Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 16:11 |
Zitat
Heidekraut
Es ist auch richtig was MetroTram zu den drängelnden Ein- und Aussteigern sagt, hinzu kommt die verbreitete Unsitte (übrigens auch in Straßenbahn und Co), dass den Leuten erst einfällt aussteigen zu wollen, wenn es schon fast wieder bimmelt. Also sich erst zu entschließen, wenn der Zug längst angehalten hatte. So reißt der Strom der Aussteiger eigentlich nie ab und die Einsteiger haben zum dritten Mal angesetzt zu boarden. Also diese Disziplinlosigkeit ist ein ziemlicher Hemmschuh.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 17:36 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 17:40 |
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Thommy
Gibts eigentlich Pläne, an der Jannowitzbrücke und am Alex einen zweiten Bahnsteig zu bauen (und am Alex eine Kehranlage), damit man die Verstärker von S3 und S5 nicht am Ostbahnhof bzw an der Warschauer Straße enden lassen muss? Das würde grade auch am Alex den Bahnsteig etwas entlasten; da wird ja doch ziemlich viel umgestiegen und so wahnsinnig großzügig bemessen kommt mir der nicht vor.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 18:51 |
Zitat
222
Das glaube ich nicht, schließlich haben wir im Forum festgestellt, dass man das nicht benötigen würde. Außerdem sehe ich dafür kein Platz.Zitat
Thommy
Gibts eigentlich Pläne, [...] am Alex einen zweiten Bahnsteig zu bauen (und am Alex eine Kehranlage)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 19:25 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 20:34 |
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Wo war die Stadtbahn denn eingleisig?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 21:07 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 21:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 21:58 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.04.2012 23:21 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 00:23 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 00:30 |
Zitat
Schweinebacke
Auch wenn hier gerne, manchmal mit realitätsfernen und manchmal, leider zu selten, mit realitätsnahen Vorschlägen und Gedanken gespielt wird sollte jedem klar sein das die Stadtbahn in den nächsten Jahren nicht angetastet wird. Die Anlage ist noch nicht abgeschrieben, die Bahn hat Geldprobleme durch Stuttgart 21 andere Projekte finanzieren zu können und durch die Eröffnung von Ostkreuz 2016 als Regionalbahnhof werden sich die Verkehrsströme auch bei der S-Bahn dann wieder stark verändern.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 00:49 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 00:58 |
Zitat
Schweinebacke
Die Leute die jetzt aus dem Regionalverkehr aussteigen steigen zum großen Teil zur S-Bahn um, das können sie auch und besser am Ostkreuz, der Teil der zu den Bussen will oder wirklich da wohnt arbeitet ist jetzt schon gering und irgendwann lohnt sich ein Halt da nicht mehr.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 01:02 |
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MetroTramBerlin
Also ich finde die Argumentation von Schweinebacke sehr nachvollziehbar. Außerdem halte ich es für klüger, den Ostbahnhof zu sanieren, solange er noch "wichtig" ist. Er ist einfach zu groß für seine zukünftige Bedeutung, so dass eine jetzige Sanierung als "notwendig" durchgehen kann, während sie nach der Eröffnung von Ostkreuz sehr "fragwürdig" wäre.
MTB
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 02:19 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 03:46 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 03:53 |
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dubito ergo sum
Nochmal zurück zur Frage, wo die verkürzten Zuggruppen in Zukunft kehren werden.
Es mag ja sein, dass Warschauer Str. ein passenderer Endpunkt ist als Ostbahnhof.
Allerdings hätte man sich die Kosten eines Wiederaufbaus sparen können(die Kehranlage westlich von Ostkreuz bleibt ja auch Geschichte) und stattdessen das Geld lieber in Fahrleistungen und Amortisierung vorhandener Anlagen investieren.
Ostbahnhof stehen 4 Bahnsteiggleise und 4 Kehrgleise(nach dem Wiederaufbau, bisher noch 5) zur Verfügung - das sollte für bis zu 6 verkürzte Zuggruppen(sollte keine weiter verlängert werden) reichen, selbst wenn man die östlichen Kehrgleise nicht nutzen will(warum werden die eigentlich bis auf eins wiederaufgebaut?).
Irgendwie orientiert sich der Umbau auf Richtungsbetrieb extrem an den Möglichkeiten des bisherigen Linienbetriebes statt neue Akzente zu setzen.
Weder werden wieder Kehrmöglichkeiten westlich von Ostkreuz geschaffen, die dann neben der Schlesischen wie früher auch der Ostbahn dienen können(für die, die die Verstärker als Ringbahnzubringer betrachten).
Noch ist erkennbar, dass mehr Züge auf der Stadtbahn (Ostbahnhof etc.) enden sollen(für die, die die Verstärker gern als Entlastung auf der Stadtbahn sähen).
Denkbar wären auch mehr Kehrgleise Warschauer Str. und weniger am Ostbahnhof(betrieblich sinnvoller, weil westwärts und wenn es ein geeigneterer Endpunkt ist, warum wertet man ihn dann nicht auf?).
Vielmehr hält man an den Kompromissen des letzten Jahrhunderts fest, obwohl die Strecke komplett umgebaut wird.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 11:02 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 12:11 |
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Stefan Metze
Zitat
Schweinebacke
Die Leute die jetzt aus dem Regionalverkehr aussteigen steigen zum großen Teil zur S-Bahn um, das können sie auch und besser am Ostkreuz, der Teil der zu den Bussen will oder wirklich da wohnt arbeitet ist jetzt schon gering und irgendwann lohnt sich ein Halt da nicht mehr.
FALSCH. Die Leute die sich von Osten her mit dem Regio auf Berlin zu bewegen fahren natürlich weiter in die Innenstadt bevor sie auf S-Bahn oder U-Bahn wechseln, bleiben also weiter im Regio sitzen. Für das Umsteigen von Regio zur S-Bahn und umgekehrt wird Ostkreuz lediglich für Fahrgäste der Ringbahn relevant sein.