173 verlässt als letzter den alten Busbahnhof :-)
Aber trotzdem. Sollte zumindest wohl so sein, dass du es warst, der als einer der letzten von dort abfährt.

Werde heute mal gucken, wie sich der neue Betrieb so macht.
Meine ersten Erfahrungen im Wiesendamm heute morgen waren eher durchwachsen. Bedingt durch diverse Bau-/Servicefahrzeuge war alles etwas quaotisch, nicht jeder Bus fuhr von seiner Haltestelle ab, und Pünktlichkeit war sehr gedehnt, das lag aber vielleicht auch an einer komplett dichtgestauten Fuhlsbüttler Straße zwischen Hartzloh und Hebebrandstraße südwärts.

Die elektronischen Abfahrtafeln waren leider noch nicht in Betrieb...schade, wäre gerade bei dem Kuddlmuddl echt hilfreich gewesen.

Spontan fiel mir auf, dass der Abfahrbereich D, der mit vier Linien vielleicht auch etwas überladen ist, mit recht viel Fahrgästen vollgestellt war.

Die gesamte Anlage im Wiesendamm wirkte auf mich allerdings sehr viel freundlicher und ansprechender als die alte Anlage.
Nun läuft der Verkehr über die neue Anlage:


Man sieht recht deutlich, wie es sich vor Globetrotter drängelt.
Und mittlerweile funktionieren auch die Richtungsanzeiger:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 18:44 von Günter Wolter.


Hallo,

an sich läuft es gar nicht so schlecht, aber es könnte besser sein. Die Mega-Haltestelle bei Globetrotter finde ich nicht die beste Idee. Es staut sich da doch schon arg, während direkt vor dem Bahnhof fast schon gähnende Leere herrscht. Vielleicht hätte man noch 177 und 277 mit auf die andere Seite nehmen können, aber sei's drum.



Grüße
Boris

PS: Zumindest heute konnte man die alte Anlage sehr entspannt noch einmal "erkunden".
Sind da bei Globetrotter keine Unterstände? Gut das es zur Zeit nicht regnet.
Hallo,

doch, zwei der alten Bauart, welche bei Ansturm aber nicht im geringsten reichen würden.



Grüße
Boris

PS: Auf der anderen Seite - am Bahnhof - hat man ja auch nichts (nein, dieses "Dach" ist in Hamburg kein Regenschutz). ;-)
Hier ein Foto vom Busabfahrtsbereich C:


Was mir aufgefallen ist, dass beim Busabfahrtsbereich C und F die Anzeigetafeln noch nicht in Betrieb sind, sonst sind sie in Betrieb. Deshalb schließe ich daraus, dass die Stromversorgung vor den Bahnhof direkt schon fertig ist und es bei den Abfahrtsbereichen etwas weiter weg noch eitwas dauert, da auch noch kein Licht von den Unterständen vorhanden ist. Ich dachte, dass die halb fertigen Unterstände eine der neueren "Baurreihe" seihn. Doch dann muss ich mich wohl getäsucht haben. Vielleicht erkennt ihr ja auf meinem Foto oben mehr.

Dann ist mri auch aufgefallen, dass das Rechtsabbiergerschild, wenn man von der Poppenhusenstraße kommt nicht vorhanden ist, welches ein Problem ist. So ist ein Autofahrer auch nach links abgebogen, merkte aber noch rechtzeitig das ein Bus ihm eintgegen kam und dreht dann noch um. Welchen Sinn hat es, dass dieses Schild entfernt wurde?




Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
soweit ich weiß ist der wiesendamm keine einbahnstraße geworden. auch wenn es eng ist, ist es wohl so gedacht, dass man da links abbiegen kann
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Ich dachte, dass die halb fertigen Unterstände eine der neueren "Baurreihe" seihn. Doch dann muss ich mich wohl getäsucht haben. Vielleicht erkennt ihr ja auf meinem Foto oben mehr.

Das sind welche der alten Bauart, die auch deutlich einfacher aufzustellen ist. Was sollen da für ein Jahr auch die aufwändigen neuen Dinger hin?!



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen