Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 07.11.2012 21:02 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.11.2012 13:39 |
Zitat
VvJ-Ente
Dagegen hilft nur eins: Die Strecke mit regelmäßigen Flashmobs an die Kapazitätsgrenze bringen. ^^
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.11.2012 21:21 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
VvJ-Ente
Dagegen hilft nur eins: Die Strecke mit regelmäßigen Flashmobs an die Kapazitätsgrenze bringen. ^^
Eigentlich reicht es einen solchen Flashmob zu veranstalten, wenn im Zug die Fahrgäste gezählt werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.11.2012 21:25 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 12.11.2012 21:20 |
Zitat
Weitere Aufrechterhaltung der Strecke Putlitz – Pritzwalk
Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Prignitz mbH beschlossen den weiteren Streckenbetrieb der Eisenbahnstrecke Putlitz – Pritzwalk.
[...] wird beauftragt, die Eisenbahnbeförderung ab Fahrplanwechsel 2012 bis zum Fahrplanwechsel 2014 abzusichern. Die Stadt Putlitz erklärte sich bereits im Vorfeld dazu bereit 10.000 € zur Streckenabsicherung beizusteuern.
Der Verkehr auf der Strecke Putlitz – Pritzwalk wird ab dem Fahrplanwechsel weiterhin während der Schulzeiten, aber auch in den Schulferien angeboten.
Mit der Durchführung der Betriebsleistung der VGP 70 wird wie bisher die Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH vom Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein e.V. beauftragt.
(Quelle: Pressemeldung Landkreis Prignitz, 9.11.12 vollständiger Text).
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 15.11.2012 14:37 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 15.11.2012 14:46 |
Zitat
Regio Team
Hätte man 1995 nicht alles stillgelegt könnte die RB 20 in Elstal (alt), Falkenhagen,Schönwalde und Hennigsdorf Nord halten und würde dort zuverlässige Verbindungen nach Potsdam und Berlin schaffen in einer
engmaschigen Taktfolge die kein Bus ersetzen kann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 15.11.2012 15:02 |
Zitat
Regio Team
Ist es erst einmal stillgelegt, verrotten die Anlagen und ein teurer Neubau ist zur Reaktivierung erforderlich, wogegen beim Weiterbetrieb keinerlei Kosten anfallen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 19:03 |
Offiziell sind (Stand 2011) zahlreiche Stationen, die seit Ewigkeiten keine Züge mehr gesehen haben, noch in Betrieb.Zitat
Jay
Zitat
Regio Team
Ist es erst einmal stillgelegt, verrotten die Anlagen und ein teurer Neubau ist zur Reaktivierung erforderlich, wogegen beim Weiterbetrieb keinerlei Kosten anfallen.
Selbstverständlich fallen für den Weiterbetrieb Kosten an. Die Instandhaltung ist nicht umsonst und eine Instandsetzung oder Ersatzinvestition ist auch irgendwann mal nötig.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 20:01 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 21:10 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 17.11.2012 21:19 |
Ich hab oben den Schreibfehler korrigiert - bei DB StuS ist er als Buch-Süd in der Datenbank.Zitat
VvJ-Ente
Buch Süd? Wo war denn da ein Bahnhof?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 02:31 |
Zitat
Regio Team
Was keiner erwähnt ist die Stillegung des Bahnhofs Genshagener Heide.
Damit ist der Industriepark Ludwigsfelde Nord einschließlich des Mercedes-Werks vom Bahnverkehr abgekoppelt.
Zitat
Außerdem geht immer mehr die typische Außenring-Atmosphäre mit den Treppenaufgängen verloren.
Mir ist dann nur noch Saarmund bekannt wo es noch die typischen Außenringtreppen gibt.
Zitat
Wie kann man eine so wertvolle Bahnstrecke kaputtsanieren?
Hätte man 1997 nicht die Bahnhöfe Bergholz und Pirschheide (oben) verkommen lassen, wären sie heute noch betriebsfähig und die neue RB 22 die dort jetzt durchfährt würde ungeahnte Verbindungen zum neuen Flughafen BER schaffen.
Zitat
Wie kann die Bahn so kurzsichtig sein?
Ist es erst einmal stillgelegt, verrotten die Anlagen und ein teurer Neubau ist zur Reaktivierung erforderlich,
wogegen beim Weiterbetrieb keinerlei Kosten anfallen. Ausserdem verrottet unwiederbringlich ein wertvolles, funktionsfähiges Stück DDR-Geschichte!
Und die 1-2 Minuten Fahrzeitersparnis durch den entfallenden Halt wiegen nicht den Schaden für die zerstörte Infrastruktur der Gemeinden im Speckgürtel Berlins ab.
Zitat
Hätte man 1995 nicht alles stillgelegt könnte die RB 20 in Elstal (alt), Falkenhagen,Schönwalde und Hennigsdorf Nord halten und würde dort zuverlässige Verbindungen nach Potsdam und Berlin schaffen in einer
engmaschigen Taktfolge die kein Bus ersetzen kann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 09:38 |
Zitat
Nicolas Jost
Der Bahnhof Bergholz liegt leider mitten im Wald und es gibt (wenn ich mich recht erinnere) nicht einmal eine befestigte Straße dorthin.
Zitat
Nicolas Jost
Metro Area (Speckgürtel ist so ein blödes Wort)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 12:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Metro Area (Speckgürtel ist so ein blödes Wort)
Noja, Metro Area ist auch nicht besser. Können wir uns auf Agglomeration einigen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 15:23 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Metro Area (Speckgürtel ist so ein blödes Wort)
Noja, Metro Area ist auch nicht besser. Können wir uns auf Agglomeration einigen?
Agglomeration ist auch nicht passend, da der Begriff eher für Gewerbegebiete verwendet wird. Wie wäre es mit Ballungsraum?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 15:42 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 22:21 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Metro Area (Speckgürtel ist so ein blödes Wort)
Können wir uns auf Agglomeration einigen?
Agglomeration ist auch nicht passend, da der Begriff eher für Gewerbegebiete verwendet wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 18.11.2012 22:34 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.11.2012 05:23 |
Zitat
Florian Schulz
Agglomeration ist auch nicht passend, da der Begriff eher für Gewerbegebiete verwendet wird. Wie wäre es mit Ballungsraum?