Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Am Bahnhof selbst kann man jetzt sehr gut beobachten, wie ein zweites neues Stützenpaar unter der provisorischen Fußgänger-Brücke errichtet wurde. Der alte Mittelpfeiler der Brücke hat dafür schon zwei seiner Arme eingebüßt und musste durch ein stärkeres Fundament abgestützt werden. Ich gehe davon aus, dass dieser alte Mittelpfeiler ganz verschwinden wird, da er dem zukünftigen stadtauswärts führenden Gleis an Bahnsteig B im Wege steht. Die südl. Bahnsteigkante steht zwar noch nicht komplett, aber schon wird der Zwischenraum mit Kies verfüllt und planiert. Hülsen für elektr. Leitungen werden in Beton gegossen. Es geht voran.
Nun führt schon fast, - fast an der gleichen Stelle wie einst, oder etwa genau? - die neue Treppe zum Bahnsteig B herab, der noch gar nicht fertig ist, sondern lediglich im Bereich der Treppe eine zweite Bahnsteigkante hat. Auch das Gleisbett am Torso ist zum Teil wieder vorhanden. Andere Teile des Gleisschotterbettes sind direkt vor dem Ostbahnhof präsent und die Verbindung zum gesperrten Ostbahnhofgleis steht kurz vor der Errichtung. Auch im Bereich des Ostbahnhofs sind alle Hufe, äh Schwellen hoch, im Abschnitt Modersonbrücke intensive Wasserbauarbeiten und näher am Ostkreuz Kabeltrassen im Bau. Es geht voran.
Aktuelle Bilder von alledem, was Heidekraut beschreibt:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat

Aktuelle Bilder von alledem, was Heidekraut beschreibt:
[www.baustellen-doku.info]

Also ich sehe da nur Bilder von einer Brücke. Ein Direktlink wäre mal schön.
Zitat
Grenko
Zitat

Aktuelle Bilder von alledem, was Heidekraut beschreibt:
[www.baustellen-doku.info]

Also ich sehe da nur Bilder von einer Brücke. Ein Direktlink wäre mal schön.

nimmst Du [www.baustellen-doku.info] und folgende, unten weiterzuklicken
Zitat
Grenko
Also ich sehe da nur Bilder von einer Brücke. Ein Direktlink wäre mal schön.

Du hast den Deeplink meines Beitrags in Deinem Zitat kaputt gemacht.

André
Ich habe bitte was ? Was ist bitte ein Deeplink ? User Phönix1 hat es besser geschafft...
Zitat
Grenko
Ich habe bitte was ? Was ist bitte ein Deeplink ? User Phönix1 hat es besser geschafft...

Hallo Grenko, ich kann ja nachvollziehen, dass Du den Link von André verwirrend oder nicht nützlich fandest.

Aber für meinen Geschmack vergreifst Du Dich hier ziemlich im Ton. Da schreibt jemand in seiner Freizeit und für Dich gratis einen durchaus nützlichen und absolut sachlichen Beitrag, und dann gehst Du ihn so dafür an. Leider kein Einzelfall.

"Deep Link" ist der in der Fachsprache übliche Ausdruck für das, was Du einen "Direktlink" nennst.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Ganz abgesehen davon, dass nicht nur der Beitrag mit dem Link, sondern auch die Fotos von André stammen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2012 20:18 von manuelberlin.
Wollt ihr mich verarschen?
Sorry, aber jetzt wird sich wieder wegen einem Link aufgeregt...
Und da sagt keiner was soll das, aber wenn ein Thema - wenn auch sehr großzügig betrachtet - einfach nur fortgeführt wird (U1 nach Norden M10/13 nach Süden!) wird sich aufgeregt?

Ich hatte den Forumsmaster auch gebeten, die M10/13 Posts von diesem Thread zu trennen. und bitte hiermit auch diesen Post zu löschen.


Prost!
Robert


Edit: Es wurde sich ja sagen wir mal so, von daher zu Recht aufgeregt, weil die Straßenbahndiskussion sich doch sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt hatte, aber dies halt auch erst während der Diskussion darüber aufgefallen war. Da war das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Da hilft auch kein Vorangehen mehr.
Ich find es aber einfach nicht verständlich, warum sich über ein Nachbarthema oder ein weiterführendes Thema erst tierisch aufgeregt wird, und keine 2 Seiten weiter, über einen einzigen Link, nachdem sich alles beruhigt hatte. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Straßenbahndiskussion aufgrund der ... Kommentare darüber, etwas ... abgewürgt wurde.
Deshalb meine etwas ... unflätige Wortwahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 06:04 von RobertM.
("Internal Server Error" beim Hochladen - bitte löschen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 01:37 von manuelberlin.
Zitat
RobertM
Wollt ihr mich verarschen?
Sorry, aber jetzt wird sich wieder wegen einem Link aufgeregt... Und da sagt keiner was soll das, aber wenn ein Thema - wenn auch sehr großzügig betrachtet - einfach nur fortgeführt wird (U1 nach Norden M10/13 nach Süden!) wird sich aufgeregt?

Ich hatte den Forumsmaster auch gebeten, die M10/13 Posts von diesem Thread zu trennen und bitte hiermit auch diesen Post zu löschen.

Prost!
Robert

Hallo Robert,

es wäre Dir jederzeit möglich gewesen, zum Thema "U1, M10 und M13-Fortführung" einen eigenen Thread aufzumachen oder an einen passenderen Thread anzuknüpfen und die diesbezügliche Diskussion dorthin zu lenken.

Dafür brauchst Du keinen "Forumsmaster", dazu hättest Du ohne weiteres selbst die Initiative ergreifen können.

Es hätte sich aber wohl auch niemand innerhalb dieses Threads an der Fragestellung gestört, wenn die Diskussion sachlich geblieben wäre. Ich fand das ja auch nicht nicht uninteressant und habe mich selbst daran beteiligt. Die gelöschten Beiträge wurden meines Erachtens aber völlig zu recht entfernt. Diejenigen, die zur Sache beitrugen, sind nach wie vor da.

Stattdessen beschwerst Du Dich jetzt über eine Diskussion, die von der Sache her genau auf das ursprüngliche Thema Bezug nahm und zuletzt leider erneut auf fragwürdige Umgangsformen hinauslief. Und das tust Du ausgerechnet mit den Worten "Wollt ihr mich verarschen?"

Für mich passt das alles nicht zusammen - und ich bin nicht alleine mit der Meinung, dass ein solcher Ton hier nicht erwünscht ist.

Können wir bitte wieder zum Thema "Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße" zurückkehren?

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 01:44 von manuelberlin.
Nun hängt die Treppe zum Bahnsteig B bereits. Es scheint sich um die alte Treppe zu handeln, die einfach wieder eingehängt wurde (nahezu an der gleichen Stelle). Erneut ein Provisorium.
Zitat
Heidekraut
Nun hängt die Treppe zum Bahnsteig B bereits. Es scheint sich um die alte Treppe zu handeln, die einfach wieder eingehängt wurde (nahezu an der gleichen Stelle). Erneut ein Provisorium.

korrekt. Das Empfangsgebäude mit den endgültigen Treppen kann ja auch erst gebaut werden, wenn der entsprechende Platz zur Verfügung steht. Insofern erfolgt auch die Inbetriebnahme des Bahnsteigs stadteinwärts an einer provisorischen Bahnsteigkante.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das sehe ich nicht so, der neue Bahnsteig und seine Bahnsteigkanten liegen wohl in der endgültigen Lage - Bahnsteig B stadteinwärts. Aber die Fußgängerbrücke mit seinen Treppen ist nur ein Provisorium, das von dem endgültigen Zugangsgebäude mit neuen Treppen abgelöst werden wird. Bauzeitlich wird wohl der gesamte S-Bahnverkehr zunächst an diesem Bahnsteig abgewickelt werden, damit auch der Bahnsteig A erneuert werden kann.
siehe Blätter 14 und 15 : [www.deutschebahn.com]

Der provisorische Bahnsteig wird teilweise wieder abgerissen, da er im Laufe der Zeit verschoben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 14:05 von phönix1.
Zitat
phönix1
siehe Blätter 14 und 15 : [www.deutschebahn.com]

Der provisorische Bahnsteig wird teilweise wieder abgerissen, da er im Laufe der Zeit verschoben wird.

Das ist ja auch jetzt schon deutlich erkennbar, der Bahnsteigabschluss ist baulich vorhanden, die nördliche Bahnsteigkante ist aber länger (Richtung Ostkreuz).
Hm, ok, der länge nach verschoben, das stimmt. Ich hatte jetzt die Ost-West Lage und die Lage der Bahnsteigkante im Blick. Dort wo die Treppe auf den Bahnsteig trifft, stellt er jedenfalls kein Provisorium mehr da, die Treppe und Brücke hingegen schon.

Dennoch vielen Dank nochmal für den Hinweis auf DB-Netze, die Bürgerinformation enthält viele interessante Details. U.a. scheint auch für den Endzustand 2015 wieder ein zusätzlicher östlicher Anschluss des Talgowerkes geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2012 18:45 von Heidekraut.
Nun ist auch der Mittelpfeiler unter der provisorischen Fußgängerbrücke ganz verschwunden und durch die geraden Hilfsstützen ersetzt. Dem stadtauswärts führenden Gleis steht nun nichts mehr im Wege. Und das alles passierte unter dem Flinken Fuß der Fahrgäste.
Liebe Kollegen,

anbei einige Eindrücke vom Stand der Bauarbeiten (heute aufgenommen). Ich nehme an, dass jeder hier halbwegs die Örtlichkeiten kennt, deshalb erspare ich mir ausführliche Beschreibungen.

Weitere Fotos gibt es im Thread "Neues Vom Ostkreuz".

Viele Grüße,
Manuel

Blick von der Modersohnbrücke


Die Abwasserkanäle kurz vor der Modersohnbrücke


Blick von der Warschauer Brücke zum Ostbahnhof. Neue Gleise.


Beim genauen Hinsehen sieht man, dass der neue Schotter schon bis kurz vor den Ostbahnhof reicht.


Schotter auch schon an der neuen Bahnsteigkante


Fundamentbau an der anderen Bahnsteigseite


Noch drei Bilder ohne weitere Worte





Danke, schöne Bilder!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.