Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 22:15 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 22:37 |
Re: GSB S4 - neu 16.08.2012 18:27 |
Re: GSB S4 - neu 22.08.2012 09:09 |
Re: GSB S4 - neu 23.08.2012 20:57 |
Re: GSB S4 - neu 23.08.2012 21:50 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 10:19 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 10:27 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 11:18 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 12:17 |
Zitat
LevHAM
In Nahverkehr Hamburg ist die Strecke heute etwas genauer beschrieben, so sollen die S-Bahn Gleise größtenteils nordwestlich der Fernbahntrasse liegen. Die Fernbahntrasse muss nur stellenweise verlegt werden, bis auf eine Brücke die verbreitet werden muss können alle über und Unterführungen weiter genutzt werden, um die acht Bahnübergänge werden zurück gebaut. Es sollen alles Mittelbahnsteige werden. Diese sollen 97cm hoch werden und 140 Meter lang mit der baulichen Gegebenheit die eine Verlängerung auf 210 Meter einfach zulässt. Die Gleise sollen 3,80m auseinander liegen, aufgrund dessen und wegen der Bahnsteighöhe wird ein Mischverkehr mit Güterzügen ein Glück ausgeschlossen.
Nun aber der Punkt den ich sehr zu kritisieren habe: die gesamte Strecke soll mit Oberleitung ausgestattet sein. Warum? Mischverkehr ist eh ausgeschlossen. Hat man aus dem S3 Debakel im Winter nicht gelernt? Warum holt man sich die Problemstelle (Systemwechselstelle) so nah wie möglich ran? Ich würde sie so weit es geht abschieben!
1. Sieht schöner aus mit Stromschiene als mit Oberleitung
2. Man erreicht auf dem dann langen Gleichstromabschnitt eine höhere Flexibilität was den Fahrzeugeinsatz anbelangt
3. Man braucht, wenn schlau geplant, weniger Zweisystemzüge.
Ich finde bis Rahlstedt, eigentlich sogar bis Ahrensburg Gartenholz kann man Stromschiene fahren! Bis Rahlstedt erreicht man sowieso nicht über 100, der längere abschnitt Rahlstedt nach Ahrensburg stünde zur Diskussion aus, hier wären 140 auf der Distanz locker drin. Aber wie Groß ist die Zeitersparnis da auf der einen Station wirklich? 45 Sekunden? 1 Minute? Dafür hat man eine viel zuverlässigere Bedienung! So könnten nämlich sämtliche bis Ahrensburg verkehrende Züge Gleichstromzüge sein, womit man so manchem Zweisystemzug einspart, und die betroffene Strecke bei etwaigen Problemen in der Systemwechselstelle möglichst verkleinert.
Will man vielleicht den Bau bis Bad Oldesloe so rechtfertigen das hinter Hasselbrook schon der Wechselstromabschnitt beginnt und nicht nur für die restliche Strecke bis Bad Oldesloe hinter Ahrensburg Zweisystemzüge her müssen? Nach dem Motto wenn, dann muss es sich auch lohnen.
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 12:25 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 12:25 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 17:59 |
Quelle? Würd mich schon interessieren, wo das steht...Zitat
LevHAM
Wie ich las soll es sowohl Gleich als auch Wechselstrom 490 geben. So lässt sich die Zahl der Gleichstrom 490 doch erhöhen, was für mich Sinn macht, und wie gesagt eine höhere Flexibilität ergibt sich.
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 18:00 |
Zitat
LevHAM
Ich finde bis Rahlstedt, eigentlich sogar bis Ahrensburg Gartenholz kann man Stromschiene fahren!
Zitat
LevHAM
Bis Rahlstedt erreicht man sowieso nicht über 100, der längere abschnitt Rahlstedt nach Ahrensburg stünde zur Diskussion aus, hier wären 140 auf der Distanz locker drin.
Zitat
LevHAM
So könnten nämlich sämtliche bis Ahrensburg verkehrende Züge Gleichstromzüge sein, womit man so manchem Zweisystemzug einspart, und die betroffene Strecke bei etwaigen Problemen in der Systemwechselstelle möglichst verkleinert.
Zitat
NWT47
Die 490er sollen doch alle 2-Systemer werden, oder nicht?
Zitat
NWT47
Die Stromschiene hätte den Vorteil, dass im Notfall der Gleichstromabschnitt auch mit 474 befahren werden kann.
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 18:46 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Die 490er sollen doch alle 2-Systemer werden, oder nicht?
Nein, 1-Systemer (Gleichstrom) mit Vorbereitung für einen späteren Umbau auf 2-System.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Die Stromschiene hätte den Vorteil, dass im Notfall der Gleichstromabschnitt auch mit 474 befahren werden kann.
Aus diesem Grunde bin ich auch für eine Stromschiene bis Rahlstedt und Systemwechselstelle erst nördlich von Rahlstedt.
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 20:18 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 21:39 |
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 21:47 |
Zitat
LevHAM
Interessant finde ich auch wie denn nun die Ausfädelung in Hasselbrook aussehen soll, darauf bin ich eigentlich am meisten gespannt.
Aber ein Fan von Oberleitung ab Hasselbrook bin ich weiter nicht. Ich sehe schon die Doppelstock DB Regio Garnituren im tiefen Winter als S4 durch Wandsbek bummeln ... “leider entfallen die Halte Berliner Tor, Landwehr und Hasselbrook für heute“.
Re: GSB S4 - neu 24.08.2012 21:59 |
Re: GSB S4 - neu 25.08.2012 07:50 |