Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Nun, weil die Stadt Hamburg, in diesem Fall sogar die niedersächsischen Kommunen den Verkehr so wie er ist bestellen. Die Sbahn fährt nur was bei ihr bestellt wird, alles was drüber hinaus ginge müsste aus eigener Tasche laufen.
Es sind wohl weniger die Kommununen, die den Takt der S-Bahn nach Stade festlegen - es ist vielmehr eine Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft in Hannover, die die Bestellung tätigt. Die Kommunen haben da recht wenig zu sagen.
Hallo,

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind wohl weniger die Kommununen, die den Takt
> der S-Bahn nach Stade festlegen - es ist vielmehr
> eine Entscheidung der
> Landesnahverkehrsgesellschaft in Hannover, die die
> Bestellung tätigt. Die Kommunen haben da recht
> wenig zu sagen.

Richtig, wobei es immer 1000 Sonderwege gibt. Plötzlich hat denn doch noch wieder wer anders etwas zu sagen. ;-)

Gar nicht so einfach, da den Durchblick zu behalten.



Grüße
Boris
S1, 26. Dezember ab 18:15 Uhr: Zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fahren Taxen und Busse

Wegen einer Weichenstörung in Ohlsdorf fahren zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf keine S-Bahnen. Stattdessen fahren Busse und Taxen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen höflichst.
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S1, 26. Dezember ab 18:15 Uhr: Zwischen
> Poppenbüttel und Ohlsdorf fahren Taxen und Busse
>
> Wegen einer Weichenstörung in Ohlsdorf fahren
> zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf keine S-Bahnen.
> Stattdessen fahren Busse und Taxen.
> Für die entstandenen Unannehmlichkeiten
> entschuldigen wir uns bei Ihnen höflichst.



Der Betrieb auf der S1 läuft wieder zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf.
Die komplette S2 fiel heute aufgrund der Witterumgsverhältnisse scheinbar komplett aus. Zwar hieß es "die kommende S2 fällt leider aus" - mir kam aber auch gar keine entgegen und an jedem Bf. hörte man die gleiche Durchsage.

Zudem war ich heute in zwei BR472, deren Türen erst nach einem Piepkonzert von geschätzten 15 Sek. geschlossen werden konnten, was die Abfahrten natürlich auch verzögert.
Jetzt hat die S-Bahn Hamburg gelernt und schreibt für die Meldung des Umsteigen in Neugrbaen nicht mehr jeden Tag ein neues Datum, sondern schriebt ab den 27.12.2010.
Daher gilt dies bis auf weiteres. Müssen wir jetzt so lange warten, bis der Schnee komplett weggetaut ist und wir wieder Plusgrade haben?

Hier die Meldung:
Zitat
S3, ab 27.12.2010: Behinderungen zwischen Neugraben und Stade Ab 27.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade jeweils ein Pendelzugbetrieb eingerichtet. Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen bitte in Neugraben bahnsteiggleich um. Außerhalb des Berufsverkehrs fahren die S-Bahnen zwischen Stade und Neugraben in beiden Richtungen nach dem regulären Fahrplan. Während der Berufsverkehrszeiten fahren die S-Bahnen zwischen Stade und Neugraben alle 20 Minuten. Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse. Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2010 08:48 von Norderstedt.
Moin

Verspätungsmeldung der S1 vom 27.12.2010:


Dies habe ich heute morgen im RIS gefunden.

Gruß Jens
Das ist ja eine hohe Verspätung!
Doch ich habe eben ein Mal nachgesehen und nichts von so viel Minuten Verspätung gefuden.
Hoffentlich ist diese Verspätung nur ein Fehlermeldung in System.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Jens aus Tornesch schrieb:
-------------------------------------------------------
Moin
Verspätungsmeldung der S1 vom 27.12.2010:
Dies habe ich heute morgen im RIS gefunden.
Tabelle aus RIS folgt .....
Gruß Jens



Als kurze Info für alle Interessierten.
Die Hamburger S-Bahn nimmt -wie viele andere Verkehrsunternehmen- am RIS teil.
Allerdings mit dem feinem Unterschied, das derzeit lediglich die sogenannten Soll-Fahrplandaten
an das Fahrgastauskunftssystem geliefert werden.
Tatsächliche Ist-Daten, also wie S-Bahn-Züge aktuell verkehren, werden nicht geliefert.
Ein entsprechendes System ist für das kommende Jahr in Planung.

Wenn also sogenannte Ist-Daten angezeigt werden, dann wurden diese fälschlicherweise vom RIS-System generiert.

Wünsche Allen einen besinnlichen Ausklang 2010.


Gruß Gralritter
Heute abend um 19.30 Uhr im hamburg Jounal will Julia-Niharika Sen mit dem Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverbahn Pro Bahn über die täglichen Verspätungen der DB sprechen.
[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin,
laut S Bahn Hamburg Soll diese Woche in Neugraben Richtung Stade alle 20 Minuten umgestiegen werden.

15:40 Uhr Keine Verstärkerzüge auf dem Bergedorferast. Die S 2 ist wegen der Witterung ausgefallen.
16:20 Uhr S 31 nur noch von Altona nach Harburg Rathaus, weil Weichenstörung in Neugraben.

Gruß Wernersen
Die S 31 für um 17:30Uhr immer noch nur bis Harburg- rathaus. Ich bin mit einer S3 bis neugraben und dort umgestiegen bis Buxtehude, soweit problemlos. Leider knallte es hinter neu wulmsdorf, der Triebfahrzeugführer meinte trocken, das er leistung verloren hätte und so rollten wir fast bis buxtehude..... kurz vor buxtehude standen wir. Der Triebfahrzeugfrüher meinte, er hoffe, das er die bahn wieder in ganz bekomme ( Licht an, aus etc). DAs gelang auch nach ca 5min stillstand und ich kam in buxtehude an. Also:
Wer was erleben möchte, auf nach Neugraben und ab in die S3.
Gestern brauchte die S3 15min (!) um überhaupt richtung stade los zu kommen.. (licht an, licht aus, notbeleutung ( wusste jemand, das die grün ist?), etc).
Echt abenteuerlich, wenn man ab januar echt geld zurück bekommt, dann werd ich reich :)
Die S3 Abfahrt 12:55 Uhr in Stade hatte heute 20 Minuten Verspätung ,aufgrund von Fahrzeugstörungen.
18.10 Uhr am Dammtor: Beim Fernbahnsteig lief die automatische Ansage über Verspätungen ungelogen quasi nonstop. Gottseidank macht das kein Mensch mehr - der bräuchte eimerweise Wasser. Man merkt, es ist, äh, Winter. Wenigstens keine minus 40 Grad, wie manche so in ihre Forderungen einbauen. Bei der Bahn reichen wohl schon minus 10.

Wir standen bei der S-Bahn und warteten noch auf einen Zuspätkommer. Ha. War ne schlechte Idee. Erst fielen stadteinwärts stillschweigend die S11 und die S31 aus. Wir mussten zur Elbgaustraße. Die S21 stadteinwärts wurde um 18.21 Uhr schon mit "in 7 min" angekündigt, irgendwas war da vermutlich im Busch. Bäng, zwei Minuten später die Durchsage: "Wegen einer größeren Weichenstörung an der Elbgaustraße fährt die S3 nur noch bis Altona" - Ha, nochmal Glück gehabt - "und die S21 wird ab Holstenstraße bis Altona umgeleitet und endet dort. Ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ist eingerichtet". Also auf nach Altona. Hoch zu den Bussen. Auf dem Busbahnhof lief ein Infotext über den Ausfall des Exy wegen Airbus-Werksferien über die Anzeiger. Das war es. Mehr nicht. Null Information. Busse? Nach 20 Minuten kam ein einsamer PVG-Solobus. Der war proppevoll, kaum besser der 183er als "inoffizieller Ersatzverkehr", der der 5 ernsthaft Konkurrenz machte. Ein einsames Taxi verirrte sich mit Ersatzverkehrsschild zu den Bussen. Die vier gestrandeten Passagiere im Wagen wurden von der wartenden Menge beklatscht. Vielleicht fuhren irgendwo mehr Taxen im Ersatzverkehr - man weiß es nicht, weil nirgendwo darüber informiert wurde. Nach geschlagenen 40 Minuten, in denen sich außer dem einen PVG-Solo kein einziger Ersatzbus nach Altona verirrte, hörte man dann von einem Taxifahrer, dass der Ersatzverkehr nun beendet sei, weil die S-Bahn wieder fahren würde.
Also in Harburg Rathaus liefen Informationen über die Anzeiger das die Busse unregelmäßig und (teilweise stark) verspätet fahren. Bei Radio HH wurde das auch wiederholt durchgesagt. Tatsächlich habe ich sehr häufig Hochbahn-Busse unterwegs getroffen, sodass man gut nach Hause kommen konnte. Ganz anders sah das bei den von der KVG betriebenen Linien (340, 157, 257) aus. Kein Bus weit und breit zu sehen (und das obwohl ich heute sehr oft in den Gebieten der Linien unterwegs war). Die Fahrgäste werden sich bedanken. Ein Glück war ich heute mit dem Auto unterwegs, bei diesem Wetter möchte ich nicht von Bus & Bahn abhängig sein.
Moin,

hallo Gralritter, ich hatte mir soetwas schon gedacht, daß bei diesem RIS - Eintrag etwas nicht stimmen kann,
jedoch wollte ich nicht spekulieren. Ich fand nur den Eintrag selbst irgendwie erwähnenswert.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung!
Viele Grüße
Jens
Auch heute fiel die S2 wieder komplett aus. Zwischen den Jahren aufgrund geringerer Fahrgastdichte vielleicht nicht das große Problem, aber die S21 fuhr/fährt in der HVZ teilweise auch nur mit Kurzzügen, was dann eigentlich nicht mehr hinnehmbar ist, wenn man sich das Gedränge auf dem Bergedorfer Ast angesehen hat.

Ich frage mich, warum man bei diesem Fahrzeugmangel, wenn man die S2 ausfallen lässt und die S21 kürzt, die S11 noch komplett fahren lassen kann. Sind da die Prioritäten nicht etwas zu stark in eine Richtung verschoben?
Bei der S11 gab es heute auch Ausfälle.
Heute gegen 17.45 wurde mal wieder ein "schadhafter Zug" im Bereich zwischen Hbf. und Jungfernstieg gemeldet.Der musste abgeschleppt werden.War in einer S31(warum nur Kurzzüge???) von Harburg richtung Hbf...Und es ging nur schleppend voran.Fahrzeit Harburg-Hbf. etwa 25min. und einige durchsagen später ankunft in Hbf. Gleis2.
Mich wunderte zudem das grad auf Gleis1 eine S2 richtung Elbgaustr. stand....
Also im moment alles ein wenig durcheinander bei der S(schnell) - Bahn....
Dieses Thema wurde beendet.