Re: Siemensbahn vor dem Aus 28.01.2008 18:40 |
Zitat
PS: Kann mir mal jemand erklären, warum beide S7-er nach Potsdam tuckeln müssen, wenn es ab Stadtbahn doch halbstündlich den RE1 gibt?
Eine S1-Potsdam [und ggf. später S7-Stahnsdorf/Teltow] erscheint mir viel Sinnvoller)
Re: Siemensbahn vor dem Aus 28.01.2008 18:47 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 28.01.2008 19:21 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 28.01.2008 23:06 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 29.01.2008 05:29 |
Zitat
> Also im Prinzip Friedhofsbahn.
> Wenn man beide Strecken verknüpft könnte man ja die S25 bis Wannsee durchziehen - wobei ich nicht weiß, ob es entsprechenden Verkehrsbedarf zwischen Wannsee und Lichterfelde/Lankwitz gibt...
>
> ~ Mariosch
S 7 Ahrensfelde -> Wannsee -> Stahnsdorf S25 Stahnsdorf -> Teltow Stadt -> Velten S25 Velten -> Teltow Stadt -> Stahnsdorf S 7 Stahnsdorf -> Wannsee -> Ahrensfelde;-o)
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 20:35 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 22:24 |
Zitat
S21
S21 schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Reaktivierung aller Strecken halte ich grundsätzlich nicht für sinnvoll:
1. Rangsdorf: die Strecke wird du zwei Regionallinien erschlossen, also Halbstundentakt (nicht viel dünner als S-Bahn-Verkehr); des Weiteren ist eine Erweiterung von Blankenfelde technisch schwierig.
2.Velten: exakt dasselbe ,allerdings Bau problemlos Allerdings halte ich die Siemensbahn, eine Kurve um Teltow/Stahnhsdorf, die Strecke nach Falkensee-Finkenkrug, sowie z.B Regionalverkehr über Steglitz, Zehlendorf, Düppel, Dtreilinden für sinnvoll und machbar.
---------------RB-----RE---S+RE/RB----S---- B-Hbf. 07 31 32 32 Friedrichstr. 09/10 | 34//39 34//39 Lichterf.Ost | 43/44 | | Ostbahnhof 16/18 | | | Schönefeld 36/38 | | | Blankenf. | | 13//20 13 Rangsdorf 52an 06an 26an 19 -------------------------------------------- Fahrzeit: 45' 35' 55' 47' Umsteigen: ohne ohne 2x ohne Taktzeit: 60' 60' 20/46-14' 20'Es geht doch nicht um "Entweder/Oder". Bei Verlängerung der S-Bahn würde ja nicht der Regioinalverkehr wegfallen, sondern nur deren Halte in Bl'felde & Dabendorf.
----------------jetzt:----------------------------später:-------------------------- S = Spandau--Wartenberg Falkensee--Wartenberg RE = Wittenberge/Wismar--Ludwigsfelde Wittenberge/Wismar--Ludwigsfelde, kein Halt wo nun (S) RB = Nauen--Zoo--Hbf--Osb--Schönefeld Nauen--Zoo--Hbf--Osb--Schönefeld, kein Halt wo nun (S) RB = Nauen--Spandau--Charlottenburg* Nauen--Falkensee(--Oranienburg) (nur HVZ) RB = Oranienburg--Hennigsdorf Oranienburg--H'dorf--Falkensee(--Nauen) S = Teltow Stadt--Hennigsdorf Teltow Stadt--H'dorf--Velten RB = Hennigsdorf--Kremmen Velten--Kremmen RE = Wittenberge--H'dorf--Spandau Wittenberge-H'dorf-Tegel-Gesundbrunnen (ab Hennigsdorf quasi zum 10min-Takt als Express-S-Bahn nur mit Halt in Tegel)
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 22:42 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 22:57 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 23:39 |
Schon richtig, nur ist bekanntlich alles eine Preisfrage. Wenn die Rückzahlungen geringer ausfallen als die Baukosten, wird man lieber auf den Bau verzichten. Dies war wohl bei der U5 nicht der Fall. Da war Zuendebauen die billigere Option.Zitat
Jay
@plums: Die RB21 ist für die Stammbahn doch ne gute Lösung. Außerdem muss die Strecke gebaut werden, so nicht die Fördermittel für deren Vorsorgebauten im Tunnel zurückgezahlt werden sollen! (Kennen wir ja schon von der U5)
Nun ja, ich gebe zu, dass eine Vip-Tram bis Teltow ihren Reiz hätte. Allerdings kann ich mir auch die alte '96' gut vorstellen.Zitat
Jay
Und Stahnsdorf + Teltow wären mit einer Straßenbahnverlängerung aus Potsdam bis zum Teltower Bahnhof wesentlich besser erschlossen als durch eine abseits fahrende S-Bahn, die im Gegensatz zu Falkensee, Rangsdorf und Velten auch nicht vom Bund gezahlt würde.
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 23:50 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 30.01.2008 23:58 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 31.01.2008 01:20 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 31.01.2008 08:32 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 02.02.2008 00:56 |
Dieses Argument ist deutlich überzeugend.Zitat
Ingolf
Die Straßenbahn in der räumlichen Schwereachse zwischen Teltow und Potsdam hat einen Kosten-Nutzen-Faktor von über 4 bei einer standardisierten Bewertung erreicht - die abseitige S-Bahn kaum 1.
Re: Siemensbahn vor dem Aus 02.02.2008 12:41 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 03.02.2008 01:01 |
Re: Siemensbahn vor dem Aus 05.02.2008 03:55 |
Zitat
Mäuserich
> Das bringt die Sache auf den Punkt. Den
> Schrotthaufen Siemensbahn sollte man entsorgen so
> schnell wie möglich.
S-Bahn nach Bad Saarow 05.02.2008 09:02 |
Bäderbahn
Re: Siemensbahn vor dem Aus 05.02.2008 09:19 |