Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
14.08.2012 21:40
Zitat
Philipp Borchert
Wer hat gesagt, es sei was Besondersonderes?

Sonderfahrt?

Zitat
BVG-Fuchs
Es geht wohl darum das am Springpfuhl eigentlich keine Traktionen lang fahren.

Aber nach Wista schon mal, oder nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 21:42 von Tramler.
Zitat
Tramler
Zitat
Philipp Borchert
Wer hat gesagt, es sei was Besondersonderes?

Sonderfahrt?

Es sollte geläufig sein, dass der Begriff Sonderfahrt schlicht eine außerhalb des üblichen Fahrplans stattfindende Fahrt beschreibt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 21:58 von Florian Schulz.
Zitat
Tramler
Weiß jetzt aber immernoch nicht, was so besonders an einer Fahrt mit einer GT6 oder KT4Dt Traktion ist

Das sind, wie schon erwähnt, Sonderzüge für die Teilnehmer der Jahrestagung des "Verbandes Deutscher Verkehrs-Amateure e.V."

Näheres zu diesem Verband hier:

[vdva.wordpress.com]

Und da die Zahl der Teilnehmer es erfordert, wird eben mit Doppeltraktionen gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramler
Weiß jetzt aber immernoch nicht, was so besonders an einer Fahrt mit einer GT6 oder KT4Dt Traktion ist

Das sind, wie schon erwähnt, Sonderzüge für die Teilnehmer der Jahrestagung des "Verbandes Deutscher Verkehrs-Amateure e.V."

Näheres zu diesem Verband hier:

[vdva.wordpress.com]

Und da die Zahl der Teilnehmer es erfordert, wird eben mit Doppeltraktionen gefahren.

Und hier die Vorstellung von Gt6U und dem neuesten Flexi für die Amateure:


Re: Fragen-Thread III
15.08.2012 17:06
Die Weinachtstram ist auch eine 883 um ein anderes Beispiel zu bringen.
Zitat
BVG-Fuchs
Die Weinachtstram ist auch eine 883 um ein anderes Beispiel zu bringen.

Und welche Kennung haben die DVN-Fahrten im RBL?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread III
15.08.2012 17:39
Da muss ich passen, sorry :-)
Re: Fragen-Thread III
15.08.2012 20:22
Zitat
BVG-Fuchs
Die Weinachtstram ist auch eine 883 um ein anderes Beispiel zu bringen.

Danke für die Info. Die Weihnachtsfahrt wird es jedoch ganz sicher nicht gewesen sein ;)

Gruß
Was ist eigentlich der Grund, dass der Ast der M4 zur Zingster Straße unter der Woche nicht mehr behindertengerecht bedient wird?
Der Flexy-Einsatz auf der M5 reicht ja dafür nicht aus.
Re: Fragen-Thread III
16.08.2012 18:05
Also ich bin mir sicher das im letzten Dezember eine 883 am Daisy stand und eine Weinachtssonderfahrt kam. Der Zug war mit Kindern bestückt und fuhr Richtung Hof Marzahn.

Ob ein Weinachtsmann am Steuer saß, kann ich leider nicht bestätigen ;-)
Re: Fragen-Thread III
16.08.2012 20:02
Das glaube ich dir. Es ging mir darum, dass es wohl im August keine Weihnachtsfahrt gewesen sein wird. ;)

Gruß
Wie verlief damals die Straßenbahn auf der Heerstraße? Mittig zwischen den Autospuren, oder auf den noch heute vorhandenen großen Grünstreifen? Gibt es da im Netz Infos? Ich habe leider keine gefunden.
Re: Fragen-Thread III
17.08.2012 00:42
Wikipedia sagt: "Die ehemalige Straßenbahntrasse ist heute auf der nördlichen Seite der Heerstraße zwischen Theodor-Heuss-Platz und Stößenseebrücke als Grünstreifen erhalten."
Zitat
Lopi2000
Wikipedia sagt: "Die ehemalige Straßenbahntrasse ist heute auf der nördlichen Seite der Heerstraße zwischen Theodor-Heuss-Platz und Stößenseebrücke als Grünstreifen erhalten."

... und die haben Recht! Hier und da wurde mal für Abbiegerspuren o.ä. ein bisschen daran "geknabbert", aber im Großen und Ganzen ist der Bahnkörper unversehrt und könnte sofort wieder eine Straßenbahn-Gleistrasse aufnehmen. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
18.08.2012 16:39
Hallo.

Bin gestern durch die Kaiserin-Augusta-Str. (Tempelhof) geradelt. Dabei fiel mir die sehr schön sichtbar alte Endhaltestelle einer ehemaligen Straßenbahntrasse auf (Ecke Werderstr.). Kann mir jemand sagen wann dort die letzte Straßenbahn fuhr (Linie ?) und/oder wann dort die Gleise entfernt wurden ?
Vielen Dank !


Re: Fragen-Thread III
18.08.2012 17:23
Diese schöne Seite [www.saschateichmann.de] macht es gut nachvollziehbar: Die hier verkehrende Linie 6 wurde zum 1.7.61 eingestellt, die Strecke diente dann noch einige Monate als Betriebsstrecke.
Zitat
Lopi2000
Diese schöne Seite [www.saschateichmann.de] macht es gut nachvollziehbar: Die hier verkehrende Linie 6 wurde zum 1.7.61 eingestellt, die Strecke diente dann noch einige Monate als Betriebsstrecke.

Wenn ich das richtig auf der von dir verlinkten Seite deute, dann ist die im Beitrag davor gesuchte Trasse eher die Trasse vom Betriebshof Tempelhof zum Tempelhofer Damm und nicht die Linie 6.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2012 17:43 von tramfahrer.
Re: Fragen-Thread III
18.08.2012 19:00
Hallo Lopi2000 und tramfahrer.

Vielen Dank euch beiden.
Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und habe nochmals Google Earth und Google Street View zu Rate gezogen. Es ist tatsächlich genau die Stelle vor dem alten Betriebshof Tempelhof. Bei Google Earth sieht man per Zeitleiste 1953 noch leicht die Gleiskurven. Interessant, daß die Halle heute noch versteckt existiert (siehe auch Google Earth).
Dennoch bin ich verwundert, daß an dieser Stelle keine Merkmale auf der Straße zu den Gleiskurven zur Halle auszumachen sind. Vom Tempelhofer Damm aus kommend sieht es tatsächlich wie eine normale Endstelle mit Richtungswechsel aus.
Zitat
Grenko
Dennoch bin ich verwundert, daß an dieser Stelle keine Merkmale auf der Straße zu den Gleiskurven zur Halle auszumachen sind. Vom Tempelhofer Damm aus kommend sieht es tatsächlich wie eine normale Endstelle mit Richtungswechsel aus.

Als ich noch Schüler war, bin ich dort öfter herum gelaufen und ich meine mich an Ausziehgleise zu erinnern, was auch durch folgende Fundstelle belegt wird:

In dem Buch "Straßenbahndepot - Markthalle - Ein Baudenkmal verändert sich" von Landeskonservator Helmut Engel (Verlag jovis 1998, ISBN 3-931321-91-6) ist auf Seite 79 ein "Be- und Entwässerungsplan Stand 4.12.1949" der BVG, der auch Gleise darstellt, abgedruckt. Danach verliefen zwei Gleise in der Mitte der Kaiserin-Augusta-Str. ein Stück über die Wagenhalle hinaus nach Westen und es gab drei Weichengruppen an beiden "Streckengleisen", die jeweils in ein Gleis mündeten, das sich an der Halle wieder in mehrere Gleise aufteilte.

Ich nehme an, die Bereiche der früheren Kurven konnte man 1:1 mit Steinen ersetzen, bei der im Bild erkennbaren Pflasterformation musste man improvisieren.

Am Tag nach der Stilllegung der 98 und 99 und damit auch des Betriebshofes, war ich dort und musste mit ansehen, wie ein Zug nach dem anderen den Hof verließ und Richtung Friedrich-Karl-Str. - Attilaplatz und die Linie 96 zu anderen Höfen abgefahren wurde. Später waren im Hof Senatsfahrzeuge abgestellt, irgendwann wurde die alte Zufahrt zugebaut und in der Halle eine Markthalle eingerichtet.

Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
18.08.2012 22:57
Zitat
Harald Tschirner

Linie 6 war m.W. nie in Tempelhof zu Hause, ich meine sogar an der Kreuzung Alt-Tempelhof/Tempelhofer Damm gab es nicht einmal Verbindungskurven.

1939 gab es schon Verbindungskurven, aber vielleicht später ausgebaut?
[www.flickr.com]

Das Depot in 2009: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2012 23:20 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen