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Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.
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Wuhletal
Die Idee, die U4 so umzubauen, dass sie durch den U10 Tunnel nach Rathaus Steglitz fährt, finde ich nicht schlecht.
Am besten wäre es, wenn dann die U9 zu dem ursprünglich gedachten U9 Bahnsteig ginge und die U4 dann zu dem, welcher momentan der U9 Bahnsteig ist.
Der Aufwand ist vergleichsweise klein, der Nollendorfplatz ist besser angebunden.
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Bürgermeister
Hallo!
Die U4 deckt aber leider kein Verkehrsbedürfnis ab. In der Hauptstraße und der Potsdamer Straße brummt das Leben. Nicht am Bayrischen Platz...
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Joe
@ Mäuserich: Es geht doch gar nicht darum, neuen Vorschlägen aufgeschlossen und positiv eingestellt zu sein, sondern der Realität und dem Machbaren ins Auge zu blicken.
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Joe
Und ob die Trasse der U4, die Du nun vorschlägst, nun des Weisheit letzter Schluß ist bezweifel ich auch.
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Joe
Und Deine Trasse ist in meinen Augen eine blanke Vision. Und wie sagte Helmut Schmidt mal: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen..." ;-)
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Mäuserich
Um zum Thema zurück zu kommen, geht es eher um die U9, die aber drei Stationen lang mit der U10-Planung verknüpft ist. Bevor man den U-Bahnhof Schloßstraße zur Hälfte zuschüttet, sollte man sich überlegen, welche Optionen man sich damit verbaut. Die Verknüpfung mit der U4 ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn es schon keine Ersatzteile für eine alte Fahrtreppe gibt, halte ich einen modernen Aufzug für die bessere Wahl. Mit dem Aufzug lassen sich auch Rollstühle oder Fahrräder transportieren. Eine Fahrtreppe ist dafür nicht ausgelegt.
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der weiße bim
Da in das Tunnelbauwerk als Ganzes nicht wesentlich eingegriffen wird, besteht auch künftig die Möglichkeit, die U10 wie einst geplant zu realisieren.
Dafür transportiert eine Fahrtreppe eine Menge Menschen mehr als ein Aufzug.Zitat
Mäuserich
Wenn es schon keine Ersatzteile für eine alte Fahrtreppe gibt, halte ich einen modernen Aufzug für die bessere Wahl. Mit dem Aufzug lassen sich auch Rollstühle oder Fahrräder transportieren. Eine Fahrtreppe ist dafür nicht ausgelegt.
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Mäuserich
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der weiße bim
Da in das Tunnelbauwerk als Ganzes nicht wesentlich eingegriffen wird, besteht auch künftig die Möglichkeit, die U10 wie einst geplant zu realisieren.
Ganz so, wie einst geplant, wird es wohl nicht, denn S1 und U10 sind teilweise erstaunlich parallel, aber eine Modifizierung einer bestehenden Planung ist auch nicht abwegig. Die Linie E (U5) wurde auch nicht, wie ursprünglich geplant, nach Schöneweide über Karlshorst sondern nach Hönow verlängert. Auch ein Endbahnhof Weißensee (Linie F) ist nicht in Stein gemeißelt. Man kann auch andere Endpunkte ab Alex in Ostrichtung wählen.
Hätte man die U7 in der heutigen Form gebaut, wenn der Westring unter der BVG oder der DB gefahren wäre?
Hätte die BVG nicht 1985 die Wannseebahn übernommen, würde die U10 langsam Gestalt annehmen, und die Wannseebahn hätte man verworfen.
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DaniOnline
Diese Maßnahmen verbessern die Luft deutlich, da man auf zwei dicht getaktete Metrobuslinien fast komplett verzichten kann.
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222
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DaniOnline
Diese Maßnahmen verbessern die Luft deutlich, da man auf zwei dicht getaktete Metrobuslinien fast komplett verzichten kann.
Den gleichen Effekt erreicht man, indem man die Straßenbahn vom Alex bis Steglitz verlängert. Dann gibt man wesentlich weniger Geld aus, muss weniger umsteigen und hat einen guten Einstieg für weitere Straßenbahnstrecken.
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nicolaas
Ich komm hier langsam nicht mehr hinterher mit [Beiträge dieses Users verstecken].
Nach Deiner Logik müsste man einen Haufen Buslinien in der City bzw. in Berlin einstellen oder komplett verkürzen. Du hast aber schon mal daran gedacht, dass ein Bahnhofsabstand gerne zwei bis drei Bushaltestellenabstände sind? Genau dieses "dazwischen" ist der Job von Buslinien.Zitat
Mit der Variante der U4 könnten die Linien M85 komplett und die Linie M48 teilweise entfallen.
In Lichterfelde würde eine Linie 185 als Verbindung zwischen Lichterfelde Süd und Goertzallee/Drakestraße (dann mit anderem Namen) fahren, der Abschnitt bis Potsdamer Platz wäre durch die U4 und die U2 abgedeckt und weiter zum Hauptbahnhof übernimmt der M41.
Der M48 verkehrt nur noch südlich vom Rathaus Steglitz als Zubringer zur U4, da der weitere Verlauf bis Potsdamer Platz durch die U4 und U2 abgedeckt sind.
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DaniOnline
Das Problem ist dabei, dass für die Tram fast auf der gesamten Trasse kein freier Mittelstreifen zur Verfügung steht. Auf der Straße steht die Tram viel zu sehr im Stau, da kann man dann auch die Doppeldecker-Busse fahren lassen.