Re: Ich fordere das "Züruckbleibenbitte" zurück! 22.02.2014 21:27 |
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Bummelbahn
Ich stelle fest, dass mir die Pieperei im DT3 mächtig auf den Sack geht. Ich will "Zurckblbnbidde" wieder zuück!
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 22.02.2014 21:57 |
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Pommes Schranke
Mathias, vergiss nicht dass Du in einem SBT-Forum bist...
Und während der Normalfahrgast die Änderung zur Kenntnis nimmt und gut ist, machen die Bahnfreaks das übliche* Fass auf.
(*betrifft auch neue Automaten, simples Vorzeigen einer Fahrkarte, Farbe der Haltestangen...)
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James Joyce (1882-1941, irischer Schriftsteller)
Das Leben eines Entwurzelten scheint mir viel weniger verächtlich, als das Leben eines Menschen, der sich mit der Tyrannei des Durchschnitts abfindet.
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INW
Und... hat es denn in den letzten Tagen nun schon die ersten Schwerverletzten gegeben, die von der Feuerwehr mit Brachialgewalt aus verkanteten Türen geschnitten werden mußten?
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INW
Auch Triebfahrzeugführer und Zugfahrer sind nur Menschen, die aufgrund der von EBOStrab beschriebenen Reizüberflutung mal Fehler machen können. Mit Sicherheit wird kein TF/Zf die Türen zuknallen, wenn er sieht, daß noch Fahrgäste einsteigen -- im Zweifelsfalle kann er ja auch weiterhin manuell das Zubleibi ausrufen, wenn es denn geboten ist (beispielsweise bei Verspätungen). Die Außenlautsprecher werden ja nun nur wegen der wegfallenden Durchsage nicht automatisch deaktiviert und zurückgebaut, sie sind nach wie vor vorhanden und funktionieren auch weiterhin.
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INW
In Anbetracht der sowieso absehbar anstehenden Neubeschaffungen an Fahrzeugen wird sich das Zubleibi eh generell erledigen, weil nahezu alle heutzutage ausgelieferten Neufahrzeuge über selbstschließende Türen verfügen, bei denen der Vornesitzer eh nur die Öffnungsfreigabe zurücknimmt. Eine Tür, die dann einmal zu ist, bleibt zu.
Auf der letzten Innotrans 2012 in Berlin gab es nicht ein Schienenfahrzeug für den Nah- und Regionalverkehr, das nicht über derartige Türen verfügte. Natürlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit für den Fahrer, ein Zentralschließen auszulösen.
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Weserspucker
Das würde auch erklären, warum beim DT3 die Installation einer Warnleuchte zu aufwändig wäre, denn die technische Vorrichtung an jeder Tür müsste ja umgearbeitet werden.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 22.02.2014 22:27 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 23.02.2014 00:20 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 23.02.2014 20:16 |
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Herbert
Lieber EBoStrab,
es ist richtig, dass andere Betriebe - auch nach Zwischenfällen - sich entschieden haben, auch bei Altfahrzeugen die Türen aufzurüsten. Allerdings ziehen sich die Umbauten aufgrund nötiger Test- und Zulassungsverfahren oft über Jahre.
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Herbert
Beim DT3 wurde nunmehr lediglich ein akustisches Signal durch ein anderes akustisches Signal ersetzt.
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Herbert
Eine zusätzliche Gefahr sehe ich nicht. Das Verfahren hängt viel stärker als andernorts von der Aufmerksamkeit des Zugfahrers ab, richtig. Andererseits funktioniert es meines Wissens ohne größere Zwischenfälle seit vielen Jahren in Hamburg.
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Herbert
Es ist zumindest nachvollziehbar, wenn die Hochbahn selbst bei 6 Jahren Restnutzungszeit ihrer DT3 keinen Umrüstungs-Prozess anstößt, der absehbar einen großen Teil der verbleibenden Nutzungszeit ohne Auswirkungen sein wird, weil kein Serieneinbau möglich ist. In Anbetracht der entstehenden Kosten kann man durchaus zu dem Schluß kommen, das Risiko zu akzeptieren.
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derFahrgast 01/2008
Denn eigentlich müssen nur die Gummidichtungen an den Türen ausgetauscht und die von dort kommenden Informationen in die Fahrzeugsteuerung integriert werden. Sogar die kabellose Übertragung der Informationen des Sensors in der Gummidichtung ist möglich: Hierfür hat Mayser eine Übertragung auf der Basis der Transpondertechnik entwickelt, die besonders auf die beengten Verhältnisse im Türbereich abgestimmt ist.
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Weserspucker
Interessant ist, dass es bei den DT3s immer piept (egal, ob die Tür auf oder zu ist), während beim DT4 der Warnton unmittelbar mit dem Schließen der Türe zusammenhängt (und demnach auch nur bei geöffneten Türen kommt). Das würde auch erklären, warum beim DT3 die Installation einer Warnleuchte zu aufwändig wäre, denn die technische Vorrichtung an jeder Tür müsste ja umgearbeitet werden.
Re: Ich fordere das "Züruckbleibenbitte" zurück! 02.03.2014 20:11 |
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Kay Ganz
Ich bin die Tage in Köln und staune. Egal ob in Tunnel- oder oberirdischen
Haltestellen werden die Türen nach Ende des Fahrgastwechsels ohne
Durchsage oder Piepton geschlossen und jeder findet das Normal.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 02.03.2014 21:00 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 11.03.2014 19:30 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 11.03.2014 22:10 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 11.03.2014 22:39 |
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DT2 4ever
Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nur aus Berlin bekannt. Dort wird manchmal so abgefertigt: 10 Sekunden nach Türöffnung - Manuelle Ansage "rück" - rumms und weg.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 11.03.2014 22:46 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 12.03.2014 00:23 |
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DT2 4ever
Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nur aus Berlin bekannt. Dort wird manchmal so abgefertigt: 10 Sekunden nach Türöffnung - Manuelle Ansage "rück" - rumms und weg.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 12.03.2014 14:41 |
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Herbert
Letzte Woche:
...
2 Tage später:
...
Man schafft schlecht ein Bewusstsein für eine angeblich gefährliche Situation, wenn der Schließvorgang ausgelöst wird, noch bevor alle bereits bei der Einfahrt wartenden Fahrgäste im Zug sind. Neuigkeit?
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 12.03.2014 15:24 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 12.03.2014 21:15 |
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Leitlinien zum Ausbau Berlins als behindertengerechte Stadt - Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Berlin
Die vorhandenen U-Bahnwagen sollen in Abhängigkeit von ihrer Restnutzungsdauer mit akustischer und optischer Türschließvorwarnung, Display-Anzeige und Ansage des nächsten Bahnhofs und bei Bedarf der Ausstiegsseite ausgestattet werden.
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BÜ Liliencronstraße
Die KVB hat in allen Fahrzeugen eine sehr ausgeklügelte Türsteuerung mit 7 (!) Tasten:
Je nach Seite getrennt können die Türen entweder freigegeben oder sofort geöffnet werden, was tagsüber meistens gemacht wird und viel Zeit spart. Eine dritte Taste öffnet nur die erste Tür. Ein Stationsaufenthalt sieht daher ungefähr so aus:
1. Bahn kommt an, alle Türen werden geöffnet.
2. Fahrer nimmt Freigabe raus, alle nicht mehr benötigten Türen schließen nach 3 Sekunden selbsttätig und ohne Blinken/Piepen.
3. Alle Türen zu, aber es kommt noch jemand angelaufen: Kein Problem, die erste Tür kann ja getrennt geöffnet werden.
4. Tür wieder zu und Abfahrt.
Falls mal jemand den Fuß in einer Lichtschranke hat, gibt es auch ein Zwangsschließen. Dann piept die Tür drei mal während des Schließens.
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ZEIT Wissen Nr. 02/2013 - Mach es anders!
Gewohnheiten haben auch eine Kehrseite. Ohne dass wir es bemerken, schränken sie unsere Wahrnehmung ein. Sie machen unflexibel und starr. Wenn uns ein Weg sehr vertraut ist, beispielsweise der zur Arbeit, gehen wir ihn jahrelang, ohne überhaupt noch wahrzunehmen, was rechts und links von uns geschieht. Und ohne uns zu fragen, ob es inzwischen vielleicht einen besseren Weg gibt. In einer seiner Studien zeigte Bas Verplanken, dass Menschen mit stark routinierten Verhaltensweisen auf Informationen verzichten, wenn sie eine Entscheidung für oder gegen ihre Gewohnheit treffen müssen – und sich dann meist für diese entscheiden.
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 20.04.2014 14:04 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 20.04.2014 14:37 |
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Der Hanseat
Gestern war ich im DT4-101 unterwegs und vernahm einen vertrauten Ton: "Einsteigen bitte..."
Weiß jemand, warum das so gewesen sein könnte?
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 20.04.2014 17:14 |
Also: "Standard" ist bei der Abfertigung ja inzwischen wohl der Piepton. Wenn vereinzelt "Einsteigen bitte" kommt, ist es die Ausnahme, die manchmal in den von dir genannten speziellen Fällen angewendet wird.Zitat
DT5-Online
Zitat
Der Hanseat
Gestern war ich im DT4-101 unterwegs und vernahm einen vertrauten Ton: "Einsteigen bitte..."
Weiß jemand, warum das so gewesen sein könnte?
Weil das Standard ist? Das "Einsteigen bitte!" wurde ja auf die Zurückbleiben bitte-Taste gesetzt. Und zum Standard: es hieß, dass diese Ansage nach längeren Standzeiten abgespielt werden soll. Oder wenn unbelehrbare den zu spät kommen und meinen, unbedingt noch 6-7 Wagen weitergehen zu wollen..
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 20.04.2014 18:52 |
Re: Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen? 20.04.2014 19:19 |