Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der S9 fahren keine 481er, sondern nur 485er.

Könntest du dir deine absoluten Aussagen abgewöhnen und diese relativ gestalten, wenn du es nicht genau weißt! Zumal du gar nicht mehr in Berlin wohnst, wie du schon mehrfach geschrieben hast.
Du machst dich mit deinen Falschaussagen nur lächerlich, das mal nur so am Rande.

Jens
Abschließend: Seit einigen Tagen fährt ein Umlauf 481 auf der Zuggruppe C, da derzeit kein geeignetes Tauschfahrzeug zur Verfügung steht.
Für die Betriebszentrale eine kleine Puzzle-Arbeit, diesen Wagenzug immer so zu disponieren, dass er nicht in den abendlichen Schwächungsablauf gerät (sonst würde am folgenden Morgen ein Halbzug 485 mit Halbzug 481 gekuppelt werden müssen).
strolch schrieb:

> Bei meiner S7 waren die Türen defekt, also Wagen 7
> und 8 waren zu (Türstörung!Roter Aufkleber)!

Ist mir auf der S1 am Donnerstag auch passiert und es war ebenfalls nicht das erste Mal. Also gibt es eine erhebliche Häufung von Türstörungen. Ich kann mich gar nicht zurück erinnern, je in einen ganzen U-Bahnwagen nicht eingestiegen zu sein, weil alle Türen gestört waren. Und dann noch der schnoddrige Tonfall der Ansage, das die Türen gestört sind. Wohlgemerkt ohne Entschuldigung oder Aussicht auf Abhilfe. Der Service erinnert mehr und mehr an den verballhornten Reichsbahnspruch "unsere Lösung Ihr Problem".

Gruß
Alex
Also wenn an 2 kompletten Wagen die Türen gestört sind, liegt das meist nicht an den Türen selbst. Es ist dann eher an was anderes zu denken, warum die Wagen abgeschlossen sind.
Es gibt z.B. Fälle, wo Unfallgefahr besteht, weil wieder Vandalen gehaust haben oder der Wagen heizt im Sommer, läßt sich nicht abschalten.

Gruß Blnstrabi
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------

> Abhilfe. Der Service erinnert mehr und mehr an den
> verballhornten Reichsbahnspruch "unsere Lösung Ihr
> Problem".

Den Eindruck hatte ich nie. Ansprechpartner waren da, man war bemüht im Rahmen der Möglichkeiten. Wohl musste man wissen, wie das alles funktioniert und wo was ist. Das ist ja heute nicht anders. Nur eben, dass heute mehr dem Kunden zugemutet wird.
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
> strolch schrieb:
>
> Ich kann mich gar nicht zurück erinnern, je in einen ganzen
> U-Bahnwagen nicht eingestiegen zu sein, weil alle
> Türen gestört waren.
>
> Gruß
> Alex


Jetzt wo Du es sagst: Ich könnte mich momentan nichtmal erinnern, überhaupt bei der U-Bahn auf nur eine verschlossene Tür gestoßen zu sein. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es das bei der BVG nicht gibt, doch es scheint wohl seltener als bei der S-Bahn zu sein.

Irgendwie hab ich bei den 481ern das Gefühl, man macht nur noch das Nötigste und wartet auf die Modernisierung. Hoffentlich nimmt man sich da die 480er als Vorbild, zumindest was Beschleunigung und Laufruhe angeht wäre es ein Fortschritt.
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
> strolch schrieb:
>
> > Bei meiner S7 waren die Türen defekt, also Wagen
> 7
> > und 8 waren zu (Türstörung!Roter Aufkleber)!
>
> Ist mir auf der S1 am Donnerstag auch passiert und
> es war ebenfalls nicht das erste Mal. Also gibt es
> eine erhebliche Häufung von Türstörungen. Ich kann
> mich gar nicht zurück erinnern, je in einen ganzen
> U-Bahnwagen nicht eingestiegen zu sein, weil alle
> Türen gestört waren. Und dann noch der schnoddrige
> Tonfall der Ansage, das die Türen gestört sind.
> Wohlgemerkt ohne Entschuldigung oder Aussicht auf
> Abhilfe. Der Service erinnert mehr und mehr an den
> verballhornten Reichsbahnspruch "unsere Lösung Ihr
> Problem".
>
> Gruß
> Alex

Waren auch zwei Wagen komplett gesperrt? Welche Wagen waren es?
In welche Richtung fuhr die S1?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jetzt wo Du es sagst: Ich könnte mich momentan
> nichtmal erinnern, überhaupt bei der U-Bahn auf
> nur eine verschlossene Tür gestoßen zu sein.


Passiert bei der U-Bahn regelmäßig.
Die Türen der BR H sind extrem störanfällig.
Zu erkennen am roten Aufkleber Türstörung und der
ständig leuchtenden roten Warnlampe innen über der
Tür und außen an der Tür.

BR F kann man keine Tür einzeln sperren, da wird der
Zug entleert und zur Werkstatt gefahren.

Beste Grüße
André
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2008 13:19 von Jäger90.
Da hatte ich bei nem H-Zug am Alex letztens etwas merkwürdiges gesehen. Der Zug stand am Abfahrtsbahnsteig, hatte die Türen freigegeben und plötzlich fingen alle Warnlampen auf der Seite an zu blinken, die Türen schlossen aber nicht. Nach einer ganzen Weile hörte es dann plötzlich wieder auf. Im Gegensatz zum Dauerlicht hab ich das noch nie gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hatte ich bei nem H-Zug am Alex letztens etwas
> merkwürdiges gesehen. Der Zug stand am
> Abfahrtsbahnsteig, hatte die Türen freigegeben und
> plötzlich fingen alle Warnlampen auf der Seite an
> zu blinken, die Türen schlossen aber nicht. Nach
> einer ganzen Weile hörte es dann plötzlich wieder
> auf. Im Gegensatz zum Dauerlicht hab ich das noch
> nie gesehen.


Das war wohl der Lampentest. ich muss mal drauf achten
ob bei dem Generaltest auch die Türlampen mitmachen.
Den ganzen Testdurchlauf darf man nur in der Kehranlage machen
weil alle Türen auf und zu gehen. Beim Lampentest werden nur die
Meldelampen auf Funktion überprüft.

Beste Grüße
André
-
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR F kann man keine Tür einzeln sperren, da wird
> der
> Zug entleert und zur Werkstatt gefahren.
>
> Beste Grüße
> André
> -

Warum kann man bei der Baureihe F keine Tür einzeln sperren?
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------

> Abhilfe. Der Service erinnert mehr und mehr an den
> verballhornten Reichsbahnspruch "unsere Lösung Ihr
> Problem".

Das war der Rumpeltron-Spruch: "Robotron -- unsere Lösung, Ihr Problem!"

Reichsbahn-Sprüche gab's auch, kneife ich mir aber an dieser Stelle.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt wo Du es sagst: Ich könnte mich momentan
> nichtmal erinnern, überhaupt bei der U-Bahn auf
> nur eine verschlossene Tür gestoßen zu sein.

Vor 10 Tagen erst auf der U7 ein H-Zug mit Türstörung.
War schön zu sehen wie Fahrgäste reagieren, wenn Sie trotz Mitteilung
an der Tür mehrmals den Türöffnerknopf drücken :-)
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum kann man bei der Baureihe F keine Tür
> einzeln sperren?

Weil es nicht geht. Da gibt es keine weitere Begründung.
Es gibt keine technische Möglichkeit.

Beste Grüße
André
-
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vor 10 Tagen erst auf der U7 ein H-Zug mit
> Türstörung.
> War schön zu sehen wie Fahrgäste reagieren, wenn
> Sie trotz Mitteilung
> an der Tür mehrmals den Türöffnerknopf drücken :-)

Ja, Fahrgäste eben...
Guck mal wenn ein Aufzug abgesperrt ist.
Da leuchtet das rote Licht neben der Tür und eine Sperrstange
ist angebracht aber die Leute warten brav ob der Aufzug trotzdem
kommt. Sie drücken und drücken immer wieder den Rufknopf.

Beste Grüße
André
-
Zitat

Jetzt wo Du es sagst: Ich könnte mich momentan nichtmal erinnern, überhaupt bei der U-Bahn auf nur eine verschlossene Tür gestoßen zu sein. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es das bei der BVG nicht gibt, doch es scheint wohl seltener als bei der S-Bahn zu sein.

Nachdem wir das geklärt haben, mal noch eine andere Frage: Kann es sein, dass es bei den Altbaureihen auch nie Türstörungen gab, oder ist das wie bei der Br F, dass man den VZ dann ganz rausnehmen musste?

Kann man sagen, Schiebetüren sind weniger anfällig als Schwenktüren?

An dieser Stelle ein Danke an André (Jäger90) für die Erklärung, warum man bei der F nie Türstörungen sieht, es sie aber trotzdem gibt. Das hatte ich mich schon lange gefragt.

Zitat

Also wenn an 2 kompletten Wagen die Türen gestört sind, liegt das meist nicht an den Türen selbst. Es ist dann eher an was anderes zu denken, warum die Wagen abgeschlossen sind.

Genau, allerdings hab ich neulich nicht schlecht gestaunt, als bei einer 481 zwei Türen nebeneinander nicht gingen. oO

Heute erst wieder auf dem Ring einen Deppen gesehen, der die Türen für seine Majestät selbst noch einmal aufreißen musste, weil er sich noch mitnehmen wollte. 200 Leute müssen warten, weil Schneckenglatze auch noch rein will. 1000 Leute können die Tür später nicht benutzen, weil Schneckenglatze ja noch unbedingt rein musste und keine 2 Min. warten wollte. Und weil er keine Uhr kannte, nach der er sich hätte richten können.

Am liebsten hätte ich ihm noch einen Tritt in den Allerwertesten gegeben ...


... natürlich nur, damit er schneller reinkommt. ;P





D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Warum kann man bei der Baureihe F keine Tür
> > einzeln sperren?
>
> Weil es nicht geht. Da gibt es keine weitere
> Begründung.
> Es gibt keine technische Möglichkeit.
>
> Beste Grüße
> André
> -

Ich wundere mich, dass man bei der Baureihe F keine Tür einzeln sperren kann, obwohl das bei der Baureihe H geht. Liegt das daran, dass die Baureihe F nicht durchgängig begehbar ist?
Die S-Bahnzüge der Baureihe 420 sind auch nicht durchgängig begehbar, aber dort ist es möglich, dass eine Tür einzeln gesperrt ist. Das ist auch bei den durchgängigen S-Bahnzügen der Baureihe 423 möglich.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wundere mich, dass man bei der Baureihe F
> keine Tür einzeln sperren kann, obwohl das bei der
> Baureihe H geht. Liegt das daran, dass die
> Baureihe F nicht durchgängig begehbar ist?
> Die S-Bahnzüge der Baureihe 420 sind auch nicht
> durchgängig begehbar, aber dort ist es möglich,
> dass eine Tür einzeln gesperrt ist. Das ist auch
> bei den durchgängigen S-Bahnzügen der Baureihe 423
> möglich.

Was soll das nun? Oben steht doch eine Antwort: >Weil es nicht geht. Da gibt es keine weitere Begründung. Es gibt keine technische Möglichkeit.<
Warum da nun noch weiter ´drauf ´rumkauen und alle hier nerven?!!!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bei der BR H/Hk wird der Türöffnungsknopf mit einem kleinen Schalter ausgeschaltet. Damit keiner die Notöffnung betätigen kann wird der Hebel mechanisch blockiert. Das wars.

Das alles geht bei BR F nicht. (im Kleinprofil kenne ich mich da nicht aus).

Manchmal entleeren wir den defekten Wagen der BR F und schalten dann alle Türen und das Licht aus (z.B. wenn wieder ein Fahrgast auf einen Sitz gekackt hat, weitere Beschädigungen etc.).
Bei einer Türstörung hingegen wird der ganze Zug entleert und zur Werkstatt gefahren, da eine defekte Tür nicht berechenbar ist.

Beste Grüße
André
-
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum da nun noch weiter ´drauf ´rumkauen und alle hier nerven?!!!

Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Reihe F war eine offene Tür noch kein Problem. Der Zug fuhr einfach mit offener Tür los, wen es störte, machte sie eben von Hand zu (da waren ja mal richtige Türklinken dran). Das war bei der S-Bahn und im BVB-Netz bis weit in die 80er Jahre ganz normal, es gab noch genügend Altwagen ohne Türantriebe.
Im Zuge der Vollsicherheitsmentalität, die sich seit der Wende überall breitmacht, allerdings eine Pseudosicherheit produziert (denn nur ein stillstehender Betrieb ist völlig sicher), müssen nun alle Türen vollüberwacht werden mit Abfahrsperren, Bewegungssensoren, Lichtschranken, Fühlkanten, Kennlampen und was von Sicherheitsfetischisten noch so alles erdacht wurde.
Seitdem sind Türstörungen zu den mit Abstand häufigsten Fahrzeugstörungen geworden.

Bei der künftigen Ertüchtigung der F-Wagen wird dieses Detail mit Sicherheit verändert (werden müssen), bei den A3E hat man es auch getan.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.