Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 19:22
Fahrplan ist ab HafenCity Universität immer ab :03, Berliner Tor ab :01. Die stecke dauert genau 9 Minuten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 19:29 von LevHAM.
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 20:05
Zitat
PAD
Ist es nicht so, dass die farbigen ZZA immer eine rote und eine grüne Leuchtdiode pro Punkt haben, die entweder abwechselnd brennen, oder zusammen und dann gelb ergeben?

In dem Zeitalter, als blaue LEDs noch unerschwinglich waren, gab es rot/grüne Kombi-LEDs mit einem roten und einem grünen Chip im selben Bauteil. Damit konnten die Farben Rot, Grün und Gelb dargestellt werden. Aus dieser Zeit stammen wohl die Hamburger Zugzielanzeiger.

______

metrobits.org
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 20:14
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 20:45
Also selbst wenn die U4 bis in die Hafencity fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Rücknahme bis zum Berliner Tor lohnt. Wer soll denn da mitfahren auf dem kurzen Stummel? Die U2 ist auch Sonntags spätestens ab/bis zur Horner Rennbahn gut voll und die mögliche Entlastung endet am Berliner Tor, da wo niemand hin will.
Hat schon jeman den neuen USAR-Netzplan gesehen? Der U4-Ast lässt sich mit Beschriftung sehr schwer dazwischenquetschen, daher bin ich gespannt wie dies gelöst wird.

CU BB
War auf Seite 5 des Hamburg Mobil Februar 2012 abgebildet:
[www.hochbahn.de]

Wie es am Ostast aussieht ist aber unklar.
Sieht doch gut aus (finde ich)
Neu ist auch, damit nicht alles umgestaltet werden muss, dass die S31 nicht mehr am Hauptbahnhofneinfach abtaucht, sondern ein Abzweig der S3 ist. Auch ich finde das gut gelöst, bleibt zu hoffen, dass das in knapp einem Monat auch tatsächlich so in den Plänen auftaucht (und das nicht einfach ein eigener Entwurf war).
Auf dem Plan kann man auch schon sehen, wo Elbbrücken eingezeichnet werden würde. Offen bleibt nur die Frage, ob man die U4 bis Sommer 2013 nur bis Ünerseequartier einzeichnet oder wie damals bei Gartenholz unter Hc "vsl. Juni 2012" vermerkt. Wir werden es sehen...
AJL
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 22:57
Wenn jetzt sowieso neue Linienpläne kommen, sollte man endlich die Außenalster deutlich breiter machen.
Es ist nicht gerade Werbung für ein Verkehrsunternehmen, wenn man den Eindruck bekommt, östlich der Alster ist ein riesiges ÖPNV-Brachgebiet.
Ich werde den Plan morgen mal in Illustrator auseinandernehmen.
Wenn die den Plan einfach nur in Indesign importiert haben, steckt in der PDF-Datei noch der Gesamtplan. ;)
Mal schauen.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 01:23
Zitat
AJL
Wenn jetzt sowieso neue Linienpläne kommen, sollte man endlich die Außenalster deutlich breiter machen.
Es ist nicht gerade Werbung für ein Verkehrsunternehmen, wenn man den Eindruck bekommt, östlich der Alster ist ein riesiges ÖPNV-Brachgebiet.

Zwar keine Werbung, aber vielleicht ein Hilfeschrei des Verkehrsunternehmens...

______

metrobits.org
So, hier mal der extrahierte Plan: [dl.dropbox.com]

So langsam finde ich das Linuengewirr im Innenstadtbereich unästhetisch. :(

CU BB
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 09:34
Zitat
Boombastic
So, hier mal der extrahierte Plan: [dl.dropbox.com]

So langsam finde ich das Linuengewirr im Innenstadtbereich unästhetisch. :(

CU BB

Da geb ich dir recht. Der Stand des Netzplanes liegt aber bei 2011, also kann es schon sein, dass sie den Plan verändern, ist ja immerhin ein Jahr zeit.
Danke im übrigen für Deine Mühen diesen zu extrahieren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 09:37 von Pille.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 09:59
also mir gefällt dieser Plan auf Wikipedia ausgesprochen gut. Dort die U4 einzufügen dürfte kein Problem sein. Allerdings weiß ich leider nicht wie das mit den Urheberrechten usw aussieht. Aber ich ifinde ihn sehr übersichtlich, dazu sind auch S2, S11, S31, A1 und A2 komplett eingezeichnet, ebenso wie die Endstationen des Nachtverkehrs. Auch die Tunneleingänge sind makiert; das ist zwar nett, braucht man aber nicht unbedingt.

Einziger Nachteil: Die Rollstühle für den Hinweis auf behindertengerechte Bahnsteige fehlen, aber das könnte man ja ganz einfach nachbessern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 10:03 von NWT47.
Zitat
NWT47
also mir gefällt dieser Plan auf Wikipedia ausgesprochen gut. Dort die U4 einzufügen dürfte kein Problem sein. Allerdings weiß ich leider nicht wie das mit den Urheberrechten usw aussieht. Aber ich ifinde ihn sehr übersichtlich, dazu sind auch S2, S11, S31, A1 und A2 komplett eingezeichnet, ebenso wie die Endstationen des Nachtverkehrs. Auch die Tunneleingänge sind makiert; das ist zwar nett, braucht man aber nicht unbedingt.

Einziger Nachteil: Die Rollstühle für den Hinweis auf behindertengerechte Bahnsteige fehlen, aber das könnte man ja ganz einfach nachbessern.

Dieser Plan ist aber nicht 100% richtig. Inzwischen gibt es schon ein Nachtverkehr auf der S3 bis Pinneberg (zwar nur alle Stunde) und im Plan von Wikipedia endet die S3 im Nachtverkehr noch in Elbgaustraße.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 10:49
Das würde wohl das kleinste Problem darstellen dies zu ändern.

Ich denke das der plan im Bereich zwischen der Meßbergstrecke und der Elbe etwas Luft bekommt, sonst sieht das einfach nicht schön aus.

Was ich mich die ganze Zeit Frage ist wie die die Perlenkettenmäßige Übersicht über die Linien über den Türen in den bahnen gestalten wollen. Derzeit passen U1 und darunter U2 und U3 perfekt da rein, wo soll die U4 noch hin? Ich könnte mir vorstellen man bastelt die U4 dort in die U2 hinein mit Abzweig wie bei derU1 jenseits von Volksdorf.
Mein Favorit ist ja der Plan von Nimmbus.de

Besonders gefällt mir die höhere geografische Genauigkeit, die Minutenangaben (Fahrzeit bis Hbf.) sowie die abgerundeten Linienwege.
Zitat
BruceMcLaren
Mein Favorit ist ja der Plan von Nimmbus.de

Besonders gefällt mir die höhere geografische Genauigkeit, die Minutenangaben (Fahrzeit bis Hbf.) sowie die abgerundeten Linienwege.

Hier finde ich, dass irgendwie viele Darstellungsfehler drin ist. Buchstaben werden angezeigt, anstatt Linien oder Haltestellen sind nicht komplett ausgeschrieben.
Durch die Einführung der U4 ergibt sich jetzt ein anderes logisches Problem! ein kleiner Streckenast sorgt dafür, dass eine komplett neue Linienbezeichnung eingeführt wird.
Wenn man konsequent ist, müsste man die Streckenäste Großhansdorf und Ohlstedt in U1 und U5 aufteilen. Ansonsten hätte die U4 ja auch weiterhin U2 heißen können...

CU BB
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 13:18
U4 lässt sich halt besser vermarkten bzw verkaufen. Das hört sich nach einer wahrlich neuen Linie an. Und irgendwann, am Sankt Nimmerleinstag, ist dieU4 ja auch eine eigene unabhängige Linie. Nur dies wird so manch einer hier wohl nicht mehr erleben.
Dieses Thema wurde beendet.