Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 14:13 |
Niemand hat gesagt, dass irgendwas muss. Man kann sowas natürlich einfach behaupten:Zitat
Boris Roland
[...] wird das gesagte zum Evangelium erhoben und muss von anderen gleich "widerlegt" werden. Nee, ganz sicher nicht. [...]
Mich würde mal interessieren was heute anders wäre, wenn der Zuschlag 2016 an ein anderes Unternehmen gegangen wäre...Zitat
Boris Roland
Ihr merkt auch nicht, wie Ihr mit Eurer Verteidigung die S-Bahn weiter reinreißt. Die S-Bahn als das Unternehmen was dieses Netz aufgebaut hat und seit 116 Jahren ununterbrochen betreibt, hatte bislang keine Ahnung, was sie da eigentlich tut.
Mir war absolut nicht bewusst, dass in der Politik gelegentlich gelogen wird, danke für die Erklärung. [Achtung Sarkasmus]Zitat
Arne
Wie Boris sagte: eine Pressekonferenz ist NICHT dafür da, die Öffentlichkeit wissenschaftlich neutral und ohne Voreingenommenheit über Belange zu informieren. Auf einer PK geht es darum, ein Unternehmen in einem guten Licht darzustellen - und es ist die Aufgabe der Beobachter, Journalisten und externer (!) Experten, das einzuordnen, was da vorgetragen wurde. Wenn der eine oder andere (hier im Forum) nun die Darstellungen auf so einer PK hochhält als wäre es die Bibel des Verkehrswesens, hat er so einiges noch nicht ganz verstanden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 15:49 |
Zitat
Arne
...
Ich unterstelle einfach mal, dass ein Großteil der zuständigen Politiker nicht einmal weiß, dass für die Infrastruktur nicht die S-Bahn Hamburg selbst verantwortlich ist.
...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 15:50 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 16:22 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Das ist aber eine sehr gewagte Behauptung. In den Verkehrsausschuss gehen in der Regel Politiker, die sich für die Materie interessieren. Die werden das schon wissen, zumal das dort sicherlich auch schon diskutiert wurde.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 17:48 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NWT47
Die S5 wird deutlich leerer als die S3 (die häufig auch nur mit VZ gefahren ist), da die S5 weniger Hamburger Fahrgäste nutzen werden, da alle Bus-Anschlüsse auf die S3 gelegt werden.
Man muss nur die Auslastung von S3 und S31 anschauen, dann sieht man schnell dass die S31 aka S5 die Fahrgäste aus Niedersachsen besser aufnehmen kann.
Ich möchte das leicht anzweifeln. Da wenn Fahrzeiten nach heutigen Fahrplan der S31 bis Stade verlängert werden wird es gewisse Konflikte mit dem RE5 geben.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 18:12 |
Zitat
Arne
Es ist interessant, wie sich hier gerade zwei Lager herauskristallisieren. Die einen, die der Meinung sind, dass die S-Bahn nach den vielen Jahren der Problemzustände nun auf einmal planen kann und eine Lösung für eine Vielzahl von Netzschwierigkeiten gefunden haben will. Und dann gibt es diejenigen, die genau das bezweifeln. Bevor wir hier weiter über ungelegte Eier sprechen, warten wir doch einfach mal ab, wie sich der Betrieb ab Dezember 2023 entwickelt, ob es wirklich zu einer Verbesserung im Betriebsablauf mit allen Nachteilen für die Kunden kommt (und ob die das so klaglos hinnehmen) und ob es einzelne pünktliche Linien und einzelne Chaos-Linien (S5) gibt, die sich dann ja angeblich nicht gegenseitig beeinflussen sollen. Oder ob der Betrieb am Ende genauso chaotisch ist wie jetzt - aber viele Kunden das Nachsehen haben, weil sie häufiger umsteigen müssen und ggf ihre Anschlüsse verpassen. Warten wir es einfach ab.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 18:39 |
Zitat
Computerfreak
Dann erklär doch mal genau, welche von dir geschilderten Störungen künftig nicht mehr auftreten, nur weil das Liniennetz geändert wird.
Die Verspätungen auf der S1 bleiben, da die Strecke nach Wedel eingleisig bleibt, in Blankenese gewendet wird und kein Zeitpuffer eingebaut wird (jedenfalls nicht durch die Linienänderung). Die S1 wird die Verspätung dann in Altona auf die S2 übertragen. Ist durch die Linienumbenennung was gewonnen?
Zitat
Computerfreak
Mann sieht, dass die wenigen Verbesserungen auch hätten einfacher hergestellt werden können:
Tausch der Westäste von S21 und S31,
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 21:04 |
Zitat
NVB
Ist für mich auch der entscheidende Punkt. Dieses ganze Düdlelidü und völlig überzogene Sicherheitsvorschriften sind doch der Tod einer schnellen Abfertigung. Früher gingen die Türen zu und wer dann noch reinwollte, wurde durch seine schmerzhaften blauen Flecken ein paar Tage lang daran erinnert, dass man besser nicht in eine sich schließende Tür springt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 22:19 |
Zitat
Kirk
Zitat
NVB
Ist für mich auch der entscheidende Punkt. Dieses ganze Düdlelidü und völlig überzogene Sicherheitsvorschriften sind doch der Tod einer schnellen Abfertigung. Früher gingen die Türen zu und wer dann noch reinwollte, wurde durch seine schmerzhaften blauen Flecken ein paar Tage lang daran erinnert, dass man besser nicht in eine sich schließende Tür springt.
Ha, im Mai ging über Facebook ein Clip von der Sonderfahrt des 470er rum, zusehen gabs die Einfahrt im Hauptbahnhof (Gleis 2). Der Zug stand noch nicht, die Türen gingen aber auf und ein Schienen-Nerd mit Stativkamera hüpfte raus ....... und fiel hin. Wenn selbst die Eisenbahn-Fachfreaks das nicht mehr können, sehe ich komplett schwarz für den Rest ;-).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.07.2022 03:32 |
Zitat
BR491
Dieser Kram mit Bibel und Evangelium ist echt cool. Anderen eine pauschale Haltung vorwerfen während man selber pauschal davon ausgeht, belogen zu werden...
Aber: wieder was dazugelernt. Als Bush damals von der Achse des Bösen sprach, da meinte er insgeheim die S-Bahn Hamburg.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.07.2022 03:38 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Arne
...
Ich unterstelle einfach mal, dass ein Großteil der zuständigen Politiker nicht einmal weiß, dass für die Infrastruktur nicht die S-Bahn Hamburg selbst verantwortlich ist.
...
Das ist aber eine sehr gewagte Behauptung. In den Verkehrsausschuss gehen in der Regel Politiker, die sich für die Materie interessieren. Die werden das schon wissen, zumal das dort sicherlich auch schon diskutiert wurde.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 14:30 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NWT47
Die S5 wird deutlich leerer als die S3 (die häufig auch nur mit VZ gefahren ist), da die S5 weniger Hamburger Fahrgäste nutzen werden, da alle Bus-Anschlüsse auf die S3 gelegt werden.
Man muss nur die Auslastung von S3 und S31 anschauen, dann sieht man schnell dass die S31 aka S5 die Fahrgäste aus Niedersachsen besser aufnehmen kann.
Ich möchte das leicht anzweifeln. Da wenn Fahrzeiten nach heutigen Fahrplan der S31 bis Stade verlängert werden wird es gewisse Konflikte mit dem RE5 geben.
Hmm, wenn es “gewisse Konflikte mit dem RE5” geben wird, dann ist die Konsequenz daraus doch vielleicht dass diese gelöst werden müssen? Ich verstehe nicht so ganz wie die Konsequenz von diesen Konflikten sein kann dass die S5 nicht kurz hinter der S3 fährt (und deshalb wohl weniger voll sein dürfte) - denn dass dem so ist hat man doch gerade öffentlich angekündigt. Oder glaubst du dass sich das als glatte Lüge herausstellen wird?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 17:26 |
Die Neugrabener werden dies möglicherweise schon überwiegend von selbst machen, wenn sie die Wahl zwischen einem leer einsetzenden Langzug und einem schon voll aus Buxtehude/Stade kommenden Vollzug haben. Ergänzend könnte man dann noch die auf Neugraben und Neuwiedenthal zulaufenden Buslinien vom Fahrplan her auf die S3 ausrichten.Zitat
- Werbung, dass alle Neugrabener/Fischbeker die S3 nutzen sollen
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 18:39 |
Zitat
Der Rahlstedter
Die Neugrabener werden dies möglicherweise schon überwiegend von selbst machen, wenn sie die Wahl zwischen einem leer einsetzenden Langzug und einem schon voll aus Buxtehude/Stade kommenden Vollzug haben. Ergänzend könnte man dann noch die auf Neugraben und Neuwiedenthal zulaufenden Buslinien vom Fahrplan her auf die S3 ausrichten.Zitat
- Werbung, dass alle Neugrabener/Fischbeker die S3 nutzen sollen
Wie das aber mit Fischbek funktionieren soll, verstehe ich nicht wirklich. Wenn man die Fischbeker in die S3 lenken wollte, müsste man den S-Bahn-Haltepunkt Fischbek, an dem dann ja nur die S5 halten wird, wieder schließen, um dann die Fischbeker mit Bussen passgenau zur Abfahrtszeit der S3 nach Neugraben zu bringen. Meines Erachtens nicht wirklich eine sinnvolle Lösung.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 19:40 |
Ich hatte schon mal davon gehört, dass für den RE aus Richtung Stade ein Tunnel in Harburg gefordert wurde, aber das geplant sei den tatsächlich zu realisieren, hatte ich bisher noch nicht gelesen.Zitat
bahn42
.......
Nunja, die S3, bald S5 und der RE5 sind ja vom Deutschland-Takt her durchgeplant.
.............
Das sind die Zeiten mit realisiertem Harburger Tunnel für den RE, .......
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 21:33 |
Zitat
oskar92
Ist der Tunnel tatsächlich Teil der Planung zum Deutschland-Takt?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 21:34 |
Wenn man die 2 Minuten Haltezeit in Hamburg-Harburg einhalten will, dann musst, meines Wissen, doch immer ein zusätzlicher FDL mit im Zug sitzen oder es musst ein Tunnel geben, wodurch das Wenden des Zuges hinfällig wird:Zitat
oskar92
Ich hatte schon mal davon gehört, dass für den RE aus Richtung Stade ein Tunnel in Harburg gefordert wurde, aber das geplant sei den tatsächlich zu realisieren, hatte ich bisher noch nicht gelesen.Zitat
bahn42
.......
Nunja, die S3, bald S5 und der RE5 sind ja vom Deutschland-Takt her durchgeplant.
.............
Das sind die Zeiten mit realisiertem Harburger Tunnel für den RE, .......
Ist der Tunnel tatsächlich Teil der Planung zum Deutschland-Takt?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.07.2022 21:59 |
Zitat
Koschi1988
Oder reichen 2 Minuten zum Wenden aus?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 08:59 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 09:17 |
Zitat
Rüdiger
Die neue S5 fährt ja westlich von Neugraben maximal im 10 Minuten Takt bis Buxtehude und maximal im 20 Minuten Takt
weiter bis Stade. Wo enden denn die übrigen Züge, ausserhalb der HVZ? In Neugraben, oder gar schon in Harburg Rathaus?