Zitat
After a frustrating trip around Berlin on public transport, a British psychologist has re-designed the city's map. Max Roberts told The Local about how his creations are, he thinks, easier to use.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 01:13 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 01:37 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 02:01 |
Zitat
Sieben Seen
Problem wiederum: Sie hat mehrere Enden auf beiden Seiten der Karte. Woher soll ich denn jetzt wissen, was von wo nach wo fährt? Befinde ich mich auf einem westlichen Ast und will zu einem östlichen Ast, muss ich also erst die Endpunkte raussuchen, zur Legende springen und gucken, ob es eine Linie gibt, die beide verbindet. Wenn nicht, muss ich gucken, auf welcher Linie ich starte und auf welcher ich ende. Das ist mit dem bestehenden Plan wesentlich einfacher.
Zitat
Quernd
Der bestehende Plan fasst aber auch Linien zusammen (S7/S75, S2/S25, S8/S85, S45/46/47). Wenn man von Potsdam oder Spandau nach Ahrensfelde oder Wartenberg fahren will, hat man also das gleiche Problem.
Zitat
Quernd
Die Frage ist auch, warum ausgerechnet diese Linien gebündelt wurden und nicht z.B. die beiden Linien, die nach Spandau fahren. Das ist vergleichsweise willkürlich.
Zitat
Quernd
Da sind die Entwürfe von Dr. Max Roberts schlüssiger.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 02:26 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Quernd
Der bestehende Plan fasst aber auch Linien zusammen (S7/S75, S2/S25, S8/S85, S45/46/47). Wenn man von Potsdam oder Spandau nach Ahrensfelde oder Wartenberg fahren will, hat man also das gleiche Problem.
Schwachfug, wenn man von Spandau nach Potsdam will, nimmt man erst die orangefarbene Linie und dann die violette. Die Linie Sx5 sind verwandt mit der Hauptlinie Sx, daher auch die gleiche Farbe. Dazu kommt die "Ringbahnfamilie"
Zitat
Anton Banasch
Weil nach Spandau nur noch eine Linie fährt - was willst du da zusammenfassen?Zitat
Quernd
Die Frage ist auch, warum ausgerechnet diese Linien gebündelt wurden und nicht z.B. die beiden Linien, die nach Spandau fahren. Das ist vergleichsweise willkürlich.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Quernd
Da sind die Entwürfe von Dr. Max Roberts schlüssiger.
Nicht wirklich. Sie sind noch abstrakter und warum nimmt er ausgerechnet für die Stadtbahnlinien das "U-Bahnblau"?
Außerdem sind seine Ergüsse nicht mit dem 24h-Netz vereinbar und er stellt im Gegensatz zum vorhandenen Plan neue und falsche "Ballungszentren" zusammen.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 09:38 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
[www.thelocal.de]
Ich finde gerade die geschwungene Fassung ganz gelungen!Zitat
After a frustrating trip around Berlin on public transport, a British psychologist has re-designed the city's map. Max Roberts told The Local about how his creations are, he thinks, easier to use.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 10:27 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 10:52 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 11:09 |
Zitat
Jay
Da bekommen wir dann gleich noch ein historisches Problem, da natürlich keine S-Bahnlinie A heißen kann.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 12:52 |
Zitat
Denyo
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Abstrakt ist ja schön und gut, aber was haben die kreisförmigen Gebilde mit dem verlauf der Strecken zu tun?
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 13:37 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 13:40 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 14:00 |
Bäderbahn
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 14.03.2013 14:22 |
Zitat
Anton Banasch
[...]
Abzweigende Linien: Sx5-Sx9 und Ux5-Ux9.
[...]
Aber keine Regel ohne Ausnahme, die Berliner S-Bahn hat das System mittlerweile (aus Unfähigkeit oder Unwissenheit?) unterwandert. Die "Phantomlinie" S85 müsste korrekterweise "S81" heißen (keine eigene Strecke). [...]