Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.01.2014 07:24 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.01.2014 07:32 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.01.2014 07:55 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.01.2014 14:01 |
Zitat
Es sind 2 Triebzugtypen vorzusehen, nämlich durchgehend begehbare Halbzüge mit 4 Wagen und durchgehend begehbare Viertelzüge mit 2 Wagen. Die Zugbildung von allen denkbaren Triebzuglängen und -kombinationen aus Halb- und Viertelzügen, vom einzeln fahrenden Viertelzug (2 Wagen) bis zum Vollzug (8 Wagen), muss möglich sein. Ein Viertelzug besteht aus 2 Endwagen mit jeweils einem Führerstand und ein Halbzug aus 2 Endwagen mit jeweils einem Führerstand sowie zwei Mittelwagen.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 06.02.2014 16:55 |
Zitat
friedjaff
Aus der Ausschreibung:
Zitat
Es sind 2 Triebzugtypen vorzusehen, nämlich durchgehend begehbare Halbzüge mit 4 Wagen und durchgehend begehbare Viertelzüge mit 2 Wagen. Die Zugbildung von allen denkbaren Triebzuglängen und -kombinationen aus Halb- und Viertelzügen, vom einzeln fahrenden Viertelzug (2 Wagen) bis zum Vollzug (8 Wagen), muss möglich sein. Ein Viertelzug besteht aus 2 Endwagen mit jeweils einem Führerstand und ein Halbzug aus 2 Endwagen mit jeweils einem Führerstand sowie zwei Mittelwagen.
Diese Variante wäre auch für die von der BVG zu beschaffende neue U-Bahnkleinprofilbaureihe sehr sinnvoll. Denn die BVG setzt auf zwei von vier (naja 3 1/2) Linien 6-Wagenzüge ein, die sie mit ihren durchgehenden Halbzugkonzept nicht mehr bilden kann. Was haltet ihr davon?
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 06.02.2014 17:08 |
Zitat
Tramy1
Verstehe ich das Richtig, das dann wie mit dem Toaster (BR 480) gefahren werden kann im Fahrgastbetrieb mit einem Viertelzug?
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 06.02.2014 17:16 |
Die neuen Züge werden doch gerade geschafft, damit auf der U1 wieder 8-Wagen-Züge fahren können. Die kurzen Züge sind, mit Ausnahme der U4, ja eher der Wagenknappheit geschuldet.Zitat
friedjaff
Diese Variante wäre auch für die von der BVG zu beschaffende neue U-Bahnkleinprofilbaureihe sehr sinnvoll. Denn die BVG setzt auf zwei von vier (naja 3 1/2) Linien 6-Wagenzüge ein, die sie mit ihren durchgehenden Halbzugkonzept nicht mehr bilden kann. Was haltet ihr davon?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die neuen Züge werden doch gerade geschafft, damit auf der U1 wieder 8-Wagen-Züge fahren können. Die kurzen Züge sind, mit Ausnahme der U4, ja eher der Wagenknappheit geschuldet.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 06.02.2014 23:37 |
Zitat
les_jeux
Die durch die neuen IK-Züge zu ersetzende Flotte aus A3E und A3L71 umfasst, wenn ich aus der letzten BS korrekt entnehmen kann, 71 Doppeltriebwagen, also 35,5 Vier-Wagen-Züge.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 07.02.2014 00:16 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ach ja, stimmt. Nur die ganz alten F bekommen noch eine Frischzellenkur, die Kleinprofiloldies jedoch nicht mehr.
Zitat
Henning
Zitat
les_jeux
Die durch die neuen IK-Züge zu ersetzende Flotte aus A3E und A3L71 umfasst, wenn ich aus der letzten BS korrekt entnehmen kann, 71 Doppeltriebwagen, also 35,5 Vier-Wagen-Züge.
Nur die A3L71 sollen durch die IK ersetzt werden. Die A3E werden voraussichtlich noch bis 2024 im Einsatz sein.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 07.02.2014 16:24 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 07.02.2014 16:38 |
Zitat
Untergrundratte
Langfristig wird man damit von derzeit 6 unterschiedlichen Baureihentypen des Klp auf 4 reduzieren (GI/1E, A3L92, HK, IK), was die Ersatzteilbeschaffung und Lagerung vereinfacht und kostengünstiger ist.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 07.02.2014 19:48 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Untergrundratte
Langfristig wird man damit von derzeit 6 unterschiedlichen Baureihentypen des Klp auf 4 reduzieren (GI/1E, A3L92, HK, IK), was die Ersatzteilbeschaffung und Lagerung vereinfacht und kostengünstiger ist.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Zahlenmäßig wären dann zehn bis zwölf DTw weniger im Netz als heute - bei einem nächstens in der gleichen Größenordnung anfallenden Fahrzeugmehrbedarf für die Verstärkung der U1 auf Acht-Wagen-Züge. Die IK-Ausschreibung umfasst doch, wenn mich nicht alles täuscht, nur insgesamt 36 Vier-Wagen-Züge, also 72 DTw. Als Ersatz für rund 45 A3L71, 12 A3L82 und die circa 25 A3E reicht das nie und nimmer! Für zusätzliche Fahrzeuge wäre eine Neuausschreibung erforderlich, von weiteren Optionen war nichts zu hören. Oder?
Zahlenmäßig würde es hingegen mit den A3L71 und A3E passen - oder mit den A3L71, den A3L82 und der Abdeckung des Mehrbedarfs für die U1. Das würde aber im Gegenzug heißen, dass die A3E, die Mitte der 1960er Jahre gebaut wurden, dann irgendwann im nächsten Jahrzehnt schon 60 Jahre im Einsatz sind. Ob ich das glauben soll?
Re: Untersuchungsfristen bei der U-Bahn 08.02.2014 23:47 |
Zitat
Untergrundratte
Dass die A3L82 eine 4.HU bekommen werden, ist sehr unwahrscheinlich. Die 4.HU fällt ungefähr in die Jahre 2018-2022, also in genau den Jahren, wo die A3L82 durch den IK ersetzt werden könnte.
Re: Einsatzzeit der S- und U-Bahnen 09.02.2014 13:08 |
Zitat
der weiße bim
Bei solider Konstruktion, regelmäßiger Wartung und mindestens einer Grundinstandsetzung nach 20 bis 30 Jahren können Schnellbahnwagen locker 50 Dienstjahre erreichen.
Das schaffen auch S-Bahnwagen, wenn sie nicht dauerhaft auf Verschleiß gefahren werden.