Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Oh, keine Ahnung, ich stand Dammtor 10 Minuten und nicht nur die Abfahrtszeiten, teilweise auch die Reihenfolgen der Linien waren offensichtlich eher Prof. Zufall überlassen.
Ich bin eben Airport-Rübenkamp gefahren. Zwar pünktlich, ich glaube jedoch der Zug hätte eigentlich schon mindestens 10 Minuten früher fahren sollen, auf dem Bahnsteig war es nämlich brechend voll und lange Gesichter. Zum Glück kam dann ein Vollzug. Vielleicht waren dieser und der nächste Zug schon so nah aufeinander das man sich aus Zeitgründen das flügeln gespart hat (was ja auch funktionierte!).

Auf dem Bahnsteig alle paar Minuten eine Durchsage das aufgrund einer schweren Weichenstörung die Züge auf allen Linien noch unregelmäßig und verspätet verkehren.
Heute morgen hatte alle Züge der S21 bis zur 20 Minuten in beiden Richtungen Verspätung.
Grund:RTW Einsatz in Tiefstack
LevHAM schrieb:

> Ich bin eben Airport-Rübenkamp gefahren. Zwar
> pünktlich, ich glaube jedoch der Zug hätte
> eigentlich schon mindestens 10 Minuten früher
> fahren sollen, auf dem Bahnsteig war es nämlich
> brechend voll und lange Gesichter. Zum Glück kam
> dann ein Vollzug. Vielleicht waren dieser und der
> nächste Zug schon so nah aufeinander das man sich
> aus Zeitgründen das flügeln gespart hat (was ja
> auch funktionierte!).

Ich bin um 20.20 Uhr mit dem Spritzzug der U-Bahn Ohlsdorf gen Kellighusenstraße durchgefahren, da stand zu diesem Zeitpunkt ein Kurzzug aus Poppenbüttel am Einfahrsignal und wartete auf sein Pendant vom Airport.

Das kam sogleich aus dem Tunnel gefahren - als Vollzug. Leider hatte ich keine Zeit, das weitere Prozedre mitanzusehen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2010 22:33 von Jan Borchers.
Zu dumm das die S1 nur bis Hasselbrook langzugtauglich ist. War sie nicht mal bis Barmbek für Langzüge ausgelegt? Die Bahnsteige sind lang genug, nur da sind Gitter vor. Weiß jemand warum das so ist? Hat das vielleicht mit der Abfertigung zu tun?
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu dumm das die S1 nur bis Hasselbrook
> langzugtauglich ist.

Soweit ich weiß ist die S1 bzw. S11 NUR zwischen Altona und Hasselbrook langzugtauglich. In Hasselbrook kann sogar etwas mehr als ein Langzug dort passen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die Bahnsteige zwischen Barmbek und Othmarschen langzugtauglich sind. Othmarschen bin ich mir nicht sicher, aber Barmbek schon. Ab Hasselbrook sind an den Bahnsteigen aber Gitter angebracht, diese könnte man aber einfach entfernen. Das Problem muss also woanders liegen. und die S11 ist (soweit ich weiß) nicht bis Altona langzugtauglich, da das Kehrgleis im Tunnel nur für Vollzüge ausgelegt ist. Wenn sie weiter fährt und die Strecke bis Othmarschen langzugtauglich ist, dann schon. Sie kann dann nur nicht in Altona enden. Ist das Kehrgleis in Sternschanze lang genug für Langzüge? ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nein.
NWT47 schrieb:

> Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die
> Bahnsteige zwischen Barmbek und Othmarschen
> langzugtauglich sind.

Ohje, immer diese Legenden. Sind wohl nie auszurotten, obwohl nie je untermauert gewesen.

Für den S10-Betrieb sind die Bahnsteige der S1 zwischen Barmbek und Hauptbahnhof (ob der Hauptbahnhof diesen Umbau überhaupt brauchte, mögen andere beantworten...) - und nur dort ausgebaut worden.

Im Zuge von SAT (ggf. auch bereits mit Neubau der ZZA mit neuen Kameraanlagen, das weiß ich jetzt nicht genau) entfiel zunächst die Langzugtauglichkeit der S1 komplett, ehe sie vor einigen Jahren bis Hasselbrook wieder geschaffen wurde, um Langzüge der S3 im Störungssfalle ableiten zu können.

Das sind die Fakten, sonst nichts.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 01:02 von Jan Borchers.
Es ist zwar keine direkte Störung nur stelle ich mir gerade folgende Frage.

Gestern bin ich gegen 0.29 planmäßig mit der S 21 aus Hbf in Reinbek eingetroffen. Auf Gleis 1 stand am Zugzielanzeiger S 21 nach Altona in 3 Minuten.

Laut Geofox fährt aber die letzte S Bahn um 0.12 in Richtung Innenstadt aus Aumühle kommend, danach ja bekanntlicherweise nur ab Bergedorf.

Sind das derzeit vllt Testphasen, wie gut auch Nachts der Abschnitt angenommen wird, immerhin haben welche auf die Bahn gewartet.
Das dürfte normal sein, vermutlich dürften wohl alle Fahrten, die bis Aumühle fahren auch von dort wieder zurück kommen ( das kann ich aber nicht genau sagen )
Auf der S3 ist es jedenfalls so, dass ab spätestens 03:30 ab Neugraben die Züge bis Pinneberg durchfahren, obwohl das eigentlich erst ab 04:10 der Fall sein soll.
Wenn ich mir den Fahrplan der S21 angucke müssten theoretisch 4 Züge in Aumühle übernachten - das stelle ich mir etwas schwierig vor. Also müsste man sie wohl leer nach Bergedorf zurückfahren lassen um sie dort abzustellen, und lässt sie einfach als Fahrgastfahrt ab Aumühle fahren, und ab Bergedorf in den Nachtumlauf einfliessen.
Währe natürlich nett diese Fahrten im Fahrplan zu veröffentlichen ( da ich zumindest auf der S3 das Gefühl habe, dass es ein Dauerzustand ist ), aber das dürfte dann wohl wieder mit Bestellung und Bezahlung zu tun haben ??

Vielleicht können Gralritter & Co das besser erklären - danke vorab.
Aber diese 4 Züge, die ja in Aumühle "übernachten" sind glaube ich die Züge, die die ersten Fahrten am morgen wieder in richtung Elbgau sind. Der erste Zug kommt ja in Reinbek erst um 5.09 aus Elbgau an, während es ja schon um 4.12 los in richtung Elbgau geht.

Außerdem kommen ja nur nachts Kurzzüge in AUmühle an, die morgens -zumindest in der Woche als Vollzüge zur City fahren
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber diese 4 Züge, die ja in Aumühle "übernachten"
> sind glaube ich die Züge, die die ersten Fahrten
> am morgen wieder in richtung Elbgau sind. Der
> erste Zug kommt ja in Reinbek erst um 5.09 aus
> Elbgau an, während es ja schon um 4.12 los in
> richtung Elbgau geht.
>
> Außerdem kommen ja nur nachts Kurzzüge in AUmühle
> an, die morgens -zumindest in der Woche als
> Vollzüge zur City fahren

Vielleicht ist es da wie bei der S3. Evtl fahren die letzten Züge die laut Fahrplan noch in Bergedorf enden sollen schon bis Aumühle durch.
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das dürfte normal sein, vermutlich dürften wohl
> alle Fahrten, die bis Aumühle fahren auch von dort
> wieder zurück kommen ( das kann ich aber nicht
> genau sagen )
> Auf der S3 ist es jedenfalls so, dass ab
> spätestens 03:30 ab Neugraben die Züge bis
> Pinneberg durchfahren, obwohl das eigentlich erst
> ab 04:10 der Fall sein soll.
> Wenn ich mir den Fahrplan der S21 angucke müssten
> theoretisch 4 Züge in Aumühle übernachten - das
> stelle ich mir etwas schwierig vor.

Warum soll das schwierig sein?
Oder gibt es in Aumühle die aktuell bei Google Maps zu sehende Abstellanlage nicht mehr? Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere, stehen da zum Fotozeitpunkt 3 Einheiten (einer davon könnte evtl. der 470128 sein, die anderen beiden sind m.M.n. ein 472-Vollzug). Reinpassen müßten da mindestens 8 Einheiten, ich meine zu erinnern, daß da sogar 11-12 Einheiten Platz finden.

> Also müsste
> man sie wohl leer nach Bergedorf zurückfahren
> lassen um sie dort abzustellen, und lässt sie
> einfach als Fahrgastfahrt ab Aumühle fahren, und
> ab Bergedorf in den Nachtumlauf einfliessen.
> Währe natürlich nett diese Fahrten im Fahrplan zu
> veröffentlichen ( da ich zumindest auf der S3 das
> Gefühl habe, dass es ein Dauerzustand ist ), aber
> das dürfte dann wohl wieder mit Bestellung und
> Bezahlung zu tun haben ??

Auch von Wedel gibt es nach dem offiziellen Betriebsschluß Fahrten Richtung Hamburg, weil diese Fahrzeuge für den Nachtbetrieb gebraucht werden.
In Wedel sind normalerweise in den Nächten So/Mo bis Do/Fr alle 14 Plätze restlos ausgebucht. Am Wochenende (also Fr/Sa und Sa/So) stehen in Wedel regelmäßig nur 8-10 Einheiten.
In früheren Zeiten kam es sogar hin und wieder vor, daß Tamagotchies am Bahnsteig abgestellt werden mußten (meiner Erinnerung nach war zu der Zeit die Abstellanlage Blankenese gesperrt wegen der (Brücken-)Bauarbeiten zur Errichtung der heutigen Bebauung). Ich erinnere noch eine Schilderung aus ebendieser Zeit von einem Anwohner des Rissener Bahnhofes, daß dort auf dem einen Gleis hin und wieder (aber eher selten) ein Zug nachts verriegelt abgestellt wurde.

Gruß Ingo
Hallo,

aus Umlaufgründen werden die entsprechenden Fahrten verlängert

(Bergedorf-Aumülhe). Es sollte sich um die Fahrten Bergedorf ab

(03:45), 04:05, 04:25, 04:45, (05:05) handeln.

Bei event. Störungen o. ä. werden diese (Teil-)Fahrten nicht geleistet.


Didier D.
Die S2 fiel heute aus wegen mehrer Defekter Fahrzeuge.

Mfg

Sascha Behn
Heute auch. Und auf der S21 fährt seit mindestens 11 Uhr und auch jetzt in der Hauptverkehrszeit mindestens ein Umlauf als Kurzzug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 16:59 von Herbert.
Didier D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> aus Umlaufgründen werden die entsprechenden
> Fahrten verlängert
>
> (Bergedorf-Aumülhe). Es sollte sich um die
> Fahrten Bergedorf ab
>
> (03:45), 04:05, 04:25, 04:45, (05:05) handeln.
>
> Bei event. Störungen o. ä. werden diese
> (Teil-)Fahrten nicht geleistet.
>
>
> Didier D.

Wann finden diese Fahrten statt (also welcher Tag) Weil ich fahre jeden Morgen um 4.52 von Reinbek los in Richtung Innenstadt und in Bergedorf steht immer nur S 21 nach Aumühle in 16 Min. Zuvor kam mir bis jetzt auch nie ein Zug entgegegen
die Fahrten finden dann statt, wenn es einen durchgehenden Nachtverkehr gibt
Ich weiß daß Verspätungen keine Störungen in dem Sinne sind und immer mal wieder vorkommen können. Doch ich stelle fest daß wenn ich in Stadthausbrücke oder Jungfernstieg auf die S1 zum Hbf warte, daß die fast immer um 5 Minuten Verspätung hat. Ich muß in Hbf meine S21 Richtung Bergedorf kriegen, und die ist dann immer schon weg. Resultat: unnötige Extrawartezeit.
Kann man diese Verspätungen irgendwie beseitigen?
Zitat

Heute auch. Und auf der S21 fährt seit mindestens 11 Uhr und auch jetzt in der Hauptverkehrszeit mindestens ein Umlauf als Kurzzug.

Ich erhöhe mal: wenn die S-Bahn nicht mitten in der HVZ was getauscht hat, waren es dann gleich zwei Kurzzug-Umläufe in der HVZ auf der S21: 1x474 und 1x472. Auf der S31 fuhr währenddessen ein Umlauf als 2x472.

Am Dammtor sind schon seit mindestens einer Woche alle Anzeiger außer Betrieb. Stadtauswärts zeigen sie nun "Bitte Ansage beachten", was mangels Ansagen wohl ein kleiner Gag der S-Bahn sein soll. Der Anzeiger stadtauswärts in der Mitte (und nur der!) macht eine Ausnahme, da fährt zwischendurch konsequent immer mal wieder die S21 zur Elbgaustraße, auch wenn direkt daneben eine S31 oder S11 steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2010 08:10 von Herbert.
Dieses Thema wurde beendet.