Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 2 im Planeinsatz
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wo hier gerade was von DT2 geschrieben wird...


Ich will euch ja nicht unglücklich stimmen, aber Einheit 788 stand neulich in Farmsen mit Spanplatten hinter den Scheiben und teilweise leer geräumtem Innenraum in der Kehre.

Ich sags mal so: Ich glaube nicht, dass die Einheit 788 nochmal redesigned werden soll... :-/

Wieso habe ich den selben Zug dann (soweit ich es sehen konnte) am 29. Juni vollständig in Barmbek gesehen? Zumindest hatte er noch seine Fenster, vom Innenraum habe ich nichts sehen können.

Gab es doch ein Re-Design ;) oder hat man sich nach der Zerlegung doch wegen Zugmangel entschieden ihn wieder aufzubauen?
Schon klar, dass er noch alle Fenster hatte. :P Vlt. haben sie die rausgerupften Sitzgruppen auch wieder eingebaut, aber für die paar Monate, die es jetzt ja nurnoch sind..?
Re: DT 2 im Planeinsatz
27.09.2012 19:51
Er hat einige Monate den Hilfstriebwagen vertreten, der in HU war. Nun kehrt er in den Fahrgastbetrieb zurück.
Zitat
roennie
Er hat einige Monate den Hilfstriebwagen vertreten, der in HU war. Nun kehrt er in den Fahrgastbetrieb zurück.

Nicht ganz richtig, der Hilfstriebwagen war durch den 780 ersetzt. Der 788 diente anderen werkstattinternen Zwecken und wurde bisher nicht zurückgebaut. Ich gehe davon aus, dass dies auch nicht mehr passieren wird und der Zug auf absehbare Zeit nicht in den Einsatz zurückkehren wird. Im Sommer 2013 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2012 01:51 von Jan Borchers.
INW
Re: DT 2 im Planeinsatz
28.09.2012 01:37
Zitat
Jan Borchers
Im Sommer 2014 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.

Ist nicht die große U1-Nordwest-Sperrung schon 2013?

Gruß Ingo
Zitat
INW

Ist nicht die große U1-Nordwest-Sperrung schon 2013?

Ja. Bin schon ein Jahr weiter gewesen...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 2 im Planeinsatz
28.09.2012 10:12
Zitat
INW
Zitat
Jan Borchers
Im Sommer 2014 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.

Ist nicht die große U1-Nordwest-Sperrung schon 2013?

Wo finde ich die Infos hierzu? Ein Link wäre nicht schlecht, Danke im Vorraus!

MfG

Danijel
Zitat
srbinas
Zitat
INW
Zitat
Jan Borchers
Im Sommer 2014 wird ein Werkstattzug in Ochsenzoll für Ersatzteile etc. gebraucht - da bietet sich die weitere Vorhaltung als Werkstattzug an.

Ist nicht die große U1-Nordwest-Sperrung schon 2013?

Wo finde ich die Infos hierzu? Ein Link wäre nicht schlecht, Danke im Vorraus!

MfG

Danijel

[www.bahninfo-forum.de]
Werkstattzug/Arbeitszug da hätte ich mal eine frage, wurden damals auch DT-1 dazu umgebaut und haben dann einen gelben Anstrich ?
95/96 ?
Re: DT 2 im Planeinsatz
29.09.2012 02:51
Nein, ich glaube das war ein (?) Schienenschmierzug.
Man muss schon unterscheiden für welche Zwecke.

Seit den Frühzeiten der U-Bahn gab es immer Fahrzeuge für betriebsinterne Zwecke. Das Spektrum reicht von Fahrzeugen für den Materialtransport über Fahrzeuge zum Sprengen von Gleisanlagen (in Form von Flüssigkeiten, nicht in der vielleicht zunächst erwarteten Wortform) oder von Schleifwagen etc.. Später kamen Schienenreinigungsfahrzeuge auf, in Form von T-Wagen (246) und später AT3 und AT5 (heute ein simpler Wechsel-Container auf einer Lore).

Dann gabs lange Jahre einen Kurvenschmierzug (bzw. mehrere in Form von je zwei AT1 und AT4). Die Aufgaben haben heute die Spurkranzschmieranlagen an den DT3 und DT4 übernommen, zu schmierende Leitschienen für die Spurkranzinnenführung wurden ersatzlos (Ausnahme Barmbeker Viadukt, geschmiert durch örtliche Schmieranlagen) entfernt.

Was ich meinte sind Werkstattwagen, die für die Werkstatt als Teilelager dienen). Früher oft von auszumusternden DT2 gebildet, welche als letzten Einsatz während Sperrungen aufgrund von Baustellen als Teillager dienten.

Der 788 war während einer Werkstattumbauphase als Transportfahrzeug für interne Materialfahrten von Großteilen hergerichtet. Dieser Umbau könnte im Sommer 2013 erneut zweckdienlich genutzt werden indem der geschaffene Raum freigehalten wird.

Da der DT2 788 weiter funktionstüchtig Bba weilt, gehe ich davon aus, dass er für diese Zwecke weiter bereitgehalten wird. Der DT2 780 als Ersatz des Hilfstriebwagens fährt ja längst wieder im normalen Betrieb... Im Bedarfsfalle kann auch der DT2 788 jederzeit wieder komplettiert werden - ein klassischer Umbau zum Arbeitswagen war dieser Umbau nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin,

gestern habe ich eine DT 2 Garnitur auf der U 1 gesehen, die gegen 08:15 an der Haltestelle Stephansplatz gekehrt wurde. Sind die jetzt wieder regelmäßig auf diesem Umlauf?
Laut WIKIPEDIA sollen ja einige DT3 von der U3 an die U1 abgegeben werden, die dann wiederum DT4 für die U4 freigibt. Dann sei es auch wieder möglich, DT2 auf der U3 anzutreffen.

Die U4 ist jetzt zu großen Teilen in Betrieb (wenn auch nicht für Fahrgäste), daher meine Frage: Wie sind momentan die Chancen DT3 auf der U1 oder sogar DT2 auf der U3 anzutreffen?
Re: DT 2 im Planeinsatz
09.11.2012 17:04
Zitat
Bus Nr. 1404
daher meine Frage: Wie sind momentan die Chancen DT3 auf der U1 oder sogar DT2 auf der U3 anzutreffen?

Ich hatte gestern Nachmittag (ca. 15:10) einen DT3 auf der U1 von W.-Gartenstadt nach Farmsen. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass das mit der U4 zusammenhängt. Aber wie das jetzt genau aussieht, da kann jemand von der Hochbahn sicher mehr zu sagen.

Paddy
Re: DT 2 im Planeinsatz
09.11.2012 19:09
Wie sind momentan die Chancen DT3 auf der U1 oder sogar DT2 auf der U3 anzutreffen?[/quote]

Bei DT3 auf der U1 ziemlich hoch. Zur Zeit ca 3 Vollzüge im Einsatz. DT2 auf der U3 ziemlich niedrig, nämlich keine dort im Einsatz.
Zitat
roennie
Wie sind momentan die Chancen DT3 auf der U1 oder sogar DT2 auf der U3 anzutreffen?

Bei DT3 auf der U1 ziemlich hoch. Zur Zeit ca 3 Vollzüge im Einsatz. DT2 auf der U3 ziemlich niedrig, nämlich keine dort im Einsatz.[/quote]

Jepp, wie bringt man DT2-Jünger in Aufruhr? Man schreibt Unfug in Wikipedia und alle haben dann monatelang mit dem Aufräumen solcher Fehlinformationen zu tun... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jepp, wie bringt man DT2-Jünger in Aufruhr? Man schreibt Unfug in Wikipedia und alle haben dann monatelang mit dem Aufräumen solcher Fehlinformationen zu tun... :-)[/quote]

Naja, eigentlich bin ich eher ein DT3-Jünger... ;), aber ich hätte natürlich auch nichts auszusetzen, wenn sich mal wieder ein DT2 auf die U3 verirren würde.

Fahren denn die DT3 auf der U1 nur wochentags zur Hauptverkehrszeit oder auch zu anderen Zeiten?
Zitat
Bus Nr. 1404

Fahren denn die DT3 auf der U1 nur wochentags zur Hauptverkehrszeit oder auch zu anderen Zeiten?

Wenn sie in Umläufen drin sind, die nicht gekuppelt werden, dann kann man sie dort auch mal guten Gewissens vergessen, dann fahren sie wenn der Umlauf das vorsieht auch am Wochenende in Touren. Es gibt keinen Grund, sie nicht laufen zu lassen.

Morgens ist ein Umlauf DT3 (abgesehen von den Verstärkern) im Einsatz, nachmittags zwei.

Alles was am Tage (zwischen den HVZ) läuft ist außerplanmäßig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aber wär doch mal schön einen DT2 und DT5 in einem Bild zu sehen...
Also scheint der DT3-Planeinsatz also doch vielleicht etwas mit der U4 "Eröffnung" zu tun zu haben, weil die U1 doch - wie alle Linien - bevorzugt typenrein befahren werden soll, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen