In Berlin und seinem Speckgürtel leben gerade mal 4,5 Mio, in Paris und seinem Speckgürtel mehr als doppelt so viele. Gelinde gesagt ist Berlin immer noch das größte Dorf der EU.Zitat
Denyo
Wenn es darauf hinausläuft, dass wir dann zwei Flughäfen behalten, ist mir jede weitere Verzögerung in Schönefeld Süd nur Recht. Berlin ist die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union nach London. London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 15.05.2014 20:01 |
Zitat
Denyo
Ein Security Mitarbeiter hat beim Warten in der Schlange mal geflüstert, dass das problem viel tiefer läge. Man hätte auf einer Wasserblase gebaut und das Gebäude würde sich an einigen Stellen absenken. Klar, dass man da erstmal keine Leute reinlässt :-) Ob's stimmt, keine Ahnung.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:09 |
Wie groß ist London? Was ist überhaupt London? Wenn man auf kommunale Grenzen abhebt, dann muß man die City of London heranziehen mit einer Fläche von 2,9 km (1 Quadratmeile) und 7'375 Einwohnern.Zitat
Denyo
Berlin ist die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union nach London. London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:21 |
Zitat
Denyo
London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:33 |
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:39 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:52 |
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
die haben auch wesentlich mehr Flugverkehr. allein heathrow hat 70 Mio Fluggäste jährlich, Gatwick 35 Mio, Luton 9 Mio, Stansted 18 Mio und City 3 Mio. Das kommt durch die Verbindungen zu den ehemaligen Kolonien, aber auch viel Umsteigeverkehr.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 20.05.2014 17:52 |
Zitat
Logital
Wie viele hat Fraport, wieviele Tegel, wieviele soll BER können?
Wo sind wir denn weiter? In London gibt es mehrere funktionierende Flughäfen. TXL ist fast schon unzumutbar überfüllt und Schönefeld nur ein Provinzflughafen. Die GA hätte man in Tempelhof ideal unterbringen können, auch das hat man versäumt.Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 01:06 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wo sind wir denn weiter? In London gibt es mehrere funktionierende Flughäfen. TXL ist fast schon unzumutbar überfüllt und Schönefeld nur ein Provinzflughafen. Die GA hätte man in Tempelhof ideal unterbringen können, auch das hat man versäumt.Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 07:22 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 08:42 |
Zitat
DerMichael
Ryanair fliegt die berliner Provinz doch gar nicht mehr an. Du meintest sicher EasyJet.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 10:53 |
Zitat
DerMichael
Ryanair fliegt die berliner Provinz doch gar nicht mehr an. Du meintest sicher EasyJet.
Das trifft es doch recht genau. In Kassel starten ein bis zwei Flüge pro Tag(!!!). Und selbst der Flugplatz Strausberg hat doppelt so viele Flugbewegungen im Vergleich zum "Flughafen" Kassel.Zitat
Jay
Was ist dann Kassel-Calden? Kuhstall mit Landebahn?
Es wird leider viel Quatsch beschlossen. Den Massenverkehr am BER ist schon sinnvoll. An die allgemeine Luftfahrt hat aber niemand gedacht. Die will man nicht am BER (und jetzt schon nicht in TXL und SXF) haben und dafür wäre THF nun mal von der Ausstattung her ideal. Das Lärmargument zieht bei der allgemeinen Luftfahrt in THF auch nicht. Die entsprechenden Luftfahrzeuge sind leise und auch zahlenmäßig wenige. Sicherheitstechnisch ist alles auch kein Problem. Warum THF dichtgemacht wurde, kann ich daher nicht nachvollziehen.Zitat
Jay
Der Konsensbeschluss enthielt nun einmal die Bedingung, dass sämtliche Flugbewegung am BER gebündelt wird und dafür die Standorte TXL und THF komplett aufgegeben und geschlossen werden, sowie die entsprechenden Flächen der Stadtentwicklung (wieder) zur Verfügung zu stellen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 12:23 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Warum THF dichtgemacht wurde, kann ich daher nicht nachvollziehen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 13:04 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 13:14 |
Zitat
micha774
Wer weiß wie lange noch?
Sonntag wird seitens der Bürger darüber abgestimmt ob nicht doch
ein Teil der Fläche THF bebaut wird.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 14:21 |
Zitat
Lopi2000
Selbst wenn wirklich alle Berlinerinnen und Berliner gleichzeitig dorthin gingen, wäre es immer noch nicht so voll wie an einem schönen Sonntag im Mauerpark.
Das übliche Fliegerbashing mal wieder? Denk mal daran, wie viele Tausende von solch einer Infrastruktur profitieren. Ohne allgemeine Luftfahrt gibt es auch keine Ferien- und Linienflieger. Und keine Luftfracht. Und keine Luftrettung. Und und und.Zitat
dirk_b
Jetzt haben wir aber einen Park den Tausende nutzen, statt nur ein paar Wenige mit ihren Fliegern.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.05.2014 14:52 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es spricht auch nichts dagegen, wenn man nur den Nordteil des Tempelhofer Feldes mit der Nordpiste als Flughafen betreibt. Das Areal ist groß genug. Die Südpiste und der südliche Teil des Feldes kann ja als Park genutzt werden. Parkbesucher haben dann gleich auch noch was zu schauen. Wenn man sich mal die Anzahl der Zaungäste an deutschen Flugplätzen und Flughäfen anschaut, dann wäre das ja durchaus eine gute Kombination.