Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"ingesetzt wird der Scania-Doppeldecker vorerst nur in Spandau, etwa auf der Linien M37 oder 137."
von: [www.morgenpost.de]
Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?
Zitat
Philipp Borchert
Große Reiseweiten bei gerade noch beherrschbarem Fahrgastpotenzial.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Azubi
Zitat:"ingesetzt wird der Scania-Doppeldecker vorerst nur in Spandau, etwa auf der Linien M37 oder 137."
von: [www.morgenpost.de]
Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?
Wie die Heckansicht enthüllt, hatte der Wagen am Freitag ein rotes Überführungskennzeichen von der Werkstatt des Herstellers und war damit noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Was sagen die Fachleute: wie lange wird die Zulassungprozedur so etwa dauern? Von Freitag bis Sonntag sicherlich nicht, das ist bei Bussen nicht viel anders als bei Schienenfahrzeugen, deren Fristen wir hier ja schon diskutiert haben.
Zitat
Joe
Zitat
BVG-Azubi
Fährt er auch am späten Sonntag auf einen der beiden Linien bzw. wurde er heute schon gesichtet?
Meinst Du nicht, das es erstmal die Einweisungen für die Fahrer gibt? Immer diese Ungeduld bei den jungen Leuten... :-)
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 17:46 |
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 18:06 |
Vielleicht fehlte dem Urheber des Zitats auch nur die Phantasie, sich in Spandau Doppeldecker abseits dieser beiden Linien vorzustellen. ^^Zitat
Philipp Borchert
Ganz nebenbei: Der M37/137 ist ja nun nicht gerade 'ne ideale Einsatzlinie für den kurzen Doppeldecker, hier spielen die DL ihre Größe eigentlich ganz gut aus. Da gibt es meines Erachtens sinnvollere Linien - in Spandau am ehesten der 135er oder der X49. Große Reiseweiten bei gerade noch beherrschbarem Fahrgastpotenzial.
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 19:32 |
Mit "Ersatz" meinte ich auch den 1:1-Austausch der DL durch kurze Wagen, in manchen Medien klingt es ja etwas so, als würde jetzt bereits die Ablösung der DL anstehen.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.
Einen Teil der DL darf man gern mit den "Kurzen" ersetzen, weil die DL ja doch auf einigen durch sie bedienten Linien ein bisschen zu gewaltig sind. Grundsätzlich braucht man aber auch künftig derart große Wagen - nur eben nicht so viele. Auf dem Fahrgastsprechtag war zu vernehmen, dass die DL ab 2018 langsam an ihr Ende kommen.
Zitat
LeFrog
Mit "Ersatz" meinte ich auch den 1:1-Austausch der DL durch kurze Wagen, in manchen Medien klingt es ja etwas so, als würde jetzt bereits die Ablösung der DL anstehen.Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LeFrog
Für solche Linien (vornehmlich in den Außenbezirken) sollten solche Fahrzeuge auch gedacht sein und nicht, wie oft fehlinterpretiert wird, als Ersatz für die DL.
Einen Teil der DL darf man gern mit den "Kurzen" ersetzen, weil die DL ja doch auf einigen durch sie bedienten Linien ein bisschen zu gewaltig sind. Grundsätzlich braucht man aber auch künftig derart große Wagen - nur eben nicht so viele. Auf dem Fahrgastsprechtag war zu vernehmen, dass die DL ab 2018 langsam an ihr Ende kommen.
Natürlich müssen die kurzen Doppeldecker zum einen DL auf zu schwach ausgelasteten Linien ablösen und zum anderen Gelenkbusse/Dreiachser auf Linien, die für DD-Einsatz geeignet sind aber ebenfalls keine DL-würdige Auslastung aufweisen. Davon abgesehen ließe sich auch der heute vorhandene Wagenpark optimaler aufteilen, warum hier einige Vorstadtlinien Vorzug genießen vor Linien wie M45 und M49, verstehe ich nach wie vor nicht.
Jedenfalls kann man sich freuen, dass die Zahl an Doppeldeckern in den nächsten Jahren wieder ansteigen wird, ich hoffe mal, dass man sich auch rechtzeitig wieder nach einem dreiachsigen Modell umsieht.
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher.
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 21:28 |
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 21:43 |
Zitat
Grenko
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?
Auweia. Das nenne ich mal eine Aussage. Du hast ja sicher eine belegbare Quelle? Oder hat Dein Meister Dir dies zwischen Stulle und Cola erzählt im Sinne "ich bin mir sicher es wird ... geben" ?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 21:45 |
Zitat
Grenko
Zitat
BVG-Azubi
Es wird wieder dreiachsige geben. Das ist sicher. Vermutlich kommen die dann von MAN und es sind die Nachfolger der DL05-DL09.
Wie lange halten Busse, 15 Jahre?
Auweia. Das nenne ich mal eine Aussage. Du hast ja sicher eine belegbare Quelle? Oder hat Dein Meister Dir dies zwischen Stulle und Cola erzählt im Sinne "ich bin mir sicher es wird ... geben" ?
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?
Sofern der Tagesspigel-Artikel stimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
Zitat
berliner
Ist bei dem Bus die Klimaanlage hinten verbaut?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 01.02.2015 22:45 |
Zitat
B-V 3313
Was haben denn bitte die SD85 mit den SD202 zu tun?
Re: BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse 02.02.2015 12:17 |
Admin |
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt? Dann werden viele Rucksäcke zu Phantomfahrgästen mutieren.
Zitat
Philipp Borchert
Wohl eher eine einfache Lichtschranke auf dem Weg nach oben, die die durchgehenden Personen zählt. [...]
Zitat
Salzfisch
Zitat
gt670dn
Wie wird die Anzeige der freien Plätze gesteuert? In jedem Sitz ein Druckkontakt?
Schon gelesen?
Sofern der Tagesspigel-Artikel stimmt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:
"Der Sensor befindet sich an der Treppe und zählt die Fahrgäste."