Re: Bau der U5 19.09.2023 22:10 |
Re: Bau der U5 19.09.2023 22:28 |
Zitat
Nemo
Nunja, man macht es bei solchen Sachen doch immer so dass Nutzen nach oben gerechnet wird und die Kosten nach unten... Wenn man mit eigenen -möglicherweise realistischeren Annahmen- nachrechnet, dann kommt man halt auf ein ganz anderes Ergebnis.
Re: Bau der U5 19.09.2023 23:10 |
Re: Bau der U5 19.09.2023 23:15 |
Zitat
christian schmidt
@NVB - danke für die Link. Aber das bezieht sich doch nur auf die standardisierte Bewertung? Die muss doch nur bestanden werden (>1)? ...
Re: Bau der U5 20.09.2023 00:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nach deiner Logik @flor!an ist aber selbst eine standardisierte NKU nur ein gefühlter Fakt, denn irgendwelche Annahmen müssen getroffen werden, um Kosten und Nutzen zu berechnen.
Re: Bau der U5 20.09.2023 07:13 |
Zitat
NVB
Nee, ist nicht ganz richtig. Der Fördertopf ist beschränkt – ab 2024 mit drei Milliarden pro Jahr für das gesamte Bundesgebiet – und zunächst werden die Projekte mit den höchsten Nutzen-Kosten-Faktoren gefördert. Da nie genug Geld im Topf ist, fallen dann die schlechteren NKFs hinten runter.
Re: Bau der U5 20.09.2023 09:50 |
Re: Bau der U5 20.09.2023 10:15 |
Zitat
NVB
@Thomas S.:
Anstatt hier den Dummschwätzer zu geben und Dich wie so oft in Beleidigungen zu ergießen, solltest Du Dich erst einmal ordentlich informieren. Beispielsweise hier: [www.bundesrechnungshof.de]
Re: Bau der U5 20.09.2023 10:39 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Nee, ist nicht ganz richtig. Der Fördertopf ist beschränkt – ab 2024 mit drei Milliarden pro Jahr für das gesamte Bundesgebiet – und zunächst werden die Projekte mit den höchsten Nutzen-Kosten-Faktoren gefördert. Da nie genug Geld im Topf ist, fallen dann die schlechteren NKFs hinten runter.
Gestern wurde dazu allerdings etwas ganz anderes erzählt.
Einmal, das Förderprojekte eingereicht, aber nur wenige abgerufen werden und immer nee Stange Geld übrig bliebe. Und, das es Aufgestockt wird und dadurch auch der VET finanziert werden wird...
Re: Bau der U5 20.09.2023 11:03 |
Zitat
Sonnabend
... Es wurde von Dressel darauf hingewiesen, dass der Teil der Fördermittel, der für städtische Großprojekte vorgesehen ist, in den vergangenen Jahren nie vollständig beim Bund abgefordert wurde (als Antwort auf eine Frage, ob Hamburg sich nicht "schlecht fühlen" müsste gegenüber den "Habenichtsen" in der Republik) ...
Re: Bau der U5 20.09.2023 11:10 |
Zitat
Sonnabend
Ja und Nein!
es wurde von Dressel darauf hingewiesen, dass der Teil der Fördermittel, der für städtische Großprojekte vorgesehen ist, in den vergangenen Jahren nie vollständig beim Bund abgefordert wurde (als Antwort auf eine Frage, ob Hamburg sich nicht "schlecht fühlen" müsste gegenüber den "Habenichtsen" in der Republik)
und
dass der VET eben kein Projekt des Nahverkehrs ist nicht zu Lasten des GVFG finanziert werden soll, sondern ursächlich eine Maßnahme für den Fern- und Regionalverkehr ist (Deutschlandtakt) und daher über den "Knoten Hamburg" zu finanzieren ist.
Re: Bau der U5 20.09.2023 11:16 |
Zitat
NVB
Dazu gehört allerdings die Erklärung, warum das so war. Das war nämlich dem Umstand geschuldet, dass die "Habenichtse" der Republik angesichts leerer Kassen ihren Eigenanteil (noch) nicht aufbringen konnten. Wobei Hamburg eigentlich auch zu den "Habenichtsen" gehört:
Re: Bau der U5 20.09.2023 12:36 |
Zitat
NVB
... Dazu gehört allerdings die Erklärung, warum das so war. Das war nämlich dem Umstand geschuldet, dass die "Habenichtse" der Republik angesichts leerer Kassen ihren Eigenanteil (noch) nicht aufbringen konnten. Wobei Hamburg eigentlich auch zu den "Habenichtsen" gehört...
Re: Bau der U5 20.09.2023 12:59 |
Zitat
Sonnabend
Oh ha,
und weil Hamburg "kein Geld" hat, um eine U4-Verlängerung (in beide Richtungen), eine S4 bis ins Umland, eine U5 im bekannten Umfang, Ausbau der AKN-Strecke usw. zumindest zu großen Teilen zu finanzieren, können diese Projekte ja auch nicht begonnen, geschweige denn, gebaut werden.
Und die Erde ist eine Scheibe.
Re: Bau der U5 20.09.2023 15:27 |
Re: Bau der U5 20.09.2023 15:36 |
Zitat
christian schmidt
...
Der von Saturday schon gepostete ...
Re: Bau der U5 20.09.2023 15:45 |
Re: Bau der U5 20.09.2023 16:09 |
Zitat
christian schmidt
Bei nahverkehrhamburg.de steht jetzt auch ein Artikel zur U5. Hinter Bezahlschranke, aber ich glaube den Absatz kann man zitieren: "Übrigens: Die vor zwölf Jahren geplante alternative Stadtbahn von Winterhude über die City Nord nach Bramfeld kam damals auf einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor von 1,18".
Wenn man allerdings bedenkt dass die standardisierte Bewertung in der Zwischenzeit ja schon stark geändert wurde, und sich anschaut wie in der neue Version der NKF bei anderen Projekten stieg (z.B: in Straßenbahn nach Erlangen), dann denke ich kann man schon ziemlich klar folgern: Die Straßenbahn hätte einen besseren NKF als die U5.
(Andererseits, da die Gesamtkosten der U5 viel viel größer sind, ist auch der Gesamtnutzen viel viel größer. Nur höchstwahrscheinlich nicht im selben Verhältnis.)
Re: Bau der U5 20.09.2023 16:21 |
Re: Bau der U5 20.09.2023 16:27 |
Zitat
r2rho
Das sind 600 Mio pro km. So teuer baut nur die angelsächsische Welt, die nicht gerade als Vorbild in Sachen SPNV-Ausbau gilt...
Paris schafft 250 Mio, Amsterdam etwas über 300 Mio.
Was macht Deutschland falsch?