Re: GSB S4 - neu 29.06.2011 14:07 |
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja in erster Linie die S3-Süd zwischen Harburg Rathaus und Hauptbahnhof entlasten.
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 11:43 |
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 11:49 |
Man könnte es, ich habe es selbst auf einer Sonderfahrt mit dem ET 171 erlebt. Ob das im Regelbetrieb ohne Verkehrschaos möglich ist, wäre eine andere SacheZitat
christian schmidt
Kann man eigentlich in Altona relativ einfach im Kreis fahren, also HolstenStrasse-Altona-Koenigstrasse und umgekehrt ohne Kehrgleisbenutzung und Pause? Wenn ja koennte man ja die S32 (via Verbidnungsbahn) mit der S2 verbinden.
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 12:44 |
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 15:02 |
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 15:37 |
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Die S32 soll ja in erster Linie die S3-Süd zwischen Harburg Rathaus und Hauptbahnhof entlasten.
Dann muss eben das derzeitige Zufahrtsgleis von Dammtor nach Hbf Gl.3 zum Kehrgleis umgerüstet werden.
Das dürfte signaltechnisch nicht das Problem sein, wenn man die Teilungsweiche von Dammtor kommend fest verschliesst. Im Hauptbahnhof müsste die S32 dann auf Gleis 2 verenden, zurück fahren aus Gleis 3.
Um weiterhin die S11 über Gleis 3 fahren lassen zu können, müssten zwei zusätzliche Gleisverbindungen eingebaut werden: von Dammtor auf das Gegengleis, damit Gleis 1+2 von Dammtor aus erreichbar bleiben (wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es die sogar schon [oder ist die andersherum?]) und vom jetzigen Zufahrsgleis von Dammtor nach Gleis 4 eine Verbindung nach Gleis 3. Allerdings ist dann keine Paralleleinfahrt einer S11 von Dammtor und einer S3 von Jungfernstieg mehr möglich.
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 21:30 |
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 21:46 |
Re: GSB S4 - neu 30.06.2011 22:49 |
Zitat
Glinder
@NWT47 Stadthausbrücke ist der letzte Bahnhof der eigentlichen Innenstadt also so eine Art Schwabstraße. Auch eine viergleisige Station Jungfernstieg hätte was aber nur mit anschließender Wendeanlage oder Schleife. Es ging nur darum dass dahinter der Bedarf stark nachlässt.
Das Problem bei einer Durchbindung ist dass man südlich der Haltestelle Altona eine niveaugleiche Kreuzung bekommt wo sich die Züge der S32 begegnen. Das geht sicher aber nur wenn man dann nicht mehr im Kehrgleis kehrt. Bei einer Durchbindung von S2 auf S31 sollte das kein Problem sein aber die S32 muss dann Altona Nord wenden.
Uli
Re: GSB S4 - neu 01.07.2011 00:58 |
Re: GSB S4 - neu 07.07.2011 00:14 |
Re: GSB S4 - neu 07.07.2011 00:14 |
Re: GSB S4 - neu 07.07.2011 08:37 |
Re: GSB S4 - neu 07.07.2011 10:07 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 09:24 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 11:26 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 11:27 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 13:54 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 18:34 |
Re: GSB S4 - neu 11.07.2011 20:15 |