Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Denyo
Wenn es darauf hinausläuft, dass wir dann zwei Flughäfen behalten, ist mir jede weitere Verzögerung in Schönefeld Süd nur Recht. Berlin ist die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union nach London. London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?
In Berlin und seinem Speckgürtel leben gerade mal 4,5 Mio, in Paris und seinem Speckgürtel mehr als doppelt so viele. Gelinde gesagt ist Berlin immer noch das größte Dorf der EU.

Betrieblich gesehen ist auf jeden Fall ein einziger Flughafen von Vorteil. Die Passagiere können besser umsteigen und dichter Flugverkehr mit vielen parallelen Ab-/Anflügen ist bei einem einzigen Flughafen deutlich flüssiger und einfacher zu dirigieren. Zumal Tegel zwar zwei Landebahnen hat, die allerdings für einen komplett unabhängigen Betrieb zu nah beieinander liegen.

Wenn schon zwei Flughäfen, dann wäre BER plus THF die bessere Lösung gewesen, denn dann hätte man praktisch sämtlichen General-Aviation-Verkehr über THF abwickeln können. Für die GA hat THF die optimale Größe. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn TXL zu einem kombinierten GA/Regierungsflughafen umgebaut würde.
Zitat
Denyo
Ein Security Mitarbeiter hat beim Warten in der Schlange mal geflüstert, dass das problem viel tiefer läge. Man hätte auf einer Wasserblase gebaut und das Gebäude würde sich an einigen Stellen absenken. Klar, dass man da erstmal keine Leute reinlässt :-) Ob's stimmt, keine Ahnung.

Der Hauptbahnhof hat sich seit seiner Eröffnung um einige cm gesetzt - sackt aber weiter ab...
Ob das beim BER auch so ist, wäre mal interessant zu wissen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Denyo
Berlin ist die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union nach London. London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?
Wie groß ist London? Was ist überhaupt London? Wenn man auf kommunale Grenzen abhebt, dann muß man die City of London heranziehen mit einer Fläche von 2,9 km (1 Quadratmeile) und 7'375 Einwohnern.

Wenn man die größten Städte Europas sucht, dann sind das London, Paris, Moskau und Istanbul.

Berlin liegt mit deutlichem Abstand dahinter.

Aber immerhin ist Berlin die größte Stadt zwischen Paris und Moskau.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Denyo
London hat 5 Flüghäfen, da sollen sich bei uns zwei nicht lohnen ?

Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.

die haben auch wesentlich mehr Flugverkehr. allein heathrow hat 70 Mio Fluggäste jährlich, Gatwick 35 Mio, Luton 9 Mio, Stansted 18 Mio und City 3 Mio. Das kommt durch die Verbindungen zu den ehemaligen Kolonien, aber auch viel Umsteigeverkehr.
Diese Zahlen sagen mir erst mal gar nix. Wie viele hat Fraport, wieviele Tegel, wieviele soll BER können?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.

die haben auch wesentlich mehr Flugverkehr. allein heathrow hat 70 Mio Fluggäste jährlich, Gatwick 35 Mio, Luton 9 Mio, Stansted 18 Mio und City 3 Mio. Das kommt durch die Verbindungen zu den ehemaligen Kolonien, aber auch viel Umsteigeverkehr.

Das hat mehr damit zu tun, dass London Finanzstandort Nr.1 der Welt ist und weniger mit ehem. Kolonien. Ich denke die meisten Flüge sind Trans-Atlantik. London, vor allem Heathrow LHR bietet sich an (weil die meisten Flüge fliegen erst in Richtung Norden [de.flightaware.com] - desto Westlich, umso Nordlich), als letzte grosser Flughafen vor dem Atlantik.

IsarSteve
Zitat
Logital
Wie viele hat Fraport, wieviele Tegel, wieviele soll BER können?

Tegel 20 Mio
Frankfurt 55 Mio
BER angeblich 25 Mio, aber mit sicherheit mehr möglich.
Tegel wurde mal für max. 7 Mio konzipiert...

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
Wo sind wir denn weiter? In London gibt es mehrere funktionierende Flughäfen. TXL ist fast schon unzumutbar überfüllt und Schönefeld nur ein Provinzflughafen. Die GA hätte man in Tempelhof ideal unterbringen können, auch das hat man versäumt.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Logital
Die armen Londoner. Haben die es noch nicht geschafft ihren Flugverkehr auf weniger Flughäfen zu bündeln? Gut, dass wir da schon weiter sind. Immer eine Sache des Betrachtungswinkels.
Wo sind wir denn weiter? In London gibt es mehrere funktionierende Flughäfen. TXL ist fast schon unzumutbar überfüllt und Schönefeld nur ein Provinzflughafen. Die GA hätte man in Tempelhof ideal unterbringen können, auch das hat man versäumt.

Tolle Definition - Gilt: Wo Ryanair landet muss ein Provinzflughafen sein? Was ist dann Kassel-Calden? Kuhstall mit Landebahn? Dieser Tempelhof-Mythos hat ein wenig was von der untoten U10. Der Konsensbeschluss enthielt nun einmal die Bedingung, dass sämtliche Flugbewegung am BER gebündelt wird und dafür die Standorte TXL und THF komplett aufgegeben und geschlossen werden, sowie die entsprechenden Flächen der Stadtentwicklung (wieder) zur Verfügung zu stellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ryanair fliegt die berliner Provinz doch gar nicht mehr an. Du meintest sicher EasyJet.
Zitat
DerMichael
Ryanair fliegt die berliner Provinz doch gar nicht mehr an. Du meintest sicher EasyJet.

eyy? [www.bookryanair.com]

IsarSteve
Zitat
DerMichael
Ryanair fliegt die berliner Provinz doch gar nicht mehr an. Du meintest sicher EasyJet.

Richtig, da "Berlin"-Neuhardenberg nicht geklappt hat, landet die irische Harfe nun "zentral" in (Berlin-)Schönefeld.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was ist dann Kassel-Calden? Kuhstall mit Landebahn?
Das trifft es doch recht genau. In Kassel starten ein bis zwei Flüge pro Tag(!!!). Und selbst der Flugplatz Strausberg hat doppelt so viele Flugbewegungen im Vergleich zum "Flughafen" Kassel.

Zitat
Jay
Der Konsensbeschluss enthielt nun einmal die Bedingung, dass sämtliche Flugbewegung am BER gebündelt wird und dafür die Standorte TXL und THF komplett aufgegeben und geschlossen werden, sowie die entsprechenden Flächen der Stadtentwicklung (wieder) zur Verfügung zu stellen.
Es wird leider viel Quatsch beschlossen. Den Massenverkehr am BER ist schon sinnvoll. An die allgemeine Luftfahrt hat aber niemand gedacht. Die will man nicht am BER (und jetzt schon nicht in TXL und SXF) haben und dafür wäre THF nun mal von der Ausstattung her ideal. Das Lärmargument zieht bei der allgemeinen Luftfahrt in THF auch nicht. Die entsprechenden Luftfahrzeuge sind leise und auch zahlenmäßig wenige. Sicherheitstechnisch ist alles auch kein Problem. Warum THF dichtgemacht wurde, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Jetzt haben wir QXH (Schönhagen) und QPK (Strausberg) als Hauptflugplätze für die allgemeine Luftfahrt - Zum Alexanderplatz benötigt man von beiden Flugplätzen sowohl mit Auto als auch mit dem ÖPNV mehr als eine Stunde. Das ist vollkommener Irrsinn.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Warum THF dichtgemacht wurde, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Jetzt haben wir aber einen Park den Tausende nutzen, statt nur ein paar Wenige mit ihren Fliegern.
Wer weiß wie lange noch?

Sonntag wird seitens der Bürger darüber abgestimmt ob nicht doch
ein Teil der Fläche THF bebaut wird.
Zitat
micha774
Wer weiß wie lange noch?

Sonntag wird seitens der Bürger darüber abgestimmt ob nicht doch
ein Teil der Fläche THF bebaut wird.

Aber auch die verbleibenden 230 ha Freifläche sollten locker für tausende Parknutzer ausreichen. Selbst wenn wirklich alle Berlinerinnen und Berliner gleichzeitig dorthin gingen, wäre es immer noch nicht so voll wie an einem schönen Sonntag im Mauerpark.
Zitat
Lopi2000
Selbst wenn wirklich alle Berlinerinnen und Berliner gleichzeitig dorthin gingen, wäre es immer noch nicht so voll wie an einem schönen Sonntag im Mauerpark.

Hast du mit oder ohne die Schwaben gerechnet? *duckundwech*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
dirk_b
Jetzt haben wir aber einen Park den Tausende nutzen, statt nur ein paar Wenige mit ihren Fliegern.
Das übliche Fliegerbashing mal wieder? Denk mal daran, wie viele Tausende von solch einer Infrastruktur profitieren. Ohne allgemeine Luftfahrt gibt es auch keine Ferien- und Linienflieger. Und keine Luftfracht. Und keine Luftrettung. Und und und.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn man nur den Nordteil des Tempelhofer Feldes mit der Nordpiste als Flughafen betreibt. Das Areal ist groß genug. Die Südpiste und der südliche Teil des Feldes kann ja als Park genutzt werden. Parkbesucher haben dann gleich auch noch was zu schauen. Wenn man sich mal die Anzahl der Zaungäste an deutschen Flugplätzen und Flughäfen anschaut, dann wäre das ja durchaus eine gute Kombination.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es spricht auch nichts dagegen, wenn man nur den Nordteil des Tempelhofer Feldes mit der Nordpiste als Flughafen betreibt. Das Areal ist groß genug. Die Südpiste und der südliche Teil des Feldes kann ja als Park genutzt werden. Parkbesucher haben dann gleich auch noch was zu schauen. Wenn man sich mal die Anzahl der Zaungäste an deutschen Flugplätzen und Flughäfen anschaut, dann wäre das ja durchaus eine gute Kombination.

Naja, eine neue Genehmigung, um hier einen Flughafen zu errichten wird man wohl an diesem innerstädtischen Standort kaum bekommen. Das ist schon mal etwas sehr gewichtiges, das dagegen spricht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen