Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 12:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 13:06 |
Zitat
BVG_Berlin
@ (Thomas) krickstadt: Danke für den Link. :)
@ les_jeux: Richtig, den Wunsch zu einem 3-gleisigen Bahnhof hatte ich auch im Sinn.
Aber ob unter heutigen Umständen eine Gleislage, wie sie bis zum Schluss in Warschauer Straße bestand, heute noch zugelassen werden würde bezweifel ich.
Das Gitter würde wenn überhaupt wohl bleiben in Westend.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 13:22 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 16:10 |
Zitat
MetroTramBerlin
Ansonsten ist mir Westend v.a. als Abzweig nach Grunewald bekannt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 16:40 |
Bäderbahn
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 16:41 |
Zitat
Heidekraut
Naja, ich hatte mir wohl immer eingebildet, es gab ne Verbindung/Kurve zur Siemensbahn. Das mit dem dreigleisigen Konzept ist sehr einleuchtend. Und wohl auch nicht schwer zu realisieren. Die Kehranlagen an beiden Enden sind ja hier vorhanden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 17:00 |
Zitat
Stefan Metze
Zumal man in Warschauer Straße ja auch deshalb "zurückbaut" weil sich die Verkehrsströme gegenüber den Anforderungen der 80er erheblich verändert haben.
So gab es ja damals noch die Ostkreuz Nordkurve mit ihrer S86 und über die Südkurve kamen S6 und S9. Gabe es eigentlich noch eine Linie die vom Ostring Richtung Warschauer fuhr?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 17:24 |
Na, mit Hegermühle und der Cheruskerkurve wirfst du ja zwei ziemlich unterschiedliche Projekte in einen Topf, möchte ich meinen. Der Begegnungsabschnitt Hegermühle - Strausberg wird meines Erachtens bald kommen. Der dreigleisige Bahnhof Westend könnte mittelfristig auch nicht unrealistisch sein. Für die Cheruskerkurve allerdings würde ich meine Hand dagegen erstmal nicht ins Feuer legen... Bis dahin vergehen noch Jahrtausende.Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
les_jeux
Grundsätzlich wünscht man sich schon einen dreigleisigen Bahnhof Westend, irgendwann war er jedenfalls auch mal im (im Verkehrsvertrag vereinbarten) S-Bahn-Zielkonzept enthalten. Dort könnten dann ohne größere Zeitverzögerungen in beide Richtungen Ringzüge (am gleichen Bahnsteig) getauscht und in Kehranlagen hinterstellt werden. Spätestens seit dem Beginn des Vollringbetriebs ist das eigentlich überfällig.
Das höre ich zwar zum ersten Mal, aber das macht es ja nicht weniger sinvoll. Wahrscheinlich steht es aber um dieses Projekt ähnlich gut wie um die Ausweiche Hegermühle oder die Cheruskerkurve.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
les_jeux
Die Siemensbahn zweigte ja nicht in Westend, sondern in Jungfernheide vom Ring ab. In Witzleben und Westend gab es noch die Verbindungsgleise zur Stadtbahn...
Westend als Abzweig zur Stadtbahn? Hatte denn Witzleben keine Gleisverbindung mehr zwischen den Gleisen nach Halensee und Charlottenburg?
Ansonsten ist mir Westend v.a. als Abzweig nach Grunewald bekannt. Hier mal ein alter Gleisplan von Wikipedia:
[de.wikipedia.org]
Zitat
dubito ergo sum
Hier würde mich einmal interessieren, was für Gleiswechsel-, Kehr- und Wendemöglichkeiten die viergleisige Trasse erhalten wird.
Bleibt Warschauer Str. Endbahnhof für Einsatzzuggruppen oder wird er Durchgangsbahnhof?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 17:53 |
Zitat
Bäderbahn
Schaut doch einfach mal auf den verlinkten Gleisplan:
Gleise nach Süden beschriftet mit
- von Grunewald
- von Halensee
- von Charlottenburg
- von Charlottenburg
Gleise nach Norden beschriftet mit
- nach Moabit
- nach Spandau
- nach Moabit
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 18:12 |
Zitat
les_jeux
aber Warschauer Straße wird weiterhin Endpunkt sein
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 18:37 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
les_jeux
aber Warschauer Straße wird weiterhin Endpunkt sein
Warum eigentlich, wäre Ostbahnhof nicht viel besser geeignet. Als Fernbahnhof wahrscheinlich bald ausgedient, hat es doch genügend Bahnsteige und Gleise, um als Endbahnhof zu dienen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 18:40 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Heidekraut
Zitat
les_jeux
aber Warschauer Straße wird weiterhin Endpunkt sein
Warum eigentlich, wäre Ostbahnhof nicht viel besser geeignet. Als Fernbahnhof wahrscheinlich bald ausgedient, hat es doch genügend Bahnsteige und Gleise, um als Endbahnhof zu dienen.
Nein, überhaupt nicht. Am Ostbahnhof gibt es bislang abgesehen vom Regional- und Fernverkehr keine Umsteigemöglichkeiten, die eine entsprechende Verlängerung wirklich rechtfertigen würden. Ohne Fernverkehr (der natürlich auch nicht völlig verschwinden wird! Was für ein Quatsch, "ausgedient") wäre also noch weniger Grund dazu, da der Regionalverkehr künftig bereits am Ostkreuz erreicht wird. Fernbahnsteige für die S-Bahn umzubauen, das würde die Kapazität der Stadtbahn aber tatsächlich deutlich reduzieren.
Aus Richtung Osten gibt es für die S-Bahn nur ein Kehrgleis, maximal könnte man noch an den beiden Innengleisen Bahnsteigwenden durchführen.
Kurzum, für alle S-Bahn-Züge, bei denen der Fernverkehrsanschluss am Ostbahnhof nicht relevant ist, insbesondere die HVZ-Züge, ist die Warschauer Straße der richtige Endpunkt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 19:00 |
Zitat
222
Zitat
Ostbahnhof-blabla
Und was ist mit den Bussen?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 19:04 |
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les_jeux
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222
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Ostbahnhof-blabla
Und was ist mit den Bussen?
War so klar, dass das kommt. Naja, ich glaube nicht, dass nicht auch die (derzeit dort verkehrenden) sechs Zuggruppen (tendenziell eher noch mehr) dafür reichen würden, den Quell- und Zielverkehr, die Umsteiger zu den Fernzügen und zu den Buslinien zu bewältigen. An der Warschauer Straße ist es eben so, dass eine im Fünfminutentakt verkehrende U-Bahn-Linie und zwei wichtige Straßenbahnlinien angebunden sind (ja, und der 347er, aber pff..). Am Ostbahnhof hingegen - nicht mal ein Metrobus, oder? Nur der 240er tagsüber alle 10 Minuten, wenn ich das richtig sehe, und da bestehen die Umsteigebeziehungen, wenn sie denn zur S-Bahn sind, eher Richtung Stadt, möchte ich meinen. Sonst würde der geneigte Fahrgast nämlich eher in Rummelsburg oder Nöldnerplatz umsteigen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 19:43 |
Zitat
222
Die Umsteigemöglichkeiten in der Warschauer Straße fallen ja nicht weg. Außerdem fahren am Ostbahnhof noch die Linien 142 und 147 in Richtung Innenstadt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 01:45 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
les_jeux
aber Warschauer Straße wird weiterhin Endpunkt sein
Warum eigentlich, wäre Ostbahnhof nicht viel besser geeignet? Als Fernbahnhof wahrscheinlich bald ausgedient, hat es doch genügend Bahnsteige und Gleise, um als Endbahnhof zu dienen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 08:33 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:14 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:18 |
Zitat
MetroTramBerlin
Acht Zuggruppen auf der Stadtbahn halte ich nicht für zuviel.
MTB
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:29 |