Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
LariFari
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Stations- und Informationsschilder der Stationen Prenzlauer Allee und Greifswalder Str. noch nicht dem aktuellen Design der DB entsprechen? Auf der S1 gibt es die alten Schilder ja tw. auch noch.

Okay, dann dauert das also noch. Jedenfalls gibt es jetzt keinen speziellen Grund, richtig?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
LariFari
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Stations- und Informationsschilder der Stationen Prenzlauer Allee und Greifswalder Str. noch nicht dem aktuellen Design der DB entsprechen? Auf der S1 gibt es die alten Schilder ja tw. auch noch.

Okay, dann dauert das also noch. Jedenfalls gibt es jetzt keinen speziellen Grund, richtig?

Doch, den gibt es! Laut Auskunft des Bahnhofsmanagements sind hier noch bauliche Veränderungen an den Bahnhöfen zu erwarten, so dass bei jetziger Umstellung auf das aktuelle DB-Design dann erneute Änderungen erforderlich werden, die man sich sparen will. Die jetzigen Schilder sind noch o.k.

(Prenzlauer Allee = neuer Ausgang in Bahnsteigmitte, Greifswalder Straße = zusätzlicher Ausgang zur anderen Straßenseite)

Viele Grüße von Matze
Die ältesten Schlider gibt es am Ostkreuz Bahnsteig E. Da war zumindest bis vor einem Jahr auch noch ein Verweis zur Straßenbahn mit drauf. Damit war die alte Linie 82 gemeint...

Gruß fairsein
Zitat
Matze

Doch, den gibt es! Laut Auskunft des Bahnhofsmanagements sind hier noch bauliche Veränderungen an den Bahnhöfen zu erwarten, so dass bei jetziger Umstellung auf das aktuelle DB-Design dann erneute Änderungen erforderlich werden, die man sich sparen will. Die jetzigen Schilder sind noch o.k.

(Prenzlauer Allee = neuer Ausgang in Bahnsteigmitte, Greifswalder Straße = zusätzlicher Ausgang zur anderen Straßenseite)

Ah okay, vielen Dank :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
fairsein
Die ältesten Schlider gibt es am Ostkreuz Bahnsteig E. Da war zumindest bis vor einem Jahr auch noch ein Verweis zur Straßenbahn mit drauf. Damit war die alte Linie 82 gemeint...

Erst gestern wieder gesehen, das Warschauer Str. Bahnsteig Richtung Ostkreuz auf einen N29-Bus verwiesen wird...
Was zeigt dieses Foto?
12.10.2013 10:19
Moin Gemeinde,

ich hätte da mal wieder eine Frage... beim Durchstöbern meiner Bilder stieß ich auf das angehängte Bild vom 02.12.2006. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich es aufgenommen habe. Könnt Ihr mir helfen? Ist es vielleicht vor dem Bahnhof Schweineöde...ääh, Schöneweide?

Danke im Voraus.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]


Zitat
BikerB
ich hätte da mal wieder eine Frage... beim Durchstöbern meiner Bilder stieß ich auf das angehängte Bild vom 02.12.2006. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich es aufgenommen habe. Könnt Ihr mir helfen? Ist es vielleicht vor dem Bahnhof Schweineöde...ääh, Schöneweide?

Du vermutest richtig. Der Bus steht vor dem Bahnhof Schöneweide in der heutigen Michael-Brückner-Straße.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Du vermutest richtig. Der Bus steht vor dem Bahnhof Schöneweide in der heutigen Michael-Brückner-Straße.

Danke!

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Wo kann man eigentlich in Hangelsberg eine Fahrkarte für den RE nach Berlin kaufen? Haben keinen Automat gefunden, im Zug auch nicht den Zugbegleiter. Haben so ein bisschen was gespart, aber das kann ja nichz der Sinn sein? Zumal man angeblich ja auch beim Zub gar keine Fahrkarten mehr kaufen darf?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wenn es am Bahnhof keine Möglichkeit zum Kauf gibt, muss du direkt zum Zugbegleiter gehen und der muss die Karte zuschlagfrei rausrücken. In Drahnsdorf am RE nach Elsterwerda gibt es auch weder Automat noch Schalter. Wenn es keinen Zugbegleiter gibt oder im Führerstand sitzt und nicht rauskommt -> Glück gehabt. (Beim Umsteigen Karte für die Reststrecke kaufen nicht vergessen ;-))
Du brauchst den ZuB sich nicht im ganzen Zug zu suchen. Wenn du ihn aber erblickst solltest du dich bemerkbar machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Seit wann fahren eigentlich alle Doppel GT's mit 2 angehobenen Stromabnehmern? Ist das eine neue Vorschrift?

Mfg
Zitat
Fuzzi
Seit wann fahren eigentlich alle Doppel GT's mit 2 angehobenen Stromabnehmern? Ist das eine neue Vorschrift?

Fahren denn wirklich alle GT-Züge so? Rein technisch besteht diese Bedingung nur bei den GTZ, da bei denen zur Kostenersparnis auf eine durchgehende Starkstromleitung zwischen den Zügen verzichtet wurde. Dadurch muss jeder gekuppelte Wagen seinen Fahrstrom selber aus der Oberleitung ziehen.

GT-Einrichtungsfahrzeuge unterliegen nicht diesem Zwang und dürften daher auch weiterhin mit nur einem Stromabnehmer pro Zugverband unterwegs sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2013 23:45 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Rein technisch besteht diese Bedingung nur bei den GTZ, da bei denen zur Kostenersparnis auf eine durchgehende Starkstromleitung zwischen den Zügen verzichtet wurde. Dadurch muss jeder gekuppelte Wagen seinen Fahrstrom selber aus der Oberleitung ziehen.

GT-Einrichtungsfahrzeuge unterliegen nicht diesem Zwang und dürften daher auch weiterhin mit nur einem Stromabnehmer pro Zugverband unterwegs sein.

Bei den GTZ waren wegen der geforderten symmetrischen Kontaktbelegung keine Fahrspannungskontakte im E-Teil unterzubringen. Mit dem Anschaffungspreis hatte das wenig zu tun.
Bei der Erneuerung der elektrischen Ausrüstung entfällt auch bei den Einrichtern die Starkstromleitung, so dass auch Doppeltraktionen aus GT6U mit beiden Stromabnehmern am Draht fahren. Im Fahrgastbetrieb waren solche Züge aber noch nicht eingesetzt.

so long

Mario
Na dann gibt ja bald ein neues allererstes Fotomotiv. Wer erlegt das erste GTU-Doppel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

am Samstag war ich in Templin und habe dort beobachten können, dass die RB aus Berlin-Lichtenberg mit einiger Verspätung dort angekommen ist.

Meine Frage: Warum wendet der Zug eigentlich nicht am Bahnsteig, sondern fährt, nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind, weiter über den Bahnübergang, um dort zu kehren? (in meinem beschriebenen Fall stand er dort lediglich drei Minuten).

Viele Grüße
Jens
Bei der Ankunft in Templin senken sich die Schranken (Durchrutschweg). Um sie wieder zu öffnen, muss das Fahrzeug einmal "rüber", dort kehren, und wieder über den BÜ zurück. Warum das so gebaut wurde kann ich aber nicht sagen.
Zitat
Logital
Na dann gibt ja bald ein neues allererstes Fotomotiv. Wer erlegt das erste GTU-Doppel.

Das Bild hab ich hier schon gesehen. Nur wie Mario sagte, eben nicht im Fahrgastbetrieb.
Zitat
Chep87
Bei der Ankunft in Templin senken sich die Schranken (Durchrutschweg). Um sie wieder zu öffnen, muss das Fahrzeug einmal "rüber", dort kehren, und wieder über den BÜ zurück. Warum das so gebaut wurde kann ich aber nicht sagen.

Ähm, Templin oder Templin Stadt?

Falls Templin Stadt gemeint ist, ist die Frage vielleicht eher, wann das so gebaut wurde bzw. warum es noch nicht umgebaut wurde.

Ich denke mal, dass automatisierte Bahnübergänge üblicherweise so gebaut werden, dass sie sich öffnen, wenn der Zug drüber gefahren ist.
Ursprünglich war ja Templin Stadt keine Endstation, sondern ein gewöhnlicher Haltepunkt an der Strecke Löwenberg - Prenzlau (einen weiteten Haltepunkt gibt es an der Strecke nach Britz). Damals ist dann die Schranke runtergegangen, der Zug hat kurz angehalten zum Fahrgastwechsel und bei der Weiterfahrt hat er die Schranke wieder geöffnet.
Hat das einen gewissen Grund, warum in der Pappelallee an der Haltestelle Raumerstraße seit den Bauarbeiten die orangen LED-Lichter am Rand der Haltestellenkaps ausgeschaltet sind?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2013 22:13 von LariFari.
Dieses Thema wurde beendet.