Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 08:59 |
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INW
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LevHAM
Ich wusste nicht das dies ein so großer Unterschied in der Fahrzeit ist.
Eine andere Sache aber: ich lese zum ersten mal das erwogen wird die S4 nach Kellinghusen zu bauen! Wrist war ja letztens schon was neues und mehr oder weniger ein Knaller, für mich zumindest. Aber Kellinghusen, habe auf google Earth geguckt, da gibt es eine Bahn Linie hin, ein kurzer Abzweig von Wrist, das sieht aber sehr Stillgelegt aus. Will man das also reaktivieren!?
Kann man die Strecke überhaupt reaktivieren?
Läuft da nicht gerade das Entwidmungsverfahren oder ist dieses nicht schon abgeschlossen?
Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 11:25 |
Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 18:36 |
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Ringbahn
Die S5/S51 ist eine Schnapsidee, das ist mir selbst klar, aber könnte man nicht die S51 zum Beispiel ab Eidelstedt als Express-S-Bahn über die Fernbahngleisen trassieren, so wie man es wohl bei der S4 vor hat, nur eben über der Verbindungsbahn und mit Dammtor und Hauptbahnhof als einzige Haltestellen nach Eidelstedt?Zitat
Glinder
Neben S11 S21 S31 und S32 passt keine S51 mehr auf die Verbindungsbahn und im Tunnel ist auch kein Platz mehr.
Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 18:49 |
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Glinder
@Boombastic. Genau so isses. Schon die Bergedorfer S-Bahn hatte mit der U-Bahnähnlichen S1 nichts mehr zu tun. Ringbahn klingt fast so als wenn man die Busse heute nur 20 fahren lassen dürfte weil sie vom Pferdeomnibus abstammen. Die Dinge entwickeln sich weiter und das ist gut so.
Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 19:20 |
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Christian H.
Wrist IST ein RE-Halt, solang ich denken kann. Genau aus diesem Grund endet die S4 ja dort und nicht in Brokstedt Dauenhof oder Horst.
Re: GSB S4 - neu 26.06.2011 23:23 |
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Boris
Hallo Uli,
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Glinder
@Boombastic. Genau so isses. Schon die Bergedorfer S-Bahn hatte mit der U-Bahnähnlichen S1 nichts mehr zu tun. Ringbahn klingt fast so als wenn man die Busse heute nur 20 fahren lassen dürfte weil sie vom Pferdeomnibus abstammen. Die Dinge entwickeln sich weiter und das ist gut so.
Gerade aber eine Entwicklung, zumindest in positive Richtung, sehe ich da nicht. Viel mehr macht man aus einem Ackergaul ein Rennpferd.
In Hamburg ist die S-Bahn eben eher der U-Bahn ähnlich und nimmt daher die gleichen Aufgaben wahr. Das bleibt ja auch bei den angestrebten Verlängerungen so, wird aber nicht weiter beachtet. Die S3 hatte man anfangs zu knapp kalkuliert und auf die bestehenden Probleme geht man nicht weiter ein.
Dieses Verfahren jetzt zum Prinzip zu machen, von draußen die Fahrgäste einzusammeln und dann für die innerstädtischen Aufgaben keine Kapazität mehr zu haben, ist definitiv nicht der pure Fortschritt. Auch dürfte nicht jeder durch die Wechselwirkungen begeistert sein.
Draußen muss die S-Bahn sich hinten anstellen, wenn ein "höherwertiger" Zug durch muss und in der anderen Richtung gehen Anschlüsse verloren, weil mal wieder der Strom abgeschaltet werden muss.
Die Verlängerungen sind per se ja nicht schlecht, aber ob man nun immer und überall darauf setzen muss ist die Frage. Nur in Expansion oder Umwandlung von RB in S-Bahn zu gehen, ist auch nicht die Lösung. ;-)
Grüße
Boris
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 13:48 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 14:12 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 14:21 |
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christian schmidt
Wobei Wrist-Itzehoe noch weitere Querverbindungen schafft und vielleicht auch ohne viele extra Zuege zu schaffen ist da man in Wrist und Itzehoe die Wendezeiten einspart.
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 17:15 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 18:35 |
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Glinder
Ein Blick nach München reicht doch. Geltendorf, Ebersberg oder Tutzing sind auch um die 40 Kilometer vom Karlsplatz ähnlich wie Oldesloe oder Horneburg vom Jungfernstieg. Glückstadt liegt etwas weiter.
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Soll man nun für die paar Kilometer bis Itzehoe oder bis Wrist oder bis Stade einen Umsteigezwang schaffen oder die Regional-Expresszüge dazu zwingen dort jede Milchkanne zu bedienen?
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Es ist doch sowas von irrelevant ob die S-Bahn mal als eine Art U-Bahn begonnen hat.
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Es zählt was den Leuten vor Ort nützt und ob man andere Lösungen bezahlen kann.
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Das hat den Erfolg in Karlsruhe ausgemacht. Die Straßenbahn auf der Eisenbahn und als Linie S4 braucht sie heute drei Stunden von Achern bis Öhringen für die einfache Strecke. Klappt auch.
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 19:17 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 19:34 |
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HHA-LURUP
Ich frage mich warum eine 2-System S3 schlecht ist aber eine 2-System S4 gut ist, kann mir einer mal das erklären?
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 19:52 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 20:01 |
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Glinder
Es tut mir wirklich leid Boris. Auch wenn ich öfter deiner Meinung bin aber in diesem Fall versteh ich deine Kritik nun garnicht. Selbst wenn der Zustand heute gebrochener Verkehr mit dem Umland ist so ist das doch kein Grund dafür es für die nächsten 50 Jahre so zu lassen.
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 20:13 |
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bansh84
Ich war noch nie in München, geschweige denn, dass ich dort schon S-Bahn gefahren wäre. Aber, wenn ich deren System richtig verstanden habe, ist das Prinzip so, dass sich viele Außenäste mit vergleichsweise dünnem Takt auf den von mehreren Linien befahrenen Innenstadtstrecken zu einem dichteren Takt vereinen.
Daher verstehe ich das Argument "Konzept S3 schlecht, S4 kann auch nur schlecht sein" gar nicht. Zwei Außenäste werden in Elmshorn zusammengeführt, um einen schon heute stark ausgelasteten RB/RE Abschnitt zu ersetzen, im Innenstadtbereich sogar noch mehr Züge zu bieten und Richtung Lübeck wieder einen schon heute stark ausgelasteten RB/RE Abschnitt zu ersetzen.
Bei der S3 liegt das Problem m.E. weniger in dem Konzept an sich, als mehr in dem nicht vorhandenen Fuhrpark für angemessene Verstärkerleistungen in Form einer öfter fahrenden S31 mit Langzügen oder ggf. eine Flügellinie, die sich mit der S3 in Neugraben verdichtet, hier gibt es einfach keine abzweigende Strecke. Eine Alternative wäre hier bei entsprechender Fahrzeugneubeschaffung eine zweite S3 ab Buxtehude nach Harsefeld o.ä.
Einen passenden Fuhrpark vorausgesetzt und evtl die S32 hinzugedacht, schon sähe es auch schon auf der S3 ganz anders aus.
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 20:23 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 20:27 |
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bansh84
Sorry, ich bin hier nicht der Experte, der die Länge jedes Kehrgleises aus dem Ärmel schüttelt. Aber selbst die S32, die im Moment ja nur an nicht vorhandenen Fahrzeugen scheitert, würde die Behauptung, die Erweiterung der S3 seine eine grundsätzliche Fehlplanung, entkräften. Sie kam nur zum falschen Zeitpunkt.
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 21:31 |
Re: GSB S4 - neu 27.06.2011 21:45 |