Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 15:58 |
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 16:57 |
Zitat
STH
Hat jemand eine Idee, was die beiden geschwärzten Verkehrsmittel / Varianten 6, 9 bzw. 14 sein könnten?
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 17:04 |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.Zitat
Thomas S.
Zitat
STH
Hat jemand eine Idee, was die beiden geschwärzten Verkehrsmittel / Varianten 6, 9 bzw. 14 sein könnten?
Das hat Herbert doch im Beitrag erwähnt.
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 17:07 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Während unserer Lebenszeit halte ich nur noch ein BRT für realistisch. Dazu läuft bekanntlich noch eine weitere Studie. Im besten Fall kommt dabei ein O-Bus-System raus, bei dem entlang des Campus in der der Innenstadt mit Akku gefahren wird und die restliche Strecke mit Oberleitung, sodass kleine (leichte) Akkus ausreichen, die während der Fahrt geladen werden. Und die U5 wird vielleicht noch über Arenen bis Lurup/Osdorf verlängert.
Die S6 wird hingegen die für nächsten Jahrzehnte in Elbgaustraße enden.
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 18:22 |
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 18:36 |
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 20:40 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Während unserer Lebenszeit halte ich nur noch ein BRT für realistisch. Dazu läuft bekanntlich noch eine weitere Studie. Im besten Fall kommt dabei ein O-Bus-System raus, bei dem entlang des Campus in der der Innenstadt mit Akku gefahren wird und die restliche Strecke mit Oberleitung, sodass kleine (leichte) Akkus ausreichen, die während der Fahrt geladen werden. Und die U5 wird vielleicht noch über Arenen bis Lurup/Osdorf verlängert.
Die S6 wird hingegen die für nächsten Jahrzehnte in Elbgaustraße enden.
Moin,
aber wieso sollte man ein O-Bus-System bauen, wo man in der Stadt mit Akkus fährt? Batteriegelenkbusse halten schon einen ganzen Betriebstag ohne Nachladen auf der Strecke unterwegs.
VG
Re: S32 - neuer Anlauf 05.10.2023 23:48 |
Re: S32 - neuer Anlauf 06.10.2023 07:12 |
Oder die S-Bahn zum Osdorfer Born doch im Bereich Altona (alt) ausfädeln lassen. Ist eh besser als eine Führung nur über die Verbindungsbahn bzw. VET.Zitat
Olifant
Da auch ich nicht sehe, Osdorf eine S-Bahn bekommt, bevor der VET nicht wenigstens im Bau ist, sehe ich da auch schwarz für das nächste Jahrzehnt. [...]
Die Hoffnung für die Luruper bleibt daher wohl nur die Verlängerung der U5 über Arenen hinaus.
Re: S32 - neuer Anlauf 06.10.2023 08:03 |
Zitat
LH
Oder die S-Bahn zum Osdorfer Born doch im Bereich Altona (alt) ausfädeln lassen. Ist eh besser als eine Führung nur über die Verbindungsbahn bzw. VET.Zitat
Olifant
Da auch ich nicht sehe, Osdorf eine S-Bahn bekommt, bevor der VET nicht wenigstens im Bau ist, sehe ich da auch schwarz für das nächste Jahrzehnt. [...]
Die Hoffnung für die Luruper bleibt daher wohl nur die Verlängerung der U5 über Arenen hinaus.
Re: S32 - neuer Anlauf 06.10.2023 10:26 |
Re: S32 - neuer Anlauf 06.10.2023 21:45 |
Re: S32 - neuer Anlauf 08.10.2023 11:55 |
Zitat
Olifant
Die S4 soll weiterhin bis Elmshorn fahren. Die Pläne gibt es noch und ich bin mir da auch relativ sicher, dass man diese mittelfristig verfolgen wird. Schleswig-Holstein hat nur im Moment genug Bahnprojekte auf dem Programm, die deutlich wichtiger sind. (Fehmarnbelthinterlandanbindung, S4 Ost, Marschbahn, Akku-Netz, S5 Kaltenkirchen, etc.)
Bezüglich der Ausfädelung aus Altona (alt): gibt es da nicht blöde Überschneidungen mit dem Einzugsgebiet der S1?
Re: S32 - neuer Anlauf 08.10.2023 12:06 |
Zitat
Olifant
Die S4 soll weiterhin bis Elmshorn fahren. Die Pläne gibt es noch und ich bin mir da auch relativ sicher, dass man diese mittelfristig verfolgen wird. Schleswig-Holstein hat nur im Moment genug Bahnprojekte auf dem Programm, die deutlich wichtiger sind. (Fehmarnbelthinterlandanbindung, S4 Ost, Marschbahn, Akku-Netz, S5 Kaltenkirchen, etc.)
Bezüglich der Ausfädelung aus Altona (alt): gibt es da nicht blöde Überschneidungen mit dem Einzugsgebiet der S1?
Re: S32 - neuer Anlauf 08.10.2023 12:20 |
Zitat
christian schmidt
...
Ich habe jetzt vergessen wo das steht, bin aber sicher dass SH einen 4-gleisigen Ausbau der Strecke Pinneberg-Elmshorn plant (und nicht mehr 2 S-Bahn-Gleise neben 2 Fernbahngleisen), und dass es bei Regionalbahnen nach Itzehoe(-Brunsbüttel?) und Wrist(-Kellinghusen) bleiben soll.
...
Re: S32 - neuer Anlauf 08.10.2023 19:52 |
Bei 3. D-Takt Entwurf, der ja auch den VET benötigt, ist die Express-S-Bahn bis Elmshorn auch noch drin. Soweit mir bekannt, soll die Überleitung von den Gleichstromgleisen im südlichen Bahnhofskopf von Pinneberg erfolgen.Zitat
christian schmidt
Die ursprüngliche Planung war natürlich die Verlängerung der S3 auf eigenen Gliesen nach Elmshorn, aber davon ist man schon länger weg. Die Idee der S4-West (mit Überleitung von der Gleichstrom-S-Bahn zu den Fernbahngleisen irgendwo nördlich von Diebsteich war dass so die Kapazitätsprobleme auf der Verbindungsbahn umgangen werden könnten. Aber da der VET ja nun gebaut wird ist das doch obsolet.
Re: S32 - neuer Anlauf 12.10.2023 12:34 |
S6 08.05.2024 15:27 |
S6 zum Osdorfer Born 08.05.2024 15:43 |
Re: S32 - neuer Anlauf 08.05.2024 17:18 |