Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen
geschrieben von .Lo. 
Re: Ansagen
18.07.2013 00:03
Zitat
HHNights
Die Argumentation, daß die bisherige Sprecherin etwas älter ist und man für künftige Ansagen jemand anderen haben wollte, kann ich so übrigens nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich: Die eine Station, die bis Ende des Jahrzehnts noch gebaut wird, hätte man auch jetzt noch aufsprechen können

Es sind ja nicht nur die Stationen, die gesprochen werden müssen...

Tobias
Re: Ansagen
18.07.2013 00:26
Na was denn noch? Baumaßnahmen? Die wurden von dem Herren gesprochen, der die englischen Ansagen gemacht hat. Zurückbleiben bitte? Das sollte ab 2014 eh Geschichte sein... Sonderansagen? Die meisten dürften doch drauf sein, oder? Gerade mit der Eröffnung der U4.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass man dies unter dieser Argumentation laufen lässt. Wenn man aber gesagt hätte, dass man eine neue Ansagerin möchte, da man was neues ausprobieren möchte, das könnte man nachvollziehen. Nachvollziehen könnte man auch, dass Frau Harnack "kostengünstiger zu bekommen wäre". Aber es gibt da sicherlich triftige Gründe, ich vermute mal, dass es wieder einmal um das liebe Geld geht...
Re: Ansagen
18.07.2013 07:53
Radiomoderatiorin? Dann hätte man eher Birgit Hahn von RHH nehmen sollen. Ihre Stimme ist wenigstens flott und schmissig (wer die RHH Top800er hört, wird mir zustimmen), und sie kommt nicht so total ernst rüber.
Re: Ansagen
18.07.2013 08:54
Zitat
Pille
Na was denn noch? Baumaßnahmen? Die wurden von dem Herren gesprochen, der die englischen Ansagen gemacht hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade auch um die Sondertexte geht - eben um Baumassnahmen aber auch um mögliche Änderungen z.B. bei Umsteigeverbindungen, Touristischen Ansagen, erweiterte englische Ansagen. Damit dürften die Ansagen aus einer Hand (bzw. eher aus einem Mund) kommen und damit einheitlicher sein.

Aber selbst wenn ich hier falsch liege - so eine Umstellung ist mit einigem Aufwand und Kosten verbunden. Das wird die Hochbahn nicht einfach nur aus Jux und schon gar nicht nur aus Marketinggründen machen sondern sich durchaus etwas dabei gedacht haben.

Tobias
Re: Ansagen
18.07.2013 15:25
Zitat
cedric30003

Meines Erachtens könnte man zB den Satz "Change here for Hamburg Airport" etwas abändern. Da glaubt man im ersten Moment, dass in Ohlsdorf der Flughafen sei.

Ich dachte immer der Flughafen wäre in Poppenbüttel? ("Richtung Airport Poppenbüttel Einsteigen Bitte!")
Re: Ansagen
18.07.2013 21:11
Ich habe heute einen neuen Haltestellennamen gehört:
Nächster Halt: "Übergang zur U2"

Früher hieß diese Haltestelle mal "Schlump" :-)

Im Ernst: mich würde wirklich mal interessieren, wie die Technik dahinter funktioniert. Wie kann sonst das "Schlump" mitten in der Ansage fehlen?
Re: Ansagen
19.07.2013 10:41
Zitat
Raubtier
Im Ernst: mich würde wirklich mal interessieren, wie die Technik dahinter funktioniert. Wie kann sonst das "Schlump" mitten in der Ansage fehlen?

Würde es mich auch, denn gestern abend gab es auf auf der U2 Probleme mit der Ansage: Statt Gänsemarkt wurde Jungfernstieg angesagt und bei Messehallen mußte der Fahrer sogar selber einspringen. Normal würde ich ja denken, da sei der Fahrer durcheinandergekommen, aber danach klang es irgendwie nicht; dieser Eindruck verstärkt sich durch Dein Erlebnis sogar noch.


Zurück zum eigentlichen Thema:
Was mich auch noch wundert: wieso wurden 1996 über Nacht alle Ansagen komplett ausgetauscht, während es 2013 mehrere Wochen dauert?
Re: Ansagen
19.07.2013 11:28
Zitat
HHNights
Zurück zum eigentlichen Thema:
Was mich auch noch wundert: wieso wurden 1996 über Nacht alle Ansagen komplett ausgetauscht, während es 2013 mehrere Wochen dauert?

Alles eine Frage der Prioritäten-Setzung. Wenn ich es möchte, kann ich mit entsprechend Personalaufwand in einer Nacht alle Fahrzeuge neu ausstatten. Aber das kostet, denn die Leute arbeiten nicht umsonst. Die billige Methode ist es, die Fahrzeuge nach und nach umzustellen, wenn sowieso an ihnen gearbeitet wird. Dauert länger, bringt aber am Ende das gleiche Ergebnis für viel weniger Geld.
bc2
Re: Ansagen
19.07.2013 12:43
Ich gebe HHNights recht. Hat man den Tausch der Ansagen in wenigen Tagen durchgeführt, dann vermittelt das Professionalität. Wenn man Geld sparen will, dann sollte eine solche Aktion unterlassen bleiben. Der Ansagentausch war nicht dringend.
Re: Ansagen
19.07.2013 13:26
Zitat
bc2
Ich gebe HHNights recht. Hat man den Tausch der Ansagen in wenigen Tagen durchgeführt, dann vermittelt das Professionalität. Wenn man Geld sparen will, dann sollte eine solche Aktion unterlassen bleiben. Der Ansagentausch war nicht dringend.

wenn er nicht dringend war, dann kann man ihn ja in aller Ruhe Wagen für Wagen durchführen, und muß nicht aufwendig alles auf einen Schlag erledigen. Daß die Fahrgäste zwischenzeitlich unterschiedliche Ansagen hören - na und? Sicherlich wird es dem einen oder anderen tatsächlich auffallen, aber das sie deswegen der Hochbahn unprofessionalität unterstellen? Halte ich für viel zu weit hergeholt. Die überwältigende Mehrheit der Fahrgäste hält es für professionell, wenn sie pünktlich in sauberen Fahrzeugen von A nach B kommen - und nicht, daß in jedem Zug die Ansage gleich klingt.
PAD
Re: Ansagen
19.07.2013 23:28
Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Lautstärke irgendwie geändert wurde. Während die Ansagen zu Beginn sehr deutlich und klar klangen (vor allem im Vergleich zu den alten), sind sie jetzt genau so gut oder schlecht von der Qualität wie die bisherigen. Meine Schwester sagte übrigens, ihr sei die Stimme zu aufdringlich.
Re: Ansagen
19.07.2013 23:35
Zitat
PAD
Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Lautstärke irgendwie geändert wurde. Während die Ansagen zu Beginn sehr deutlich und klar klangen (vor allem im Vergleich zu den alten), sind sie jetzt genau so gut oder schlecht von der Qualität wie die bisherigen. Meine Schwester sagte übrigens, ihr sei die Stimme zu aufdringlich.

Ich muss sagen, genau die Lautstärke finde ich sehr gut an den neuen Ansagen. Grade weil sie deutlich lauter sind als die alten, kann man sie sogar in den klappernden DT3 oder in lauten Kurven verstehen.
Re: Ansagen
20.07.2013 00:19
Meiner Meinung nach hängt die Lautstärke vom Zug ab, wie laut dort das "Abspielen" der Ansagen einprogrammiert ist, denn auch ich habe schon gute und verständliche Ansagen erlebt und im Gegensatz deutlich zu leise Ansagen auch schon gehört (bezogen auf die neuen Ansagen).

Daher kann ich mir nur erklären, dass es vom Zug abhängt und keine Einheitliche Lautstärke gibt oder weiß da jemand etwas genaueres?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Ansagen
20.07.2013 12:15
Es gibt keine einheitliche Lautstärke in den Zügen. Bei den "alten" Ansagen ist mir oftmals gerade in älteren DT4-Einheiten aufgefallen, dass hier die Ansagen sogut wie nicht zu verstehen waren, da viel zu leise. Im Tunnel hörte man sie dann gar nicht mehr. Dabei hatte ich den Eindruck, dass einige Lautsprecher gar nicht funktionierten. Seit den neuen Ansagen scheint es mir, dass man das nun behoben hat.
bc2
Re: Ansagen
20.07.2013 12:43
Zitat
Mathias
wenn er nicht dringend war, dann kann man ihn ja in aller Ruhe Wagen für Wagen durchführen, und muß nicht aufwendig alles auf einen Schlag erledigen. Daß die Fahrgäste zwischenzeitlich unterschiedliche Ansagen hören - na und? Sicherlich wird es dem einen oder anderen tatsächlich auffallen, aber das sie deswegen der Hochbahn unprofessionalität unterstellen? Halte ich für viel zu weit hergeholt. Die überwältigende Mehrheit der Fahrgäste hält es für professionell, wenn sie pünktlich in sauberen Fahrzeugen von A nach B kommen - und nicht, daß in jedem Zug die Ansage gleich klingt.

Ich verstehe nicht, um welchen Vorwurf geht es und inwiefern ist als es gegeben anzusehen, dass ein Ansagenwechsel stattfinden muss?
Re: Ansagen
20.07.2013 23:57
Zitat
bc2

Ich verstehe nicht, um welchen Vorwurf geht es und inwiefern ist als es gegeben anzusehen, dass ein Ansagenwechsel stattfinden muss?

Es ging um den Vorwurf der mangelnden professionalität, weil die Ansagen nicht auf einen Schlag gewechselt wurden. Über die Sinnhaftigkeit des Wechsels habe ich nichts gesagt - ob das notwendig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es auch nur aus Marketinggründen sinnvoll - was auch immer, mir fehlt jegliche Grundlage, darüber zu spekulieren.
Re: Ansagen
21.07.2013 11:32
Zitat
HHNights
wieso wurden 1996 über Nacht alle Ansagen komplett ausgetauscht, während es 2013 mehrere Wochen dauert?
Aller Wahrscheinlichkeit nach auch, weil in dem Jahr Norderstedt Mitte und Richtweg eröffnet wurden. Das mit der Prioritätensetzung ist richtig, und da damals eine Neubaustrecke zu eröffnen war und wahrscheinlich der frühere Sprecher nicht mehr zur Verfügung stand, mussten alle Ansagen neu aufgenommen und in einem Abwasch auf allen DT4 (und den wenigen damals fahrenden DT3E) aufgespielt werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Ansagen
21.07.2013 13:51
Nun, die Ansagen wurden am 01.04.1996 umgestellt. Die zusätzlichen U1-Bahnhöfe wurden allerdings erst knapp 6 Monate später eröffnet (laut hamburger-untergrundbahn.de am 28.09.1996).
Von daher denke ich, das Argument kommt nicht so ganz hin.

Hatte ja auch schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, daß in der Zwischenzeit vier Stationen mehr als damals existent sind (sorry für diese Ironie).

Ich hab es übrigens nicht als unprofessionell hingestellt, sondern ich wunder mich einfach nur. Man kann es allerdings - der Gedanke kommt mir gerade - auch als "sanften Übergang" ansehen; 1996 hatte ich noch insgeheim gehofft, die "alte" Stimme wenigstens noch ab und an mal zu hören :)

Und vielleicht ist es einfach auch nur so, daß sich in diesem Forum über alles viel mehr Gedanken gemacht wird als überall woanders; mich wundert ja bis heute, daß die neuen Notrufsäulen an Jungfernstieg, Überseequartier und HafenCity-Universität bisher noch keinen eigenen Thread haben :D
Re: Ansagen
21.07.2013 14:16
Wozu ein neues Thema für die neuen Notrufsäulen aufmachen? Wir sind uns doch wohl alle einig, wie hässlich die neuen Teile sind. :-D

Ansonsten habe ich die Ansagen zwar bisher nur auf der U4 gehört, kann aber bestätigen, das die Ansagen dort so laut waren, dass sie zwischen Klosterstern und Kellinghusenstraße bei der Tunneleinfahrt wahrscheinlich genau die richtige Lautstärke haben würden, um noch erhört zu werden. In der in dem Moment aber doch recht leeren U4, wo außer mir kaum jemand im Wagen saß, flogen einem aber fast die Ohren weg...

Das "Zurückbleiben Bitte" finde ich OK, was Frau Harnack bei dem "Nächster Halt" genommen hat, weiß ich aber nicht. ;-) Aber das ist Geschmacksache, da könnte man ewig weiter diskutieren, mir ist das "T" am Ende eindeutig zu hervorgehoben. Irgendwie werden wir uns wohl alle dran gewöhnen müssen (oder nur noch DT2 fahren, um dem zu entgehen...).
Re: Ansagen
21.07.2013 14:46
Zitat
Bus Nr. 1404
Wozu ein neues Thema für die neuen Notrufsäulen aufmachen? Wir sind uns doch wohl alle einig, wie hässlich die neuen Teile sind. :-D

Ansonsten habe ich die Ansagen zwar bisher nur auf der U4 gehört, kann aber bestätigen, das die Ansagen dort so laut waren, dass sie zwischen Klosterstern und Kellinghusenstraße bei der Tunneleinfahrt wahrscheinlich genau die richtige Lautstärke haben würden, um noch erhört zu werden. In der in dem Moment aber doch recht leeren U4, wo außer mir kaum jemand im Wagen saß, flogen einem aber fast die Ohren weg...

Also ich würde deine Erfahrung nicht pauschalisieren. Es hängt je nach dem Zug ab, wie laut diese sind!! Ich habe schon laute und gute Ansagen, wie auch deutlich zu leise Ansagen gehört!! Also für den Zug, mit dem du gefahren bist, stimmt es natürlich, was du behauptest (das will ich gar nicht in Abrede stelle).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 14:48 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen