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Aktuelles bei der S-Bahn
geschrieben von les_jeux 
Schmierzug schrieb:
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> 54E schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > Es bewegt sich was! Ein guter Tag für den Berliner
> > Nahverkehr!
>
> Wieder so ein Unsinn hier im Forum:

Woher hast du diese Erkenntnis? Alle, die nicht mit dir konform gehen
schreiben also Unsinn? So ein Unsinn!

> Was hat der Fahrgast davon, wenn die S-Bahn Gelder
> zurückzahlen muss? Werden die Züge dadurch:
> - sauberer
> - pünktlicher
> - verbessert sich dann die Fahrgastinformation?

Was hat der Fahrgast davon, wenn keine Gelder zurück gezahlt
werden müssen?
Werden die Züge dadurch:
- sauberer
- pünktlicher
- verbessert sich dann die Fahrgastinformation?
Die Antwort wirst du wie immer schuldig bleiben.
Vielleicht sollte das nicht zurück gezahlte Geld als Belohnung dienen :-).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2009 20:29 von Brückenmeister.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
11.06.2009 21:07
Tradibahner schrieb:
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> wer hat denn die Fahrzeuge (BR 481/482) bestellt?

Blöde Frage...

> Etwa der Beförderungsfall, sprich die Fahrgäste?
> Du machst es Dir zu einfach, und glaubst alles,
> was dir die DB/S-Bahn erzählt.

Garantiert glaube ich denen nicht.

> Aber bedenke, glauben kannst Du in der Kirche!

Richtig.
Das Übel ist die Berliner S-Bahn samt Führungsetage - alles schlechte auf
"Muttern Bahn" abzuschieben ist zu einfach!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
11.06.2009 21:10
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Es bewegt sich was! Ein guter Tag für den
> Berliner
> > Nahverkehr!
>
> Wieder so ein Unsinn hier im Forum:
> Was hat der Fahrgast davon, wenn die S-Bahn Gelder
> zurückzahlen muss? Werden die Züge dadurch:
> - sauberer
> - pünktlicher
> - verbessert sich dann die Fahrgastinformation?

Die letzten Rückzahlungen/ Abzüge werden einer Menge mobilitätseingeschränkten Fahrgästen barrierefreie U-Bahnhöfe bringen.

> Das Problem sollte an der Wurzel behandelt werden,
> nicht die Auswirkungen der falschen
> Verkehrspolitik.

Also sofortige Neuausschreibung?

> Die Aussagen der Politik dazu sind nur
> Heuchelereien, denn der Bund ist 100% Eigner der
> Bahn und könnte seinen Einfluss geltend machen.

Wir reden hier vom Senat - nicht der Bundesregierung.
In anderen Verbünden sehen die Verkehrsverträge beziehungsweise Qualitäts-Messsysteme jährlich 6-stellige Strafzahlungen allein bei einer geringen Abweichung der Wagenanzahl vor. Hier wird mal ein wenig drüber nachgedacht, die Qualität und die Bezahlung der S-Bahn Berlin vorsichtig zu hinterfragen - und selbst durch das Nahverkehrsforum geht ein Aufschrei... :-)

M.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> J-R hat ja nicht oft recht - aber wenn dann
> fürchterlich.
>
> Selbst wenn man den Vertrag kündigt - wer soll
> denn in kürzester Zeit 650-700
> Viertelzüge einer neuen Baureihe bezahlen oder
> bauen können?

In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?
Die DB mag dem Bund gehören.
Aber Berlin wird sicherlich genug Einfluss auf den Bund ausüben können, um nicht Opfer einer Erpressung durch ein bundeseigenes Unternehmen werden zu müssen.
Zumal Bahn und Bund nichts davon haben, die Fahrzeuge abzustellen statt rauszurücken.
Finanziert wurden sie vom Bund, um in Berlin zu fahren, nicht um Berlin erpressen zu können.

Das die S-Bahn/DB als staatliches Unternehmen ein derartiges Drohszenario überhaupt ungestört aufbauen kann, ist ein Skandal sondergleichen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten Rückzahlungen/ Abzüge werden einer
> Menge mobilitätseingeschränkten Fahrgästen
> barrierefreie U-Bahnhöfe bringen.

Das ist schön, geht aber am Problem völlig vorbei.

> Also sofortige Neuausschreibung?
>
Warum nicht?
Die DB darf ruhig mitbieten und wenn sie wieder den Zuschlag erhalten sollte und die, aufgrund der Erfahrungen mit ihr, drastisch verschärften Bedingungen erfüllt, darf sie den Fahrzeugpark sogar weiter betreiben, anderenfalls eben einer ihrer Kontrahenten.

Eine Neuausschreibung gäbe die Möglichkeit endlich dem Leistungserbringer konkret vorschreiben zu können, was er zu tun und zu lassen hat.

Ausschreibungen sind derzeit recht witzlos, da nur wenige Unternehmen sich die derzeitigen Kreditzinsen für die Beschaffung von Fahrzeugen leisten können.
Wenn aber ohnehin der Fuhrpark zur Verfügung gestellt werden muss, dürfte das mehr Unternehmen die Teilnahme an der Ausschreibung ermöglichen als vor kurzem beim Regionalverkehr.

> Wir reden hier vom Senat - nicht der
> Bundesregierung.

Richtig, aber der Bund wird in Fragen der Berliner Verkehrspolitik eher zu den Ansichten Berlins neigen, als völlig andere aufzustellen.
Jedoch müsste Berlin mal anfangen, eine Position durchzusetzen, der sich der Bund anschliessen kann.
Solange Berlin kuscht, wird der Bund sicher nicht ersatzweise die Vertretung von Berliner Interessen übernehmen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
12.06.2009 03:49
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> In was für einer Bananenrepublik leben wir
> eigentlich?

In der Budnesrepublik Deutschland - für 17 Millionen der Einwohner gibt es erst seit 20 Jahren regelmäßig und ohne Schlange stehen Banane. ;-)

> Die DB mag dem Bund gehören.
> Aber Berlin wird sicherlich genug Einfluss auf den
> Bund ausüben können, um nicht Opfer einer
> Erpressung durch ein bundeseigenes Unternehmen
> werden zu müssen.

Bis 2017 ist genügend Zeit um eine Lösung zu finden.
Die LNVG in Niedersachsen ist ein gutes Beipsiel dafür.

> Zumal Bahn und Bund nichts davon haben, die
> Fahrzeuge abzustellen statt rauszurücken.
> Finanziert wurden sie vom Bund, um in Berlin zu
> fahren, nicht um Berlin erpressen zu können.

Sieht man ja jetzt schon an der BR 485...
Man würde sie für teures Geld vermieten.

> Das die S-Bahn/DB als staatliches Unternehmen ein
> derartiges Drohszenario überhaupt ungestört
> aufbauen kann, ist ein Skandal sondergleichen.

???
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
12.06.2009 03:57
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist schön, geht aber am Problem völlig
> vorbei.

Wenigstens bleibt das Geld im Nahverekhr und wird nicht anders ver(sch)wendet.

> Die DB darf ruhig mitbieten und wenn sie wieder
> den Zuschlag erhalten sollte und die, aufgrund der
> Erfahrungen mit ihr, drastisch verschärften
> Bedingungen erfüllt, darf sie den Fahrzeugpark
> sogar weiter betreiben, anderenfalls eben einer
> ihrer Kontrahenten.

Und wo soll der Kontrahent die Züge warten?
So ein Bw baut man nicht in eienr Woche.
Das sind alles fragen über Fragen...

> Eine Neuausschreibung gäbe die Möglichkeit endlich
> dem Leistungserbringer konkret vorschreiben zu
> können, was er zu tun und zu lassen hat.


> Ausschreibungen sind derzeit recht witzlos, da nur
> wenige Unternehmen sich die derzeitigen
> Kreditzinsen für die Beschaffung von Fahrzeugen
> leisten können.

Deshalb sollte Berlin spätstens mit den nächsten Fahrzeugbeschaffungen einen Fahrzeugpool aufbauen, der dann an den Betreiber vermietet wird.
Damit könnte man dann sogar die "Traditions-Lackierung" behalten, und lediglich
die Betreiberlogos anbringen lassen.

> Wenn aber ohnehin der Fuhrpark zur Verfügung
> gestellt werden muss, dürfte das mehr Unternehmen
> die Teilnahme an der Ausschreibung ermöglichen als
> vor kurzem beim Regionalverkehr.

Auf jeden Fall - s.o.

> Richtig, aber der Bund wird in Fragen der Berliner
> Verkehrspolitik eher zu den Ansichten Berlins
> neigen, als völlig andere aufzustellen.
> Jedoch müsste Berlin mal anfangen, eine Position
> durchzusetzen, der sich der Bund anschliessen
> kann.
> Solange Berlin kuscht, wird der Bund sicher nicht
> ersatzweise die Vertretung von Berliner Interessen
> übernehmen.

Ich sehe da weniger das Problem mit der Einnigkeit, als Sommerloch und Wahlkampf.
Vor dem Winter wird das nichts - und wenn der bei der S-Bahn so wird wie der
letzte, dann ist der Drops gelutscht.
die S-BahnPresseschau von heute, 12.06.2009:

Der Niedergang der Berliner S-Bahn

50% mehr Zugausfälle bei der Berliner S-Bahn

Wie die S-Bahn zum Berliner Sorgenkind wurde

Senat droht S-Bahn mit Kündigung

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 08:04 von Tradibahner.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?
> Die DB mag dem Bund gehören.
> Aber Berlin wird sicherlich genug Einfluss auf den Bund ausüben können, um nicht Opfer einer
> Erpressung durch ein bundeseigenes Unternehmen werden zu müssen.
> Zumal Bahn und Bund nichts davon haben, die Fahrzeuge abzustellen statt rauszurücken.
> Finanziert wurden sie vom Bund, um in Berlin zu fahren, nicht um Berlin erpressen zu können.

Man könnte seufzend noch hinzufügen:
"Was waren das noch für Zeiten, als auch eine Staatsbahn - sogar eine im grauen Osten - noch ein ordentliches Angebot auf die Beine stellte!".

Auch wenn sich hier langsam eine eigene Diskussion entwickelt (obwohl an anderer Stelle bereits eine neue Diskussion zu diesem Thema dazu eröffnet wurde: [www.bahninfo-forum.de]), hänge ich mich mal hier rein.

dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Also sofortige Neuausschreibung?
> >
> Warum nicht?
> Die DB darf ruhig mitbieten und wenn sie wieder den Zuschlag erhalten sollte und die, aufgrund der
> Erfahrungen mit ihr, drastisch verschärften Bedingungen erfüllt, darf sie den Fahrzeugpark
> sogar weiter betreiben, anderenfalls eben einer ihrer Kontrahenten.

In dieser Aussage steckt eine Fortschrittsgläubigkeit, die ich nur schwerlich teilen kann. Denn wo auf der großen weiten Welt (auch der mit "hartem Wettbewerb") gibt es denn ein "völlig perfektes" (Nahverkehrs-)System?

Ich möchte ja garnicht die GmbH irgendwie in Schutzt nehmen. Doch sollte es tatsächlich unvermeidbar sein, eine gigantische Bürokratie aufzubauen, "nur" um ein vernünftiges Angebot auf die Reihe zu kriegen?
(Ich ahne ja schon, was jetzt entgenet wird: Die Bürokratie müßte ja nicht unbedingt "gigantisch" werden, oder so...)

Ich gebe jedoch zu bedenken, daß die "Krankheit" großflächig ausgebrochen ist und im Fall der Berliner S-Bahn nur besonders "akut" zu Tage tritt.

Wer regelmäßig mit "Die Bahn" oder ihren Konkurrenten unterwegs ist, wird bemerken, daß da längst nicht alles Gold ist, was glänzt! Daher wird inzwischen auch schon "oben" anerkannt, daß die "Bahnreform" weitgehend als Mißerfolg anzusehen ist.

Es ist also höchste Zeit, den eingeschlagenen Weg gründlich zu überdenken.
Denn wer will es frustrierten Mitarbeitern verdenken, wenn sie höchstens nur noch "Dienst nach Vorschrift" verrichten?

> Das die S-Bahn/DB als staatliches Unternehmen ein derartiges Drohszenario überhaupt ungestört
> aufbauen kann, ist ein Skandal sondergleichen.

Der Skandal ist eigentlich, daß man es versucht hat, am "lebenden Organismus" auszuprobieren, ob sich öffentliche Grundversorgung nicht mit weniger Geld in besserer Qualität erbringen läßt.
Daß sowas in aller Regel dauerhaft nicht gutgeht, wußten Wirtschaftswissenschaftler schon vorher...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Budnesrepublik Deutschland - für 17
> Millionen der Einwohner gibt es erst seit 20
> Jahren regelmäßig und ohne Schlange stehen Banane.
> ;-)

Schön, das wir das geklärt haben! ;-)
Mir ging es um Standards, die über die Versorgung der Bevölkerung mit Bananen hinausgehen. ;-)

> Bis 2017 ist genügend Zeit um eine Lösung zu
> finden.

Um die S-Bahn auf den derzeitigen Stand herunterzuwirtschaften, brauchte man keine 8 Jahre - sollte man das wirklich riskieren?

> Sieht man ja jetzt schon an der BR 485...

Das ist schon etwas anderes, als ein ganzer funktionsfähiger Wagenpark.
Die BR will man eigentlich garnicht.
Nur für einen Teil der BR hat man noch Bedarf.
De Rest existiert nur noch als eiserne Reserve.

> Man würde sie für teures Geld vermieten.

Wenn sich Berlin mal wieder über den Tisch ziehen lässt sicher.
Aber beide Seiten haben dasselbe Problem: Die einen brauchen etwas, was es sonst nicht gibt und die anderen haben etwas, das sie sonst niemandem andrehen können.
Die Situation ist also ausgeglichen und die DB ist staatseigen.
>
> > Das die S-Bahn/DB als staatliches Unternehmen
> ein
> > derartiges Drohszenario überhaupt ungestört
> > aufbauen kann, ist ein Skandal sondergleichen.
>
> ???

Es hat doch was von Erpressung.
Bezahl mich dafür, dass ich mache was ich will oder sieh zu, wie du ohne Wagenpark eine S-Bahn betreibst.
Die DB ist noch nicht einmal privatisiert und führt sich bereits so auf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Aktuell mal wieder: S8 nach Hohen Neuendorf, Plänterwald ab 19:03 Ausfall, S9, Treptower Park ab 18:58 Uhr nach Schönefeld +10

und auch die [www.jungewelt.de] berichtet morgen über die S-Bahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sicherheits-Check bei S-Bahnzügen

Nach den Kritiken in der Vergangenheit was Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der S-Bahn angeht, gibt es nun ein Konzept für eine Zukunftswerkstatt S-Bahn.
Dazu gehört auch ein besserer Sicherheits-Check für den Fahrzeugpark. Die Abendschau ist dabei, wenn Ultraschall- und Wirbelstrommessungen durchgeführt werden...
weiter [www.rbb-online.de]

und das Abendschauvideo dazu: [www.rbb-online.de]

in den Nachrichten davor wurde über Störungen auf der Stadtbahn berichtet, es ist wieder mal ein Zug zwischen Hauptbahnhof und Bellevue liegengeblieben,
Stadtbahn musste wegen Fahrgäste im Gleis gesperrt werden: [www.rbb-online.de] (letzte Meldung!)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Tagesspiegel titelt S-Bahn kommt unter die Räder.

Beste Grüße, Tatra83
> in den Nachrichten davor wurde über Störungen auf
> der Stadtbahn berichtet, es ist wieder mal ein Zug
> zwischen Hauptbahnhof und Bellevue
> liegengeblieben,
> Stadtbahn musste wegen Fahrgäste im Gleis gesperrt
> werden.

Das ist - wie immer - traurig und dürfte wohl leider inzwischen zur Gewohnheit geworden sein. Fehlende Information?

Dagegen war mein heutiges Erlebnis (zumindest für mich) harmlos.
An der Warschauer Str. stand auf Gleis 3 nen Zug nach "nicht einsteigen" was dazu führte dass die S9 über Gleis 1 umgeleitet wurde und die S75 welche eigentlich Anschluss an die S9 haben sollte dahinter warten und erst nach der S9 einfahren durfte. Dementsprechend hatte der Tf dann noch weniger Zeit seinen Zug abzulaufen um als S5 nach Mahlsdorf zu starten und von der S7 gabs dann noch einen Glücksanschluss zur S5.
Auf der Rückfahrt hat mich nur der defekte Sparkassenautomat im U-Bahnhof Lichtenberg genervt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
und noch ein Zugausfall auf der S9: Treptower Park ab 22:58 nach Schönefeld

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Berliner Zeitung berichtet heute:

Zu schnell kaputt - S-Bahnen halten den Anforderungen nicht stand - nun müssen 520 Räder ausgetauscht werden
von Peter Neumann
[www.berlinonline.de]

M.
Mitleser schrieb:
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> Die Berliner Zeitung berichtet heute:
>
> Zu schnell kaputt - S-Bahnen halten den
> Anforderungen nicht stand - nun müssen 520 Räder
> ausgetauscht werden
> von Peter Neumann
> [www.berlinonline.de]
> /129997/index.php
>
nicht nur die Berliner Zeitung berichtet, auch die Morgenpost:
[www.morgenpost.de]
[www.morgenpost.de]

Berliner Umschau: [www.berlinerumschau.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn
13.06.2009 10:45
Mut machen diese Artikel den Fahrgast nicht wirklich.

Kein Wunder, dass die S-Bahn immmer eine anbgeblich so hohe Kundenzufriedenheit hatte, wenn sie die Umfragen selbst durchführt(e).



Was wohl Leute wie z.B. Möckernbrücke dazu sagen, dass sogar zwei Experten der BVG der S-Bahn helfen - nach deren Weltbild müssten ja ob der Lage bei der S-Bahn
in der Holzmarktstraße die Sektkorken knallen...
Dieses Thema wurde beendet.