Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Gestern bin ich 2x in Altona in die S-Bahn gestiegen, und beide Male habe ich Kurzzüge auf der S3 gesehen!

Zunächst morgens um 9.02 oder 03 in Ri. Pinneberg (der Zug war wenige Minuten verspätet, aber ist noch vor der S1 gefahren, die direkt dahinter kam) und dann abends einer um 19:44 in Richtung Hbf.

Beides ungewöhnlich - und viele Fahrgäste sind offenbar nicht in der Lage, den angezeigten einen Waggon zu deuten ;-)
Jaja, es sind gerade Kurzzugtage bei der S-Bahn.

Und heute morgen fuhren dann diverse Umläufe der S21 mit 474, während die S31 auf 472er setzte. Nicht als Ausnahme, eher als Regel.
Heute zwischen 15:50 & 16:00 gab es Chaos am HBF.

Auf Gleis 3 Stand ein schadhafter Zug ("Leerfahrt" geschildert, auf den ZZA Nicht einsteigen) Dabei handelte es sich um eine S3 nach Stade. Nach ca 2 Minuten fuhr der Zug ab.
Die S1 fuhr deswegen auf Gleis 4.Danach wurde auf Gleis 3 erst S11 Poppenbüttel angezeigt und S21 Bergedorf auf Gleis 4, Als die S21 eintrag änderte sich der ZZA auf Gleis 3 auf S31 Neugraben. (Da mir diese zu voll war ließ ich sie sausen) Die S11 nach Poppenbüttel wurde jetzt auf Gleis 4 angekündigt. Anschließen auf Gleis 3 eine S3 nach Buxtehude, die aber wegen des schadhaften Zuges nach Stade verlängert wird. In den Gesichtern der Fahrgäste spiegelte sich Verwirrung und Ärger wieder. Anschließend zeigten die ZZA auf Gleis 3 S1 Airport/Poppenbüttel und auf Gleis 4 S31 Neugraben an, so dass sich scheinbar alles normalisierte.
In die S31 bin ich dann eingestiegen, von dem schadhaften Zug war nichts zu sehen. (Dachte das sie ihn vielleicht auf das Kehrgleis unter dem Viadukt abgestellt haben). Weiß jemand wo der jetzt steckt? Ich vermute Hasselbrook, Barmbek oder schon Ohlsdorf.

Was ich aber anmerken muss: Es gab häuftig Durchsagen das die nächste S3 nach Stade verlängert wird. Die Fahrgäste waren nur nicht sehr froh über das ständige hin und her gelaufe da es doch sehr voll war und ordentlich gedrängelt wurde.
Auf der S1/S11 läuft schon den ganzen Tag Einiges schief. Heute Morgen hatte die S1 Airport/Poppenbüttel +8, die kurz davor fahrende S11 war auch noch ein Kurzzug. Die nachfolgenden Züge, die ich aus der S1 stadteinwärts sah, fuhren wild durcheinander, es gab sogar eine "S11 Airport/Poppenbüttel" und eine S1 endete Hasselbrook.

Heute Nachmittag vor dem HVZ-Betrieb wurde dann der "Fahrplan" allgemein auf +3 bis +5 in beide Richtungen abgeändert. Habe nur den Anfang einer Ansage mitbekommen, bevor ich in die U1 stieg, auf die ich durch die S1 9 Min. in Ohlsdorf warten musste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2010 17:37 von Ulzburg-Süd.
Die S3 um 21:18 Uhr nach Neugraben vom HBF war gestern abend auch ein Kurzzug.
Die S3 um 21:18 Uhr nach Neugraben vom HBF war gestern abend auch ein Kurzzug.
Die S3 um 21:18 Uhr nach Neugraben vom HBF war gestern abend auch ein Kurzzug.
Oh schön Berliner Verhältnisse ;)
Heute am frühen Abend war die S-Bahn S3/S31 in zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus für zwei Stunden lang gesperrt und durch Busse ersetzt. Grund war ein herrenloser Koffer in einer S31, der nach einer Kontrolle durch ein Röntgengerät, nicht eindeutig identifiziert werden konnte und somit gesprengt wurde.
Der Bahnhof S-Bahn Bahnhof Harburg wurde evakuiert.

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wurde eigentlich einmal angedacht, auf der S3 weitere Wendemöglichkeiten zu schaffen? Im aktuellen Beispiel passte es zufällig, aber bei den Bombenentschärfungen in Wilhelmsburg war immer gleich die Strecke weiträumig dicht, weil im Norden offenbar in Hammerbrook die letzte Weiche steckt. Was spricht gegen eine zusätzliche Wendemöglichkeit z.B. in Veddel, mal abgesehen von den Kosten für zwei/vier Weichen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2010 21:13 von Herbert.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine kurze Zwischenfrage: Wurde eigentlich
> einmal angedacht, auf der S3 weitere
> Wendemöglichkeiten zu schaffen? Im aktuellen
> Beispiel passte es zufällig, aber bei den
> Bombenentschärfungen in Wilhelmsburg war immer
> gleich die Strecke weiträumig dicht, weil im
> Norden offenbar in Hammerbrook die letzte Weiche
> steckt. Was spricht gegen eine zusätzliche
> Wendemöglichkeit z.B. in Veddel, mal abgesehen von
> den Kosten für zwei/vier Weichen?

Heimfeld wäre auch nicht schlecht, denn wenn in Harburg Rathaus mal was ist ist gleich zwischen Neugraben und Wilhelmsburg Sense.

PS: Was mich heute angenehm überrascht hat war das in meiner S21 von Bergedorf nach Elbgaustraße heute morgen der SEV auf der S1 inklusive der Abfahrtstelle der Busse zwischen Rotenburgsort und Berliner Tor vom TF durchgesagt wurde.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine kurze Zwischenfrage: Wurde eigentlich
> einmal angedacht, auf der S3 weitere
> Wendemöglichkeiten zu schaffen? Im aktuellen
> Beispiel passte es zufällig, aber bei den
> Bombenentschärfungen in Wilhelmsburg war immer
> gleich die Strecke weiträumig dicht, weil im
> Norden offenbar in Hammerbrook die letzte Weiche
> steckt. Was spricht gegen eine zusätzliche
> Wendemöglichkeit z.B. in Veddel, mal abgesehen von
> den Kosten für zwei/vier Weichen?

Die Signaltechnik auf der Strecke.
Meines Wissens sind lediglich die Bahnhöfe Wilhelmsburg und Hammerbrook für Gleiswechselbetrieb eingerichtet, nicht aber die Strecke dazwischen.

In Hammerbrook liegen die Weichen m.W. so, daß man bei Wendungen immer über das Streckengleis Harburg fahren muß (egal, ob von Hbf oder von Süden gewendet werden muß).
In Wilhelmsburg liegen die Weichen m.W. genau anders herum wegen der südlich des Bahnhofs befindlichen Überleitstelle zur Fernbahn -- dort muß bei Wendungen über das stadteinwärtige Gleis gewendet werden.

Gruß Ingo
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [3] NEU
geschrieben von: INW (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 20. November 2010 14:54
Die Signaltechnik auf der Strecke.
Meines Wissens sind lediglich die Bahnhöfe Wilhelmsburg und Hammerbrook für Gleiswechselbetrieb eingerichtet, nicht aber die Strecke dazwischen.
Gruß Ingo



Kurze Anmerkung zu den möglichen Gleiswechselbetrieben auf den Linien S3/S31. Auf dem gesamten Streckenabschnitt Neugraben - Pinneberg
ist ein Gleiswechselbetrieb möglich. Wenn alle Strecken infrastrukturtechnisch so ausgerüstet wären, könnte man bei Betriebsstörungen schon
ein Maximum an Betriebsflüssigkeit herausholen.
Und die Wendemöglichkeiten in Hammerbrook, Wilhelmsburg und Harburg Rathaus auf dem Teilstück Hbf - Neugraben - Hbf sollten auch ausreichen.

Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 20:37 von Gralritter.
Zwei Sachen:

1. Die Verbindungsbahn (außer der Fernbahn) ist wegen eines Polizeieinsatzes lahmgelegt. Dreimal könnt ihr raten, warum.
2. Warum kann ein Tamagotchie nicht S31 Hammerbrook beschildern? Ist es etwa wieder ein wegen eines inflexiblem FIS?

EDIT: Stellt sich raus, dass es schon wieder ein herrenloser Koffer ist, diesmal am Dammtor.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2010 16:33 von Ringbahn.
Tja, wenn das Volk wachsam sein soll, dann passiert sowas.

Dann sollte man seinen Koffer im Bahnhof immer mitnehmen, wenn man auf Klo geht, sonst docktort das Sprenbgstoffkomando daran rum, wenn man zurückkommt und wenn man dann sagt: "Der Koffer gehört mir" dann hat man gleich Handschellen an den Armen...
Was mir neulich auffiel, die S bahn macht die Ansagen mit Auf Gepäckstücke achten, nur die Hochbahn nicht
[www.mopo.de]

^^ Wenn ich den Mopo-Artikel lese, dann frage ich mich, ob sich hier irgendein Arsch einen bösen Scherz erlaubt hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2010 19:14 von Ringbahn.
Gestern nachmittag Bahnhof Jungfernstieg:
S1 nach Airport/Poppenbüttel pünktlich um 16:22, S3 nach Stade statt um 16:25 fuhr mit sechs Minuten Verspätung. In Neugraben wurden noch die letzten drei Wagen abgekuppelt Ankunft in Buxtehude mit 12 Minuten Verspätung um 17:17. Mein Bus fährt um 17:11 ab. Manchmal wartet der freundliche Busfahrer noch ein wenig aber gestern war er weg, heißt 35 Minuten warten.
Wenn ich den Bus unbedingt bekommen will nehme ich manchmal eine S-Bahn früher nach Buxtehude (16:15 ab Jungfernstieg), die eigentlich um 16:55 in Buxtehude ankommt. Diese ist dann auch pünktlich am Jungfernstieg und in Neugraben kommt das böse erwachen. "Diese S-Bahn wird hier ausgesetzt, nehmen sie bitte die nachfolgende (natürlich verspätete) S-Bahn nach Stade". Super - Ankunft in Buxtehude 17:15, Bus weg - 35 Minuten warten.
Das habe ich mehrmals erlebt. Man fühlt sich verarscht - nun habe ich mal ein Forum gefunden um wenigstens mal meinen Frust loszuschreiben. Die S-Bahn nach Stade hat in Buxtehude fast immer Verspätung.
Gruß, Steff
Die S-Bahn kommt auch häufig schon in Neugraben zu spät an, selbst wenn die am Hbf pünktlich abgefahren ist und dann in Hammerbrook eine Gedenkminute eingelegt hat. Vielleicht sollte man diese Gedenkminute nach Neugraben schieben?

Gut, das hilft natürlich nicht bei den Störungen, von denen Steff gesprochen hat.
steff2808 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern nachmittag Bahnhof Jungfernstieg:
> S1 nach Airport/Poppenbüttel pünktlich um 16:22,
> S3 nach Stade statt um 16:25 fuhr mit sechs
> Minuten Verspätung. In Neugraben wurden noch die
> letzten drei Wagen abgekuppelt Ankunft in
> Buxtehude mit 12 Minuten Verspätung um 17:17. Mein
> Bus fährt um 17:11 ab. Manchmal wartet der
> freundliche Busfahrer noch ein wenig aber gestern
> war er weg, heißt 35 Minuten warten.
> Wenn ich den Bus unbedingt bekommen will nehme ich
> manchmal eine S-Bahn früher nach Buxtehude (16:15
> ab Jungfernstieg), die eigentlich um 16:55 in
> Buxtehude ankommt. Diese ist dann auch pünktlich
> am Jungfernstieg und in Neugraben kommt das böse
> erwachen. "Diese S-Bahn wird hier ausgesetzt,
> nehmen sie bitte die nachfolgende (natürlich
> verspätete) S-Bahn nach Stade". Super - Ankunft in
> Buxtehude 17:15, Bus weg - 35 Minuten warten.
> Das habe ich mehrmals erlebt. Man fühlt sich
> verarscht - nun habe ich mal ein Forum gefunden um
> wenigstens mal meinen Frust loszuschreiben. Die
> S-Bahn nach Stade hat in Buxtehude fast immer
> Verspätung.
> Gruß, Steff

Stadteinwärts sieht es morgens genau so aus, nur das die Züge dann noch überfüllt sind. Wenn du in Buxtehude aussteigen musst, warum nimmst du dann nicht den ME? Oder haut das mit den Abfahrtzeiten deines Busses nicht hin? Naja, auf solche Szenarien können sich die Menschen die im Bereich der zukünftigen S4 wohnen auch schon einmal freuen ;)

PS: Ich habe Verwandte in Stade die übrigens sehr wenig von der S-Bahn halten und alle den ME benutzen. S-Bahn sollte halt S-Bahn sein und nicht RB.
Dieses Thema wurde beendet.