Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:31 |
Zitat
DonChaos
Zitat
MetroTramBerlin
Acht Zuggruppen auf der Stadtbahn halte ich nicht für zuviel.
MTB
Ich würd mich ja mit sechs tagsüber schon zufrieden geben. Derzeit sinds nur fünf.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:33 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 10:36 |
Zitat
222
Ich meinte, an welcher Bahnsteigkante welche Linie(n) halten wird/werden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 11:28 |
Zitat
222
Allerdings kann man nicht unendlich Zuggruppen auf die Stadtbahn pressen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 11:32 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 11:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
(...) Daher wäre meine Vorstellung ohnehen, nach Abschluß der Baumaßnahme möglichst wenige Zuggruppen in Warschauer Straße oder Ostbahnhof enden zu lassen - diese sollten dafür mehrheitlich die Kehranlagen Charlottenburg, Westkreuz oder Grunewald nutzen.
Das Konzept "Kehren im Osten" mag unter den vom 13. August 1961 bis 1. Juli 1990 gegebenen infrastrukturellen Randbedingungen in Friedrichstraße die ultima ratio dargestellt haben, heute ist es jedenfalls überholt. Daher sollten SenStadt/VBB und S-Bahn Berlin GmbH den Verkehrsvertrag für die Zeit ab 12/2014 in dieser Frage nachverhandeln..
Zitat
222
Mal ne Frage: Wie wird die Bahnsteignutzung am Ostkreuz, an der Warschauer Straße und am Ostbahnhof sein?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 12:05 |
Zitat
les_jeux
Einen halbwegs sauberen 3/3/4-Minuten-Takt halte ich auf der Stadtbahn für das Maß der Dinge, und zwar ganztags und bis 22 oder 23 Uhr. In der HVZ wären auch acht Züge in zwanzig Minuten nett, auch wenn das unwahrscheinlich bleibt.
Zitat
les_jeux
Das ist ja eben der Vorteil des Richtungsbetriebs - die beiden Gleise können recht flexibel genutzt werden, ohne dass der Fahrgast den Bahnsteig wechseln muss, d.h. auch kurzfristige Gleisänderungen sind ohne Probleme für den Fahrgast möglich.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 13:01 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 14:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 14:57 |
Zitat
MetroTramBerlin
Also ich zähle sechs Zuggruppen. Gleich von Tiergarten Richtung Osten:
15:01 S5 Strausberg
15:04 S7 Ahrensfelde
15:09 S75 Wartenberg
15:11 S5 Hoppegarten
15:14 S7 Ahrensfelde
15:19 S75 Wartenberg
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 15:00 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 15:05 |
Zitat
MetroTramBerlin
Also ich zähle sechs Zuggruppen. Gleich von Tiergarten Richtung Osten:
15:01 S5 Strausberg
15:04 S7 Ahrensfelde
15:09 S75 Wartenberg
15:11 S5 Hoppegarten
15:14 S7 Ahrensfelde
15:19 S75 Wartenberg
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 05.04.2012 20:44 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
222
Allerdings kann man nicht unendlich Zuggruppen auf die Stadtbahn pressen.
Richtig, bei 90s Zugfolgeabstand wie auf der Stadtbahn sind 8 Zuggruppen (also 2½-Minuten-Takt) das ungefähre Maximum in der Praxis. Die Stadtbahn erreicht wegen ihrer dichten Blockteilung diese Zugfolgezeit, allerdings sollten Bahnhöfe wie Ostkreuz mit vier Bahnsteigkanten ausgerüstet sein, damit man, falls die Haltezeit mal länger ist, nicht gleich ins Stocken gerät. Genau dies ist ja geplant, so dass in Zukunft acht Zuggruppen möglich gemacht werden. Nun müssen sie nur noch bestellt werden.
MTB
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 11:26 |
Zitat
les_jeux
Findest du das jetzt nicht ein bisschen ärmlich? DonChaos schreibt ja extra "tagsüber" und meint damit das, was du auch weißt, nämlich dass die S75 in der NVZ nur alle 20 Minuten auf die Stadtbahn fährt.
Zitat
les_jeux
Bei einem reinen 2,5-Minuten-Takt über einen längeren Zeitraum hinweg befürchte ich allerdings fast wieder, dass angesichts des verbreiteten Fahrgastverhaltens (auf jeden Fall immer in die nächste Tür rein, egal ob es der richtige Zug ist, ob noch ausgestiegen wird, der Abfertigungsvorgang läuft, es knackvoll ist und der nächste Zug ja gleich folgt oder was auch immer) die Zugwechselzeiten in Bahnhöfen wie Alex und Friedrichstraße nicht immer ausreichen würden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Da fehlt dann einfach der Puffer, der in deinem oben angegebenen Beispiel von S5 zu S7 besteht, falls sich die S75 mal verspätet.
Zitat
dubito ergo sum
Dann muss der jahrzehntelang übliche 2-Minutentakt auf der Stadtbahn irgendwie theoretisch stattgefunden haben...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 11:43 |
Zitat
les_jeux
Bei einem reinen 2,5-Minuten-Takt über einen längeren Zeitraum hinweg befürchte ich allerdings fast wieder, dass angesichts des verbreiteten Fahrgastverhaltens (auf jeden Fall immer in die nächste Tür rein, egal ob es der richtige Zug ist, ob noch ausgestiegen wird, der Abfertigungsvorgang läuft, es knackvoll ist und der nächste Zug ja gleich folgt oder was auch immer) die Zugwechselzeiten in Bahnhöfen wie Alex und Friedrichstraße nicht immer ausreichen würden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Da fehlt dann einfach der Puffer, der in deinem oben angegebenen Beispiel von S5 zu S7 besteht, falls sich die S75 mal verspätet.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 11:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 12:16 |
Zitat
hansaplatz
Kann man langfristig nicht davon ausgehen, dass es keine 8 Zuggruppen mehr braucht, da ab 20xx die verlängerte U5 für etwas Entlastung sorgen wird?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 12:22 |
Zitat
Stefan Metze
Mal zu der Zuggruppendiskussion: ist es nicht denkbar, dass eines Tages die S6 auf die Stadtbahn zurückkehren wird?
Mit Eröffnung des Airports BER dürfte die S9 (nach Inbetriebnahme der neuen Südkurve am Ostkreuz) in Richtung Südosten ziemlich stark durch Fluggäste nachgefragt sein. Somit fällt für den ansässigen Berliner Kapazität weg, die man durch die S6 ausgleichen könnte.
Besonders vor dem Hintergrund das Wildau zum Kreuzungsbahnhof umgebaut wird, wäre doch eine direkte Verbindung Stadtbahn - KW wieder denkbar oder: Die S46 könnte dann ausserhalb der HVZ bis Zeuthen zurückgezogen werden. Die S8 zieht man dann generell bis Grünau zurück und die S85 lässt man dann auch zum Airport fahren (man bedenke ab 2014 verliert der Ostring nördlich des Treptower Parks seinen direkten Flughafen-Anschluss).
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 12:53 |
Zitat
Les_Jeux
alle Zuggruppen allein in der NVZ auf, die vor dem Verschwinden der S9 an der Warschauer Straße fuhren, kommst du schon auf 2 (S3) + 2 (S5) + 2 (S7) + 2 (S75) + 1 (S9) = 9 Fahrten pro Richtung in 20 Minuten, die auf der Stadtbahn heutzutage eher keinen Platz mehr finden würden. In der HVZ kamen noch zwei bis vier Züge in 20 Minuten dazu (aus Mahlsdorf, Friedrichshagen, Schöneweide). Wo sollen die alle hin?
Zitat
Dubito_Ergo_Sum
Dann muss der jahrzehntelang übliche 2-Minutentakt auf der Stadtbahn irgendwie theoretisch stattgefunden haben...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 12:58 |
Zitat
Heidekraut
Das hat übrigens alles eine Menge mit dem Umbau Warschauer zu tun, weil Warschauer die Einfädelung in die Stadtbahn bedeutet und hier der Stress beginnt. Daher gilt es auch abzuwarten, ob wirklich 4 Bahnsteigkanten ausreichen wenn erst mal die S9 hinzukommt, die ja Ostkreuz noch nicht hält.