Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Schutzwagen beim DT 5
06.10.2012 20:34
Guten Abend allerseits,

kann mir jemand sagen, wo eigentlich beim DT 5 die Hauptluftleitung zum letzten Fahrzeug (Schutz-/Bremswagen) zwecks Überführung entlang- bzw. hindurchgelegt wird?

Auf den bislang von mir gesichteten Fotos konnte ich leider nichts dergleichen erkennen.
Wir sind hier nicht bei der Eisenbahn, sondern vom Gesetzt her bei Straßenbahnen und dort gibt es nichtmal zwingend eine Hauptluftleitung.
Der DT4 z.B. hat keine durchgehende Hauptluftleitung.

Bei Überführungsfahrten wird die Bremse vom DT5 nicht mitbenutzt, stattdessen werden einfache Flach- oder Rungenwagen zum erreichen der nötigen Bremshundertstel in einen solchen "DT5-Überführungs-Güterzug" eingestellt.
und die frage war, wie der schutzwagen hinter dem dt5 seine bremsluft bekommt. die muss ja irgendwie vom vorderen wagen durch den dt5 durch, oder an ihm vorbei
Vlt. läuft ja auch der ungebremst mit?
Ich glaube nämlich kaum, dass die EBO provisorisch verlegte und befestigte Luftleitungen durch einen anderen Triebzug hindurch zulässt...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Vlt. läuft ja auch der ungebremst mit?
Ich glaube nämlich kaum, dass die EBO provisorisch verlegte und befestigte Luftleitungen durch einen anderen Triebzug hindurch zulässt...

Doch, das ist durchaus die Regel, die Schutzwagen haben ja die Funktion die erforderlichen Bremshunderstel des Zug zu erreichen - sind also vornehmlich Bremswagen. Zur Beantwortung der Frage müsste man sich die Kupplung der Wagen genau ansehen, denn die DT5 haben wieder eine durchgehende Hauptluftleitung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Schutzwagen beim DT 5
07.10.2012 13:56
Hallo,

ich weiß nicht, wie das in Österreich geregelt ist, aber dieses Foto lässt keine außen angebrachten Luftleitungen erkennen. Dito bei der Überführung DE, von daher wird wohl die Leitung durchs Fahrzeug genutzt.


Grüße
Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wir sind hier nicht bei der Eisenbahn, sondern vom Gesetzt her bei Straßenbahnen ...

Mitnichten: wir sind von Gesetzes wegen in diesem Fall nicht bei einer Straßenbahn, also der BOStrab, sondern sehr wohl bei der Eisenbahn und der damit verbundenen EBO.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
... und dort gibt es nichtmal zwingend eine Hauptluftleitung.
Der DT4 z.B. hat keine durchgehende Hauptluftleitung.

Das haben die EBO und BOstrab (mittlerweile) durchaus miteinander gemein.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei Überführungsfahrten wird die Bremse vom DT5 nicht mitbenutzt, stattdessen werden einfache Flach- oder Rungenwagen zum erreichen der nötigen Bremshundertstel in einen solchen "DT5-Überführungs-Güterzug" eingestellt.

Richtig. Diese werden dann landläufig auch als Schutz- und Bremswagen bezeichnet und entsprechen ergo "konventionellen" Eisenbahnfahrzeugen inklusive 5-bar-Hauptluftleitung. Da das letzte Fz einer jeden Zugfahrt zum Zeitpunkt der so gen. Zugvorbereitung eine wirkende Bremse haben muss, gilt es, die Hauptluftleitung durchgängig herzustellen. Dies kann auch provisorisch realisiert werden und ist beim Überführen z. B. von klassischen Straßenbahnen auch nicht unüblich. Mich interessiert, ob die Luftleitung des DT 5 5-bar-tauglich ist und zu diesem Zwecke, bspw. durch eine Hilfskupplung oder einen Kupplungswagen, genutzt werden kann.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
10.10.2012 11:48
Gerade in Barmbek aus dem Bus heraus einen DT-5 mit einem DT-4 hinten dran gekuppelt gesehen! Konnte leider kein Foto machen.
Ob man es glaubt oder nicht, aber bald ist es soweit!!! :)

[rycon.wordpress.com]

Beste Grüße
Koschi
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.10.2012 18:00
Was lange währt, wird endlich gut.

Besser später als nie und hoffentlich auch dafür sehr gut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wird der DT5 wie vorgesehen als DT3-Ersatz, seine Premiere auf der U3 haben, oder wird er eine andere Strecke fahren?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Wird der DT5 wie vorgesehen als DT3-Ersatz, seine Premiere auf der U3 haben, oder wird er eine andere Strecke fahren?

Der Probebetrieb, wenn er denn aktuell planmäßig startet (die Chancen stehen wohl ganz gut), findet nicht in normalen Umläufen statt, sondern als zusätzlicher Zug. Der kann dann immer und überall auftauchen, wobei die Hochbahn die geplanten Touren sicher veröffentlichen wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ach schade, eine schöne Premiere wäre ja an Verkehrshistorischer Tag gewesen.
Natürlich auch nur mit den Billetts Ticket.
Soll ja auch mal dazu gehören.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.10.2012 18:35
Gerade eine DT5-Dreifachtraktion in Barmbek gesichtet (Fotos aus der S11 heraus). Hinten war Einheit 307, die anderen konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Gruß T.


Hallo,
sieht so aus, als hätte man auch bei den anderen Einheiten die Scheiben getönt.
Zumindest hat man es bei 306 am 03.10. am Jungfernstieg sehen können.

Gruß Maik
Einheit 306 und 307 stehen am Junfernstieg zu Testfahrt , in 306 mit Fahrgästen.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Einheit 306 und 307 stehen am Junfernstieg zu Testfahrt , in 306 mit Fahrgästen.

Gruß Maik

echte fahrgäste, oder prominenz, oder vielleicht gar abnahmetechniker?
Zitat
BruceMcLaren
echte fahrgäste, oder prominenz, oder vielleicht gar abnahmetechniker?

Kaum wird die Worte "Fahrgäste" und "DT5" verbunden, wird die Userschaft nervös. Das was gesehen wurde, ist ein Vorgang im Rahmen der Fahrzeugabnahme. Fahrgäste waren Hochbahner.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich bitte um Entschuldigung Jan, aber das hatte mir der Kollege von dir nicht gesagt! In diesem Fall bitte ich auch um Entschuldigung der Formulierung!
Die beiden Einheiten 306 und 307 verliessen Jungfernstieg um 16:33 Uhr.

Eins wollt ich noch loswerden, Hut ab, der DT 5 hat eine wahnsinns Beschleunigung! :-)

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 17:23 von V.E.R.A.
Dieses Thema wurde beendet.