Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Noch eine Sache: Mir fiel heute auf, dass es eine S11 vom Flughafen nach Blankenese gibt. Nirgendwo ist diese Fahrt in einem Fahrplan verzeichnet. Schon Gestern habe ich eine S11 aus dem Flughafen fahren sehen, aber ich habe gedacht, es wäre nur eine Ausnahme. Weiß jemand, ob diese S11-Fahrten vom Flughafen jetzt regulär sein werden und einfach nicht im Fahrplan gezeigt werden weil sie z.B. eigentlich Betriebsfahrten sind, oder warum gibt es diesen Umlauf? Hier ein Foto, um meine Sichtung zu belegen:



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ja, die Beschilderung BT ist neu, was aber an dem mieserablen Gesamteindrucks des Bfs rein gar nichts ändert...
Das sind Betriebsfahrten zur Entlastung des Bf. Ohlsdorf.

Gruss

Roennie
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind Betriebsfahrten zur Entlastung des Bf.
> Ohlsdorf.
>
> Gruss
>
> Roennie


Wann finden solche Betriebsfahrten stadt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann finden solche Betriebsfahrten stadt?


Als ich das Foto nahm, war es ungefähr 14.50 Uhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Ringbahn!

Solche Bfs gab es sogar als S31 Beschilderung

siehe Thread: [www.bahninfo-forum.de]

Blicke diese Bfs auch nicht mehr durch.

MfG
> Yepp, Die S-Bahn heute Morgen nach Hamburg kam
> wieder flott nach Gleis 5 rein. Dafür wird gerade
> die Lärm- und Staubanfälligkeit der Bergedorfer
> Fahrgäste getestet. Das Gleis 3 ist wegen
> Korrisonsschutzarbeiten am Bahnsteigdach gesperrt,
> Generator und Kompressor auf der Lohbrügger Seite
> machen ganz schön Krach. Und der östliche
> Bahnsteigzugang Gleis 3/4 ist gesperrt, um den
> Schutt eines Bahnsteighäuschens
> abzutransportieren, jenes war schon seit Monaten
> mit Gittern abgesperrt, und beherbergte zuvor eine
> Änderungsschneiderei.
>
> Schöne Wochenendgrüße,
> Birger Wolter

Was wurde eig genau gemacht am Bahnsteig? So wie der aussieht hat sich da - zumindest am Dach nichts getan. Das sieht immer noch aus, wie....
Moin Moin,

timmithie schrieb:

> Was wurde eig genau gemacht am Bahnsteig? So wie
> der aussieht hat sich da - zumindest am Dach
> nichts getan. Das sieht immer noch aus, wie....

Es wurde der Kampf gegen den Rost der stählernen Bahnsteigüberdachung aufgenommen, und der Fahrstuhlschacht erhält ein weitgehend neues Innenleben. Die hölzernen Dachlatten werden sicherlich auch noch saniert.

Gute Nacht aus Bergedorf,
Birger Wolter
>>>geschrieben von: Ringbahn
Noch eine Sache: Mir fiel heute auf, dass es eine S11 vom Flughafen nach Blankenese gibt. <<<


Moin Moin,
eine kurze Anmerkung zu den S11 Einsätzern. Es werden tatsächlich 2 LTV's, nachmittags von Ohlsdorf zum Airport eingesetzt. Es handelt sich dabei, um die Züge 7370 (Ai ab 14:59h, Ops ab 15:05h) und 7380 (Ai ab 15:19h, Ops ab 15:25h). Da diese Züge nun Vollzüge sind, wir aber aus der Kehre in Ohlsdorf (Gl.8,9,10) bis Ende April keine Vz einsetzen können, der Weg über Ai. Da der Weg allerdings nicht zwingend erforderlich ist (z.Bsp. bei verspätete Übergabe aus dem Bw) tauchen diese Züge nicht im Fahrplan auf und können mit zusätzlichem Personal auch direkt vom Bw nach Gl.5 eingesetzt werden. Inwiefern sich der Fahrplan nach Umbau der Kehre für diese Züge ändert, kann ich noch nicht beantworten, aber ich glaube, dass diese Fahrten entfallen werden.
MfG
Aber ein Fehler ist den auch Unterlaufen wenn man von der S21 kommt.

Mfg

Sascha Behn


Fdl "Ofs" schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>>geschrieben von: Ringbahn
> Noch eine Sache: Mir fiel heute auf, dass es eine
> S11 vom Flughafen nach Blankenese gibt. <<<
>
> Moin Moin,
> eine kurze Anmerkung zu den S11 Einsätzern. Es
> werden tatsächlich 2 LTV's, nachmittags von
> Ohlsdorf zum Airport eingesetzt. Es handelt sich
> dabei, um die Züge 7370 (Ai ab 14:59h, Ops ab
> 15:05h) und 7380 (Ai ab 15:19h, Ops ab 15:25h). Da
> diese Züge nun Vollzüge sind, wir aber aus der
> Kehre in Ohlsdorf (Gl.8,9,10) bis Ende April keine
> Vz einsetzen können, der Weg über Ai. Da der Weg
> allerdings nicht zwingend erforderlich ist (z.Bsp.
> bei verspätete Übergabe aus dem Bw) tauchen diese
> Züge nicht im Fahrplan auf und können mit
> zusätzlichem Personal auch direkt vom Bw nach Gl.5
> eingesetzt werden. Inwiefern sich der Fahrplan
> nach Umbau der Kehre für diese Züge ändert, kann
> ich noch nicht beantworten, aber ich glaube, dass
> diese Fahrten entfallen werden.
> MfG

Wird denn dann auch an den Anzeigetafeln dann S11 Hamburg Airprot angezigt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 15:57 von Lulatsch.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird denn dann auch an den Anzeigetafeln dann S11
> Hamburg Airprot angezigt?

So wie ich das bislang mitbekommen hab, fahren die Züge aus dem Werk über Gleis 2 (Richtung Poppenbüttel) als Leerfahrt zum Flughafen und erst ab dort als Fahrgastfahrt, "Airport" als Ziel taucht daher nicht auf.

Nach wie vor scheint zu gelten:
474 hat auf dem Rollband "Hamburg Airport", kann es aber nach wie vor nicht automatisch schildern.
472 und Bahnsteiganzeigen schildern bloß "Airport".
Ich bin schon in einigen S11 nach Airport gefahren -- allesamt recht spät. Die frühen Fahrten Ankunft 0428 und 0448 in Airport schildern aber wie schon bekannt Airport/Poppenb. da der 474 das ja nicht anders kann, am Bahnhof steht jedoch Airport nur. Lustig ist das 75% der TF die Ansage vor Ohlsdorf nicht abbrechen, sondern durchlaufen lassen. Das die letzten drei Wagen nach Poppenbüttel fahren etc. Dabei fährt ja der ganze Zug zum Hamburg Airport.
Es gibt eine S31 im Abendverkehr zum Airport. Da steht das dann auch auf den Anzeigern.

Jetzt was von gestern Abend:

"Meine" S3 in Richtung Harburg fährt am Hauptbahnhof auf Gleis 3 ein. Es folgte auf dem gleichen Gleis nach einiger Zeit eine S31, die dort endete. Was war denn da los? Normal fahren doch beide Linien von Gleis 4 und die S31 endet auch nicht am Hauptbahnhof?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Meine" S3 in Richtung Harburg fährt am
> Hauptbahnhof auf Gleis 3 ein. Es folgte auf dem
> gleichen Gleis nach einiger Zeit eine S31, die
> dort endete. Was war denn da los? Normal fahren
> doch beide Linien von Gleis 4 und die S31 endet
> auch nicht am Hauptbahnhof?

Hab gestern tagsüber gesehen, dass wohl Berliner Tor Gleis 1 gesperrt war.
Demnach steht dort Gleis 2 nicht zum Wenden zur Verfügung, da alle Züge von Landwehr stadteinwärts ja dann darüber fahren müssen (ich sah gestern Abend auch noch Züge bis Hbf, könnte also noch immer gesperrt gewesen sein).



Noch mal was zu den S11-Fahrten: werden eigentlich überhaupt noch welche der jeweils letzten Fahrten BIS Ohlsdorf über Airport gekehrt?
Ich sah in letzter Zeit recht oft, dass die Züge, gleich welcher Länge, gleich am Bahnsteig (Gl. 5) geräumt werden um dann ins Bw zu fahren.
Heute waren alle drei Gleise in Berliner Tor offen (oder so schien es, da auf Gleis 1 die S1 nach Wedel angekündigt war und auf Gleis 2 meine S11 nach Blankenese). Außerhalb der HVZ scheint jedoch die S1 nach Stadteinwärts oft auf Gleis 2 zu halten. Das war heute und gestern so.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Specky schrieb:
>>>Noch mal was zu den S11-Fahrten: werden eigentlich überhaupt noch welche der jeweils letzten Fahrten BIS Ohlsdorf über Airport gekehrt?<<<

Aussetzer und Lt`s, egal welcher Stärke und welcher Linie die für Ops bestimmt sind, werden nur noch direkt in Ohlsdorf abgenommen, OHNE Fahrten über Ai. Abweichend legendlich von Gl.2 od. Gl.5 (obliegt der Entscheidung des Fdl).
MfG
Immer dieses Fachchinesisch ...

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, werden Ohlsdorf-Aussetzer nicht über den Flughafen gefahren. Das Problem liegt ja wohl auch eher bei Fahrten ab Ohlsdorf stadteinwärts (mit 6 Wagen-Zügen, die für das nördliche Kehrgleis in Ohlsdorf zu lang sind).
Für 6-Wagen-Kehrfahrten der S11 sowie für Ohlsdorf-Einsetzer mit 6 Wagen besteht anscheinend ja ein zeitliches Problem beim Fahren von der südlichen Abstellanlage auf das stadteinwärtige Bahnsteig-Gleis.

Das wird dann ja wohl damit zu tun haben, dass in der zeitlichen Lücke zwischen der Abfahrt der S1 Richtung stadteinwärts und der S11-Abfahrt stadteinwärts das stadtauswärtige Strecken-Gleis gekreuzt werden muss. In dieser zeitlichen Lücke fährt dort jedoch die stadtauswärtige S1. Ohne zusätzliches Personal ist da anscheinend ein Kehren der S11 über Flughafen innerhalb von 6 bis 7 Minuten etwas weniger Verspätungs-verursachend als über die südliche Kehranlage. Für den Laien, der die baulichen und signaltechnischen Details dieser südlichen Kehranlage nicht kennt, ist das zwar nicht so ganz nachvollziehbar, aber Hauptsache es hilft.

Eine ähnliche Lösung wäre im Bereich Elbgaustraße bei Arenen-Veranstaltungen ebenfalls wünschenswert, wo der Einsatz eines dritten Zuges innerhalb von 10 Minuten in den letzten Jahren oft zu mehrminütigen Verspätungen von S21 und S3 geführt hat (auch ohne Fan-Randale!). Eine solche Lösung käme auch gleich den Pinneberger Fahrgästen zugute. Vielleicht waren diese Verspätungen aber auch Absicht, wenn mal wieder zu wenig verstärkt wurde, und man daher alle Züge erst dann abfahren lassen wollte, wenn sie bis unter die Dachkante vollgestopft waren. Ein mehrminütig verspätet abfahrender Plan-Zug soll quasi den nachfolgend erforderlichen, aber leider nicht verkehrenden Verstärkungszug bzw. 6-Wagen-Zug ersetzen. (Diese Praxis kennt man von der U3 ja auch.) Mit "zu wenig verstärkt" meine ich u.a. zu wenige Verstärkungszüge bei HSV-Spielen und Kurzzüge auf den Plan-Zügen bei Colina-Veranstaltungen.

Zurück zum Thema "Kehren in Ohlsdorf oder Flughafen":
Ohlsdorf-Aussetzer aus Richtung Stadt müssen bei der Fahrt in die südliche Abstellanlage kein Gegengleis kreuzen. Für diese besteht daher nur ein Grund zum Kehren über Flughafen, wenn sie im Verspätungsfall unmittelbar vor der S1 fahren, oder wenn sie in der Fahrplanlage der S31 fahren. Daher wäre es eigentlich logisch, wenn die S31-Aussetz-Fahrten bis Ohlsdorf weiterhin als Fahrgastfahrt zum Flughafen fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2010 10:52 von Lulatsch.
Die S1 ist wegen eines Schienenbruchs zwischen Barmbek und Hasselbrook in beiden Richtungen gesperrt. Es wurde mir gesagt, dass der Bruch auf einer Weiche war. Der Chaos begann beim SEV, weil der Busfahrer die Strecke garnicht kannte! Eine Frau hat ihn bis Friedrichsberg helfen können, aber für den Weg nach Barmbek musste er die Leitstelle anrufen. Natürlich meckerten die anderen Fahrgäste darüber, aber wenn er wirklich nur in Harburg fährt, und sonst NIE in Barmbek, dann tut er mir leid.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen