Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
krickstadt
Hallo,

der heutige Tagesspiegel beschreibt die nächsten Schritte und kündigt eine Informationsveranstaltung an:

Zitat

Umsteigen leicht gemacht

An der Warschauer Straße gibt es bald einen Bahnsteig mehr. Auch ein Empfangsgebäude wird gebaut]

Gruß, Thomas

Ist das ein vorgezogener Aprilscherz?
Eher gibt es einen Bahnsteig weniger! Bei der Bahn gibt es nur Rückbau....
Wieso? Im Moment gibt es einen Bahnsteig (dort wo früher mal nur die S3 fuhr) und bald gibt es nicht nur diesen, sondern einen mehr, ergo zwei Bahnsteige.
Zitat
Der Köpenicker
Wieso? Im Moment gibt es einen Bahnsteig (dort wo früher mal nur die S3 fuhr) und bald gibt es nicht nur diesen, sondern einen mehr, ergo zwei Bahnsteige.

Es gab drei Bahnsteige mit fünf Gleisen. Und sogar ein Empfangsgebäude.
Ich markiere mal das wichtige:
Zitat
Giebelsee
Zitat
Der Köpenicker
Wieso? Im Moment gibt es einen Bahnsteig (dort wo früher mal nur die S3 fuhr) und bald gibt es nicht nur diesen, sondern einen mehr, ergo zwei Bahnsteige.

Es gab drei Bahnsteige mit fünf Gleisen. Und sogar ein Empfangsgebäude.

Das es mehr Bahnsteige gab weiß ich auch, der Artikel berichtet aber vom momentanen Zustand.
Zitat
Giebelsee
Zitat
Der Köpenicker
Wieso? Im Moment gibt es einen Bahnsteig (dort wo früher mal nur die S3 fuhr) und bald gibt es nicht nur diesen, sondern einen mehr, ergo zwei Bahnsteige.

Es gab drei Bahnsteige mit fünf Gleisen. Und sogar ein Empfangsgebäude.

Und davor gab es auch schonmal nur 2 Bahnsteige. Und die reichen meiner Meinung nach auch für das heutige Verkehrsaufkommen vor Ort aus.
Bahnsteig 3 war ja nur gebaut worden um die Stadtbahn zu entlasten, um Züge früher raus ziehen zu können aus ihren um Läufen. Es stellt sich nur die Frage inwieweit die zukünftigen Richtungsbahnsteige eine Ent- oder Belastung für die Stadtbahn bringen.
Da der Linienbetrieb aufgegeben wird, reichen zwei Bahnsteigkanten pro Richtung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Trotzdem schade, die Konstruktion hatte viele interessante bahnsteiggleiche Umsteigeverbindungen geschaffen.
Wir hatten das schon mal, aber ich glaube mich zu erinnern der Bahnsteig C wurde gebaut für die über die Nordkurve kommenden Zuggruppen, die in Warschauer verendeten. Denn die Stadtbahn war schon übervoll und im Gegensatz zu heute wurde Ostbahnhof damals noch gebraucht. Trotzdem alles Wortklauberei, es war doch klar was @Triebfahrzeugführer meinte, es waren dereinst mal 2, dann 3 und bald wieder 2 Bahnsteige. Derweil schraubt Spitzke das Gleis vor die neue Kante. Schwere Schwellen, dürfte ICE-Qualität haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2013 01:51 von Heidekraut.
Lustig, der Aufmachertext im Tagesspiegel meint, dass das Dach des neuen Empfangsgebäudes nicht dicht sein wird und es reinregnet, das wissen die schon jetzt. ;-)))) Eine Stilblüte. Und wieso eigentlich Storkower Straße? Ist das der einzige Bahnsteig mit Überdachung in Berlin?

Zitat
Der Bahnhof Warschauer Straße kommt seiner Vollendung näher: Bald gibt es einen Bahnsteig mehr und ab Sommer wird ein Empfangsgebäude gebaut. Wenn es aber regnet, tropft es rein, denn eine Überdachung wie am Bahnhof Storkower Straße ist nicht vorgesehen.
[www.tagesspiegel.de]

Mmmhh, ach so, es ist die Fußgängerbrücke gemeint. Und das hier klingt deprimierend, was kriegen die in unserer Stadt überhaupt noch auf die Reihe?:

Zitat
Tagesspiegel
Pläne, die Gleise der U-Bahn bis an den S-Bahnhof zu verlängern, werden nicht mehr verfolgt.
Zitat
Heidekraut
Mmmhh, ach so, es ist die Fußgängerbrücke gemeint. Und das hier klingt deprimierend, was kriegen die in unserer Stadt überhaupt noch auf die Reihe?:

Zitat
Tagesspiegel
Pläne, die Gleise der U-Bahn bis an den S-Bahnhof zu verlängern, werden nicht mehr verfolgt.

Bei Verlängerung der U-Bahn-Gleise bis ans Bahnhofsgebäude wäre selbiges einem möglichen Weiterbau der U-Bahn zum Frankfurter Tor im Wege. Die zusätzliche Fußgängerbrücke wird die Umsteigesituation ja aber doch deutlich verbessern.

Zitat
Heidekraut
Wir hatten das schon mal, aber ich glaube mich zu erinnern der Bahnsteig C wurde gebaut für die über die Nordkurve kommenden Zuggruppen, die in Warschauer verendeten. Denn die Stadtbahn war schon übervoll und im Gegensatz zu heute wurde Ostbahnhof damals noch gebraucht.

Das dritte Gleis an der Lichtenberger Vorortbahn wurde meines Wissens eher gebaut, damit auf die Stadtbahn zusätzliche Züge aus Richtung Marzahn/ Hohenschönhausen passten - der Zuglauf vom Ostring auf die Stadtbahn stammte hingegen schon aus den Anfangsjahren der Berliner S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2013 11:43 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Zitat
Heidekraut
Wir hatten das schon mal, aber ich glaube mich zu erinnern der Bahnsteig C wurde gebaut für die über die Nordkurve kommenden Zuggruppen, die in Warschauer verendeten. Denn die Stadtbahn war schon übervoll und im Gegensatz zu heute wurde Ostbahnhof damals noch gebraucht.

Das dritte Gleis an der Lichtenberger Vorortbahn wurde meines Wissens eher gebaut, damit auf die Stadtbahn zusätzliche Züge aus Richtung Marzahn/ Hohenschönhausen passten - der Zuglauf vom Ostring auf die Stadtbahn stammte hingegen schon aus den Anfangsjahren der Berliner S-Bahn.

Da habt ihr wohl beide Recht. Das Gleis wurde notwendig, da die zusätzlichen Zuggruppe aus Marzahn und Hohenschönhausen auf die Stadtbahn sollten und deshalb die Ostringzubringer in Warschauer Str. endeten...

Gruß fairsein
Zitat
Heidekraut
Lustig, der Aufmachertext im Tagesspiegel meint, dass das Dach des neuen Empfangsgebäudes nicht dicht sein wird und es reinregnet, das wissen die schon jetzt. ;-)))) Eine Stilblüte. Und wieso eigentlich Storkower Straße? Ist das der einzige Bahnsteig mit Überdachung in Berlin?

Zitat
Der Bahnhof Warschauer Straße kommt seiner Vollendung näher: Bald gibt es einen Bahnsteig mehr und ab Sommer wird ein Empfangsgebäude gebaut. Wenn es aber regnet, tropft es rein, denn eine Überdachung wie am Bahnhof Storkower Straße ist nicht vorgesehen.
[www.tagesspiegel.de]

Mmmhh, ach so, es ist die Fußgängerbrücke gemeint. Und das hier klingt deprimierend, was kriegen die in unserer Stadt überhaupt noch auf die Reihe?

Ja, das war mir auch aufgefallen. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis ich verstanden hab, dass eigentlich die Brücke gemeint war. Von einer Zeitung könnte man etwas mehr Sorgfalt erwarten.
Zitat

"DonChaos" am 15.1.2013 um 15.19 Uhr:

Von einer Zeitung könnte man etwas mehr Sorgfalt erwarten.

(Seufz) In der Zeitung stand auch eine andere, nicht diese Irreführung enthaltene Einleitung (so, wie ich sie oben zitiert habe). Die Online-Redaktionen der Tageszeitungen entwickeln da immer wieder einmal ein gewisses Eigenleben, das auch auf den Autor eines Artikels keine Rücksicht nimmt ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Was ich aber im Zusammenhang mit Dächern auf dem neuen Bahnhof Warschauer Straße bemerkenswert finde, ist, dass die Bahnsteige nur auf halber Länge überdacht werden sollen. Das muss an dem geringen Umsteigepotenzial liegen...
Hallo zusammen,

hier ein paar Schnappschüsse von Sonntag, unbearbeitet, deshalb teils u.a. etwas schief.

Viele Grüße
Manuel








Zitat
Periculator
Was ich aber im Zusammenhang mit Dächern auf dem neuen Bahnhof Warschauer Straße bemerkenswert finde, ist, dass die Bahnsteige nur auf halber Länge überdacht werden sollen. Das muss an dem geringen Umsteigepotenzial liegen...

Man will den werten Fahrgästen sicher etwas frische Luft zukommen lassen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum gibt es im U-Bahnnetz mehr Bahnsteighallen als bei der S-Bahn?
An der Bedeutung der Stationen wird es sicher nicht liegen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Warum gibt es im U-Bahnnetz mehr Bahnsteighallen als bei der S-Bahn?

Gibt es das? Ich zähle 13 mal S-Bahn und 12 mal U-Bahn.

Zitat
dubito ergo sum
An der Bedeutung der Stationen wird es sicher nicht liegen.

Vielleicht an den Vorlieben und den verfügbaren Mitteln zur jeweiligen Bauzeit?

Viele Grüße
Manuel
Ahoi...

na ja... das mit dem Dach an der Warschauer Straße kann ich sogar nachvollziehen... da die S-Bahnsteige eh nur Richtung Westen verlassen werden können, und auch Kurzzüge nur hinten (Richtung Ostkreuz gesehen) halten, ist es besser, wenigstens dort Dächer zu haben... das wäre was anderes, wenn man die Bahnsteige etwas Richtung Westen verschoben hätte.. aber das Thema hatten wir ja nun schon abgehakt...


MfG
Robert

(Ich bin mir bewusst, dass ein halbes Dach weniger Service ist, als ein ganzes... aber mehr, als gar keines...

Die Frage wäre, ob eine Hallendachkonstruktion nicht sinnvoller wäre... der ganze Bahnsteig ist doch nach allen Seiten hin offen... man ist eh nur geschützt, wenn der Regen lotrecht fällt...
Dieses Thema wurde beendet.