Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
AJL
Der Niendorfer Ast der U2 ist nicht so leer, wie er hier gern geredet wird.
Neben Niendorf - Markt und Hagenbeck steigen auch viele Lutterrothstraße und vor allem Osterstraße zu.
Das stimmt. Aber der Abschnitt Niendorf Markt - Nord ist definitiv einer der am schwächsten frequentierten Abschnitte in der ganzen Stadt. Da käme man auch mit einem Bus aus, wie hier jemand anderes schonmal schrieb.
Hallo,

ich bin heute (Samstag Mittag) mal U4 gefahren. Vier mal, (2 mal hin, 2 mal zurück), jedesmal war der Kurzzug richtig gut voll, im ersten Wagen sogar drängelvoll. Die meisten der Aussteigenden haben sich offensichtlich die Stationen angesehen, von Händieknipse bis Profiausrüstung habe ich alle Fotoappartfamilien gesehen.

Naja, die Leute, die mit Händieblitz den Rolltreppenaufgang fotografierten hätte man sicher gut einen Fotokurs verkaufen können.

Fotos von mir etwas später.

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Dann haste mich wohl auch gesehen... mal schauen wessen Bilder die besseren sind...
Wer sich die Fahrgastzahlen der U4 insbesondere gegen 8:30 / 9:00 (also zur absoluten Hauptverkehrszeit) ansieht, der sieht auch dass zu diesen Zeiten die Kurzzüge übervoll sind. Das ist allerdings auch nicht wirklich überraschend. In der nachmittaglichen / abendlichen Hauptverkehrszeit ist es etwas entspannter, aber Sitzplätze sind da gelegentlich auch schon rar. Die Anzahl der "Wir wollen nur mal schauen" Fahrgäste ist dabei eher gering.

Über die werktägliche Mittagszeit dürfte die U4 aktuell eher wenig genutzt werden - was zur aktuellen Jahreszeit auch nicht überrascht. Mit dem Frühjahr wird sich das aber auch wieder ändern.

Ich glaube, es ist müßig über den Sinn der U4 zu diskutieren - die Busse kamen zuletzt immer öfter an ihre Grenzen und es ist eher eine Frage der Zeit, wann die U4 (zeitweise) entweder mit Vollzügen oder mit einem 5-Minuten-Takt fahren wird. Ob die hohen Investitionen allerdings gerechtfertigt sind und nicht eventuell ein anderes Verkehrsmittel sinnvoller gewesen wäre, ist eine ander Frage...

Tobias
Meine U4-Videos
16.12.2012 00:25
Hallo,

mein Video von der Lichtspielanlage in der neuen U4-Haltestelle (Hamburg) Hafencity Universität ist jetzt bei youtube hochgeladen. Wer es ein wenig Bonbonbunt mag kann sich ja mal 20 Minuten Farbwechselspielereien ansehen: [www.youtube.com]

Das zweite Video ist noch am hochladen: Die Fahrt von Jungfernstieg bis Hafenuni in knapp 6 Minuten, über die Schulter des Kutschers gesehen: [youtu.be] (kann noch 1 oder 2 Stunden dauern bis es abrufbar ist).

Dazu noch eine Frage: Der erste Teil ist wie in HH-Tunneln gewohnt sehr dunkel. Vermute ich richtig, das es sich dabei um die alte Tunnelstrecke handelt?
Der größte Teil der Strecke ist echt gut beleuchtet (für einen Tunnel), incl. Gitterlaufweg. Ist das neuen Gesetzten geschuldet?

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Dazu noch eine Frage: Der erste Teil ist wie in HH-Tunneln gewohnt sehr dunkel. Vermute ich richtig, das es sich dabei um die alte Tunnelstrecke handelt?
Wie jetzt?
Zitat
ThomasHeier
Die Fahrt von Jungfernstieg bis Hafenuni in knapp 6 Minuten [...] Dazu noch eine Frage: Der erste Teil ist wie in HH-Tunneln gewohnt sehr dunkel. Vermute ich richtig, das es sich dabei um die alte Tunnelstrecke handelt?

Also der von Dir genannte Abschnitt ist komplett neu gebaut, da ist kein Meter alt. Wenn Du allerdings Hauptbahnhof Nord gestartet bist (habe Dein Video nicht angeklickt), dann hast Du Recht: zwischen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg benutzt die U4 den bestehenden Tunnel der U2 mit. Und der ist mehrere Jahrzehnte alt (ich glaube, in den 60ern in Betrieb gegangen, aber das wissen andere hier besser).

Viele Grüße
Alexander
Ohne das Video gesehen zu haben:

Ich denke mal schon er meint das erste Stück von Jungfernstieg bis etwa zum Notausstieg Alter Steinweg. Hier ist seit etwa einer knappen Woche komischerweise die Beleuchtung aus. Sonst leuchtet die, warum leuchtet mir auch nicht ein ( =P ).

Der Tunnel zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord wurde 1973 eröffnet, Bau begann 1968. Warum erst dann wo zB Hauptbahnhof Nord schon fast fertig ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich musste man sich was die Baupläne anbelangt noch mit der Bundesbahn abstimmen, die begannen auch 1967 mit dem Bau der City-S-Bahn. Verzögerungen beim Bau der U-Bahn Station Jungfernstieg (Tief) führten letztendlich dazu das die Strecke zwischen Hauptbahnhof Nord und Gänsemarkt im Endeffekt dann erst 1973 eröffnet wurde.
Zitat
STZFa
Dazu noch eine Frage: Der erste Teil ist wie in HH-Tunneln gewohnt sehr dunkel. Vermute ich richtig, das es sich dabei um die alte Tunnelstrecke handelt?
Wie jetzt?

Der Gleisstummel Gl.6 im Jungfernstieg-Bahnhof ist schon Jahrzehnte alt. Wie lang der ist weis ich allerdings nicht. Erst daran anschließend wurde der jetzt neue Tunnel "angeflanscht". Meine Vermutung ist halt, das auf den ersten Metern (Jungfernstieg -> Überseequartier) ein altes Bauwerk benutzt wird.

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Alt ist da garnichts. Nur der Bahnhof Jungfernstieg selber. Eröffnet im Juni 1973.
So sah das dort im Sommer 2008 aus:

An der Betonwand war schluss.

Edit: Das Bild entstand am 5. März 2008.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 09:24 von Netzspinne.
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Foto´s weit vor der Eröffnung (02.08.2009 und 04.01.2011).
Naja angeflanscht würd ich nicht sagen, da dies keine Schraubverbindung ist, man kann ruhig sagen "angebaut".

Gruß Maik


Oh, da war Netzspinne etwas schneller, musste das Bild von V.E.R.A noch komprimieren.

Gruß Maik
Zitat
ThomasHeier
Der Gleisstummel Gl.6 im Jungfernstieg-Bahnhof ist schon Jahrzehnte alt. Wie lang der ist weis ich allerdings nicht. Erst daran anschließend wurde der jetzt neue Tunnel "angeflanscht". Meine Vermutung ist halt, das auf den ersten Metern (Jungfernstieg -> Überseequartier) ein altes Bauwerk benutzt wird.

Thomas

Naja, es ist halt der Startschacht für die Schildvortriebmaschine bereits vorhanden gewesen, bzw es wurde so aufgeführt dass genau ab dort mal ein neuer Tunnel gebohrt werden kann ohne direkt an der Station großartig was machen zu müssen. Ist jetzt natürlich Ansichtssache ob dieser Schacht noch zur Station Jungfernstieg gehört. Meiner Ansicht nach nicht ganz ... Ich finde das die ersten ... sagen wir 10 ... Meter des Tunnels hinter Jungfernstieg altes Bauwerk sind. Trotzdem kann man die Strecke finde ich getrost als Neubaustrecke bezeichnen ;-) ...
Nein, selbst der Startschacht, oder in diesem Falle besser Zielschacht, war nicht vorhanden. Er wurde räumlich getrennt hinter der oben abgebildeten Betonwand erstellt und war anfänglich vom Bauwerk des Bahnhofs unabhängig. Mit ein Grund für die Wühlerei die letzten Jahre am Alsteranleger. Übrigens am Rande interessant: Er war bis zur Einfahrt des Tunnelbohrers mit Alsterwasser geflutet. Andernfalls wäre er "zu leicht" gewesen und hätte aufschwimmen können. Dass ist ein grundsätzliches geologisches Problem, wenn man im Grundwasser baut. Versucht mal einen leeren Gartenschlauch in einen Swimmingpool unter Wasser zu drücken... Das Wasser war hier ein Ballastkörper. Erst als dieser Schacht mit dem Röhrentunnel verbunden war, war die Stabilität hergestellt. Erst anschließend wurde die Betonwand zwischen Zielschacht und Bahnhof beseitigt, bzw. durch ein Wehrtor ersetzt.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

eine kleine Fotostrecke mit dem Thema "Die neuen Hamburger U4-Bahnhöfe" mit Link auf zwei Youtube-Videos.

[www.thomas-heier.de]

Appetitanreger:

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder


Zitat
ThomasHeier
Hallo,

eine kleine Fotostrecke mit dem Thema "Die neuen Hamburger U4-Bahnhöfe" mit Link auf zwei Youtube-Videos.

[www.thomas-heier.de]

Appetitanreger:

Der Bahnhof platzt ja aus allen Nähten...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ja ne, für einen geschlossenen Bahnhof ziemlich voll.

(Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten. :D)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 17:46 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Ja ne, für einen geschlossenen Bahnhof ziemlich voll.

(Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten. :D)

Am Wochenende ist geöffnet...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Ist mir schon klar. ;)
Hatte heute gegen 17:15h zufällig zwischen Jungfernstieg und Berliner Tor einen U4-Zug erwischt und war echt erstaunt: Da waren mehr als die Hälfte aller Sitzplätze belegt, vor allem im vordersten Wagen (Ri. Billstedt), da waren fast alle Plätze bei Einfahrt Jungfernstieg belegt. Das finde ich enorm!! Und da waren, sofern ich das aus einem so kurzen Augenblick überhaupt beurteilen kann, keinerlei Knipser, Bahnfuzzis oder sonstige Schaulustige dabei. Alles "echte" Fahrgäste, also ganz bestimmt um die 100, eher mehr. Das finde ich bemerkenswert für nur eine einzige Haltestelle und für eine noch so neue Linie!! Wenn das keine Ausnahmeerscheinung war heute Nachmittag, kann man mit Fug und Recht schon jetzt von einem Erfolg sprechen, finde ich.

Viele Grüße
Alexander
Dieses Thema wurde beendet.