Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
oesi345
Weiß man denn wann genau Fahrzeuge der "Serienproduktion" nach hh geliefert werden? und diese dann in regelbetrieb gehen?

Zwei der Serienproduktion sind schon da (308 und 309), nur noch nicht Zugelassen, Zugelassen sind bisher 304,306 und 307.

Und um auf das von Ingo Lange erwähnte Problem mit der Anzeige, betraff heute Vormittag 307 und später 304 auf der Fahrt von Niendorf Nord Richtung Mümmelmannsberg.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 23:05 von V.E.R.A.
Dienstag, 13.11. um 15.42 h am Berliner Tor,
von Mümmelmannsberg kommend läuft DT5 auf U3 über:


Bevor 304 und 306 Berliner Tor erreicht haben.

[youtu.be]

[youtu.be]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 10:27 von V.E.R.A.
Heute die zweite Tour mit dem DT5. Diesmal war er zwar pünktlicher, aber genauso voll - eigentlich erstaunlich, immerhin ist die Fahrt zusätzlich zum normalen Angebot, und nicht abgestimmt auf irgendwelche Busanschlüsse - wo kommen die Leute alle her? Es waren wieder alle Sitzplätze belegt, und viele Leute standen. Kellinghusenstraße trafen wir auf eine verspätete U1, dort wurde es auch nicht leerer.

Die getönten Scheiben fielen bei dem trüben Wetter heute deutlich mehr auf, in der Tat sieht man bei den Stationen recht wenig, die Scheiben wirken mehr wie Spiegel - im Winter eigentlich nicht akzeptabel, vielleicht ist es möglich, diese Folien auf den Sommer zu beschränken.
Das Fahrgefühl war wieder gut, die Fahrt ist deutlich ruhiger als in den Vorgängern. Amüsant finde ich immer das "Wurm"-Gefühl, wenn der Zug in eine Kurve geht und durch die Durchgänge der Innenraum auf einmal zu einem Bogen wird :)

Morgen mache ich die Fahrt mit dem Übergang U3 -> U1 in Kellinghusenstraße - öfter mal was neues :-) Erspart mir den Umweg über Schlump, den ich momentan immer mache, um nicht nur eine Station mit dem DT5 zu fahren - von mir aus könnte die Hochbahn den Donnerstags-Plan immer fahren.
@ Mathias,
mag sein, dass zu der Uhrzeit immernoch Berufsverkehr ist und das vllt. auch viele Leute Gleitzeit haben.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
@ Mathias,
mag sein, dass zu der Uhrzeit immernoch Berufsverkehr ist und das vllt. auch viele Leute Gleitzeit haben.

Gruß Maik

Und ob da Berufsverkehr ist - schließlich gehöre ich selbst ja auch dazu, und gegen 9 sind die Bahnen immer voll. Aber hier fährt ein zusätzlicher Zug, und dennoch ist er voll - möglicherweise ist der folgende Planzug dadurch leer, aber das sehe ich ja nicht mehr...
Zitat
Mathias
Zitat
V.E.R.A
@ Mathias,
mag sein, dass zu der Uhrzeit immernoch Berufsverkehr ist und das vllt. auch viele Leute Gleitzeit haben.

Gruß Maik

Und ob da Berufsverkehr ist - schließlich gehöre ich selbst ja auch dazu, und gegen 9 sind die Bahnen immer voll. Aber hier fährt ein zusätzlicher Zug, und dennoch ist er voll - möglicherweise ist der folgende Planzug dadurch leer, aber das sehe ich ja nicht mehr...

Da kann ich dich beruhigen, auch der folgende Planzug ist voll, sehe es auch jeden Tag, da ich zwischen Horn und Norderstedt unterwegs bin und somit Kellinghusenstrasse auf meinem Weg liegt.

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
14.11.2012 13:32
Zitat
Mathias
Und ob da Berufsverkehr ist - schließlich gehöre ich selbst ja auch dazu, und gegen 9 sind die Bahnen immer voll. Aber hier fährt ein zusätzlicher Zug, und dennoch ist er voll - möglicherweise ist der folgende Planzug dadurch leer, aber das sehe ich ja nicht mehr...

Die CC-Spitze und die parallele Umstellung von 5- auf 10-Minutenbetrieb auf den Außenabschnitten führt in diesem Zeitfenster zu vollen Zügen. Auf der U1 habe ich es auch immer vermieden, unmittelbar nach 9 zu fahren. 10 vor 9 hat man quasi eine Sitzplatzgarantie.

Die vollen Züge sind somit tariflich und fahrplanbedingt, obwohl natürlich auch der Berufsverkehr noch nicht endgültig vorbei ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 13:33 von M2204.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
14.11.2012 19:03
So heute hatte ich mal endlich die Gelegenheit mit dem DT5 zu fahren =D
Der ist heute auf der Linie U2 Richtung Berliner Tor und dann als U3 über St. Pauli, Schlump bis Barmbek. Danach hatte der DT5 Feierabend
Ist das bei der U3 oben normal, dass das Ziel in zwei Zeilen geteilt ist oder gehört das so?
Zu den Scheiben, ist das Glas verdunkelt, oder sind es Folien?

Und wird wenigstens ein Wagen mit klaren Scheiben geliefert/gefahren damit man den Unterschied im Energieverbrauch auch genau nachmessen kann?
ich vermute mal, dass das weniger mit dem energieverbrauch zu tun hat, sondern auf die leistungsfähigkeit und somit die größe und das gewicht der klimaanlagen zurück zu führen ist. Kann das jemand bestatigen?
Zitat
HH-DT5
So heute hatte ich mal endlich die Gelegenheit mit dem DT5 zu fahren =D
Der ist heute auf der Linie U2 Richtung Berliner Tor und dann als U3 über St. Pauli, Schlump bis Barmbek. Danach hatte der DT5 Feierabend

Darf ich fragen um wie viel Uhr du mit dem DT5 gefahren bist, denn gegen im um 16.00 Uhr in Jungfernstieg am Bahnsteig der U2 Richtung Berliner Tor war, kam kein DT5.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ Norderstedt

Der DT5 soll zwischen ca. 15:30 und 16:20 Uhr
folgende Umläufe haben:

Montags bis mittwochs
15:26 Mümmelmannsberg - U2 - Berliner Tor 15:42
15:43 Berliner Tor - U3-Innenring - Barmbek 16:11

Donnerstags und freitags
15:26 Mümmelmannsberg - U4 - HafenCity-Universität 15:50
16:01 HafenCity-Universität - U4 - Berliner Tor 16:08
16:09 Berliner Tor - U3-Außenring - Barmbek 16:19

Aber diese Sonderfahrten können auch entfallen. So steht es bei NimmBus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 00:43 von Günter Wolter.
Zitat
christian schmidt
Zu den Scheiben, ist das Glas verdunkelt, oder sind es Folien?

Und wird wenigstens ein Wagen mit klaren Scheiben geliefert/gefahren damit man den Unterschied im Energieverbrauch auch genau nachmessen kann?

Und @BruceMcLaren

Die Scheiben sind mit Folien verdunkelt wurden und sollen dazu dienen das die Klimaanlage nicht so stark arbeiten muss.

@Norderstedt
der DT5 mit den Einheiten 304 und 307 kam gestern um 15:09 kommend von Berliner Tor an der Haltestelle Legienstrasse vorbei. Um 15:31 passierte er Billstedt Richtung Berliner Tor.

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
15.11.2012 17:46
Ist aber nichts entfallen. Bin selber von Jungfernstieg nach Berliner Tor mitgefahren. Mit der Fahrt 1601 ab HC ...
Das betraff gestern, da fuhr der DT5 um 14:32 in Niendorf Nord los und kommt dann kurz vor 15 Uhr am Jungfernstieg an, da hatte Norderstedt Ihn verpasst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Maik
Der DT5 sieht von innen wirklich klasse aus! Und leise ist er auch (noch:)

Nur das mit dunklen Scheiben geht gar nicht.
Da sieht man im Tunnel und im Dunkeln ja noch nicht mal die Haltestelle.
Ich kam mir vor wie in einer eigenen Welt / Gefängnis ohne Kontakt mit der Außenwelt.
Da habe ich die Rückfahrt von von BunnyHill freiwillig in einem DT4 gemacht.
bc2
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
15.11.2012 19:28
Jetzt hat der DT5 dunkle Scheiben, aber alle wollten unbedingt eine Klimaanlage haben. Ich wäre dafür bei der folgenden Bauserie auf die Klimaanlage aus Umweltschutzgründen zu verzichten. Das macht die Züge billiger, wirtschaftlicher, die Lichtschranke überflüssig und man kann wieder durch die Fenster schauen.

So heiß sind die Sommer in Deutschland nun auch wieder nicht und es ging ein ganzes Jahrhundert auch ohne.
Zitat
bc2
Jetzt hat der DT5 dunkle Scheiben, aber alle wollten unbedingt eine Klimaanlage haben. Ich wäre dafür bei der folgenden Bauserie auf die Klimaanlage aus Umweltschutzgründen zu verzichten. Das macht die Züge billiger, wirtschaftlicher, die Lichtschranke überflüssig und man kann wieder durch die Fenster schauen.

So heiß sind die Sommer in Deutschland nun auch wieder nicht und es ging ein ganzes Jahrhundert auch ohne.

Hallo,
ich kann mich Deiner Logik nicht ganz anschließen, bei den aktuellen Doppelstockwagen hast Du auch eine Klimaanlage und kannst durch die Scheiben sehen. Und die Türen gehen bei den modernsten Wagen auch nicht mehr automatisch zu.

Um zu ermitteln, wieviel Energie die Klimaanlage einspart, muss man doch wohl auch einen Vergleich mit einem Wagen ohne getönte Scheiben machen, dann kann man weiter sehen. Da aber der DT5 noch in der Erprobung ist, wird die Hochbahn sicher auch darauf ein Auge haben.
Dieses Thema wurde beendet.