Die Berliner Morgenpost berichtet heute vom Sanierungsfall U9.

Dabei wird darüber berichtet, dass man die betroffenen U-Bahnhöfe nacheinander statt gleichzeitig sanieren möchte. Ich frage mich, warum man die Bahnhofssanierungen von Schloßstraße und Rathaus Steglitz nicht während der monatelangen Betriebseinstellung der U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz vornehmen kann. Schon heute wird am Rathaus Steglitz ein Ausgang nach dem anderen jeweils für ein Jahr oder länger (z.B. Ausgang zu den Bussen der Positionen 1 und 2) gesperrt, saniert und erst im Anschluß der gesamte U-Bahnhof geschlossen. Für mich sieht gute Organisation anders aus.
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Du nimmst deine falsche Behauptung wohl mit einer Entschuldigung zurück: Link Oder versuchst du mich hier mit Absicht zu diskreditieren, weil ich kein Fan deiner heißgeliebten Dieselstinker bin?

Nein, das käme mir nie in den Sinn. Da hatte mich meine Erinnerung tatsächlich getäuscht, deshalb bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
DaniOnline

Das wäre ja für Fahrgäste des 285ers total unsinnig: Wegen einer Haltestelle müssten dessen Fahrgäste am Walther-Schreiber-Platz auf einen anderen Bus warten und zudem zusätzlich umsteigen, um dann womöglich nur die Rücklichter des gerade gestarteten 285ers in Schloßstraße zu sehen.

Klar ist das unsinnig! Kann nur spekulieren, dass die Software da wieder nicht "mitspielt" oder am Walter-Schreiber Platz die Haltestelle nicht im Programm eingepflegt wurde.

Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Ich wohne an der M4. Zur S1 oder U9 gibt es keine Umsteigemöglichkeit. Der direkte Weg wäre für mich also M4 und M48. Der M48er ist aber gewiss keine Alternative zu einer Schnell- oder Straßenbahnstrecke. Daneben kann ich mit dem eigenen PKW noch Termine in Bereichen Schönebergs mit abklappern, wo leider weder die U9 noch die S1 eine Alternative darstellen.

Dann fahre doch einfach mit dem PKW. Irgendeine Ausrede findet sich immer. Und wenn es das Wetter ist...
ÖPNV heißt im Normalfall nun mal nicht, von A nach B ohne umsteigen zu kommen. Vielleicht solltest Du es ggf. mal mit der Ringbahn via Gesundbrunnen und dann mit der S1 zu fahren. Ich würde im Normalfall wohl auch nicht auf die Idee kommen, den Weg von Weissensee nach Steglitz mit M4 und M48 (vor allem der!) durchzuführen.
Zitat
DaniOnline
Die Berliner Morgenpost berichtet heute vom Sanierungsfall U9.
...

Warum nimmst Du nicht den kostenfreien Link?
Hier isser: [mobil.morgenpost.de]

Bäderbahn
Hallo!

@Oberdeck: Dankend gelesen und akzeptiert!

Zitat
Joe
Dann fahre doch einfach mit dem PKW. Irgendeine Ausrede findet sich immer. Und wenn es das Wetter ist...
ÖPNV heißt im Normalfall nun mal nicht, von A nach B ohne umsteigen zu kommen. Vielleicht solltest Du es ggf. mal mit der Ringbahn via Gesundbrunnen und dann mit der S1 zu fahren. Ich würde im Normalfall wohl auch nicht auf die Idee kommen, den Weg von Weissensee nach Steglitz mit M4 und M48 (vor allem der!) durchzuführen.

Man muss aber erst einmal zur S-Bahn hinkommen. Das macht dann neben weiteren Fußwegen auch noch einen Umsteigevorgang mehr als nötig. Und nein, ich fordere deswegen nicht die alte U10 zu bauen.^^

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bäderbahn
Zitat
DaniOnline
Die Berliner Morgenpost berichtet heute vom Sanierungsfall U9.
...

Warum nimmst Du nicht den kostenfreien Link?
Hier isser: [mobil.morgenpost.de]

Sorry, ich wußte nicht, dass hier der Bericht nicht komplett erscheint. Ich habe diesen via Google gefunden und lesen können, ohne Abonnent zu sein.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bürgermeister
Mit der Invalidenstraße und Unter den Linden sind gleich zwei wichtige Ost-West-Verbindungen beeinträchtigt. Natürlich sind Bauarbeiten nötig, aber man kann die besser koordinieren. Wenn an zwei Stellen im Schnellbahnnetz gleichzeitg gearbeitet wird, kommt hier immer der große Aufschrei. Der Autofahrer muss aber scheinbar alles klaglos hinnehmen.

Da die Senkung des Anteils des motorisierten Individualverkehrs seit über 10 Jahren das offizielle Ziel der Berliner Verkehrspolitik ist, besteht hier kein Handlungsbedarf.

Genau, der pöse pöse Autofahrer kann ruhig im Stau stehen, wollen ja alle mit Graffiti verschmierten Bahnen fahren ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Wollankstraße
Eine Möglichkeit wäre -zumindestens während der U9-Sperrung- den Ziel- und Quellverkehr über Lepsiusstr. bzw Düppel- und Alsenstr. an die Seitenstraßen der Schloßstr. heranzuführen. Für die Schloßstr würde ich nur direkten Lieferantenverkehr zulassen, zur Belieferung der Geschäfte und Kaufhäuser, wenn das über die Nebenstraßen nicht möglich ist. Bei der Wilmersdorfer Straße als Fußgängerzone klappt das ja auch....

Die Autos die durch die Schloßstr. fahren benutzen die Stadtautobahn aus gutem Grund nicht. Wenn man weiß was auf der Schloßstr. und der Lepsiusstr. nebst Düppelstr. etc. los ist wird wissen, dass eine Sperrung der Schloßstr. unmöglich ist ohne ein Seitenstraßenchaos mit höllisch Stau zu verursachen.

Gruß
Carsten
aus Steglitz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2014 08:35 von Grenko.
Zitat
Grenko
Die Autos die durch die Schloßstr. fahren benutzen die Stadtautobahn aus gutem Grund. Wenn man weiß was auf der Schloßstr. und der Lepsiusstr. nebst Düppelstr. etc. los ist wird wissen, dass eine Sperrung der Schloßstr. unmöglich ist ohne ein Seitenstraßenchaos mit höllisch Stau zu verursachen.

Merkwürdig. Dabei wurde die Westtangente gebaut um den Verkehr von eben jener Straße abzuleiten und sie so vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Grenko
Die Autos die durch die Schloßstr. fahren benutzen die Stadtautobahn aus gutem Grund.

Wenn es nachts kälter ist als draußen, sollte man lieber zu Fuß, als Bergauf gehen, weil es dann nicht so dunkel ist. Obwohl Bergauf ist eigentlich näher, als zu Fuß. Und vor allem ist es wärmer, als Bergab.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Oberdeck
Übrigens: Wenn ich den ÖPNV nutze und von der Schönhauser nach Steglitz will, dann nutze ich grundsätzlich U2 und M48.

Ich habe ja wirklich nichts gegen eine Fahrt im Oberdeck, aber dass der M48 zwischen Friedrichstraße und Rathaus Steglitz mit Abstand die abartigste Linie ist, die diese Stadt zu bieten hat, musst du doch wohl zugeben.
Dauerhaft zugeparkte Busspuren, Baustellen, und immer gut gefüllt mit den unangenehmsten Mitreisenden, die man sich vorstellen kann.

Zitat

Wäre der M48 eine mordende Stehplatztram, dann wäre die Strecke für mich ganz gewiss keine ÖPNV-Alternative.

Nachts wäre der M48 ja eigentlich ganz nett. Allerdings sind nachts (weshalb auch immer) meistens Solaris-Gelenkbusse im Einsatz. Damit niemand stehen muss, haben die Prinzen es doch tatsächlich irgendwie geschafft, zwischen M4 und M48 eine komfortable Umsteigezeit von 27 Minuten einzurichten. - By the way, in 27 Minuten schafft es der "MIV" nachts zum Rathaus Steglitz und retour.
Zitat
Joe
Zitat
DaniOnline

Das wäre ja für Fahrgäste des 285ers total unsinnig: Wegen einer Haltestelle müssten dessen Fahrgäste am Walther-Schreiber-Platz auf einen anderen Bus warten und zudem zusätzlich umsteigen, um dann womöglich nur die Rücklichter des gerade gestarteten 285ers in Schloßstraße zu sehen.

Klar ist das unsinnig! Kann nur spekulieren, dass die Software da wieder nicht "mitspielt" oder am Walter-Schreiber Platz die Haltestelle nicht im Programm eingepflegt wurde.

Wäre es nicht denkbar, daß hier Ziel- und Starthaltestelle ein und dieselbe Haltestelle sind, dies jedoch dem "System" so nicht klarzumachen ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Die Busse könnten von der Schloßstraße kommend über Feuerbachstraße und Schöneberger Straße zum Walther-Schreiber-Platz fahren und sozusagen an der Haltestelle vor dem Forum Steglitz enden und wieder beginnen. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß es der Software nicht zu vermitteln ist, eine einzige Haltestellennummer und ein und dieselbe Uhrzeit als Ziel und Start einer Linie zu akzeptieren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Grenko
Die Autos die durch die Schloßstr. fahren benutzen die Stadtautobahn aus gutem Grund. Wenn man weiß was auf der Schloßstr. und der Lepsiusstr. nebst Düppelstr. etc. los ist wird wissen, dass eine Sperrung der Schloßstr. unmöglich ist ohne ein Seitenstraßenchaos mit höllisch Stau zu verursachen.

Merkwürdig. Dabei wurde die Westtangente gebaut um den Verkehr von eben jener Straße abzuleiten und sie so vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

Habe gerade mein Beitrag korrigiert. Richtig heißt es: Die Autos die durch die Schloßstr. fahren benutzen die Stadtautobahn aus gutem Grund nicht. @ Bürgermeister: Ich vermute darauf zielte Dein Posting? ;-)
-----------

Der Verkehr der Schloßstr. ist ja auch eher weniger Durchfgangsverkehr. Wer es genau beobacht bzw. kennt. weiß, dass der Autoverkehr sich ab Rathaus Steglitz auf die Seitenstraßen verteilt (Grunewald, Albrecht) und ganz besonders auf die umliegenden Parkhäuser (Schloß, Boulevard, Forum, SCC)
Die Parkhäuser erreicht man alle oder fast alle nur über die Schloßstr. Somit ist eine Sperrung (und auch noch Forderung nach "Fußgängerzone") sehr leichtfertig und unwissend dahingesagt.
Einige offizielle Antworten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt auf Fragen eines Piratenabgeordneten veröffentlichte das Berliner Abgeordnetenhaus hier:
[pardok.parlament-berlin.de]
Demnach ist der SEV ausreichend geplant.
Derzeit stehen auch nur Wochenendsperrungen zur Kabelumverlegung für die Zugsicherungstechnik an, um überhaupt Baufreiheit herzustellen.

so long

Mario
"Antwort zu 8.:
Die Omnibuslinien M48, M85 und 186
werden durch zusätzliche Shuttlebusse im Abschnitt U
Walther-Schreiber-Platz bis U+S Rathaus Steglitz verstärkt.
Durch diese Maßnahme wird eine sehr dichte, über den Takt der U9 hinausgehende Wagenfolge erreicht"


Also fahren die Busse häufiger als alle 5 Minuten oder gilt die Wagenfolge umgerechnet für zwei Busse je Takt?

Man merkt das Herr Gaebler schon in seiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrates der BVG antwortet, wenn er für das Rathaus Steglitz zuerst die U-Bahn nennt ;-)

Fahrplan SEV als pdf [fahrinfo.vbb.de]

In der Nacht 29.-> 30.3. gibt es eine 75minütige Lücke.
OT:Was ist eigentlich am 30. März los? Da fährt so viel nicht.
Zitat
micha774
In der Nacht 29.-> 30.3. gibt es eine 75minütige Lücke.

Komm Micha, überlege mal...
Was macht man am letzten Sonntag im März?

Zitat
gt670dn
OT:Was ist eigentlich am 30. März los? Da fährt so viel nicht.

Wolltest du jetzt auch auf die Zeitumstellung hinaus oder was meinst Du?
Oh wie peinlich!

Dachte schon, das ist die Blockpause :-) :-)
Man darf sich nicht kurzfristig Möglichkeiten verbauen, die langfristig genutzt werden können. Nicht abwegig finde ich die Idee, die U4 höhe Innsbrucker Platz so zu modifizieren, daß der U-Bahnrohbau Innsbrucker Platz für eine Verbindung U 4 und alter U 10 Planung in Steglitz möglich wird.

[commons.wikimedia.org]


Ich weiß, daß ab Bayerischer Platz ein neuer Tunnel notwendig wird. Man wird sowieso die U4 auf Großprofil umstricken müssen, so wie man es im Zuge der U3/U10 Planung mit der Strecke nach Uhlandstraße vorhat.

Hätte man in den 70ern nicht so kurzfristig gedacht und nicht nur an die U10 gedacht, sondern auch an die U4, wäre das alles nicht nötig geworden. Warscheinlich hatte man in den 70ern schon nicht wirklich vorgehabt, die U4 irgendwann in Südrichtung zu verlängern, sonst hätte man nicht "in weiser Voraussicht" den Autobahntunnel (A 100) viel zu hoch gebaut. Jetzt kann man wenigstens sagen: "Leute, wir wollen ja, aber es geht leider nicht".

Dazu abschließend folgende Weisheit:

Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Zitat
Mäuserich
Dazu abschließend folgende Weisheit:

Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.

Vielleicht sollte jemand noch nen Goldschatz finden...

Ich glaube, bevor die U4 in Tunnellage Steglitz erreicht wird eher eine Kleinprofil-Stadtbahn vom Innsbrucker Pl. durch die Haupt - und Rheinstr. zur Schloßstr. fahren.
Und bevor jetzt einer blöde kommt: Das ist ein Witz...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2014 13:00 von Joe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen