Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
mönckeberg
Seit ein paar Tagen ist auf der S 3/ S 31 eine Langsamfahrstelle auf der Brücke über den Billhafen Richtung Harburg eingerichet, die erst wieder auf der Norderelbbrücke aufgehoben wird. Es ist richtig nervig, weil die Züge hier über eine längere Strecke nur im Schritttempo fahren.
In Richtung Hammerbrook fahren die Züge zwar etwas langsamer, aber kein Schritttempo, soweit ich es beobachten konnte.
Das ganze könnte demnach eine langwierige Angelegenheit werden und ist echt nervig.
Vielleicht weiss wer noch mehr.
Grüße ans Forum


An zwei Stellen ist die Erneuerung der Schienenauszüge notwendig. Die erforderlichen Ersatzteile werden derzeit beschafft.
Geplante Fertigstellung zu Beginn der kommenden Woche.


Gruß Gralritter
Zu den neusten Störungen sage ich nur:

Fußball - Alkohol - Randale und 30 Min Stillstand im Tunnel ohne Strom

Stillstand im Citytunnel
Und wieder einmal die Frage: Warum passieren solche Vorfälle in der S-Bahn? Warum werden nur bei der S-Bahn betriebsfremde Personen auf den Gleisen erwischt bzw. gemeldet?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Jaja, die bösen, bösen, bösen, bösen, bösen, bösen Fußballfans, die sich nichts anderes im Sinn haben, als sich in überfüllten S-Bahnen zu prügeln!

Wenn ich sowas schon lesen, kommt mir echt die Wurst, sorry!

Aber dass die S-Bahnen nach den Arena-Spielen hoffnungslos überfüllt sind und die Fußballfans auch nur Menschen, die eben nach Hause wollen, dass wissen die Verantwortlichen schon seit Jahren und tun trotzdem nichts dagegen bzw. zur Entlastung der Züge.

Abgesehen davon:
es ist eine Frechheit und Zumutung für die Anwohner der Haltestellen Langenfelde, Diebsteich, Stellingen und S-Bahn Altona, die um die Zeit bis 2 Stunden nach den Spielen die S-Bahnen Richtung City benutzen wollen.

Da muss Abhilfe her, aber das Thema ist so alt wie das Bahninfo Forum selbst, deshalb sei nur angemerkt:
Problem ist der S-Bahn und Stadt zur Genüge in Beschwerdebriefen und anhand von Zwischenfällen bekannt.
Hallo BussHamburg001,

Zitat
BussHamburg001
Da muss Abhilfe her, aber das Thema ist so alt wie das Bahninfo Forum selbst, deshalb sei nur angemerkt:
Problem ist der S-Bahn und Stadt zur Genüge in Beschwerdebriefen und anhand von Zwischenfällen bekannt.

Der HSV dürfte aber auch nicht zum Nichtstun verdammt sein (trifft auf der anderen Seite auch auf St. Pauli zu).



Grüße
Boris
Zitat
Ringbahn
Und wieder einmal die Frage: Warum passieren solche Vorfälle in der S-Bahn? Warum werden nur bei der S-Bahn betriebsfremde Personen auf den Gleisen erwischt bzw. gemeldet?

Ich bin mir sicher, dass wenn man die S1/S3 auf der Tunnelstrecke zwischen Altona und Hauptbahnhof nächstes Jahr durch eine U5 ersetzen sollte, es auf diesem Abschnitt auch nicht weniger Vorfälle dieser Art geben würde.
Wieso überlegt man nicht, dass die Gästefäns nach dem Spiel direkt nach Othmarschen geleitet werden und dort ein Vollzug für die Gästefäns zum Hbf mit Halt nur in Altona und Hbf. Wenn die Gäste dann nach einem Spiel vllt doch noch zum Kiez wollen - was ja meistens immer der Fall ist, können die sich beim Umsteigen sozusagen ausnüchtern. DIe HSV Fans werden dann nach Stellingen geleitet. So kommen sich die Fans nicht in die Querre - höchstens erst auf dem Kiez und dass ist dann ja nicht mehr das Problem der S Bahn Hamburg. Circa 6 bis 8 weitere Vollzüge sind ja meistens am Wochenende eh immer im Depot oder.

--Dies ist nur eine Überlegung um den normalen Fahrgästen, die gerne pünktlich und vernünftig am Wochenende irgendwas unternehmen wollen um auf so eine Situation glaube ich keine Lust haben - also wenn gemeckert wird, dann mit vllt noch besseren Vorschlägen!!
Mal eine frage... in Eidelstedt steigen ja auch viele ein nach dem Spiel,
fahren dann auch Züge durch Eidelstedt oder halten alle ?
Zitat
timmithie
Wieso überlegt man nicht, dass die Gästefäns nach dem Spiel direkt nach Othmarschen geleitet werden und dort ein Vollzug für die Gästefäns zum Hbf mit Halt nur in Altona und Hbf. Wenn die Gäste dann nach einem Spiel vllt doch noch zum Kiez wollen - was ja meistens immer der Fall ist, können die sich beim Umsteigen sozusagen ausnüchtern. DIe HSV Fans werden dann nach Stellingen geleitet. So kommen sich die Fans nicht in die Querre - höchstens erst auf dem Kiez und dass ist dann ja nicht mehr das Problem der S Bahn Hamburg. Circa 6 bis 8 weitere Vollzüge sind ja meistens am Wochenende eh immer im Depot oder.

--Dies ist nur eine Überlegung um den normalen Fahrgästen, die gerne pünktlich und vernünftig am Wochenende irgendwas unternehmen wollen um auf so eine Situation glaube ich keine Lust haben - also wenn gemeckert wird, dann mit vllt noch besseren Vorschlägen!!

Ist bei sogenannten "Risiko-Spielen" wie gegen Werder oder St. Pauli bereits der Fall. Zwischen Berlin und Hamburg gibt es aber nicht so eine innige Abneigung. Und das es bei Fußballspielen vereinzelt mal knallt kommt immer wieder vor. Man kann den Gästefans ja nicht permanent verbieten sich auch mal die schönste Stadt der Welt anzugucken, nur weil sich vielleicht 10 Personen schlagen. 5000 andere machen nichts. Und ist ja auch so schon vorgekommen das Leute sich auf dem Bahnsteig gekloppt haben oder?
Zitat
DT-Merkenstraße
Mal eine frage... in Eidelstedt steigen ja auch viele ein nach dem Spiel,
fahren dann auch Züge durch Eidelstedt oder halten alle ?

Auf dem Hinweg zum Stadion gab es lange Jahre etliche (Verstärker-)Züge, die in St.Ellingen endeten, geleert wurden und leer ins Depot Elbgaustraße fuhren.
Auf dem Rückweg war es dann umgekehrt, die Züge stapelten sich im Blockabstand vor Stellingen.

Seitdem es die 474 gibt, habe ich solche Züge nur noch vereinzelt als S11/S21-Überläufer gesehen, die 474 hatten Stellingen im Rollband. Da sich -- zumindest seit der Fußball-WM 2006 -- Eidelstedt zur Alternativ-Aussteigestation gemausert hat, wurden irgendwann alle Züge bis Elbgaustraße verlängert und auf das zeitraubende Entleeren in Stellingen verzichtet.
Ich habe auch schon beobachtet, daß Fußballverstärker dann in Elbgaustraße nicht ganz vorne hielten, sondern etwas weiter zurück, um das Entleeren des Zuges zu beschleunigen. Die Aussteiger mußten sich dann nicht direkt in den stockenden Verkehr vor dem Ausgang drängen, sondern hatten mehr Platz auf dem Bahnsteig.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Auf dem Hinweg zum Stadion gab es lange Jahre etliche (Verstärker-)Züge, die in St.Ellingen endeten, geleert wurden und leer ins Depot Elbgaustraße fuhren.
[...]
Da sich -- zumindest seit der Fußball-WM 2006 -- Eidelstedt zur Alternativ-Aussteigestation gemausert hat, wurden irgendwann alle Züge bis Elbgaustraße verlängert und auf das zeitraubende Entleeren in Stellingen verzichtet.

Das stimmt nicht. Ich saß gestern selbst im als S21 geschilderten Sonderzug vom S1-Ostast nach Stellingen, dieser wurde dort wie gehabt geleert und fuhr weiter ins Depot. Das war auch in der letzten Saison üblich und wird, siehe gestern, anscheinend auch weiterhin so gehandhabt.
Sehr lustig finde ich im Video vom NDR, dass am Bahnhof Königstraße eine S1 als 472 gezeigt wird. Dies gibt es auch selten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist doch wieder unglaublich! Da mussten je nach Quelle 400 - 600 Menschen in einem notbeleuchteten und ungelüfteten Zug ausharren, nur weil wieder ein paar Idioten auf den Gleisen rumliefen. Kann man in einer solchen Situation nicht mit Schrittgeschwindigkeit bremsbereit weiterfahren? Klar, die Hooligans könnten an die Stromschienen kommen. Wir haben in Hamburg diese Gefahr durch die seitlich bestrichenen Stromschienen. Aber wenn die dagegen kommen, haben sie halt Pech gehabt. Hat sie doch keiner gezwungen, in den Tunnel zu laufen. Das klingt natürlich hart und ist aus menschenrechtlicher Sicht nicht vertretbar. Aber überlegt mal, wie viele tausende Menschen jährlich in stickigen Zügen und an kalten Stationen festsitzen, weil einige wenige Idioten den Schienenverkehr lahmlegen. Wenn Personen auf Autobahnen rumlaufen gibt es eine Meldung im Radio und die Polizei versucht, sie wieder einzufangen. Da sperrt doch auch keiner stundenlang die Autobahn!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber wenn die dagegen kommen, haben sie halt Pech gehabt. Hat sie doch keiner gezwungen, in den Tunnel zu laufen. Das klingt natürlich hart und ist aus menschenrechtlicher Sicht nicht vertretbar.

Ganz meine Meinung. Endlich schreibt das mal jemand!
Wer sich in Gefahr begibt, kann auch darin umkommen...

Diese @#$%& wissen wahrscheinlich ganz genau das ihnen nichts passiert, sobald sie in den Tunnel laufen, weil sofort alles stillsteht und der Strom abgeschaltet wird.

Ab 19:00 Uhr war für ca. eine Stunde die S1 zwischen Barmbek und Ohlsdorf gesperrt. Grund war ein umgestürzter Baum im Gleis.
So wie es aussah wurde der SEV nur mit Taxis abgewickelt.
Zitat
Andrako
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber wenn die dagegen kommen, haben sie halt Pech gehabt. Hat sie doch keiner gezwungen, in den Tunnel zu laufen. Das klingt natürlich hart und ist aus menschenrechtlicher Sicht nicht vertretbar.

Ganz meine Meinung. Endlich schreibt das mal jemand!
Wer sich in Gefahr begibt, kann auch darin umkommen...

Wem die ethischen Fragen schnurz sind, könnte zumindest pragmatisch überlegen, was passiert, wenn der Zug über eine oder mehrere Leichen fährt. Entgleisung wäre wohl vorprogrammiert.

Laut Abendblatt wurden übrigens gar keine Personen im Tunnel festgestellt. Der festsitzende unbelüftbare Zug war wohl also nichts weiter als mal wieder ein herzlicher Gruß der S-Bahn Hamburg an ihre heißgeliebten Kunden.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
Andrako
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber wenn die dagegen kommen, haben sie halt Pech gehabt. Hat sie doch keiner gezwungen, in den Tunnel zu laufen. Das klingt natürlich hart und ist aus menschenrechtlicher Sicht nicht vertretbar.

Ganz meine Meinung. Endlich schreibt das mal jemand!
Wer sich in Gefahr begibt, kann auch darin umkommen...

Wem die ethischen Fragen schnurz sind, könnte zumindest pragmatisch überlegen, was passiert, wenn der Zug über eine oder mehrere Leichen fährt. Entgleisung wäre wohl vorprogrammiert.

1. In dem konstruierten Fall würde überhaupt nichts entgleisen, und
2.
Zitat

Kann man in einer solchen Situation nicht mit Schrittgeschwindigkeit bremsbereit weiterfahren?


Zitat

Mike
Der festsitzende unbelüftbare Zug war wohl also nichts weiter als mal wieder ein herzlicher Gruß der S-Bahn Hamburg an ihre heißgeliebten Kunden.

Wenn wir dann mal mit dem üblichen S-Bahn-Bashing fertig sind, stellen wir ganz nüchtern fest das die Bundespolizei die Abschaltung der Stromschiene veranlasst hat.
Einer solchen polizeilichen Maßnahme hätte sich ebenso die Hochbahn fügen müssen.
Zitat
Mike
Wem die ethischen Fragen schnurz sind, könnte zumindest pragmatisch überlegen, was passiert, wenn der Zug über eine oder mehrere Leichen fährt. Entgleisung wäre wohl vorprogrammiert.

Dann müßten die Leichen schon Knochen aus Stahl haben oder deren Bäuche mit Beton gefüllt sein.
Was sind schon 100 Kilo Mensch gegen 100 Tonnen Zug? Gerade mal 1 Promille...

Etwas anderes wäre es, wenn man über die Leichen mit Tempo 100 hinwegfährt -- da dürfte eine Entgleisung im Rahmen des Möglichen liegen.

Zitat
Mike
Laut Abendblatt wurden übrigens gar keine Personen im Tunnel festgestellt. Der festsitzende unbelüftbare Zug war wohl also nichts weiter als mal wieder ein herzlicher Gruß der S-Bahn Hamburg an ihre heißgeliebten Kunden.

Der angeblich unbelüftbare Zug muß zufällig auch noch defekte Akkus gehabt haben, denn meines Wissens gibt es immer eine Notbelüftung, die aus den Fahrzeug-Stromspeichern gefüttert wird.

Gruß Ingo
Zitat
Andrako
stellen wir ganz nüchtern fest das die Bundespolizei die Abschaltung der Stromschiene veranlasst hat.

War das so?

Zitat
INW
Etwas anderes wäre es, wenn man über die Leichen mit Tempo 100 hinwegfährt -- da dürfte eine Entgleisung im Rahmen des Möglichen liegen.

Und mit Tempo 80 ist das völlig anders?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
INW
Etwas anderes wäre es, wenn man über die Leichen mit Tempo 100 hinwegfährt -- da dürfte eine Entgleisung im Rahmen des Möglichen liegen.
Und mit Tempo 80 ist das völlig anders?

Es war weiter oben von Schrittgeschwindigkeit die Rede...

Im City-Tunnel Tempo 80... will ich sehen!!!
Soweit ich weiß, gilt dort Tempo 60, stellenweise sogar noch weniger.

Gruß Ingo
Soweit ich weiß gilt im ganzen Citytunnel 50, einzig zwischen Reeperbahn und Landungsbrücken 70. Dabei sollte er laut Abendblatt für 80 gebaut werden (dies stand aber ca 1970 in der Zeitung, ist wohl überholt).
Dieses Thema wurde beendet.